Cover-Bild such tau hinter bergen
Band der Reihe "Literareon"
  • Verlag: utzverlag GmbH

in der berührung
vergehn

Veröffentlicht am 17.10.2022

Lyrik, lesenswert !

Neugierig macht dieser weich in Händen liegende Lyrikband durch seinen Titel und seine farblich ansprechende Cover-Gestaltung. In vier thematische Kapiteln werden die insgesamt 68 Gedichte gefasst: Liebesgedichte, Gedichte aus dem Maghreb, Gedichte mit Thema Sprache und Atem.

Die Gedichte sind überwiegend aus der Sicht eines lyrischen Ichs verfasst, teils auch aus einem zweisamen Wir heraus, wodurch sie besonders intim wirken und der Leser nahe an die Emotionen dieses Ichs heranrückt. Der Autorin gelingt es dabei, mit wenigen Worten plastische Szenen vor dem inneren Auge des Lesers hervorzurufen. Häufig dienen Natur- und (Tages-)-Zeit-Stimmungen als Spiegel der emotionalen Situation des lyrischen Ichs.

Die Autorin verwendet eine kunstvoll geformte Hochsprache. Die Sätze sind meist kurz und parataktisch konstruiert, wodurch sie in ihrer Prägnanz für sich stehen und sehr kraftvoll wirken. Die hohe Dichte von Figuren und Topen sorgt für Abwechslung und macht die Lektüre zu einem Genuss sowohl auf Inhalts- als auch auf Sprachebene.