Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Feen - das wahre Übel der Welt...

Amalia von Flatter. Vampire tanzen nicht mit Feen (Band 1)

Amalia ist ein junges Vampirmädchen aus Nokturnia. Jedes Jahr richtet ihre Mutter den barbarischen Ball aus und dieses Jahr kommt sogar der König mit seinem Sohn. Amalia ist deshalb schon total aufgeregt, weil endlich auch ein junger Vampir auf dem Ball anwesend ist. Doch leider ist Prinz Marillo ganz anders, als sich Amalia ihn sich vorgestellt hätte - und vor allem gemein. Doch warum ist er nur so gemein?

"Vampire tanzen nicht mit Feen" ist der erste Band der Buchreihe um Amalia von Flatter von Laura Ellen Anderson. Im ganzen Buch und natürlich auch auf dem Cover sind lustige Illustrationen, die die Geschichte unterstreichen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und das empfohlene Lesealter von acht Jahren glaubhaft. Gerade durch die vielen schwarz-weiß Bilder und die kurzen Kapitel ist es für erfahrenere Erstleser gut bewältigbar.

Die Geschichte von Amalia ist sehr schön, da sie nicht nur das Thema Freundschaft behandelt, sondern sich auch mit Vorurteilen auseinandersetzt. Uns hat die Geschichte von Amalia und ihren Freunden sehr gut gefallen.

Fazit: Eine wirklich schöne Geschichte, die Vampire einmal als nette Nachbarn darstellt. Wir fanden sie sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Jeder hat sein Päckchen zu tragen

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Lina Knut ist begeisterte PC-Spielerin. Beim Spiel Aarona macht ihr keiner etwas vor. Deshalb soll sie das neue Add-On vorab testen und lässt ihre Daddel-Clique an ihren Let's Plays teilhaben. Doch leider bleibt dabei die Freundschaft im Real Life auf der Strecke. Und dann merkt Lina irgendwann, dass jeder so sein eigenes Päckchen mit sich herumschleppt...

Franz Zwerschina nimmt den Leser meines Erachtens hier auf eine glaubwürdige Reise mit. Die Illustrationen im Comicstil von Sandra Pavlovski passen sehr gut zum Stil des Buches. Die insgesamt 190 Seiten des Buches sind in relativ kurze Kapitel unterteilt, die sich auch sehr gut lesen lassen. Hinzu kommt, dass es nicht nur eine erzählende Geschichte ist, sondern auch die Chatverläufe der Daddel-Clique mit eingebaut sind. Außerdem gibt es viele Comicartige Zeichnungen und Wörter, die besonders hervorgehoben sind. Das macht das Lesen hier wirklich interessant und kann unter umständen auch Lesemuffel etwas zum Lesen motiviern. Wenn Lina in der Welt ihres PC-Spieles unterwegs ist, sind die Seiten schwarz hinterlegt, sodass man auch gleich weiß, was los ist. Auch ist hier dann die Schriftart anders und erinnert mich an die alten Computer- bzw. auch noch Gameboy-Spiele. Meiner Tochter, die dieses Buch ebenfalls gelesen hat, fand diese Mischung auch sehr gut. Was ich allerdings an dieser Geschichte sehr gut fand, waren die Aspekte, die mit eingebaut wurden. So wurde nicht nur auf die Freundschaft eingegangen, die unter dem Zocken leiden kann, aber nicht muss, beim richtigen Umgang mit Spielen. Es wurden auch andere wichtige Hinweise zu Cybermobbing und Mobbing im Real Life gegeben. Der richtige bzw. angemessene Umgang mit Spielen wurde ebenfalls mit eingebaut. Aber auch darüber geschrieben wieso manche in eine virtuelle Welt abtauchen: Lernbeeinträchtigungen oder Sprachstörungen sind in dieser Welt auf einmal nicht mehr von Belang. Eine gelungene Mischung, die in einer netten Geschichte verpackt ist. Uns hat sie sehr gut gefallen.

