Platzhalter für Profilbild

lalevi

Lesejury Profi
offline

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein spannender und aktueller Klima-Thriller

Dark Clouds
0

Dark Clouds von Thilo Falk ist ein äußerst spannender und authentischer Klima-Thriller.
Das Cover des Buches ist passend dazu mit Wolken und Blitzen gestaltet und hat einen sehr wertigen Einband.

Ein ...

Dark Clouds von Thilo Falk ist ein äußerst spannender und authentischer Klima-Thriller.
Das Cover des Buches ist passend dazu mit Wolken und Blitzen gestaltet und hat einen sehr wertigen Einband.

Ein eingänglicher Erzählstil gepaart mit der sich durch das Buch ziehenden Endzeitstimmung vereinen sich zu einem durchweg spannenden Buch, welches man nicht zur Seite legen möchte.

Im Vordergrund des Geschehens stehen die Protagonisten Fjella Lange, welche als Doktorandin der Nephologie an der TU Harburg arbeitet, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter einer Versicherung, Philip Graf. Ganz Europa wird von den unterschiedlichsten Extremwetterereignisse in kürzester Zeit heimgesucht, wobei sich den Protagonisten die Frage stellt, wie das passieren kann und warum bei diesen Ereignissen immer ein Element im Vordergrund steht: Das Wasser.

Hervorragend finde ich, dass die Protagonisten so unterschiedlichen Sphären entstammen, da jeder von ihnen die um sie geschehenden Ereignisse anders wahrnimmt. Trotz dessen hat jeder von ihnen dasselbe Ziel: Herauszufinden, was es mit den Ereignissen auf sich hat.
Der Thriller ist absolut weiterzuempfehlen, weil man sich während des Lesens mit einer Menge aktueller politischer, ökologischer und sozialen Fragen beschäftigt und die Themen gut recherchiert sind. Auf der anderen Seite taucht man beim Lesen ab, in ein Buch, dass Realität und Fiktion glänzend miteinander verschwimmen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2022

Wundervoller Roman!

Die Wolkenstürmerin
0

Wer Interesse am Fliegen und einer schönen Geschichte hat, wird hier gleichzeitig tief eintauchen und abheben können.
Schon das äußerst hübsch gestaltete Cover inspirierte mich und lud mich zum Lesen des ...

Wer Interesse am Fliegen und einer schönen Geschichte hat, wird hier gleichzeitig tief eintauchen und abheben können.
Schon das äußerst hübsch gestaltete Cover inspirierte mich und lud mich zum Lesen des Buches ein.

Ein wundervoller Roman, eine zum träumen einladende Erzählung über die Liebe in schweren Zeiten, den Traum und die Liebe einer überaus starken Frau zum Fliegen und den unglaublichen Mut Marlene Lilienthals, trotz aller Widrigkeiten das Familienunternehmen zu retten!

Besonders gut gefallen hat mir der Umstand, dass Birgit Zimmermann es versteht, Orte und deren Umgebungen zu umschreiben, sodass man sich fühlt, als wäre man direkt Vorort. Dies schaffte während des Lesens für mich eine wunderbare Atmosphäre, sodass ich gar nicht anders konnte, als das Buch in einem Zug durchzulesen.


Wer Liebe, Mut, Zuversicht und Stärke sucht, wird mit diesem Buch einen absoluten Volltreffer laden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Auch in der Sterneküche ist einiges los

Das Nord
0

Alex Leben läuft nicht wirklich rund, als er von einem alten Bekannten, der plötzlich wieder in seinem Leben auftaucht, ein Jobangebot erhält: ausgerechnet er soll als Commis de Cuisine im „Das Nord“ anfangen ...

Alex Leben läuft nicht wirklich rund, als er von einem alten Bekannten, der plötzlich wieder in seinem Leben auftaucht, ein Jobangebot erhält: ausgerechnet er soll als Commis de Cuisine im „Das Nord“ anfangen dürfen, eines der besten und bekanntesten Restaurants Schwedens. Ohne mit der Wimper zu zucken nimmt Alex dieses Angebot auch an. Sein Anfang dort ist schwer, er steht ständig unter der Beobachtung und in der Konkurrenz zu den anderen, die sich und ihr Können ebenfalls unter Beweis stellen wollen. Alice Duval, die das Restaurant zusammen mit ihrem Mann führt, hat einige Geheimnisse und schnell stellt sich heraus, dass unter der Oberfläche des Sternerestaurants auch einige Abgründe liegen.

Die Story geht – was vielleicht auch daran liegt, dass sie von zwei Autorinnen geschrieben wurde – mit einem hohen Erzähltempo einher, teilweise aber auch mit etwas verwirrenden Sprüngen zwischen den Handlungen der Protagonisten und den Schauplätzen. Allerdings kommt durch das schnelle Erzähltempo auch einiges an Spannung auf, was ich sehr schätze. Die Geschichte an sich ist in Gänze rund und nachvollziehbar, auch wenn ich das Ende so nicht erwartet hätte. Alles in allem ein gutes Buch, ich freue mich bereits auf den zweiten Band der beiden Autorinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Sallys Brief

Und plötzlich warst du fort
0

Sally bewundert ihre große Schwester Kathy sehr. Kathy scheint alles zu wissen, auf alles eine Antwort zu haben und sehr beliebt zu sein. Sie ist für sie ein Vorbild, eine Heldin und sie himmelt sie an. ...

