Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2017

Eine ganz besondere Freundschaft!

Mach die Biege, Fliege!

Bei dem Hörspiel Mach die Biege, Fliege! handelt es sich bereits um den zweiten Teil der Reihe. Der erste Teil erschien unter dem Titel Du spinnst wohl! und erzählt, wie sich die Spinne Karl-Heinz und die Stubenfliege Bisy kennengelernt haben.
Im zweiten Teil der Reihe müssen sich Karl-Heinz und Bisy ein neues zu Hause suchen, da ihr Netz dem Frühjahrsputz zum Opfer gefallen ist. Plötzlich in die Wildnis des Gartens getrieben, müssen die beiden Freunde einige Abendteuer erleben und die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.

Kai Pannen studierte Malerei und Film in Köln. Inzwischen ist er als Illustrator, Trickfilmer und Produzent für Kurzfilme tätig. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg und hat bereits einige Bücher illustriert außerdem ist er als Autor aktiv.
Felix von Manteuffel und Jens Wawrzceck sprechen die Rollen der Spinne und der Stubenfliege, Mechthold Großteufel ist die Erzählerin dieser spannenden Geschichte. Weiterhin treten einige Synchronsprecher für die vielen Tiere, die den Hauptprotagonisten begegnen, auf.

Der grummelige Karl-Heinz und die quierlige Fliege Bisy wollen eigentlich nur die Ruhe in ihrem Heim genießen, werden aber unsanft aus ihrer Faulenzerei gerissen, als der Staubsauger droht, sie zu verschlingen. Es ist Frühjahr und der jährliche Putz der Menschen steht ins Haus. So müssen die beiden ungleichen Freunde ihr Heim verlassen und in den Garten hinaus gehen, um einen neuen ruhigen Platz für sich zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn es warten gefährliche Tiere dort draußen und einige Gartenbewohner sind alles andere als gastfreundlich. Als sich Karl-Heinz dann noch verliebt, droht die Freundschaft zwischen Bisy und der Spinne zu zerbrechen.

Karl-Heinz, die Spinne, ist zwar grummelig und faul, dafür aber auch ein großer Feinschmecker und mutig, wenn es darauf ankommt, in der Welt da draußen zu bestehen.
Bisy, die Fliege, ist quierlig aber auch gemütlich. Auch sie ist ein Feinschmecker. Bisy ist sowohl mutig, als auch ängstlich, aber für ihre Freundschaft zu Karl-Heinz nimmt Bisy einige Gefahren auf sich.
Neben den beiden Hauptcharakteren, die unterschiedlicher wohl nicht sein könnten, treten noch einige weitere Charaktere auf, die sowohl witzig als auch liebenswert und gut gezeichnet sind.

Dieses Hörspiel verbindet Witz und Ernst in einer wirklich gelungenen Erzählung für Kinder. Es handelt sich um ein langes Hörspiel und nicht jedes Kind wird wohl die Ausdauer besitzen, es bis zum Ende zu hören. Meine Tochter (6 Jahre) war anfangs noch etwas unwillig, doch auf einer langen Autofahrt haben wir uns die Geschichte des ungleichen Paars angehört und meine Tochter ist nun eine Freundin aller Fliegen.
Die Geschichte ist wirklich spannend und unterhaltsam und erzählt von den Hürden, die die beiden Protagonisten nehmen müssen und wie leicht es passieren kann, dass eine enge Freundschaft in die Brüche geht.

Den Synchnronsprechern gelingt eine gute Umsetzung der mitreißenden Geschichte. Die verschiedenen Charaktere werden angenehm gesprochen und in Szene gesetzt. Das Cover ist farbenfroh und einladend gestaltet, ohne dass es zu viel verrät. Kai Pannen bietet eine einfallsreiche Geschichte, mit viel Liebe zum Detail. Man merkt ihm den Spaß an der Erzählung an und der Funke springt schnell zum Zuhörer über.
Ein umfangreiches Hörspiel, welches einigen Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Etwas Bildung bitte!

Gilmore Girls. 100 Seiten

Wer gerne sein Wissen zu diversen Themen erweitern möchte, aber nicht zu sehr in die Tiefe eintauchen will (das nimmt ja meist unheimlich viel Zeit in Anspruch), der sollte sich bei Reclam einmal umschauen. Wie gewohnt im handlichen Format verpackt finden sich bei der Reihe „100 Seiten für 100 Minuten“ einige spannende Themen, die es zu entdecken gibt.

