Cover-Bild After Dawn – Die verborgene Welt
Band 1 der Reihe "After Dawn"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Lars Meyer

After Dawn – Die verborgene Welt

Jugendbuch Dystopie ab 12 Jahre mit atemberaubend spannender Story (Band 1)
»Unser Leben ist nicht leicht. Aber es ist das einzige, das ich kenne – jetzt habe ich Angst, dass uns selbst das genommen werden könnte.«
Die Welt ist vergiftet, in Dornwall haben sich die Bewohner dem unwirtlichen Leben angepasst. Ohne Schutzanzug, Atemfilter und Luftprüfer wagt sich niemand aus der Stadt heraus. Als das Dorf von einem stählernen Koloss und feindlichen Soldaten angegriffen wird, ändert sich das Leben der 15-jährigen Ember von heute auf morgen: Die Einwohner Dornwalls werden gefangen genommen und auch Embers Vater, ihre Geschwister Mina und Ceren und ihr Freund Ryan werden verschleppt – das Dawn-Imperium braucht Arbeiter für die Wandernde Stadt. Ember begibt sich zusammen mit fünf Gefährten auf eine gefährliche Reise mit ungewissem Ausgang – sie hat nur ein Ziel vor Augen: ihre Familie zurückzuholen. Doch der Preis, den sie dafür zahlen muss, ist hoch ...

- Dieses Jugendbuch ist ein Pageturner! – Lars Meyers Erzählstil ist gradlinig und packend
- Embers Suche nach ihrer entführten Familie und ihr Kampf ums Überleben entwickeln einen atemlosen Sog
- Spannendes Setting: Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt
- Für Fans von Die Tribute von Panem, Vortex, Maze Runner, The Loop

»In der Schule wurde uns erzählt, dass es irgendwann mehrere Milliarden von Menschen gab, die so viele Maschinen benutzten, dass die Energie nicht mehr reichte und aller Treibstoff schließlich aufgebraucht war. Das war der Grund, aus dem sie anfingen, zu kämpfen. Und dann starb die Welt. Milliarden von Menschen. Das klingt für mich unvorstellbar. In Dornwall leben nicht einmal achthundert. Und es ist eine der größeren Städte.«

Bände der Trilogie "After Dawn“:
After Dawn – Die verborgene Welt (Band 1)
After Dawn – Die wandernde Stadt (Band 2)
After Dawn – Der fließende Kristall (Band 3 – erscheint Herbst 2023)

Stimmen zu "After Dawn – Die verborgene Welt“:

» Woah, bin ich geflashed! Dieses Buch liest man wirklich mit Herzklopfen vor lauter Spannung. Und zwar ab der ersten Seite!« Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

» Lars Meyer überzeugt mit toughen Charakteren, unerwarteten Wendungen und einer dystopischen Welt, die beim Lesen lebendig wird « Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23

» spannend und bildgewaltig « Mandys Bücherecke

» After Dawn – Die verborgene Welt war mein Buchhighlight 2022 « Lisa, Amazon-Rezension

Veröffentlicht am 24.01.2023

Toller Auftakt!

An After Dawn bin ich mit verhältnismäßig wenigen Erwartungen rangegangen. Ich empfand den Klappentext als sehr spannend, weil er mich an eine Geschichte erinnerte, die ich so ähnlich schon einmal gelesen habe, aber da mir der Autorenname nichts sagte, beschloss ich, mich einfach überraschen zu lassen. Dass ich so eine spannende Story bekommen würde, hätte ich nicht gedacht, muss ich ehrlich zugeben!

Was mir direkt positiv aufgefallen ist, ist die Kombi aus der Erzählung aus der Ich-Perspektive und der kämpferischen Protagonistin Amber. Für eine 15-jährige hat sie ordentlich Pfeffer, lässt sich nicht unterkriegen und ist mir, die 10 Jahre älter ist, in vielen charakterlichen Dingen weit voraus. Wahrscheinlich ist es auch die Umwelt, in der sie aufgewachsen ist, die sie so sehr gestärkt hat, aber ich konnte nicht anders, als sie bedingungslos zu bewundern. Sie legt auch keinesfalls zu viel kindisches Verhalten an den Tag, wie ich es gern mal bemängele bei jüngeren Hauptfiguren, sondern ist so gefestigt und selbstbewusst, wie ich es bei jemandem in ihrem Alter lange nicht in einem Buch gelesen habe.

Das Setting ist wunderbar ausgearbeitet worden. Diese dystopische, vergiftete Welt, einfach ein grandioser Schauplatz, den ich mir dank vieler detaillierter Beschreibungen wunderbar ausmalen konnte. Ich bin mit Amber auf eine faszinierende Reise gegangen, habe gestaunt wie ein kleines Kind, habe mitgefiebert, habe mitgekämpft und so viel Neues entdeckt, dass ich gar nicht gehen wollte. Die Stimmung ist wegen der düsteren Welt oft sehr bedrückend. Man sollte beim Lesen achtgeben, dass die jüngeren Lesenden das gut wegstecken.
Das offene Ende ist sehr fies, aber ich glaube, der nächste Band ist bereits in Sicht. Daher freue ich mich darauf, zu erfahren, wie es mit Amber weitergeht!

