Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die Familienehre ist heilig!

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
0

Der junge Comte Lucien de Chacarasse liebt die Frauen, den Wein, gutes Essen und genießt sein Leben in jeder Hinsicht. Er führt ein Bistro, das gut läuft, obwohl er es nicht nötig hat zu arbeiten. Doch ...

Der junge Comte Lucien de Chacarasse liebt die Frauen, den Wein, gutes Essen und genießt sein Leben in jeder Hinsicht. Er führt ein Bistro, das gut läuft, obwohl er es nicht nötig hat zu arbeiten. Doch die Lage ändert sich, als sein Vater plötzlich stirbt, denn er muss ihm am Totenbett versprechen, die ehrwürdige Familientradition weiterzuführen. Lucien wurde schon von klein auf in der hohen Kunst des Tötens trainiert, will aber eigentlich niemanden umbringen. Sein älterer Bruder ist vor zwei Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen, also muss er nun in die Fußstapfen seines Vaters treten - obwohl er nicht will.

Dieser besondere Krimi um einen Auftragskiller wider Willen hat mir gut gefallen. Er ist spannend und voller Humor geschrieben. Der Schreibstil war mir aus der Serie um Madame le Commissaire bestens bekannt, die ich sehr gerne gelesen habe und noch besser finde. Amüsant fand ich, dass diese Figur einen kurzen Gastauftritt hier hatte. Lucien war mir gleich sehr sympathisch, trotz seiner Herkunft und seines Reichtums ist er sehr natürlich und mitfühlend geblieben. Schön ist auch, wie er sich um die alte Haushälterin Rosalie kümmert - und auch ihre kleinen Neckereien haben mir gut gefallen. Es war schon sehr viel Glück vorhanden, dass er es immer wieder geschafft hat, sich um die Aufträge herum zu mogeln und trotzdem alles zur Zufriedenheit seines Onkels und Auftraggebers ausfiel. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band dieser Reihe gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2022

Stürmische Zeiten für Jupp!

Nur Rita raste rasanter
0

Für Jupp sind stürmische Zeiten angebrochen - die Gattin Inge nervt mit Führerscheinfragen, denn sie möchte endlich selbst einen Führerschein haben und die Freiheit genießen. Doch bis dahin ist es noch ...

Für Jupp sind stürmische Zeiten angebrochen - die Gattin Inge nervt mit Führerscheinfragen, denn sie möchte endlich selbst einen Führerschein haben und die Freiheit genießen. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg, denn ihr Fahrschullehrer Manni wurde überfahren und ist tot, der Fahrer flüchtig. Hinzu kommt, dass ein gutaussehender junger Schwede als Austausch-Polizist bei ihm auf der Matte steht - den kann er nun wirklich gar nicht brauchen - und Jupp ist entsprechend ruppig zu ihm. Oma Käthe versucht sich mit ihren unternehmerischen Talenten jetzt an einem Bed & Breakfast - man sieht, der arme Jupp hat es nicht leicht!

Das ist bereits der 6. Dorfkrimi mit der ganz besonderen Familie von Jupp Backes und ich habe diese humorvollen Krimis alle gelesen und oft lachen müssen. Es sind schon ganz spezielle Exemplare, die hier geballt vorkommen. Man sollte dies aber nicht zu eng sehen, obwohl Jupp diesmal schon extrem unfreundlich zu seinem neuen Kollegen ist. Aber sie raufen sich zusammen und am Ende ist er heilfroh, dass er ihn in dieser turbulenten Woche an seiner Seite hatte - es wird recht spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Eiskalter Grusel-Thriller!

SCHNEE
0

Zwei junge Pärchen aus Reykjavik machen im tiefsten, schneereichen, isländischen Winter eine Wanderung, unter Führung eines Wissenschaftlers. Doch was bewog sie, sich auszuziehen und ohne Schutz in den ...

