Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Herrlich amüsant

Ein Alman feiert selten allein

Elif, die als Kind türkischer Gastarbeitereltern in Deutschland großgeworden ist feiert auch in ihrer Familie schon lange Weihnachten mit einem geschmücktem Baum, Geschenken, gutem Essen und mit der ganzen Familie. Doch dieses Jahr ist sie bei ihrem Freund Jonas und dessen Familie zum Weihnachtsfest eingeladen, die schon im September eine Whatsapp-Gruppe gründen um alles vorher exakt festzulegen und zu planen. Elif stellt sich dem Eiertanz und sowohl sie auch auch Jonas Familie kommen nicht umhin in ein Fettnäpfchen nach dem anderen zu treten...

Was für ein herrlicher Spaß und genau das richtige Buch in der Vorweihnachtszeit um nicht alles so ernst zu nehmen, wenn man gerade mitten im Geschenkestress und Essenschaos steckt!

Der Schreibstil des Buches ist einfach und locker zu lesen, da fliegen die Seiten nur so dahin. In einem herrlich amüsanten und humorvollen Stil beschreibt die Autorin das Weihnachtsfest bei Jonas Familie und natürlich wird auch mal ganz schön übertrieben...Ich habe die Geschichte wie ein Film im Fernsehen vor meinen Augen ablaufen sehen und konnte nicht nur einmal laut lachen.

Elif ist mir als Protagonistin schnell sympathisch gewesen und sie hat mir auch ein bisschen leid getan. Generell ist es nicht leicht die Familie seines Freundes das erste mal so richtig kennen zu lernen und wenn man dann als Muslimin noch mit Vorurteilen und strickten Regeln der Deutschen klarkommen muss, dann kann es schonmal schwierig werden. Sehr humorvoll werden Klischees der deutschen-und der türkischstämmigen Familie in die Geschichte integriert, aber hinter jedem Spaß steckt bekanntlich auch immer ein Funken (verletztender) Wahrheit und so ergeben sich in der Geschichte auch mal Gespräche die nachdenklich machen und ernster sind.

Fazit: Eine sehr humorvolle und interessante Weihnachtsgeschichte, die sich prima in der Vorweihnachtszeit für den Stressabbau lesen lässt, da man hier öfter herzlich lachen kann!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Wunderschöne Bilder und informative Märchen über Kräuter Elfen

Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten

Hinter jeder schönen Blume und hinter jedem Kraut steht heimlich eine kleine Kräuterelfe die diese hegt und pflegt. Ausserdem helfen sie mit ihren Tees oder umschlagen kranken Tieren oder Wichteln wo sie nut können...

In diesem wunderhübschen Buch sind 28 kleine Märchen über die verschiedenen Kräuterelfen enthalten und zu jeder Geschichte eine wunderschöne bunte Illustration.

Das Buch ist wirklich absolut zauberhaft, die Märchen sind sehr liebevoll geschrieben und in jedem lernt man etwas über die jeweilige Pflanze. Das Buch ist so informativ auf eine ganz spielerische Weise, die schon Kinder begeistern kann!

Das Buch eignet sich wunderbar für Pflanzen-und Kräuterfreunde zum selber lesen oder auch als schönes Geschenk. Auch zum vorlesen für Kinder sind die Märchen super geeignet. Lediglich zum selberlesen eignet sich das Buch weniger, da die Schrift eher klein ist.

Fazit: Ein ganz zauberhaftes, informatives und lehrreiches Buch über verschiedene Kräuter und Pflanzen und ihre Heilwirkungen. Als Geschenk wunderbar geeignet da sich viele wunderbare Bilder darin finden.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Die Magie des Waldes

Myrk

Den alten Mythen nach umfasst ein gewaltiger Baum in den Tiefen des Waldes von Myrk alles Leben und alle Länder des Reiches. Doch die Völker des Hochwaldes bekämpfen sich erbittert und der grausame Häuptling Marfast strebt nach der Herrschaft über ganz Myrk. Das Schicksal der Welt ruht auf den Schultern einer ungestümen Kriegerin, einer jungen Waldfrau und eines heimatlosen Jungen, in deren rätselhafter Vergangenheit eine außergewöhnliche Verbindung zu den Geistern des Waldes liegt...

Was für ein wunderbares Buch, das die sanfte und ruhige Magie des Waldes mit den erbitterten Kämpfen der Menschen vereint und zu einer ausserordentlichen und großartigen Geschichte macht!

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und so ist mir der Einstieg ins Buch nicht schwer gefallen. Dennoch ist das Buch aber sehr mitreißend geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin, sodass man das Buch einmal begonnen nicht mehr aus der Hand legen möchte! Das Reich Myrk wird sehr bildhaft beschrieben und deshalb konnte ich mir das ganze Reich auch sehr gut vorstellen und habe alles schön vor meinen inneren Augen gesehen.

Ich habe schon einige Bücher von diesem Autor gelesen und wieder ist ihm hier eine ganz fantastische Geschichte gelungen. Die Protagonisten waren mir sympathisch und haben nachvollziehbar gehandelt und ich habe ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen können. Der Antagonist war wiederum grausam und hat der Handlung so viel Spannung gegeben. Obwohl im Buch viele Personen vorgekommen sind fiel es mir nicht besonders schwer sie auseinander zu halten.

Wer eine fantastische Geschichte, den Kampf zwischen Gut und Böse sowie das Aufbegehren der Natur mag, der wird dieses Buch lieben. Ich fand es wunderbar wie die uralte Natur in die Geschichte eingeflossen ist und sie deshalb auch einzigartig gemacht hat.

Fazit: Eine sehr gelungene und naturverbundene Fantasygeschichte die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein perfektes Geschenk für halloween

Hella Pfefferkessel (Hella Pfefferkessel 1)

Die kleine Hexe Hella liebt ihr Leben als Hexe sehr aber zu gerne würde Hella einen Blick in die Menschenwelt hineinwerfen. Aber das ist Hexen strengstens verboten. Dann erfährt Hella von Halloween, das einmal im Jahr von den Menschen gefeiert wird. In dieser Nacht kommen alle schaurigen Geschöpfe der Dunkelheit heraus, um herumzuspuken. Für Hella die Gelegenheit, heimlich die geheimnisvolle Menschwelt zu betreten. Dort trifft sie auf Lia, die neu in der Stadt ist und vor ganz eigenen Herausforderungen steht. Schnell verbünden sich die zwei, als Lia Hilfe braucht. Auch nach dem ganzen Hokuspokus ist der Spuk für Lia noch nicht vorbei...

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht und leicht zu lesen. Die Schriftgröße ist angenehm für Leseanfänger und die Kapitel sind nicht allzu lange. Das Buch eignet sich also perfekt zum ersten Selbstlesen oder zum vorlesen.

Ganz zu Anfang des Buches werden die wichtigesten Charaktere der Hexenwelt vorgestellt, dies hat mir sehr gut gefallen und man kommt so super in die Geschichte rein.

Hella ist eine tolle und freundliche Hexe, die aber auch mal eine Regel übertritt wenn sie etwas unbedingt möchte! Lia kann man als zweite Protagonistin ebenfalls nur ganz schnell ins Herz schließen!

Die Handlung ist wirklich super denn es geht darum neu in eine Stadt zu kommen und wie sich das als schüchterner Mensch anfühlt und vor welche Probleme einen das stellt. Es geht aber auch um Freundschaft, Mut und Halloween.

Im Buch finden sich sehr viele, bunte und wunderschöne Zeichnungen die perfekt zum Inhalt passen und so das gelesene nochmal verdeutlichen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch, das sich bestens als Geschenk für Halloween eignet.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein Abenteuer hoch über den Wolken

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

Margot Frei lebt im Hamburg 1954 und hält sich mit Jobs wie kellnern oder Arbeiten im Büro ihrer Schwester über Wasser. Aber eigentlich sind diese Berufe alle nichts für sie bis sie eines Tages eine Anzeige der Lufthansa entdeckt, in der Stewardessen gesucht werden! Margot weiss genau, dass sie dafür geboren ist und möchte ihre Gelegenheit unbedingt nutzen, auch wenn sie dafür etwas schummeln muss. Gemeinsam mit hundert anderen Frauen und Männern wird sie dann tatsächlich zum Auswahlverfahren eingeladen und eine turbulente Zeit beginnt für sie. Bald hat sie neue Freundinnen an ihrer Seite genau wie den charmanten Jungpiloten Claus Sturm...

Der Schreibstil des Buches ist locker, leicht zu lesen und hat mich von der ersten Seite an sofort in seinen Bann gezogen. Das Buch lief wie ein Film vor meinen Augen ab und ich wollte in jeder freien Minute wissen wie es weiter geht. Obwohl das Buch nicht ins Genre "Thriller" fällt, kann man dennoch sagen das man hier einen absoluten Pageturner vor sich hat!

Margot war mir mit ihrer unkonventionellen Art von Beginn an sympathisch und so istl es mir nicht schwergefallen mit ihr beim Auswahlverfahren mitzufiebern und mitzubangen. Aber auch ihre Freundin Thea mit der Berliner Schnauze hat mich ganz von sich überzeugen können und ich konnte sie vom ersten Satz an gut leiden!

Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich. Man bekommt sehr viel von den Auswahlverfahren, von der Ausbildung bei der Lufthansa und von den ersten Flügen mit. Das Ganze wurde ganz wunderbar recherchiert und geschichtliche Ereignisse wurden grandios in die Handlung integriert.

Wer sich auch nur im Ansatz für den Beruf der Stewardess oder die ersten Flüge unter der deutschen Lufthansa begeistern kann, der sollte dieses Buch unbedingt lesen! Eine uneingeschränkte Leseempfehlung und verdiente fünft Sterne von mir.