Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

Lesejury Profi
offline

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NalasBuchBlog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Bist auch du schon ein Opfer der Zeitdiebe?

Momo
0

Das Buch beginnt mit dem Auffinden von Momo durch die Anwohner der Stadt. Gleich zu Beginn stellt Momo jedoch entschieden fest, dass es bei niemand anderen als allein im Amphitheater leben möchte.
Kurs ...

Das Buch beginnt mit dem Auffinden von Momo durch die Anwohner der Stadt. Gleich zu Beginn stellt Momo jedoch entschieden fest, dass es bei niemand anderen als allein im Amphitheater leben möchte.
Kurs darauf kommen alle Anwohner der Stadt zu ihr, helfen ihr, genießen die gemeinsame Zeit und lernen von ihr. Denn sie kann zuhören und die Fantasie der Kinder anregen, wodurch es nie langweilig wird und die Konflikte wie von selbst gelöst scheinen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, da es sich um ein Kinderbuch handelt. Einen großen Spannungsaufbau mit actiongeladenen Szenen oder ähnlichen, darf man daher nicht erwarten. Dennoch ist das Buch interessant und die vermittelten Werte sehr einprägsam:
Denn die Welt der Zeitdiebe, der fantasielosen Unternehmungen und dem nicht richtigen zuhören gibt es auch heute noch, wodurch dieses Buch so zeitlos wirkt.

Genau deshalb gehört Momo für mich mit zu den Literaturklassikern, die jeder gelesen haben sollte.

Was mir an dieser Ausgabe besonders gefallen hat, ist neben dem schönen Cover die Aufmachung des Buchs selbst. Die Farbe des kompletten Textes ist in blau gehalten und in jedem Kapitel taucht mindestens eine Zeichnung auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

Kannst du deinen Freunden trauen? Oder verfolgen Sie einen perfiden Plan?

Tod einer Stadtelfe
0

Das Geschehen beginnt mit einer Freundschaft zwischen Anja und Romy, die über die Ferien entsteht, als beide auf einer Sprachreise sind.
Anja gehört zu den beliebteren Mädchen der Schule, ist aufgeweckt ...

Das Geschehen beginnt mit einer Freundschaft zwischen Anja und Romy, die über die Ferien entsteht, als beide auf einer Sprachreise sind.
Anja gehört zu den beliebteren Mädchen der Schule, ist aufgeweckt und vor allem bei den Jungs sehr beliebt und gilt mitunter als „leicht zu haben“. Romy hingegen fällt nicht auf und gehört eher zu den Mädchen, die sich zurückziehen und die nicht bei den „coolen Kids“ so hoch angesehen sind.

Doch nach diesem Sommer wird sich alles ändern:
Durch die gemeinsame Freundschaft will Anja Romy immer mehr in die Gruppe integrieren. Ihre innere Schönheit nach außen kehren und ihr zeigen, wie das Leben sein kann. Was sie dabei jedoch Romy nicht erzählt ist, dass sie eigentlich plant Romy nach ihrem eigenen Ebenbild zu erschaffen, um sie Stück für Stück zu zerstören.

Eine bekannte Persönlichkeit sagte einmal: „Schaut euch die Leute an, mit denen ihr abhängt, sonst hat sich eure Zukunft eher früh als später erledigt.“ Und ich finde, dieser Satz trifft hier perfekt zu.
Denn die Geschehnisse beschreiben, was zwei verschiedenen Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden alles passieren kann und wie leicht es ist, vom richtigen Weg abzukommen. Welchem Druck man in diesem Alter ausgesetzt ist, wovon sich Teenager alles beeinflussen lassen und was passiert, wenn man keinen Ansprechpartner findet, dem man sich anvertrauen und über seine Sorgen und Probleme reden kann.

Bei dem Buch handelt es sich definitiv nicht um leichte Kost, da die Geschichte mitunter Themen anschneidet wie: Mobbing, Suizid, Missbrauch und Drogenkonsum. Auch werden die Geschehnisse noch eine ganze Weile in einem nachhallen und zum Nachdenken anregen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Wenn das erste Date zum Verhängnis wird

Fear Street 28 - Tödlicher Beweis
0

Wie verlief euer letztes Date? Hattet ihr eine schöne Zeit gehabt und wie ist es ausgegangen?

Bei einigen der Charaktere in diesem Buch war dies leider nicht so gut verlaufen und endete mit dem Tod. Doch ...

Wie verlief euer letztes Date? Hattet ihr eine schöne Zeit gehabt und wie ist es ausgegangen?

Bei einigen der Charaktere in diesem Buch war dies leider nicht so gut verlaufen und endete mit dem Tod. Doch was das wirklich Seltsame ist, alle waren miteinander befreundet und mit dem gleichen Jungen aus. Ein Schelm, der Böses denkt. Oder vielleicht auch nicht?