Zwei junge Pärchen aus Reykjavik machen im tiefsten, schneereichen, isländischen Winter eine Wanderung, unter Führung eines Wissenschaftlers. Doch was bewog sie, sich auszuziehen und ohne Schutz in den eiskalten Schneesturm hinauszugehen? Ein Rettungsteam wird in die Gegend geschickt, doch sie finden nur noch die erfrorenen Personen. Zeitgleich geschehen in der einsamen Radarstation in der Nähe mysteriöse Sachen. Bildet Hjörvar sich das alles nur ein? Oder spukt es hier?

Es gibt drei verschiedene Stränge, die anfangs scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr nähern sich die einzelnen Geschehnisse einander an. Ich fand diesen eiskalten Thriller sehr spannend und habe ihn innerhalb von 2 Tagen ausgelesen - ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Der unvorhersehbare Schluss hat mich äußerst überrascht, hat aber die diversen Erzählstränge sehr glaubhaft miteinander verbunden. Auch mystische Elemente spielten eine große Rolle, ich habe mich gut unterhalten gefühlt von dieser eiskalten Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

Madame Beaumarie ermittelt wieder mit viel Charme!

Madame Beaumarie und der Winter in der Provence
0

Die pensionierte Pariser Kommissarin Florence Beaumarie reist über die Feiertage in die Provence, um ihren Freund Charles Florentin in seinem Landhaus zu besuchen und sich im idyllischen Saignon zu entspannen. ...

Die pensionierte Pariser Kommissarin Florence Beaumarie reist über die Feiertage in die Provence, um ihren Freund Charles Florentin in seinem Landhaus zu besuchen und sich im idyllischen Saignon zu entspannen. Doch schon bei ihrer Ankunft gibt es einen Mordfall und bald darauf wird sie von ihrem früheren Chef gebeten, ein bisschen mitzuermitteln, was sie gerne macht. Eine junge Frau ist direkt vor der Polizeistation erschossen worden. Sie hatte zuletzt in einem Frauenhaus gelebt und die Leiterin dieses Hauses ist eine Freundin von Madame Beaumarie - so kann sie sich dort umsehen. Bald darauf geschieht noch ein Mord und Florence steckt mal wieder tief mit drin in den Ermittlungen, wobei sie auch in Gefahr gerät. Ist sie dem Täter oder der Täterin schon auf den Fersen?

Dieser interessante Wohlfühl-Krimi, der im Winter in der Provence spielt, ist wieder sehr charmant geschrieben. Madame ist eine sehr beliebte Person sowohl bei ihren früheren Chefs und Kollegen, als auch bei ihren neuen Bekannten. Die idyllischen Orte in der Provence werden sehr schön beschrieben, auch das gute Essen kommt nicht zu kurz. Neben einem Personenverzeichnis und der Übersetzung französischer Worte sind auch zwei interessante Rezepte angehängt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

Wenn der Profi-Papa aufpasst ...

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat
0

Die erwachsenen Damen der Familie sind beim Wellness und Papa passt auf den Rest auf - die kleine Tiffany und ihren Bruder Max. Doch Papa ist leider keine Ruhe gegönnt - kaum liegt er mit seinem Buch im ...

Die erwachsenen Damen der Familie sind beim Wellness und Papa passt auf den Rest auf - die kleine Tiffany und ihren Bruder Max. Doch Papa ist leider keine Ruhe gegönnt - kaum liegt er mit seinem Buch im Liegestuhl, kommt Tiffany mit einem kleinen Problem zu ihm. Aber schuld war er ja eigentlich selbst, denn sie hatte sich das Küssen verboten - das findet sie eklig - aber Papa hat ihr einen Kuss gegeben und daher war sie gezwungen, ein Bad zu nehmen und das ist dann wohl irgendwie schiefgegangen!

Diese witzige Geschichte mit der kleinen Tiffany, die nicht mehr geküsst werden will, ist sehr amüsant geschrieben und schnell gelesen. Wir kennen bedauerlicherweise die bisherigen Bände noch nicht, aber das lässt sich ja noch nachholen. Besonders schön fanden wir auch die tollen Illustrationen von Astrid Henn.An diesem Buch hatte die ganze Familie ihre Freude!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere