Profilbild von fitboe

fitboe

Lesejury Star
online

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Macht nachdenklich

Coco Chanels Riviera
0

Das Buch spielt (nicht nur) an der französischen Riviera, es geht von den 30er Jahren bis zum Ende des 2. Weltkrieges. Es begleitet Coco Chanel nach Paris und nach Spanien, handelt aber auch von vielen ...

Das Buch spielt (nicht nur) an der französischen Riviera, es geht von den 30er Jahren bis zum Ende des 2. Weltkrieges. Es begleitet Coco Chanel nach Paris und nach Spanien, handelt aber auch von vielen anderen bekannten und auch unbekannten "Weggefährten". Es handelt sowohl von der Dekadenz der Reichen als auch den unfassbaren Leiden während des 2. Weltkrieges.
Teilweise kommen so viele unterschiedliche Namen vor, dass man sich fragt, wer war das jetzt wieder? Und auch der Titel ist zwar schön gewählt, führt aber etwas in die Irre, da es nicht nur um Coco Chanel geht. Meinen Respekt an die Autorin Anne De Courcy wegen der Recherchearbeit, aber insgesamt ist mir das Buch mit den vielen Namen zu sperrig und ich hatte mir mehr von Coco Chanel versprochen.
Insgesamt hat mir "Coco Chanels Riviera" weitere Informationen über den 2. Weltkrieg gegeben, die mich sehr nachdenklich gestimmt haben. Aber es gab mir keine neuen Erkenntnisse über Coco Chanel, wie ich es nach dem Titel erwartet hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2022

On the road

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden
0

Ursprünglich wollten Addie und Deb einfach nur ganz gemütlich zur Hochzeit ihrer Freundin Cherry fahren. Leider fährt ihnen ein Auto ins Heck ihres Minis - ausgerechnet Addies Ex und dessen bester Kumpel! ...

Ursprünglich wollten Addie und Deb einfach nur ganz gemütlich zur Hochzeit ihrer Freundin Cherry fahren. Leider fährt ihnen ein Auto ins Heck ihres Minis - ausgerechnet Addies Ex und dessen bester Kumpel! Da deren Auto nicht mehr fahrtüchtig ist, steigen die beiden Männer zu Addie, Deb und deren Mitfahrer Rodney in den Mini. Ein etwas anderer Roadtrip beginnt.
Der Titel "Drive me crazy" sowie das Cover sind passend und gefallen mir gut. Aber meiner Meinung nach kommt dieses Buch nicht an die beiden ersten Romane von Beth O`Leary heran. Ich finde die Charaktere viel zu verschroben und "auf Krawall gebürstet", zu künstlich. Mit Addie konnte ich mich noch identifizieren, aber alle anderen Figuren sind mir einfach nur unverständlich oder unsympathisch. Die Idee mit den beiden Zeitebenen ist gelungen, aber insgesamt fehlen mir zur Vergangenheit noch ein paar Erklärungen, damit die Geschichte rund wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

2. Runde "Die Queen ermittelt"

Die unhöfliche Tote
0

Außer dem Brexit und anderen Problemen gibt es wieder eine Leiche, dieses Mal im Buckingham Palace! Die Queen ist "not amused". Ihre Privatsekretärin Rosie wird wieder in die Ermittlungsarbeit integriert ...

Außer dem Brexit und anderen Problemen gibt es wieder eine Leiche, dieses Mal im Buckingham Palace! Die Queen ist "not amused". Ihre Privatsekretärin Rosie wird wieder in die Ermittlungsarbeit integriert und schlägt sich wie erwartet sehr gut. Wer wird den Fall lösen, die Queen oder die Polizei?
Die aus dem ersten Buch liebgewonnenen Charaktere sind wieder da, ich hatte sie bereits vermisst. Das Buch habe ich kurz vor dem Tod der Queen gekauft und war dann erst zu geschockt, um es zu lesen...
Auch hier musste ich wieder schmunzeln und hätte mir mir die Queen und Philipp in so einem ähnlichen Wortgeplänkel gut vorstellen können. Aber trotzdem hat mich dieses 2. Buch nicht ganz so überzeugt. Teilweise kam es für mich nicht so auf den Punkt und zwischendurch habe ich auch mal den Faden verloren, was mir bei Band 1 nicht passiert ist. Es war okay, aber nicht so gut wie erhofft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2022

Die Liebe siegt

Rendezvous in zehn Jahren
0

Valerie muss nach ihrer Trennung den Kopf freikriegen und verbringt ein Wochenende in Amsterdam. Als sie auf ihre Schwester wartet, trifft sie auf den Holländer Ted, mit dem sie direkt eine Verbindung ...

Valerie muss nach ihrer Trennung den Kopf freikriegen und verbringt ein Wochenende in Amsterdam. Als sie auf ihre Schwester wartet, trifft sie auf den Holländer Ted, mit dem sie direkt eine Verbindung aufbaut. Sie verabreden, sich in genau zehn Jahren hier wieder zu treffen und somit das Schicksal entscheiden zu lassen, ob sie sich immernoch voneinander angezogen fühlen.
Aber sowohl Valerie als auch Ted bekommen Panik, dass sie eine Chance vertun und versuchen vergeblich, sich zu finden. Es vergehen ein paar Jahre und erst als Ted heiraten will, treffen sie sich wieder.
"Rendezvous in zehn Jahren" ist ein leichter, locker geschriebener Liebesroman, der gut unterhält. Mir gefällt Judith Pinnows Schreibstil, man kann sich gut die Figuren vorstellen und ist in der Geschichte sofort drin. Für das Cover hätte ich etwas mehr Amsterdam-Feeling passend gefunden, aber es ist schön gestaltet.
Natürlich ist das Ende vorhersehbar, aber es macht die Geschichte rund und ist stimmig. Für mich war es eine schöne Urlaubslektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2022

Ostseeliebe

Ostseeliebe - Trilogie / Kaffeeduft und Meeresluft
0

Stine hat ein kleines Büchercafé und heiratet bald ihren Arthur. Was will frau mehr? Aber irgendwas fehlt, außerdem ist die zukünftige Schwiegermutter der absolute Alptraum. Und zu allem Überfluss ist ...

Stine hat ein kleines Büchercafé und heiratet bald ihren Arthur. Was will frau mehr? Aber irgendwas fehlt, außerdem ist die zukünftige Schwiegermutter der absolute Alptraum. Und zu allem Überfluss ist auch noch ihre große Liebe Ben wieder da...
"Kaffeeduft und Meeresluft" spielt an der Ostsee und ich habe das Buch gelesen, als ich im Urlaub an der Ostsee war. Das war leider das stimmigste insgesamt. Die Charaktere waren nett, blieben aber etwas farblos. Ein paar Klischees zuviel, die böse Schwiegermutter, der reiche, aber unglückliche Mann... Und natürlich recht schnell ein vorhersehbares Ende. Nett für zwischendurch, mehr leider nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere