Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Bist auch du schon ein Opfer der Zeitdiebe?

Momo

Das Buch beginnt mit dem Auffinden von Momo durch die Anwohner der Stadt. Gleich zu Beginn stellt Momo jedoch entschieden fest, dass es bei niemand anderen als allein im Amphitheater leben möchte.
Kurs ...

Kurs darauf kommen alle Anwohner der Stadt zu ihr, helfen ihr, genießen die gemeinsame Zeit und lernen von ihr. Denn sie kann zuhören und die Fantasie der Kinder anregen, wodurch es nie langweilig wird und die Konflikte wie von selbst gelöst scheinen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, da es sich um ein Kinderbuch handelt. Einen großen Spannungsaufbau mit actiongeladenen Szenen oder ähnlichen, darf man daher nicht erwarten. Dennoch ist das Buch interessant und die vermittelten Werte sehr einprägsam:
Denn die Welt der Zeitdiebe, der fantasielosen Unternehmungen und dem nicht richtigen zuhören gibt es auch heute noch, wodurch dieses Buch so zeitlos wirkt.

Genau deshalb gehört Momo für mich mit zu den Literaturklassikern, die jeder gelesen haben sollte.

Was mir an dieser Ausgabe besonders gefallen hat, ist neben dem schönen Cover die Aufmachung des Buchs selbst. Die Farbe des kompletten Textes ist in blau gehalten und in jedem Kapitel taucht mindestens eine Zeichnung auf.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Kannst du deinen Freunden trauen? Oder verfolgen Sie einen perfiden Plan?

Tod einer Stadtelfe

Das Geschehen beginnt mit einer Freundschaft zwischen Anja und Romy, die über die Ferien entsteht, als beide auf einer Sprachreise sind.
Anja gehört zu den beliebteren Mädchen der Schule, ist aufgeweckt ...

Anja gehört zu den beliebteren Mädchen der Schule, ist aufgeweckt und vor allem bei den Jungs sehr beliebt und gilt mitunter als „leicht zu haben“. Romy hingegen fällt nicht auf und gehört eher zu den Mädchen, die sich zurückziehen und die nicht bei den „coolen Kids“ so hoch angesehen sind.

Doch nach diesem Sommer wird sich alles ändern:
Durch die gemeinsame Freundschaft will Anja Romy immer mehr in die Gruppe integrieren. Ihre innere Schönheit nach außen kehren und ihr zeigen, wie das Leben sein kann. Was sie dabei jedoch Romy nicht erzählt ist, dass sie eigentlich plant Romy nach ihrem eigenen Ebenbild zu erschaffen, um sie Stück für Stück zu zerstören.

Eine bekannte Persönlichkeit sagte einmal: „Schaut euch die Leute an, mit denen ihr abhängt, sonst hat sich eure Zukunft eher früh als später erledigt.“ Und ich finde, dieser Satz trifft hier perfekt zu.
Denn die Geschehnisse beschreiben, was zwei verschiedenen Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden alles passieren kann und wie leicht es ist, vom richtigen Weg abzukommen. Welchem Druck man in diesem Alter ausgesetzt ist, wovon sich Teenager alles beeinflussen lassen und was passiert, wenn man keinen Ansprechpartner findet, dem man sich anvertrauen und über seine Sorgen und Probleme reden kann.

Bei dem Buch handelt es sich definitiv nicht um leichte Kost, da die Geschichte mitunter Themen anschneidet wie: Mobbing, Suizid, Missbrauch und Drogenkonsum. Auch werden die Geschehnisse noch eine ganze Weile in einem nachhallen und zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Spannend bis zum Schluss mit packenden Persönlichkeiten

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Wie steht ihr zu Schulen mit festen Regeln und einem Punktesystem?

Wie steht ihr zu Schulen mit festen Regeln und einem Punktesystem?
Ich habe schon ein par Geschichten über solche Schulen gehört und war nicht nur dadurch, sondern auch aufgrund der Aufhänger und den Vergleichen mit anderen namenhaften Autoren aus dem Genre sehr gehyped auf das Buch.

Gleich zu Beginn lernt man die drei Teenager kennen, die später unter Mordverdacht standen. Im Verlauf des Buches durchlebt man nicht nur den aktuellen Tag des Geschehens und den weiteren Verlauf, sondern schaut auch in die Vergangenheit, um mehr über die Charaktere zu erfahren.
Schon da wird klar: Wer die drei wirklich kennt oder zu kennen glaubt, der wird hier nur schwer den Drang zum Morden finden können. Oder führt der Autor uns hier hinters Licht, indem er die guten Seiten beleuchtet?