Fazit: Eine Geschichte mit comicartigen Elementen, die mit der Botschaft: "Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen" aufwartet. Sehr unterhaltsam, einmal etwas anderes und doch mit Tiefgang. Uns hat sie sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 19.09.2022

ein absolutes Standardwerk

Das große Brotbackbuch

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer heißt nicht nur so, sondern ist auch genau das. Ich persönlich war tatsächlich überrascht, wie ausführlich und umfangreich hier bereits die Grundlagen beschrieben sind. Allein die ersten 70 Seiten befassen sich mit den benötigten Materialien, Grundzutaten, unterschiedlichen Teigführungsmethoden und auch richtiger Aufbewahrung. Wirklich viel grundlegendes Wissen sehr gut und verständlich erklärt. Im Anschluss folgen nun die Rezepte. Dabei bleiben keine Wünsche offen: unterschiedlichste Brote und Semmeln, Kleingebäck oder auch Snacks, hier gibt es so viele Rezepte zu entdecken. Was ich an den Rezepten so schön finde, sind die kurzen Zutatenlisten. Wenige Zutaten und doch ein sehr guter Geschmack. Die zugehörigen Anleitungen sind ausführlich genug, aber auch verständlich. Und zu jedem Rezept gibt es ein herrliches Farbbild. Nun gut, meine Werken sahen bisher zwar nicht so professionell aus, aber geschmeckt haben sie trotzdem.

Fazit: Ein mit Informationen und Tipps vollgepacktes Brotbackbuch mit vielen abwechslungsreichen Rezepten für alle möglichen Lebenslagen. Eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Viele Geheimnisse zweier Gilden

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stella lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in der Provence. Dort kümmern sie sich um die Schmetterlinge, von denen sie auch Zutaten für ihre magischen Salben und Cremes erhalten. Doch eines Tages sind die Schmetterlinge plötzlich weg. Ob wohl die verfeindete Gilde etwas damit zu tun hat?

"Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters" ist der erste Band von Ruth Rahlff neuer Buchreihe. Bereits das Cover ist sehr detaillreich und farbenfroh gestaltet. Diese Liebe zum Detail wurde auch in der Geschichte gut eingebracht. Durch den Schreibstil, der sehr gut zu lesen ist, wurde man direkt in die Geschichte gesogen. Man konnte sich die endlosen Lavendelfelder ebenso vorstellen, wie den Geruch nach Thymian. Auch wurden die Charaktere, vor allem Stella und Victor, sehr gut dargestellt. Für mich waren die Handlungsweisen der Charaktere soweit nachvollziehbar und überzeugend dargestellt. Auch die teilweisen unterschiedlichen Blickwinkel waren sehr schön, um die Gedanken auch des Gegenübers besser zu verstehen oder auch die Handlung so besser vorantreiben zu können. Ich war tatsächlich begeister vom Schreibstil und der Geschichte selbst. Vor allem ist schon einiges in Band 1 geebnet, um gleich in Band 2 einsteigen zu können. Auch die Nachricht am Ende des Buches, die gleich die Überleitung für Band 2 ist, fand ich persönlich gut. So kann man schon jetzt rätseln und spekulieren, wie es weitergeht. Wir freuen uns hier auf jeden Fall schon auf Band 2.

Fazit: eine sehr schön geschriebene Geschichte, die Spaß macht gelesen zu werden mit nachvollziehbaren und menschlichen Charakteren. Wir freuen uns schon auf Band 2. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Gelungener Auftakt

LEGO® Jurassic World™ – Gefährliche Verfolgungsjagd

Owen soll die wertvollen Eier der Dinos nach Jurassic World begleiten, wo sie ausgebrütet werden sollen. Allerdings geht vorher schon einiges schief. Zum Glück hat er seinen treuen Hund Red dabei, der ihm hilft.

"Gefährliche Verfolgungsjagd" ist der erste Band aus der neuen Kinderbuchserie Jurassic Stories. Wie für Legofans bereits bekannt sein sollte, sind hier alle Abenteuer doch sehr lustig aufgezogen. Was auch wieder in diesem Buch der Fall ist. Hinzu kommt, dass es auch sehr spannend geschrieben ist und Owen tatsächlich von einer spannenden Situation in die nächste stolpert. Die 124 Seiten umfassende Geschichte ist in insgesamt zehn Kapitel unterteilt, die sich sehr schön lesen lassen, da die Schriftgröße und der Schriftsatz für junge Leser sehr angenehm sind. Hinzu kommen die farbigen Illustrationen, die ab und an eingefügt sind. Vom Lesealter würde ich sagen, dass es für fortgeschrittene Leseanfänger problemlos bewältigbar ist. Für junge Leser ab 7 Jahren könnte es allerdings noch etwas fordernd sein, abhängig natürlich von der individuellen Entwicklung. Wir hatten bei der Geschichte viel Spaß, da es eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung und Inhalt hat.

Fazit: ein gelungener Auftakt in eine neue Buchreihe aus der Lego Jurassic World-Serie, die mit Humor und Spannung aufwartet. Nicht nur für Lego oder Jurassic World Fans eine Leseempfehlung!