Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Altes Muster, aber immer wieder schön

Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest
0

Die Somerville-Schwestern glauben an die Liebe, aber sie haben die Hoffnung aufgegeben, dass sie ihnen beschert wird.
Reggie ist seit der kürzesten Verlobung der Welt nicht mehr zu Hause gewesen. Ihren ...

Die Somerville-Schwestern glauben an die Liebe, aber sie haben die Hoffnung aufgegeben, dass sie ihnen beschert wird.
Reggie ist seit der kürzesten Verlobung der Welt nicht mehr zu Hause gewesen. Ihren Eltern zuliebe, die an Weihnachten ihr Eheversprechen erneuern wollen, reist sie mit ihrer Dogge Belle nach Wishing Tree. Dort begegnet sie überraschend ihrer ersten großen Liebe Toby wieder, und erneut sprühen die Funken zwischen ihnen. Ob das neue Jahr ein neues Liebeglück für Reggie bereithält?
Dena hat das Warten auf den Richtigen satt. Sie will sich ihren Traum von einer eigenen Familie selbst erfüllen und ist jetzt endlich schwanger geworden. Als ein attraktiver Songwriter mit traurigem Blick in ihrem Bed & Breakfast übernachtet, flackert die Hoffnung auf eine neue Liebe in Dena auf. Micah, der nach dem Verlust seiner Frau nicht mehr schreiben kann, findet Inspiration in ihrer Entschlossenheit, Mutter zu werden. Aber ein Rockstar und eine Grundschullehrerin - kann das gut gehen?
Während die Weihnachtshochzeit ihrer Eltern immer näher rückt, scheint den Schwestern das wertvollste Geschenk zum Greifen nah: Liebe. (Klappentext)

Eigentlich ist das eine Handlung, die vielfach schon beschrieben wurde. Doch es macht mir immer wieder Freude, es zu lesen, abzutauchen und einfach zu genießen. Die Charaktere sind liebenswert, gut ausgearbeitet und vor allem auch gut vorstellbar. Die Handlung ich nachvollziehbar, wenn auch oft vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino. Mit hat der Roman für Zwischendurch gut gefallen und ich hatte angenehmen Lesestunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass hier die Meinungen stark auseinander gehen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

Solle in keiner Küche fehlen

Ich helf dir backen
0

Die »Back-Stuber«: Das unverzichtbare Grundbackbuch mit über 400 Rezepten, die garantiert gelingen – vom echten Klassiker über neue Backideen, nationale und internationale Kreationen bis hin zu süßen und ...

Die »Back-Stuber«: Das unverzichtbare Grundbackbuch mit über 400 Rezepten, die garantiert gelingen – vom echten Klassiker über neue Backideen, nationale und internationale Kreationen bis hin zu süßen und pikanten Rezepten. Alle Rezepturen sind vielfach erprobt und mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Arbeitsphasen-Fotos ausgestattet, damit jeder Handgriff sitzt. Der Basisteil enthält alle wichtigen Infos über Grundteige, Warenkunde, Backhelfer und Problemlöser und gibt Empfehlungen für glutenfreie und vegane Varianten. Das über Generationen bewährte Standardwerk – jetzt komplett überarbeitet, mit 50 neuen Rezepten und erweitertem Grundlagenteil. (Klappentext)

Dieses Backbuch überzeugt mich schon seit vielen Jahre. Ich habe zwar eine ganze Sammlung unterschiedlichster Backbücher, aber ich greife immer wieder sehr gerne zu diesem zurück, jetzt natürlich zu der überarbeiteten Neuausgabe. Alles ist wunderbar beschrieben, bebildert und vor allem ist es auch ein Alltagsbackbuch. Wer will schon immer Modetorten backen? Dieses Buch sollte in keiner Küche fehlen und ich lege es „Neulingen“ eindringlich ans Herz. Gelinggarantie ist gegeben.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Auf in eine fantastische Welt

Die Meisterin der magischen Karten
0

Spannendes Fantasy-Abenteuer mit russischen Folklore-Elementen für Kinder ab 10 Jahren.
Olga ist fasziniert von den Abenteuern der Kartografen, sie liebt es, sich in Bücher und Landkarten zu vertiefen. ...