Zur Veröffentlichung der achten Staffel der Gilmore Girls auf Netflix kam dieses kleine Büchlein auf den Markt. Die Autorin Karla Paul setzt sich hier mit den Lebens- und Liebesgeschichten der Gilmore Girls auseinander. Das Buch bietet Hintergrundwissen zu den Autoren, den Synchronsprechern und der Stadt Stars Hollow.

Die Autorin schafft es auf den 100 Seiten alles wichtige der TV Serie zusammen zu fassen. En roter Faden ist erkennbar und leitet den Leser von Anfang bis Ende durch da Buch. Sehr unterhaltsam beschreibt Frau Paul einige Geschehnisse aus der Serie und bietet so nicht nur Wissen sondern auch Spaß und Unterhaltung. Als Serienkenner bietet das Buch nur wenig neues, aber das macht nicht, denn man wird immer wieder an kleine, nette Details der Serie erinnert. Das Buch ist eine nette Handtaschenlektüre, kurzweilig und unterhaltsam für zwischendurch geeignet.

Es handelt sich bei den Büchern der Reclam-Reihe um schlanke, kleine Werke, die einen guten Überblick zu den gewählten Themen bieten. Sie gehen nicht sehr in die Tiefe, was der Kürze der Bücher geschuldet ist, ermöglichen dem Leser aber, schnell Einblicke in die vorgestellten Themen zu bekommen. Wer gerne sein Wissen etwas erweitern möchte, findet hier gute Vorlagen, allerdings muss man fairer Weise sagen, dass man diese Infos wohl auch schnell durch eine kleine Internetrecherche bekommen kann. Aber was ist schon ein Bildschirm im Zimmer, wenn man ein kleines Buch im Garten oder unterwegs lesen kann.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ich will auch ein Minipony haben!

Molli Minipony - Eine Schultüte voller Haferkekse (Molli Minipony, Bd. 2)

Eine gelungene Reihe über ein Minipony und ein Mädchen, welches immer genau das bekommt, was es möchte, egal welche Bedingungen dafür zu erfüllen sind.

Andrea Schütze hatte schon als Kind großes Interesse ...

Andrea Schütze hatte schon als Kind großes Interesse an Büchern und so verwundert es nicht, dass sie begann Bücher zu schreiben. Sie lebt und arbeitet in Deutschland und ist die Autorin der Maluna Mondschein Reihe. In diesem Jahr sind bereits zwei Molli Minipony Bücher erschienen. Der dritte Teil erscheint im August.

In den Molli Minipony Romanen stehen neben Fee und Molli auch ihre beiden Geschwister Mo und Luzi im Mittelpunkt der Handlung. Fee ist ein selbstbewusstes und kluges Mädchen, die alles daran setzt, ihren Willen erfüllt zu bekommen. Dabei helfen ihr ihre beiden Brüder, aber auch ihre aufgeladenen Locken auf dem Kopf geben ihr Hinweise.

Eine Schultüte voller Haferkekse ist der zweite Teil der Reihe. Die Handlung setzt nahtlos an den ersten Teil an. Nachdem Fee natürlich ihr Minipony bekommen hat, steht nun die nächste Herausforderung an. Molli soll mit Fee zur Schule gehen. Doch wie kann Fee ihre Lehrerin, die gleichzeitig die Direktorin ist, dazu überreden Molli im Klassenzimmer zu dulden? Natürlich muss man die Lehrerin einfach nur mürbe machen, dann wird sie schon soweit sein, ihre Bedingung zu stellen: „Also ganz ehrlich, Fee, bevor dieses Pferd in meine Klasse kommt, muss mich schon erst der Weihnachtsmann auf einem Kamel zur Schule bringen!“ (Seite 48) Super, nun weiß Fee, worauf sie hinarbeiten muss.

