Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Die Vergangenheit bleibt für immer

Als die Welt zerbrach

Ich habe den Titel dieses Buches gelesen und habe mich gefragt, wie das funktionieren soll. Wie soll man ein Buch wie Der Junge im gestreiften Pyjama fortsetzen? Die Geschichte ist doch erzählt. Aber das war ein Irrtum.

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Schwester nach dem Krieg. Es geht um Schuld und um Verdrrängung und um die Frage: Wie viel Schuld trägt ein zwölfjähriges Mädche,?

Gretel die Hauptfigur ist mittlerweile weit über neunzig Jahre alt und hat ein langes Leben hinter sich. Man könnte meinen sie hätte ein gutes Leben, sie war glücklich verheiratet, lebt im Londerner Villenviertel und hat einen Sohn. Doch ihr Leben verlief nicht glücklich. Ihr Leben lang hat sie sich versteckt, hätte Angst davor das jemand entdeckt wer sie wirklich ist, musste mit ihrer Vergangenheit Leben.

Ich möchte die alte Gretel, sie war nicht wie man sich eine alte Dame vorstellt und hatte ihren eigenen Kopf. Es muss für sie furchtbar gewesen sein ihr Leben lang mit dem Geheimniss ihres Lebens gelebt zu haben. In Rückblicken wird von ihrem Leben erzählt. Ich fand es sehr interessant, die Geschichte aus der Sicht der Tochter eines Täters zu lesen. Wie steht sie zur Vergangenheit ? Kann man wirklich ein so junges Mädchen verantwortlich für das machen was passiert ist?
Ich habe schon sehr viele Bücher über die Zeit des Nationalsozialismus gelesen und auch schon einige die die Geschichte der Opfer nach dem Krieg weitererzählt, aber Gretes Geschichte hat mir noch einmal ganz neue Einblicke gegeben.
Ein sehr wichtiges, emotionales Buch.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Großartig

Das verborgene Paradies

Ich mag anLuca Di Fulvios Büchern das er sich mit den Menschen beschäftigt egal wer sie sind und wo sie herkommen. Bei ihm kommen auch diejenigen zu Wort die am Rande der Gesellschaft stehen und er Blickt hinter die Fassade derjenigen die glauben daß sie über Anderen stehen.

In Das verborgene Paradies geht es in erster Linie um Susanna und Daniele. Beide wachsen im Kloster auf und beide treffen in jungen Jahren auf den Inquisitor Constantin, mit unterschiedlichen Folgen für ihr späteres Leben.
Der Roman spielt zum Einen im Jahr 1433 während eines Hexenprosses, der sehr ausführlich beschrieben wird und bei dem sehr deutlich wird wie beeinflussbar die Menschen sind. Zum Anderen wird in Rückblicken die Kindheit und Jugend von Susanna und Daniele erzählt, das hat uns einiges an Erklärungen für die Ereignisse im Jahr 1433 gegeben.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und war immer begeistert, dieses hier hat für mich aber noch einmal eine Schippe drauf gelegt und ich finde es ist bisher sein bestes Buch. Die Geschichte hat mich mitgerissen. Die. Charaktere waren so glaubhaft, so lebensecht das ich mit ihnen mitgelitten habe und iganz nah an der Geschichte dran war. So intensiv erzählt der Autor seine Geschichte, so interessant sind seine Charaktere, so spannend ist der Plot.
Einfach ein großartiger Roman.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ninas Traum

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts haben etwas magisches für mich. Wenn ich jemals eine Zeitreise machen könnte, dann in diese Zeit. Mein Traumziel wäre da Berlin oder ein altes Landgut. Zeitreisen sind leider unmöglich, zum Glück gibt es ja Bücher.

Charlotte Roth schreibt wunderbare Bücher über die zwanziger Jahre und auch dieses ist wieder eine Reise wert. Nina wächst auf einem Gut in der Uckermark auf, doch die träumt von Theater. Allerdings nicht davon auf der Bühne zu stehen, sie will Theater machen. Ihre Familie ermöglicht ihr einen Start in Berlin und damit beginnt ihr Abenteuer....

Ich könnte wieder einmal in eine fremde Welt abtauchen. Die Welt der zwanziger Jahre, die Welt der Varietés, eine glitzernde Welt auf der Bühne und das harte Leben dahinter. Nicht nur Nina steht im Augenmerk der Geschichte. Da sind noch viele Andere. Zum Beispiel die Schlangenfrau Jenny, die Malerin Sonia, Ninas Tante Sperling, ihr Bruder Carlo und viele mehr.

Neben der Geschichte um die jungen Frauen kommt auch der Geschichtliche Hintergrund nicht zu kurz. So werden Themen wie die Inflation und der aufkaimende Nationalsozialismus genau so behandelt wie die Folgen des ersten Weltkrieges oder das Schicksal einer alleinerziehenden Mutter.
Diese Zeitreise lohnt sich.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein großartiger historischer Roman

Die letzte Fehde an der Havel

In die letzte Fehde an der Havel geht es um Carl. Carls Dorf wird von dem Ritter Dietrich überfallen, dabei wird Carls bester Freund getötet und Dietrich vergreift sich an seiner großen Liebe, Carl selbst wird gefangen genommen und verschleppt. Fortan wird Carl von dem Gedanken an Rache getrieben.

Carls Geschichte ist sehr spannend erzählt. Die Autorin schafft es uns in seine Gedankenwelt abzutauchenzu lassen. Ein junger Mann der eigenentlich nur daran denkt wie er seine Freunde rächen kann. Wir erleben mit wie er es schafft sich in Dietrichs Truppe zu behaupten und seinen Weg geht.

Neben der sehr spannenden Geschichte rund um Carl hat mich besonders der er Vielschichtige Einblick in das Leben im Mittelalter begeistert. Ob nun das Leben zwischen Rittern, das Leben der Bauern oder das Leben in der Stadt, mit Carl erleben wir das alles und haben einen großartigen Einblick ins Mittelalter.

Dazu glänzt der Roman durch viele mit Liebe zum Detail beschriebenen Nebencharakteren. Ob nun gut oder böse, jeder Charakter ist einfach lebendig und könnte genau so gelebt haben.

Wer das Mittelalter mag, wird diesen Roman lieben.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Eine Liebeserklärung an Astrid Lindgren

Astrid Lindgren

Wie wohl sehr viele Andere auch, bin ich mit den Geschichten von Astrid Lindgren aufgewachsen und ich liebe sie bis heute. Als Erwachsene hat mich dann die Frau hinter den Geschichten interessiert und ich habe schon einige Biographien über die gelesen. Trotzdem war mir sofort klar, das ich auch dieses Buch lesen möchte..

Hier haben wir keine Biographie,sondern eine Romanbiographie und das in einer wunderbaren Form. Der Roman beginnt als Astrid ihren dreijährigen Sohn zu sich holt und erzählt dann die Geschichte ihrer Familie bis zur Hochzeit ihrer Tochter. Das Familienleben steht hier im Vordergrund. Astrids Liebe zu ihrer Familie ist auf jeder Seite zu spüren.
Natürlich geht es auch um ihre wunderbaren Bücher und wie Astrid zur Schriftstellerin wurde.

Diese Buch ist wunderschön. Der Erzählstil hat mich von der ersten Seite an mitgeissen und ich habe das Buch fast in einem Zug gelesen. Astrid ist in diesem Buch einfach Astrid und erzählt uns ihre Geschichte