Spannendes Fantasy-Abenteuer mit russischen Folklore-Elementen für Kinder ab 10 Jahren.
Olga ist fasziniert von den Abenteuern der Kartografen, sie liebt es, sich in Bücher und Landkarten zu vertiefen. Doch ihre Leidenschaft wird ihr fast zum Verhängnis, als sie merkt, dass sie raue Berge und kalten Schnee fühlen kann, mehr noch, ganze Landschaften erstehen lassen kann. Niemand darf von Olgas magischen Fähigkeiten erfahren! Denn die Hexen des Zarenreichs sind genau wegen dieser Gaben aus Zarezwo verbannt worden. Doch als ihre Schwester von den feindlichen Vögeln entführt wird, ist Olgas Magie vielleicht das Einzige, das Mira retten kann. (Klappentext)

Dieses etwas andere Jugendbuch hat mir sehr gut gefallen. Es hat zwar gesamt gesehen, eine etwas düstere Atmosphäre, ist fantasievoll und magisch. Die eigene Fantasie wird durch den überaus gut verständlichen, bildgewaltigen und einfühlsamen Schreibstil angeregt. Die verschiedenen Charaktere kommen gut zur Geltung und sind, egal ob sympathisch oder nicht, gut vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Olga und erlebte ein wunderbar spannendes Abenteuer mit ihr. Von der Handlung her ist es altersentsprechend und die russischen Folklore-Elemente machen es interessant und einmalig. Auch die Botschaften über Mut, Geschwisterliebe, den Glauben an die eigene Kraft kommen gut beim Leser an. Das für mich doch etwas offene Ende läßt auf eine Fortsetzung hoffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein etwas andere Kochbuch

Kochbuch für meine liebste Freundin
0

Noch einmal hat Bestsellerautorin Sybil Gräfin Schönfeldt in die Schatzkiste ihrer Kocherinnerungen gegriffen …
In ihrem berührenden Kochbuch erzählt sie von Janne, der Schulfreundin aus der Vorkriegszeit ...

Noch einmal hat Bestsellerautorin Sybil Gräfin Schönfeldt in die Schatzkiste ihrer Kocherinnerungen gegriffen …
In ihrem berührenden Kochbuch erzählt sie von Janne, der Schulfreundin aus der Vorkriegszeit in Göttingen, ihrer liebsten Freundin, die eines Morgens nicht am Gartentor steht, um sie zur Schule abzuholen. Janne, das Mädchen von nebenan, hat mit ihren Eltern Hitler-Deutschland verlassen.
Später besucht sie Janne in London, die wie sie Journalistin geworden ist. Während sie selbst ZEIT-Kolumnen über Kulinarisches schreibt, lebt die andere von Fast-Food aus Dosen. Nach Hamburg zurückgekehrt, beginnt sie, ihr die schönsten Rezepte zu schicken. Ein neues Miteinander entsteht: ein Kochbuch in Briefen mit Rezepten für die liebste-Single-Freundin wie für deren Gäste. (Klappentext)

Wer ein Kochbuch im herkömmlichen Sinne erwartet, wird hier enttäuscht werden. Es ist eine Zusammenstellung aus Briefen, die mit tollen, aber einfachen Rezepten der Freundin das Kochen näherbringen soll. Sybil Gräfin Schönfeldt hat in die Briefe und jetzt auch in das Buch sehr viel Herzblut gesteckt. Das spürt man mit jeder Zeile, die man liest. Es zeigt auf, dass man auch mit einfachen und wenigen Zutaten schmackhafte Gerichte kochen kann. Ein Buch, was eine Bereicherung für jede Kochbuchsammlung ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

Weihnachten etwas anders

Das Fest der Liebe
0

Dass sich hinter Margot Cross, einer Bestellerautorin von über zwanzig Weihnachtsromanen, ausgerechnet Rachel Rubenstein-Goldblatt verbirgt, Tochter des berühmtesten Rabbis New Yorks, weiß keiner – am ...

Dass sich hinter Margot Cross, einer Bestellerautorin von über zwanzig Weihnachtsromanen, ausgerechnet Rachel Rubenstein-Goldblatt verbirgt, Tochter des berühmtesten Rabbis New Yorks, weiß keiner – am allerwenigsten ihre Familie. Doch als sich ihr Verlag eine Chanukka-Geschichte von ihr wünscht, gerät Rachels wohlbehütetes Doppelleben in Gefahr. Um weiterhin schreiben zu dürfen, gilt dennoch nur eins: eine Karte für die größte Chanukka-Party zu ergattern, um Inspiration zu sammeln. Das Dilemma: Ausgerechnet ihr Erzfeind aus Kindertagen, der unerhört gut aussehende Jacob Greenberg, veranstaltet das Event und die Tickets sind restlos ausverkauft. Wo soll da nur das Happy End her? (Klappentext)

Dieser Roman mit Tiefgang hat mir sehr gut gefallen. Es werden ernste Themen angesprochen und erklärt und ich habe so einiges über z.B. diese spezielle Krankheit erfahren. Auch erfährt man so einiges über die Traditionen in der jüdischen Gemeinschaft. Trotzdem kommt die Liebe nicht zu kurz. Alles ist so herrlich miteinander verbunden. Auch die Emotionen sind an den richtigen Stellen gesetzt und kommen vor allem auch beim Leser spürbar an. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, ohne langweilig zu sein und schon nach wenigen Seiten war ich an der Seite von Rachel. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, lebhaft und real vorstellbar. Die Handlung selbst ist gut ausgearbeitet und klingt authentisch. Schnell war ich fasziniert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es waren spannende, interessante, informative und auch entspannende Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere