spannender historischer Roman, durch den ich wieder dazulernen konnte
Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten
Fazit:
Maria ist in Brasilien auf der Kaffeeplantage ihres Vaters aufgewachsen und genießt ungeahnte Freiheiten. Doch als ihr Vater krank wird, muss die Plantage verkauft werden. Der Käufer Johann Behmer ...
Fazit:
Maria ist in Brasilien auf der Kaffeeplantage ihres Vaters aufgewachsen und genießt ungeahnte Freiheiten. Doch als ihr Vater krank wird, muss die Plantage verkauft werden. Der Käufer Johann Behmer hat jedoch nicht nur Interesse an der Plantage, sondern auch an der selbstbewussten Tochter des Hauses. Um die Plantage zu retten, nimmt die junge Maria den Heiratsantrag von Johann schließlich an und wagt den Sprung nach Hamburg. Dort stößt sie jedoch auf ungeahnte Schwierigkeiten. Nicht nur ihre Schwägerin und deren Mann machen ihr das Leben zur Hölle, sondern die Gesellschaft will sie zusätzlich, bildlich gesprochen, in ein viel zu enges Korsett zwingen, wie es damals für Frauen üblich war. Ob Maria damit wohl klarkommt? Das müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.
Von der Autorin habe ich schon mehrere Bücher gelesen und war jedes Mal fasziniert von ihrem flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, der immer wieder dazu beitrug, ihre Bücher wie im Rausch zu verschlingen. So auch dieses Mal. Ich hatte kaum mit dem Lesen begonnen und war mitten in der Handlung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich im Bann der spannenden Handlung gefesselt war und mich zusätzlich über die toll recherchierten Hintergründe freuen konnte. Toll gemacht.
Sämtliche Charaktere wurden liebevoll und authentisch dargestellt und passten so voll und ganz in die damalige Zeit. Ich konnte wieder einmal mitfühlen, mitleiden und mich an der Weiterentwicklung erfreuen, auch wenn es Charaktere gab, denen ich keine Sympathiepunkte vergeben konnte.
Ich will an dieser Stelle gar nicht näher auf den Inhalt eingehen, um nicht zu viel zu verraten, gönnt euch dieses runde und stimmige Gesamtpaket einfach selbst, es lohnt sich. Ich hatte jedenfalls das Gefühl mitten in der Handlung zu sein und mit Maria gemeinsam die Hindernisse zu beseitigen. Toll gemacht.
Für mich flogen die Seiten wieder einmal viel zu schnell dahin und haben mich neugierig auf die Fortsetzungen gemacht, die ich bald in Angriff nehmen werde.
Da ich spannende und lehrreiche Lesestunden hatte, vergebe ich diesem Buch eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.