Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Toller Auftakt

Kalt und still

Kurz vor Weihnachten stützt Hannas Welt zusammen, ihr Freund verlässt sie und dienstlich legt man ihr nahe, den Einsatzort grundlegend zu überdenken.
Gut dass ihre Schwester sie in Are auf andere Gedanken ...

Gut dass ihre Schwester sie in Are auf andere Gedanken bringen möchte. Doch dann verschwindet ein Mädchen, welches nicht von einer Party heimgekommen ist. Schnell ist für Hanna klar, dass sie sich an der Suche beteidigt, denn bei minus 20 Grad zählt jede Stunde.

Schon auf den ersten Seiten war ich als Leser von der Geschichte gefesselt.

Hanna ist ein sehr ansprechender Charakter, der mir gleich sympathisch war und mit dem ich mitfühlen konnte. Durch die bildliche Beschreibung hatte ich das Gefühl, zu Hannas Freunden zu gehören.
Ebenso sind die anderen Charaktere gezeichnet, die mir schnell vor Augen waren.

Die Beschreibung der Handlungsorte gefiel mir sehr gut, denn man hatte das Gefühl, mitten im ewigen Eis zu sein, die Kälte zu spüren und die Hände an einer Tasse Tee wärmen zu müssen.

Der Schreibstil läßt sich gut und leicht lesen, es entstand bei mir ein guter Lesefluß und bemerkenswert fand ich, wie die Autorin es schafft, das Tempo der Handlung auch mit Hilfe des Schreibstils zu steuern. Dazu trug natürlich unter anderem auch die kurze Kapitellänge bei.

Spannend war die Handlung auf jedenfall. Hier und da führte mich die Autorin auch in die Irre, was mir sehr zusagte. Doch zum Ende hin wurden die wichtigsten Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Ein toller Auftakt einer neuen Serie, der ich auf jeden fall treu bleiben werde, da ich spannend und sehr angenehm unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Spannend bis zum Ende

Rapunzel will Rache

Mira kommt nachdem sie im Kindesalter bei einem Unfall ihre Eltern verloren hat, in das Kinderheim in Tannwald. Die alte Abtei wird von ihren Gönnern Familie Metternich, die eine Holzverarbeitung betreiben, finanziert. So richtig wohl fühlt sich Mira nicht, unliebsame Gespräche mit dem Kaplan stehen auf dem Plan, genauso wie der Unterricht bei der strengen Lehrerin, die die Kinder nur schikaniert. Mira erlebt in ihrem Leben so vieles , was ihr nicht gut tut, dass sie sich an Heiligabend das Leben nehmen will und sich von der Brüstung der Abtei stürzt....

Bisher kann ich von dem Autor Sebastian Thiel nur zeitgenössische Kriminalromane, die mir sehr gut gefielen, nun wollte ich testen, ob mich auch seine Thriller überzeugen können. Dieses ist ihm perfekt gelungen.
Schon das Cover des Buches sprach mich sofort an und es gab nur eine Frage in meinem Kopf. " WARUM?"
Bereits auf den ersten Seiten war ich von dem Charakter Mira gefesselt, sie wird sehr lebendig und anschaulich beschrieben, so dass ich schon Bedenken hatte , in ihr eine Freundin zu sehen.
Mira erzählt uns ihre Geschichte, mal lustig, dann wieder traurig, hoffungsvoll und völlig am Ende, doch eins bleibt in ihren Erzählungen immer, die Spannung.
Das Buch erzählt verschiedene Zeiten, doch durch die gute Kennzeichnung hatte ich als Leser kein Schwierigkeiten, die Zusammenhänge zu verfolgen.
Die anderen Charaktere, die Miras Weg kreuzen kommen in der Geschichte nicht zu kurz, bei einigen hatte ich sofort das Gefühl, die Person gehört zu den "Bösen" , die andere Person hingegen zu den "Guten", doch der Autor hat ein Händchen dafür, den Leser zuweilen in die Irre zu leiten, denn bis zum Schluss hält er noch einige menschliche Abgründe bereit, die von mir als Leser gut nachvollziehbar waren.
Die Geschichte selber berührte mich sehr , ist in sich gut strukturiert, sehr spannend und realistisch erzählt. Beim Lesen wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich einfach wissen wollte, wie geht es weiter.
Die Auflösungen, es sind in der Tat mehrere, sind glaubhaft, wenn auch sehr abgründig und nachvollziehbar.
Durch den Schreibstil fesselt Sebastian Thiel die Leser an sich, denn das hatte ich bereits bei mir persönlich an den Kriminalromanen bemerkt, ich wollte die Geschichte immer weiter verfolgen.
Doch der Thriller ist nur nur düster und spannend, er weist ebenso hier und da lustige Dialoge auf und lockere Erlebnisse geben dem Leser die Möglichkeit Atem zu holen, bevor im nächsten Kapitel wieder das Böse zuschlägt.

Alles in allem ein toller Thriller, der dem Leser spannende Lesestunden bereitet und den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Super zum Vorlesen

Hella Pfefferkessel

Hella lebt als Hexe in der Hexenwelt, doch nicht weit von ihrem Haus entfernt ist die Menschenwelt.

Hexen ist es verboten in die Menschenwelt zu gehen, doch Hella ist fasziniert von den vielen Dingen, die Menschen auf der Bank an der Grenze zur Hexenwelt liegen lassen. Zu gerne würde sie Menschen und ihre lustigen Dinge kennenlernen. Dann findet sie einen Zettel im Mülleimer an der Bank, auf dem zu einem Fest zu Halloween eingeladen wird und besonders Hexen und Zauberer seien erwünscht. Wenn das mal nicht ihre Chance ist, doch erst muss sie die Althexen fragen.