Ein sehr düsteres aber spannendes Buch, was mich für sich einnehmen und überzeugen konnte. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

actionreich...

Da die Welt vergifet ist, mussten sich die Bewohner von Dornwall an die unwirtlichen Begebenheiten anpassen und haben Dinge wie Atemfilter und Schutzanzüge entwickelt. Dann wird ihre Stadt von Soldaten angegriffen und die Einwohner werden gefangen genommen-darunter auch der Vater und die Geschwister der 15jährigen Ember. Diese macht sich bald mit einem kleinen Trupp auf, um ihre Lieben wiederzufinden. Doch der Weg ist lang und voller Gefahren...

Der Schreibstil dieser Jugenddystopie ist leicht und angenehm zu lesen, da fliegen die Seiten während des lesens nur so dahin. Bildhaft wird die vergiftete Welt und ihre ganz verschiedenen Völker beschrieben und man kann sich als Leser alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte läuft richtig vor den Augen ab...

Ember ist ein mutiges und kluges 15jähriges Mädchen, dass ihre Familie unbedingt finden will und sich maner Gefahr vielleicht gar nicht so bewusst ist. Dennoch waren ihre Handlungen, die Gedanken und Gefühle immer nachvollziehbar und authentisch. Ansonsten gibt es sehr ungewöhnliche Tiere im Buch, die Reitechsen, die ihren Reitern mutig auf ihren Abenteuern beistehen und die uns sehr gut gefallen haben.

Die Handlung ist sehr actionreich und abenteuerlich und wird deshalb wohl vorallem jugendlichen Lesern sehr gefallen. Aber die Actionszenen sind vielfältig und abwechslungreich, deshalb wird das Buch nie öde oder langweilig, sondern bleibt immer mitreißend und spannend. Es geht aber teilweise schon auch sehr brutal zu und deshalb würde ich das Buch auch, je nach Kind, erst so ab 13 Jahren empfehlen

Besonders gut gefallen hat uns die Karte am Anfang des Buches, auf der man immer nachvollziehen konnte wo genau Ember sich im Moment befindet. Ausserdem werden in diesem Auftakt sehr viele unterschiedliche und fantasievolle Bevölkerungsgruppen vorgestellt. Wir waren von diesem Auftakt sehr begeistert und freuen uns schon auf den zweiten Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Äußerst spannend, ziemlich actionreich und stellenweise auch brutal

Die Welt ist vergiftet, in Dornwall haben sich die Bewohner dem unwirtlichen Leben angepasst. Ohne Schutzanzug, Atemfilter und Luftprüfer wagt sich niemand aus der Stadt heraus. Als das Dorf von einem stählernen Koloss und feindlichen Soldaten angegriffen wird, ändert sich das Leben der 15-jährigen Ember von heute auf morgen: Die Einwohner Dornwalls werden gefangen genommen und auch Embers Vater, ihre Geschwister Mina und Ceren und ihr Freund Ryan werden verschleppt – das Dawn-Imperium braucht Arbeiter für die Wandernde Stadt. Ember begibt sich zusammen mit vier Gefährten auf eine gefährliche Reise mit ungewissem Ausgang – sie hat nur ein Ziel vor Augen: ihre Familie zurückzuholen. Doch der Preis, den sie dafür zahlen muss, ist hoch ...

Ember und ihr Freund Ryan befinden sich gerade auf der Jagd, als sie mitbekommen, dass fremde Soldaten auf dem Weg in ihr Dorf sind, um es anzugreifen. So schnell es geht, machen sich die beiden Freunde auf den Weg zurück und können so die Dorfbewohner vor dem Angriff warnen. Der jedoch nicht vermeidbare Kampf ist äußerst brutal und die feindlichen Soldaten nehmen etliche Gefangene, um diese als Sklaven für sich arbeiten zu lassen. So auch Embers Vater und ihre Geschwister Ceren und Mina. Ember beschließt ihre Familie zu befreien und macht sich zusammen mit einer handvoll anderer Menschen ihres Dorfes an die Verfolgung der Soldaten. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren auf die Gefährten.

Da ich ab und an immer wieder gerne dystopische Geschichten lese, freute ich mich auf das Werk von Autor Lars Meyer sehr. Der Autor hat es auch sofort geschafft mich mit den ersten Seiten komplett ans Buch fesseln zu können. Denn Lars Meyer startet gleich äußerst fulminant und dramatisch in die Geschichte. Gerade auf den ersten gut 90 Seiten bleibt einem als Leser kaum wirklich Zeit um Luft zu holen. Ich habe diesen rasanten Erzählstil sehr geliebt.