Die Bücher haben einen flüssigen sowie kindgerechten Schreibstil und lassen sich auch soweit gut vorlesen. Einzig die Sprache von Molli Minipony war für mich schwer umsetzbar. Zum einen bin ich nicht ansatzweise so gut im Wiehern und Schnauben, wie meine Kinder, zum anderen macht Molli nicht gerade pferdetypische Geräusche. Wie genau hört sich ein „schröh“ oder ein „schraha“ bei einem Pferd an? Das erschloss sich mir nicht.

Einige schöne schwarz-weiß Illustrationen runden die Geschichte ab.

Die Protagonisten sind sehr schön beschrieben. Familie Wunderweger ist unheimlich sympathisch und es macht Spaß ihrem Alltag zu folgen. Zu Beginn eines jeden Buches werden die Kinder und das Pony kurz vorgestellt und so kann der Leser gleich in die Geschichte eintauchen. Fee, das Mädchen mit dem großen Selbstbewusstsein. Mo, der kleine Charmeur, der hilft, ohne es so richtig zu bemerken. Luzi, der Technik affine große Bruder, der hilft, solange es nicht zu viel Aufwand bedeutet, aber großen Spaß an Fees Erfolgen hat. Der Vater, der im innersten butterweich ist und seinen Kindern nichts abschlagen kann. Und die Mutter, die alle Fäden fest in der Hand behält und ohne welche die Familie aufgeschmissen wäre. Sie alle bilden eine unterhaltsame Kulisse für die Abenteuer der kleinen Fee Wunderweger.
Die vielen Spitznamen der Familie machten es meiner Tochter hin und wieder schwer, der Geschichte zu folgen. Weniger wäre doch etwas mehr gewesen. Mortimer, Mo und Momo oder Luzius, Luzi und Luzifer sind für uns Erwachsene vielleicht selbsterklärend, für eine fast sechs jährige war es am Abend manchmal doch etwas zu schwierig. Allerdings sind die Bücher auch eigentlich erst für Kinder ab 8 Jahren konzipiert..
Ein bisschen Übernatürliches kommt in dieser Reihe auch vor. So sind Fees Locken hin und wieder aufgeladen und springen durch die Gegend, immer genau dann, wenn Fee der Lösung ihres Problems nahe kommt.

Fees vorwitzige Art ist sehr erfrischend. Das erste Buch gefiel mir jedoch besser. Das zweite hat für mich zu sehr das Schema des ersten Buches wiederholt. Fee will etwas, Fee macht einen Plan, Fee erreicht ihr Ziel. Etwas Abwechslung hätte mich als Erwachsenen noch mehr gefesselt. Ich bin mir aber sicher, dass der dritte Teil der Reihe auch seinen Weg in unser Kinderzimmer finden wird.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Die Elfen sind los!

Mia and me - Meine Lieblingsgeschichten zum Vor- und Selberlesen

Seit einiger Zeit flimmern Mia und ihre Freunde aus „Mia and me“ auch über unseren Fernseher. Da war es klar, dass auch bald die Bücher folgen würden. So bekamen wir dann ein Rezensionsexemplar von Mia and Me – Meine Lieblingsgeschichten zum Vor- und Selberlesen mit einigen Geschichten aus der TV-Serie und dazu passenden Illustrationen.

Die Autorin Isabella Mohn möchte anonym bleiben, deshalb gibt es keine weiteren Informationen zu ihr. Der Name ist vermutlich auch ein Pseudonym. Wie dem auch sei, ihr sind wirklich schöne Bücher gelungen.

Mia and Me – Meine Lieblingsgeschichten zum Vor- uns Selberlesen enthält im Vergleich zu den Legenden von Centopia diverse Geschichten aus der ersten Staffel der TV-Serie.

Das Buch ist hell gestaltet, die Texte sind weder zu lang, noch zu kurz. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass meine Tochter hier ab und zu etwas gelangweilt war. Vielleicht liegt es daran, dass sie auch die Hörspiele zur Serie hat und jeden Abend zum Einschlafen hört. Aber auch ich hatte ein größeres Interesse an den Legenden von Centopia als an den Vorlesegeschichten. Vermutlich spielt hier doch die Altersangabe eine Rolle. Die Vorlesegeschichten sind laut Amazon bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Wer gerne nochmals in Ruhe die Abenteuer auf Centopia erleben will, für den sind die Vorlesegeschichten empfehlenswert.
Ein wirklich schönes Buch über Mia, ihre Elfenfreunde und die Einhörner der Insel Centopia.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Bunte Trolle erobern die Kinderzimmer

Trolls - Roman zum Film

Vor kurzem lief der Film "Trolls" im Kino, den ich mir mit meiner Tochter angesehen habe. Er war so zauberhaft, dass wir natürlich die Geschichte dazu lesen mussten. Zur Auswahl stand das Buch zum Film und der Roman zum Film. Ich entschied mich für den Roman, da wir vom Textumfang her solche Werke bereits gewohnt sind. Wir wurden nicht enttäuscht und das Buch kann dem Film das Wasser reichen.