Es beginnt damit, dass Ross neu an die Schule kommt und sofort sind alle Mädchen ihm verfallen. Jede möchte mit ihm ausgehen. Doch dann kommt es zu den Morden und kurz darauf hat jeder Angst vor diesem neuen Mitschüler und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Dieses Buch hat mich auch wieder so richtig fesseln können, da es alles hat, was es braucht: Spannung, interessante Charaktere, ein Rätsel was es zu lösen gilt und jede Menge Fallstricke, wenn es um die Auflösung der Ereignisse geht. Denn auch in diesem Fall ist es nicht so, wie es zu sein scheint.

Die Charaktere fand ich wirklich klasse, auch wenn ich die Entscheidungen von Janie nicht immer nachvollziehen konnte. Mal war sie wieder Feuer und Flamme, im nächsten Moment hatte sie furchtbare Angst. Das war mir etwas zu widersprüchlich.
Auch fand ich Ross nicht immer glaubhaft. Denn egal welches Mädchen sich auf ihn eingelassen hat, gespielt hat er mit allen und wirkte doch irgendwie zu verletzlich und unschuldig.

Trotz dieser kleineren Schwächen ist das Buch lesenswert und wird euch definitiv ein paar schöne Stunden beschweren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Ein roman der unter die Haut geht

So laut der Himmel
0

Der dritte Band handelt von Seven und Talia – wer die beiden vorherigen Bände bereits gelesen hat, wird sich an diese Namen nur zu gut erinnern 😉

Die Erzählperspektiv wird abwechselnd aus Sicht des jeweiligen ...

Der dritte Band handelt von Seven und Talia – wer die beiden vorherigen Bände bereits gelesen hat, wird sich an diese Namen nur zu gut erinnern 😉

Die Erzählperspektiv wird abwechselnd aus Sicht des jeweiligen Protagonisten beschrieben. Wobei ich mir manchmal auch ein paar Einblicke in die Gefühle von Charlie gewünscht hätte, da diese im ersten Band die Hauptperson war und Talia eine große Rolle in ihrem Leben spielt.

Der Schreibstil ist sehr locker gehalten und gerade zum Ende hin ist mir manchmal aufgefallen, wie umgangssprachlich manche Sätze geschrieben sind. Mancher mag es nicht so, für mich hat es aber irgendwie ein bisschen dazugehört.

In den drei Bänden habe ich den Ort und seine Bewohner lieben gelernt. Gerade der Zusammenhalt und das Miteinander haben es mir sehr angetan. Besonders mochte ich hierbei aber nicht nur die jeweiligen Hauptcharaktere selbst, sondern auch Marvin 😊

Manche Punkte der Geschichte scheinen auf den ersten Blick etwas zu konstruiert wirken. Doch macht dies nicht gerade einen angenehmen herbstlichen Liebesroman aus? Besonders wenn er wie dieser unter die Haut geht und nicht nur von zwei Personen und deren Gefühlen handelt, sondern auch tiefergehende Themen, die auch noch nach dem Beenden im Gedächtnis bleiben.

Auch wenn in manchen Beschreibungen steht, dass dieser unabhängig von den Vorbänden gelesen werden kann, würde ich davon abraten. Denn es gibt einige Verweise auf die vorhergehenden Bücher, dass dem Leser der Zusammenhang fehlen könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Wenn die Opfer noch eine Chance hätten

Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen
0

Die Handlungen werden aus der Sicht von Mary Kelly erzählt, dem letzten Opfer des Rippers. Es beginnt damit, dass sie und die anderen Opfer nach deren Tod als körperliche Präsenzen zurückkommen und von ...

Die Handlungen werden aus der Sicht von Mary Kelly erzählt, dem letzten Opfer des Rippers. Es beginnt damit, dass sie und die anderen Opfer nach deren Tod als körperliche Präsenzen zurückkommen und von nun an die Chance haben, für Gerechtigkeit zu sorgen. Jedoch hat jeder eine andere Auffassungsgabe, was die Definition anbelangt und schon bald kommt es zu Konflikten.
Wird man den Ripper aufhalten können?

Die Handlung kommt zu Beginn nur recht langsam voran und ich hatte mich schon gefragt, ob es wirklich das richtige Buch für mich ist. Dennoch habe ich weitergelesen und wurde hierbei nicht enttäuscht. Denn je mehr man sich auf das Buch einlässt, desto mehr erfährt man über die Charaktere, deren Vergangenheit und Beweggründe.

Innerhalb des Buches gab es jedoch einige Widersprüche, was die Figuren anbelangt. So heißt es auf der einen Seite, dass sie keine Gefühle haben und damit auch keine körperlichen Empfindungen mehr besitzen. Dennoch verspüren sie mitunter ein Kribbeln, Reue oder Sorge.
Auch konnte ich manchmal nicht so recht verstehen, warum manche Opfer Jack so sehr verfallen waren, da mir hier die Nachvollziehbarkeit fehlte. Das gleiche galt für die Liebesgeschichte, selbst wenn ich eine der beiden Seiten recht gut verstand.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, waren der Zusammenhalt unter den Frauen selbst. Denn diese standen sich stets nahe und haben sich am Ende zusammengetan, um ihren Peiniger in die Schranken zu weisen, sodass sie nochmal die Chance bekamen sich für die Grausamkeiten zu rächen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere