Cover-Bild Inselhoffnung
Band 2 der Reihe "Stürmische Zeiten auf Föhr"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Jette Hansen

Inselhoffnung

Ein berührender Roman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Jette Hansen vor der stimmungsvollen Kulisse der Nordseeinsel Föhr

Auf Föhr hat Sarah eine neue Heimat und mit Marten ihre große Liebe gefunden. Allerdings ahnt Marten nichts von ihrer Vergangenheit, die ihr immer noch zu schaffen macht – und von ihrer Tochter, die gleich nach der Geburt zu Adoptiveltern kam.

Doch dann taucht eines Tages die sechzehnjährige Emily vor Sarahs Tür auf, um ihre leibliche Mutter kennenzulernen. Nach dem anfänglichen Schock freut sich Sarah über die unerwartete zweite Chance, weiß aber auch, dass sie Marten die Wahrheit sagen und sich endlich ihren Erinnerungen stellen muss.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Pures Lesevergnügen

Nach Inselluft ist nun mit Inselhoffnung endlich die Fortsetzung erschienen.
Ich finde das Buch ist wieder sehr fesselnd. Schon nach ein paar Zeilen ist man wieder mittendrin in der Geschichte.
Zum Inhalt: ...

Nach Inselluft ist nun mit Inselhoffnung endlich die Fortsetzung erschienen.
Zum Inhalt: Sarah trifft auf Föhr auf ihre leibliche Tochter Emily die sie vor 16 Jahren nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat. Noch weiss Sarah nicht wie sie Marten beichten soll das sie eine Tochter hat. Wie wird er reagieren? Aber als wenn das noch nicht genug Probleme wären erhält Sarah auch noch einen Anruf von ihrer Mutter das ihr Vater im Krankenhaus liegt. Wird am ende alles gut?
Ich konnte dieses Buch gar nicht aus der Hand legen und war ein wenig traurig als ich das Buch durchgelesen hatte weil ich gerne gewusst hätte wie es mit Sarah, Marten und Emily weitergeht. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung ? Würde mich sehr darüber freuen. Das Buch kann ich daher nur wärmstens empfehlen. Die ideale Lektüre egal ob im Sommer am Strand oder im Winter auf der Couch mit einer Tasse Tee oder vorm Kamin.
Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne.

montlakeverlag

jettehansen

Veröffentlicht am 21.11.2022

Steigerung zu Band 1

Es handelt sich um den zweiten Teil der Trilogie "Stürmische Zeiten auf Föhr". Ich kannte schon den ersten Teil und für das Verständnis ist es wichtig, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Beim ersten Band gab es einige Kritikpunkte meinerseits und ich muss sagen, dass die Autorin sich wirklich gesteigert hat. Viele offene Fragen und Handlungsstränge wurden in diesem Teil geklärt. Außerdem kannte ich schon die Vorgeschichte mancher Personen und somit waren es mir nicht zu viele Themen. Diesmal wusste ich auch, dass es kein fluffiger Sommerroman ist und ging somit mit ganz anderen Erwartungen an das Buch heran.
Der Schreibstil ist wie auch in vorherigen Band wunderbar bildlich. Außerdem konnte ich dem roten Faden diesmal besser folgen. An manchen Stellen kamen Stimmungswandel ein wenig zu schnell. Dass gewisse Geschehnisse recht schnell einsetzten, konnte ich aber verstehen, denn so trieb sich die Handlung voran.

Die Protagonistin Sarah und ihr Umfeld durfte ich schon in Band 1 kennenlernen. Ein Wiedersehen hat mich somit sehr erfreut. Auch zu wissen, wie es bei den einzelnen Charakteren weitergeht, war schön zu lesen. Die Nebenfiguren
Neben bekannten Gesichtern traf ich diesmal auch auf neue Personen.
Da ich den Charakter von Sarah mit ihren Ängsten und Zweifeln schon gut kannte, muss ich sagen, dass das Ende des Buches nicht so gut zu ihr gepasst hat. Da war es mir ein zu großer Sprung, zumal ich als Leserin auf den vorherigen Seiten schon mitbekam, was sie alles ablehnte. Aber nichtsdestotrotz freue ich mich nun auf den finalen Teil.

Eine schöne Fortsetzung der Handlung, in welcher offene Themen aus Band 1 wieder aufgegriffen werden.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 02.11.2022

Föhr Reihe Band 2

Der zweite Band der Föhr-Reihe von Autorin Jette Hansen.

Der zweite Band der Föhr-Reihe von Autorin Jette Hansen.

Nachdem ich im Frühjahr den ersten Teil Inselluft beendet hatte, war ich natürlich gespannt, wie es mit Sarah und Marten, aber auch Fee und ihrer Tochter Ida weitergeht. Lange musste ich zum Glück nicht warten.

Sarah hatte Marten ihre Vergangenheit verschwiegen. Doch als plötzlich ihre 16jährige Tochter Emily, die sie nach der Geburt zur Adoption freigegeben hatte, vor der Tür steht, muss sie Marten die Wahrheit sagen und davor hat sie einen Heidenbammel. Auch bei Fee gibt es wieder einige Turbulenzen, als Idas Vater wieder zurück auf die Insel kommt.

Wieder einmal konnte mich Jette Hansen mich mit ihren Figuren fesseln und natürlich auch mit dem tollen Setting Föhr. Auch wenn ich noch nie da war, man kann sich sehr vieles bildhaft vorstellen. Ich hatte immer das Gefühl beim Lesen, die Orte und das Meer vor Augen zu haben. Diese Beschreibungen haben mir richtig Lust gemacht eines Tages mal dort Urlaub zu machen und die verschiedenen Plätze, die hier beschrieben werden, aufzusuchen.