Die Geschichte ist natürlich die selbe wie im Film. Die Trolls Prinzessin Poppy steht im Mittelpunkt der Handlung. Als Baby ist sie unter der Führung ihres Vaters, dem König der Trolls, aus ihrer alten Heimat geflohen, da sie alle durch die dort auch lebenden Bergens in großer Gefahr waren. Die Bergens sind ein unzufriedenes Volk, welches keinen Spaß hat und der Auffassung ist, dass nur der Verzehr eines Trolls ihnen wahre Freude bereiten kann. Aus diesem Grund wurde damals der Trollstag (die Trollwende) eingeführt, an diesem Tag sollte jeder Bergens einen Troll essen können. Vor dieser Gefahr sind die Trolls geflohen und haben sich fernab der alten Heimat in einem Wald ein neues zu Hause aufgebaut. Als Poppy zu Ehren des Fluchttages der Trolls eine große und laute Party steigen lässt, findet die Bergensköchin, genannt Chef, die Trolls und entführt einige von ihnen. Poppy macht sich auf die Suche nach ihren Freunden und wird dabei vom grummeligen und ewig miesepetrigen Branch begleitet, der immer alles negativ sieht, dafür aber ein wahrer Überlebenskünstler ist.

Die Geschichte ist sehr nah an die Handlung des Filmes angelehnt. Sie ist flüssig und spannend erzählt. Die Kapitel sind gut aufgebaut und haben eine angemessene Länge. In der Mitte des Buches sind einige Bilder aus dem Film zu finden, sie bilden ein schönes Inzermezzo.
Der Schreibstil ist für die Altersangabe von 6 Jahren passend. Was meine Tochter allerdings sehr gestört hat, war, dass die wörtliche Rede der Protagonisten teilweise deutlich von dem Gesagten in Film und Hörspiel abwich. Außerdem war immer wieder die Rede von der „Trollswende“, im Film wurde hier aber vom „Trollstag“ gesprochen. Diese Abweichungen rissen meine Tochter immer wieder aus dem Buch (sie wiederholt die „richtige“ Wortwahl) und störte mich somit auch etwas in meinem Vorlesefluss.
Das Cover hat mich sehr angesprochen. Einige Protagonisten finden hier ihren Platz auf weißem Untergrund und dass einige davon Kopf stehen passt auch sehr schön zu den Trolls. Auch der Text auf dem Buchrücken ist farbenfroh, mit verschiedenen Schrifttypen gestaltet und lädt zum Lesen ein. Im Buch selbst gibt es wenige Illustrationen, schließlich hatte ich mich bewusst für den Roman und nicht das Buch entschieden. Dennoch sind kleine wiederkehrende Zeichnungen im Text zu finden. Zum Beispiel teilen Zweige die Kapitel nochmals in kürzere Abschnitt ein und bieten besonders den Leseanfängern eine visuelle Unterstützung. Zum Anfang eines jeden Kapitels werden zwei Trolls (Poppy und Branch) als Silhouette dargestellt. Außerdem sind hier und da inmitten des Textes noch Blumen zu finden. Das alles rundet den positiven und liebevollen Eindruck des Buches ab.

Uns hat das Buch gut gefallen. Obwohl wir den Film bereits kannten, waren wir dennoch von der Handlung mitgerissen und haben die Art des Erzählens genossen. Hierbei sind Poppys Abenteuer, bevor Branch zu ihr stößt, hervorzuheben. Sie sind witzig und mitreißen, aber dennoch nicht zu ausladend beschrieben und machten einfach Spaß. Man hatte die Bilder des Films direkt vor Augen und wir haben schöne Stunden mit diesem Buch verbracht.