Danach wird die Geschichte ein wenig ruhiger, nur um mit dem Beginn von Embers Reise dem Leser wieder ordentlich Spannung und Action zu bieten. So kommt es, dass ich mich wirklich auf keiner Seite in diesem Buch gelangweilt habe. Was schon einmal ein großer Pluspunkt ist.

Damit nicht genug, hat Lars Meyer für mich einen sehr authentischen und recht realistischen Ablauf von Embers Reise skizziert. Dies bedeutet, dass Ember und ihre Gefährten auch gerne mal eine menschliche Leiche am Wegesrand finden und Embers Reisegruppe sich aufgrund der Gefahren immer mehr dezimiert.

Reichlich Abwechslung wird zudem auch in dieser Geschichte geboten. Denn Ember reist in diesem ersten Band durch viele interessante, aber auch sehr gefährliche Gegenden.

Das Ende macht große Lust auf den zweiten Band, auf den man als Leser zum Glück nicht ganz so lange warten muss.

Fans von Landkarten kann ich zudem noch berichten, dass eine wunderschön skizzierte Karte einen beim Aufklappen des Buches erwartet. So kann man Embers Reiseweg noch besser nachvollziehen und mitverfolgen.

Fazit:
Ein wirklich sehr starker Dystopie-Auftakt ist Autor Lars Meyer mit diesem ersten Band der After Dawn-Reihe geglückt. Äußerst spannend, ziemlich actionreich und stellenweise auch brutal geht es hier zur Sache. Sehr realistisch wird hier in meinen Augen Embers Suche nach ihrer Familie widergespiegelt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Dystopisch gut

Eine vergiftete Welt, mit Schutzanzug, ggfs Atemfilter und Sauerstoff! Ohne Luftprüfer geht gar nichts, aber trotzdem haben sich die Menschen arrangiert und weiter gemacht.
Ember lebt mit ihrem Vater und ...

Ember lebt mit ihrem Vater und ihren Geschwistern in Dornwall bis es überfallen wird.
Ein traumhaft schönes Cover, was uns sofort angezogen hat und dann eine Dystopie, die ich so nicht erwartet hätte.
Die Szenen sind oft schrecklich, düster, aber halt sehr gut nachvollziehbar, das es genau so sein könnte.
Mein Sohn (12) und ich haben das Buch zusammen gelesen, was mir viele Aha Momente gab und ihm die Chance, Dinge, Situationen sofort zu erfragen, oder zu besprechen!
Die Welt von Ember ist keine leichte Kost, aber das kann es auch nicht!
Viele Wendungen, meist unvorhergesehen, Spannung und Action, man muss einfach weiter lesen um zu erfahren, wie es mit Ember weitergeht.
Dazu der fesselnde, sehr bildhaft schöne Schreibstil! Emotionen kommen nachvollziehbar rüber, vieles geht bis unter die Haut! Die Welt ist super skizziert, auch die ganzen Charaktere und Gefahren!
Der Autor sorgt für viel Kopfkino!!!
Neben der Spannung, gibt es aber auch ruhige und humorvolle Momente zum durchatmen, aber auch traurige, die tief fühlen lassen!
Wir sind mehr als begeistert von dieser Geschichte und können es kaum erwarten, bis es wieder geht!!!
Ganz große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.10.2022

Abenteuerlich und Aufregend

Ember und Ryan sind Sammler und gemeinsam in den Wäldern unterwegs. Bei einem ihrer sammelausflüge, der alles andere, als einfach war, entdecken sie komische Maschinen, die in Richtung ihres Dorfes unterwegs sind.
Schnell machen sie sich auf den Weg nach Hause, um ihre Leute zu warnen. Doch Dornwall kann dem Angriff nicht standhalten und viele Bewohner werden verschleppt.

Unter ihnen auch Ryan und Embers Vater und Geschwister. Sie will ihre Familie Retten...
Eine Aufregende Reise beginnt...

Dies ist ein Buch, bei dem man nicht zu viel verraten kann, ohne zu Spoilern, aber ich gebe mein bestes

Die Story startet mitten im Geschehen und ich wurde direkt in die Geschichte gezogen. Der Schreibstil ist locker leicht und es ist alles sehr detailliert und bildlich beschrieben.

Es wird abenteuerlich und Aufregend, die Spannung ist von Anfang an da und ist bis zum Schluss und darüber hinaus immer da...

Es passiert wahnsinnig viel und auch einige, unvorhersehbare Wendungen sind hier zu finden...

Die Charaktere gefallen mir sehr gut...
Eine tolle, mutige Gruppe, die sich auf die Suche, nach ihren lieben macht, viele Hindernisse überwinden muss und einige Verluste wegstecken muss...

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!!!