Die Turbulenzen in den Beziehungen der Protagonisten machen die Geschichte spannend. Die Dialoge sind wieder sehr lebendig und sorgen dafür, dass man sich in diese hineinfühlen.

Freundschaft, Liebe, Verdrängung, Vergangenheit, Familienbande, Zweifel, aber auch Mut, Veränderungen, Entscheidungen, die man treffen muss und Verzeihen, das sind die Themen, um die es sich in diesem Band geht. Ein zu langes Schweigen wird mit der Zeit immer schwerer, ein immer größerer Ballast. Wie reagiert ein Partner, der Lügen über alles verabscheut? Welches Risiko wiegt großer ? Ein weiteres Verschweigen oder ein Geständnis? Wie würde man selbst - unter diesen Vorrausetzungen - handeln?

Sarah, aus deren Sicht die Geschichte geschildert wird, ist eine sympathische junge Frau, die in ihrer Jugend traumatische Erfahrungen gemacht hat, die sie nie aufgearbeitet, sonden nur verdrängt hat und die ihr daher immer wieder erneut im Wege stehen, um glücklich zu werden. Sie wirkt, so wie sie hier dargestellt wird, sehr authentisch. Ich konnte ihre Zweifel, ihre Ängste mehr über sich zu erzählen, sehr gut nachempfinden. Bei Emily hatte ich das ein oder andere Mal ein bisschen Bedenken was ihre (unabhängige) Rolle in der Geschichte angeht, aber vielleicht passte es so dramaturgischer besser. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.
Ich habe sehr gerne diese Geschichte weiterverfolgt und bin nun natürlich mächtig gespannt, wie es im dritten Band, der dann Inselfest heißen wird und der im März 2023 erscheinen wird, weitergeht.

Falls ihr die Reihe noch nicht kennen solltet, fangt bitte mit Band 1 an ! Es ist zwar keine Voraussetzung, aber dennoch ratsam, da es sich immer um die selben Protagonisten handelt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Es gibt immer mehrere Chancen im Leben

„Inselhoffung“ von Jette Hansen ist ein sehr schöner Roman, der auf der Nordseeinsel Föhr spielt. Natürlich ist nicht alles Gold das glänzt.
Sarah ist seit einem Jahr auf der Urlaubsinsel und mit Marten, ...

Sarah ist seit einem Jahr auf der Urlaubsinsel und mit Marten, dem Tierarzt zusammen. Aber Sarah verschweigt ihm wichtige Fakten aus ihrer Vergangenheit, was an ihr nagt. Dann kommt der Tag und die Vergangenheit holt sie ein; ihre zur Adoption freigegebene Tochter steht vor ihr. Wird Sarah das Trauma ihrer Vergangenheit bewältigen? Kann Marten Sarah ihren Vertrauensbruch verzeihen?
Das Buch liest sich flüssig und man ist von Beginn an dabei. Ich habe das Buch gerne gelesen und empfehle es mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2022

schweigen ist keine Lösung

Etwas verschweigen ist möglich. Aber anschließend mit der Wahrheit ans Licht zu rücken kann fatale Folgen haben. Darum geht es unter anderem in Inselhoffnung von Jette Hansen.
Während Sarah die vermeintliche ...

Während Sarah die vermeintliche Inselruhe zu schätzen lernt braut sich ein Sturm über ihr zusammen. Ohne Vorwarnung steht plötzlich ein sechzehnjähriges Mädchen vor ihr das sich als ihre Tochter zu erkennen gibt. Hoppla hopp stolpert Sarah über ihre verschwiegene Vergangenheit. Zu allem Unglück ahnt ihre große Liebe Marten nichts von diesem dunklen Kapitel. Schwierige Gespräche stehen im Raum.
Die Autorin lässt mich durch ihre ausdruckstarken Beschreibungen immer wieder die Inselschönheit Föhrs, die Reet gedeckten Häuser und die einzigartige Natur sehen. Eingeblendete Redensarten versetzen mich zudem auf die Insel. In wiederholenden Rückblicken verweist Jette Hansen auf den Vorgängerband „Inselluft“, daher ist das Buch ohne Vorkenntnisse sehr gut zu lesen. Die Vergangenheit der Protagonisten kommt des Öfteren zur Sprache.
Die Charaktere tragen so ziemlich alle ein Päckchen mit sich herum, somit gibt es viel Stoff zum Aufarbeiten und allerlei Möglichkeiten für Neuanfänge. In diesem Band geht es unter anderem um Sarah und ihre Ängste vor der Wahrheit. Immer weiter verstrickt sie sich in Unwahrheiten. Damit ist die Beziehung zu Marten ernsthaft gefährdet. Kann Sarah endlich über ihren Schatten springen?
Auch Fee befindet sich in Aufruhr. Während ihr Bruder Marten sich liebevoll um seine Nichte kümmert, muss Fee für sich selbst eine wichtige Entscheidung treffen.
Aufwallende Gefühle und Erwartungen, Ängste und Hoffnung und noch so viel mehr beschäftigt die Inselbewohner. Wer vertraut wem? Verschlungene Wendungen und überkreuzende Schicksale.
Die Handlung ist sehr vielschichtig. Hin und wieder möchte ich ins Buch schlüpfen und die Protagonisten zum Gespräch zwingen. Ich habe mich darauf eingelassen und eine ereignisreiche, landschaftlich faszinierende Auszeit auf der Ferieninsel Föhr genossen. Manche Wendung, manches Geheimnis dürfte für meinen Geschmack ausführlicher aufgearbeitet werden. Aber vielleicht geht Jette Hansen in einem Folgeband genau auf diese Themen noch genauer ein?