Sally bewundert ihre große Schwester Kathy sehr. Kathy scheint alles zu wissen, auf alles eine Antwort zu haben und sehr beliebt zu sein. Sie ist für sie ein Vorbild, eine Heldin und sie himmelt sie an. Wenn beide abends in ihren Betten liegen, führen sie Gespräche miteinander, in denen Sallys Bewunderung zum Vorschein kommt. Aber auch für Billy, den Freund von Kathy hat Sally etwas übrig. Sie ist fasziniert von ihm. Doch als dann Kathy plötzlich aus dem Leben gerissen wird, ändert sich das Leben von Sally und ihrer Familie drastisch. Tiefe Trauer macht sich breit, mit der vor allem die Mutter von Sally und Kathy zu kämpfen haben wird. Immer wieder läuft Sally auch Billy über den Weg, mal mehr, mal weniger unerwartet. Das Band, das zwischen den beiden besteht, ist ein ganz Besonderes.

Der Schreibstil von Alison Espach hat mir gut gefallen. Sie schreibt sehr emotional und dabei vor allem unglaublich humorvoll, sodass man an wirklich vielen Stellen gut über den Humor und die meist kuriosen und drolligen Gespräche und Alltagssituationen lachen kann. Es wurden viele derartige Dialoge eingeflochten, sei es zwischen Sally und ihrem Freund Peter oder zwischen Sally und ihren Eltern. Vielleicht hätte sich die Geschichte auch auf fünfzig Seiten weniger erzählen lassen, da das, was wirklich passiert ist, an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen wurde. Ansonsten ist dies ein schöner Liebesroman, der Traurigkeit und Heiterkeit gleichermaßen vereint, einen Lächeln lässt und Trost spenden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2023

Mayas erster Fall

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
0

In Schwedens Winterlandschaft findet Frida eine Leiche. Es ist der bekannte Umweltaktivist Mats Anderberg. Dieser hatte sich insbesondere für die Erhaltung von Schwedens Waldlandschaften eingesetzt und ...

In Schwedens Winterlandschaft findet Frida eine Leiche. Es ist der bekannte Umweltaktivist Mats Anderberg. Dieser hatte sich insbesondere für die Erhaltung von Schwedens Waldlandschaften eingesetzt und dabei auch die lokalen Forstbetriebe und deren Betreiber gegen sich aufgebracht. Um die lokalen Polizeibeamten bei den Ermittlungsarbeiten zu unterstützen, werden Maya Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist hinzugerufen. In Östersund herrscht untern den Forstwirten zwar Einigkeit darüber, dass man Mats Anderberg nicht besonders mochte, umgebracht haben will ihn jedoch niemand. Zeitgleich muss sich Mayas Freundin Sanna den Schatten ihrer Vergangenheit stellen, was sie viel Kraft und Mut kostet. Doch es gibt Parallelen zwischen dem Fall Anderberg und Sannas Geschichte. Und so beginnen spannende Ermittlungsarbeiten in einem thematisch außergewöhnlichen Setting.

„Im Herzen so kalt“ ist der erste Teil der Reihe um die Ermittler Maya Topelius und Pär Stenqvist, wobei die Teile zwei und drei im Oktober 2024 bzw. im Oktober 2025 erscheinen werden. Die Winterlandschaft Schwedens bildet immer eine gute Grundlage für einen kalten, einsamen und düsteren Krimi. So wurden auch hier die Landschaften bildhaft beschrieben, sodass man sich gut hineinversetzen konnte. Die Geschichte ist spannend und es wird im ersten Band vor allem auf ein sehr wichtiges umweltpolitisches Thema aufmerksam gemacht: die Abholzung der Wälder in Schweden. Wo man bei illegalen Rodungen und illegalem Holzhandel als erstes z.B. an Rumänien und den südamerikanischen Regenwald denkt, sind die Rodungen leider um einiges mehr verbreitet. Dieser Krimi hat den Ausschlag für mich gegeben, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, auch wenn es zeitweise ein paar Längen gab. Besonders schön geschrieben waren die verschiedensten Sprichwörter, die Maya, die deutsche Wurzeln hat, verwendet. Dies sorgt manchmal für Unverständnis oder Missverständnisse bei den Protagonisten, die sodann aber aufgeklärt werden. Dabei erfährt man als Leser auch das schwedische Pendant der Redewendung. Der Krimi kommt gut ohne viel Blut und Brutalitäten aus, ist also für alle Leser etwas. Man darf gespannt sein, welche Fälle auf Maya und Pär in den Bänden zwei und drei warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere