babs17

Lesejury-Mitglied

babs17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit babs17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

gelungene Fortsetzung

Windstärke 17

Caroline Wahl hat mich wieder überzeugt!

Caroline Wahl hat mich wieder überzeugt!

Schon mit "22 Bahnen" konnte mich die Autorin begeistern und auch der Folgeroman "Windstärke 17" hat das mindestens genauso gut geschafft. Zunächst wusste ich gar nicht, dass es sich um eine Fortsetzung handelt und wollte nur lesen, was die Autorin nun geschrieben hat, doch als ich herausfand dass es diesmal um Ida gehen würde, die jüngere Schwester aus "22 Bahnen" habe ich das Buch sofort in die Hand genommen und in einem durchgelesen.
Es hat die Geschichte für mich perfekt abgerundet, da in "Windstärke 17" sowohl die Geschichte von Ida und Tilda weiter erzählt wird, als auch Idas Geschichte Raum bekommt. Den Leserinnen wird Einblick gewährt in das Gefühlsleben von Ida, nicht nur in der Gegenwart sonder auch in der Vergangenheit, wie sie das Leben mit der alkoholkranken Mutter erlebt hat.

Wie auch schon im ersten Roman hat mich wieder die Erzählstimme der Autorin in den Bann gezogen. Mir gefällt ihre schonungslose und ehrliche Stimme, die sie den Protagonist
innen verleiht. Sie dürfen auch die unschönen Gedanken denken und die boshaften Gedanken auch aussprechen. Der Roman ist echt, die Gefühle sind es auch.

Ich hoffe es wird noch mehr Romane dieser Art von Caroline Wahl geben.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Authentische Erzählung über die Flucht vor der Vergangenheit

Anleitung ein anderer zu werden

Wow!

Wow!

Dieser Roman hat mich tief berührt! Er kam für mich auch genau zur richtigen Zeit, um mich so anzusprechen. Ich habe mir sehr viele Stellen notiert, da ich mich so oft mit den Worten von Édouard Louis identifizieren konnte. Ich war den ganzen Roman über emotional involviert und hatte nie das Gefühl, dass hierbei etwas unwahr oder erfunden wäre.

An manchen Stellen tat Édouard sehr leid, da er davon sprach Rache üben zu müssen. Dieses Gefühl ist mit Sicherheit kein angenehmer Begleiter. Ich hoffe er konnte auch dies mittlerweile ablegen.

Zur Handlung an sich bleibt mir nur zu sagen, dass es sich hierbei um die Selbsfindungsreise eines jungen Mannes handelt. Édouard Louis erzählt seine Geschichte.
Sprachlich hat mir der Roman auch unheimlich gut gefallen. Louis kann wunderbar mit Sprache umgehen und Gefühle in wundervolle Sätze verpacken.

Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Einblick in das Leben koreanischer Frauen

Miss Kim weiß Bescheid

Schon der erste Roman der Autorin Cho Nam-Joo hat mich begeistert. Doch ihr neuer Kurzgeschichten-Roman hat mir sogar noch besser gefallen.

Man bekommt einen sehr authenthis wirkenden Einblick in das ...

Man bekommt einen sehr authenthis wirkenden Einblick in das Leben verschiedenster koreanischer Frauen von jung bis alt. Jede der Geschichten ware in sich sehr stimmig und ich fand die Vielfältigkeit der Charaktere sehr interessant. Nam-Joo schafft es scheinbar, sich in die Gedankenwelt einer 60-Jährigen genauso gut hineinversetzten zu können, wie in die einer 10-Jährigen, wie auch allen dazwischen. Die Themen reichen von Gaslighting, sexueller Belästigung, der belastenden Situation der Pandemie für Kinder, Kindererziehung, Großmutter sein über das, schon in ihrem ersten Roman besprochenen Thema, der Arbeitssituation in Korea.
Ich habe jede der Geschichten mit großen Interesse und Mitgefühl verfolgt und kann auch diesen Roman der Autorin nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

wunderschönes und wichtiges Buch über alle Menschen unter dem Regenbogen

Queergestreift

Dieses Buch ist nicht nur dank der wunderschönen Illustration wahnsinnig schön anzusehen, der Inhalt ist mindestens genauso schön.
Queergestreift informiert über alle Menschen unter dem Regenbogen und ...

Queergestreift informiert über alle Menschen unter dem Regenbogen und lässt dabei niemanden aus. Es gibt nach jedem Kapitel super Tipps mit Anlaufstellen, Buchtipps, Tipps für Angehörige und Freundinnen, Musiktipps und vieles mehr. Außerdem gibt es auch unzählige Interviews mit tollen Menschen darin, von denen man unheimlich viel dazu lernen kann.
Das alles ist dann auch noch so zugänglich und verständlich geschrieben, dass man es trotz all der vielen Fakten verschlingt!
Ich bin der Meinnung, dass dieses Buch einfach jede
r lesen sollte und es bestimmt vielen helfen wird, oder schon hat, sich selbst zu finden und sich nicht mehr alleine mit den eigenen Gedanken und Problemen zu fühlen und eine Comunity zu finden.
Gerade für junge Menschen ist es sehr ansprechend geschrieben und um das nochmal zu erwähnen, die Illustration machen dieses Buch zu einem wirklichen Highlight.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein tröstender Roman

Leuchtfeuer

Der Inhalt dieses Romans ist genau so schön wie das Cover.

Der Inhalt dieses Romans ist genau so schön wie das Cover.
Ich fand es sehr eindrucksvoll, wie viele Themen, Erzählstränge und Personen Dani Shapiro in diesem doch eher kurzem Roman unterbringen konnte ohne dass es sich gehetzt oder überladen angefühlt hat.
Alles hat Sinn ergeben, sogar die eher übernatürlichen Aspekte hatten Erklärungen mit Hand und Fuß und hatten scheinbar die Aufgabe Trost zu spenden, was sie meiner Meinung nach auch taten.
Die Charaktere waren vielschichtig und nachempfindbar und auf wundervolle Weise miteinander verwoben.
Ich habe nichts an dem Roman auszusetzten, der sich kurzweilig, aber nicht unbedeutsam angefühlt hat. Das Erzähltempo hat genau gepasst und die Schreibstil hat eine wohlige und angenehme Stimmung geschaffen.
Ich bin sehr froh, den Roman gelesen beziehungsweise gehört zu haben und würde ihn auch durchaus weiterempfehlen.