Spannend geht die Geschichte weiter und irgendwann beschließen die drei sich zu verbünden und den Hinweisen nachzugehen. Was sie dort finden, hätte wohl keiner damit gerechnet, ebenso wenig wie mit dem Ende der Geschichte. Was zwar etwas zu schnell kam, aber dennoch passend war.
Doch leider werden hier nicht alle Antworten auf die Fragen gefunden, die während des Buches auftauchen, was ich ein wenig schade fand.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und passend. Denn je nach Perspektive wechselt auch die Ausdrucksweise und der Sprachgebrauch, was die jeweiligen Persönlichkeiten unterstrichen hat und diese authentischer macht.

Für mich gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung und eine hohe Erwartung an den Autor, dass wir noch mehr Bücher wie dieses lesen dürfen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein weiterer fesselnder Fall für as ErmittlerDuo

Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie

Seid ihr Fans von TrueCrime oder Romanen, die auf wahren Ereignissen basieren?
Dann seid ihr hier genau richtig!

Seid ihr Fans von TrueCrime oder Romanen, die auf wahren Ereignissen basieren?
Dann seid ihr hier genau richtig!

Ken und Barbie sind an die wahren Ereignisse des Scarborough Rapists angelehnt. Jedoch geschmückt mit aktuellen Erkenntnissen aus der Fallanalyse und technischen Entwicklungen, was den Fall nicht weniger interessant macht.

Schon im ersten Band mochte ich das Ermittlerduo von Leonhard und Sophie sehr gerne, die in diesem Band zu einem perfekt aufeinander abgestimmten Team zusammengewachsen sind und sich immer noch weiterentwickeln und voneinander lernen.
Auch wird gezeigt, dass beide nicht frei von Fehlern sind und diese offen zugeben.

Besonders gefallen hat mir, dass der Fall analytisch gelöst wurde und die Erkenntnisse nicht nur dem Team mitgeteilt wurden, sondern man als Leser das Gefühl hatte, Teil der Ermittlungen zu sein und einem dabei die Methoden der Fallanalyse nähergebracht werden.

Bei der Verurteilung des Paares sind noch einige Fragen aufgetreten, die leider nicht völlig geklärt wurden und die auch nach Beenden noch blieben.
Darunter die Frage, was aus Barbie nach ihrer Freilassung wurde und warum man sie nicht für andere Fällte verhaften konnte, da sie (nach meiner Auffassung) nur für einen Teil belangt wurde.

Am Ende des Buches gibt es nochmals Einblicke in den Originalfall, was sehr hilfreich ist, die zuvor gelesenen Ereignisse einzuordnen. Natürlich möchte man hier immer mehr Informationen haben, wenn man sich für True Crime interessiert. Doch diese kann man sich genauso gut auch anderweitig besorgen, sollte man mehr wissen möchten.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Spannend geht es weiter in der Manhattan-Elite

Pretty Savage - Süßer als Verrat

Nachdem mich die Story nicht mehr losgelassen hatte, musste ich unbedingt den zweiten Band im Anschluss lesen und wurde nicht enttäuscht.

Der erste Band endete mit einem Cliffhanger, den ich hier nicht ...

Der erste Band endete mit einem Cliffhanger, den ich hier nicht spoilern möchte 😉
Der zweite Band setzt daran nahtlos an und beleuchtet nicht nur die aktuellen Geschehnisse aus Sicht der Zwillinge, sondern beschreibt auch Schlüsselszenen aus Paytons vergangenem Jahr, was erklärt, warum sie so abgedriftet ist.

Mir haben die Rückblicke sehr gut gefallen, da hier einige Fragen geklärt werden konnten, die im ersten Band aufgetaucht sind. Doch auch Sarah deckt nach und nach ein paar der Geheimnisse aus Paytons Leben auf, wobei auch wiederum neue entstehen.
Was mich an der einen oder anderen Stelle gestört hat, war die Naivität der beiden. An der einen oder anderen Stellen haben sie sich als wahre Kämpfernatur erwiesen. Doch wenn etwas außerhalb des Planes geschieht, fällt die Fassade zusammen wie ein Kartenhaus. Ob es an ihrem dünnen Nervenkostüm liegt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

In Band 1 wurden bereits zwei der sechs zu Fall gebracht. Hier würde mich interessieren, was aus denen geworden ist, da die Namen zwischenzeitlich nochmals aufgetaucht sind, aber danach nichts weiter passiert und der Leser nicht erfährt, ob diese noch Teil der Clique sind.

Auch wenn ich diesen Band etwas schwächer als den Vorgänger fand, gab es nicht nur sehr krasse Themen, sondern auch einige Szenen, die unter die Haut gehen. Darin versteht sich die Autorin wirklich gut und weiß, wie sie ihre Leser fesseln kann.
Deshalb bleibt abzuwarten, wie sich die Geschehnisse im letzten Band noch entwickeln werden, worauf wir alle gespannt warten 😉