Hella ist eine sympathische und aufgeweckte kleine Hexe. Sie lebt mit ihren Freunden im Wald in ihrem Hexenhaus. Mit ihr als Hauptcharakter konnte sich meine Nichte ( fast 6 Jahre ) schnell anfreunden. Ich habe das Buch vorgelesen und wir hatten eine Menge Spaß. Die Zeichnungen zu Beginn des Buches, wo die wichtigsten Hexen vorgestellt werden, waren sehr hilfreich für meine Nichte, sich die einzelnen Figuren gut vorstellen zu können. Ebenso ansprechend und schön gezeichnet waren die Bilder im Buch, auch wenn wir über das eBook gelesen haben, so konnten wir eine Menge entdecken.
Die einzelnen Charaktere werden kindgerecht und schön dargestellt, die Umgebung ist geheimnisvoll in der Hexenwelt gehalten, wohin gegen die Menschenwelt normal und teilweise sachlich beschrieben wird. Das gefiel mir als Vorleser sehr gut. Eine kindgerechte Sprache, einfach Sätze und kurze Kapitel runden das Buch , welches auch für junge Selbstleser geeignet ist, gut ab.
Die Handlung ist leicht nachvollziehbar und hat meine Nichte von Anfang an gefesselt.
Als das Buch und somit auch Hellas Abenteuer zu Ende war, wurde ich sofort gefragt, ob Hella noch mehr Abenteuer erlebt.
Ich als Erwachsener fand die Botschaft des Buches sehr gut, das von Freundschaft, Mut und Dazugehörigkeit erzählt.
Alles in allem ein tolles Kinderbuch, das ich jedem ans Herz legen möchte, wenn Kinder sich ungeliebt oder als Außenseiter fühlen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Märchenhaft

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Marie ist ein ganz normales Mädchen, doch dann wird sie in Fairy Tale Camp eingeladen. Märchen ? Nee, dass sind nur Geschichten für kleine Kinder, doch dann lernt sie andere Kinder kennen, die von sich behaupten, sie seinen Nachkommen von Märchenfamilien. Für Marie beginnt ein märchenhaftes Abenteuer.

Schon das Cover zog mich sofort in seinen Bann und der Klappentext hat mich denn völlig überzeugt, dass ich genau dieses Buch lesen möchte.
Zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Charaktere mit Bild vorgestellt, so dass ich als Leser schon mal einen groben Überblick darüber bekam, mit wem ich es zu tun bekomme. Mir gefiel dieses sehr gut.
Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine gute Länge. Die Aufmachung des Buches ist im allgemeinen sehr ansprechend und es macht Spaß, das Buch in der Hand zu haben.
Die einzelnen Charaktere sind ansprechend und sehr bildlich beschrieben, dass ich sie schnell und gut vor Augen hatte. Sehr gut fand ich, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und völlig anders ist als der andere.
Die Handlung selber erinnert im ersten Moment wenig an Märchen, doch immer wieder werden Vergleiche oder Situationen beschrieben, die fleißigen Märchenlesern recht bekannt vorkommen könnten.
Lustige und lebendige Dialoge runden die Geschichte ab. Ich muss gestehen, dass ich an einigen Stellen doch sehr schmunzeln musste, auch wenn es ein Kinderbuch ist.

Alles in allem ein tolles Buch, welches auf jeden Fall auf die Wunschliste kommen sollte, denn sonst verpasst man ein märchenhaftes Abenteuer mit tollen Charakteren und einer ansprechenden Geschichte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Träume

Agnes und der Traumschlüssel

Als ob es nicht reichen würde, dass ihre Eltern sich trennen, nein, da zieht ihre Mutter mit ihr auch noch aus der Großstadt weg von ihren Freunden und allem Vertrauten in die letzte Provinz, da wo alles langweilig ist und sie keinen kennt. Agnes ist 11 Jahre alt und gerade völlig unzufrieden mit ihrer Situation. Doch dann kommt alles anders, sie findet auf dem alten Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen darauf, sie lernt Muffin kennen und dann ist da noch die Villa, bei der sich Agnes sicher ist, dass sie diese aus ihren Träumen kennt.

Agnes ist ein taffes und freundliches Mädchen, welches man gleich ins Herz schließt. Ihre momentane Situation ist nicht so ganz einfach, doch kindgerecht und logisch erklärt.
Die anderen Charaktere sind sehr bildlich und anschaulich beschrieben, so dass ich sie als Leser gut und schnell vor Augen hatte.
Die Handlungsorte sind teilweise wie verwunschene Gärten und Gebäude beschrieben, was ihnen ein sehr speziellen und romantischen Schliff geben, den ich persönlich sehr gelungen fand.
Der Schreibstil ist einfach, locker und sehr lebendig beschrieben, was nicht nur mich, sondern auch junge Leser in eine scheinbar unbekannte Welt bringt.
Die Handlung ist gut strukturiert, in sich schlüssig und verleitet dazu sich völlig auf das Buch einzulassen.
Neben der Hauptgeschichte , erleben Agnes und Muffin einiges, was sicher viele Kinder kennen, es werden viele kleine Themen des Miteinanders angesprochen, doch selten wird diesem nachgegangen. Dieses empfand ich nicht schlimm, das diese Erlebnisse, die Kinder dazu machte, was sie sind und es im Hauptgrund ja um den Traumschlüssel geht.
Zu erwähnen ist, dass die Autorin sehr bildhaft schreibt, was perfekt zur Geschichte passt.

Alles in allem eine tolle Geschichte, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt, wenn man mystisches, geheimnisvolles , Neubeginne und die Macht der Träume mag.