Cover-Bild Rachejagd - Gequält
Band 1 der Reihe "Die Rachejagd-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Nica Stevens, Andreas Suchanek

Rachejagd - Gequält

Thriller
Er sieht dich. Und er ist dir schon ganz nah …

Vor drei Jahren wurde Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und von ihrem Peiniger Edward Harris auf vielfache Art gequält. Anna konnte fliehen, Natalie starb. Diese Schuld verfolgt Anna bis heute. Als sie einen blutbefleckten Brief erhält, wird schnell klar: Edward Harris ist zurück. Nick Coleman, Annas Jugendliebe und FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht Anna herauszufinden, was Harris vorhat. Ein perfides Spiel beginnt, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein Spiel, das nicht nur für Anna tödlich enden könnte. Ein Spiel, das nur ein Ziel hat: Rache.

Spannungsgeladen

"Spannungsgeladen & nervenaufreibend"

"Rachejagd - Gequält" ist der erste Band einer Triologie von Nica Stevens & Andreas Suchanek.

Die deutschen Autoren beginnen mit dieser neuen Thriller-Reihe ...

"Spannungsgeladen & nervenaufreibend"

Die deutschen Autoren beginnen mit dieser neuen Thriller-Reihe ein gemeinsames Projekt, welches sie zukünftig noch intensivieren, möchten.
Beide sind mit Leib und Seele "Geschichtenerzähler".

Mein persönlicher Eindruck

Ein mit Blut verschmiertes gezacktes Kampfmesser liegt über dem gelbfarbenden Titel: das Coverbild lässt einen schon aufmerksam werden! Das hier ist wahrlich keine "Komödie" alle Zeichen auf "Thriller"!
Gut gemacht und es harmoniert mit den Folgebänden...

Inhalt: Die Journalistin Anna war vor 3 Jahren, gemeinsam mit ihrer Freundin Nathalie, von einem Mann entführt und festgehalten worden.
Eines Tages kann Anna flüchten und die Polizei benachrichtigen. Leider bleiben die Täter-Ermittlungen erfolglos.
Nathalies Leiche hingegen, wurde gefunden.
Völlig unerwartet bekommt Anna ein Schreiben, dass nicht nur sie sondern auch die Polizei beunruhigt.
Der Täter Edward Harris ist zurück...

Erzählstil:
Packend konstruierte Sätze. Teilweise knappe Kommunikation zwischen den Protagonisten und die gezielte Einstreuung, spannender Elemente, beflügeln meine Lesefreude. Die gut gewählten Kapiteleinteilungen lassen mich nur ungern, Lesepausen einlegen.
Spannung & Cliffhanger:
Von der ersten bis zur letzten Seite, wird der pulsierende Spannungsbogen gehalten und erhöht. Es wurden nur kleine "Verschnaufpausen" eingebaut. So wird der, auf dem Leser liegende Druck etwas abgeschwächt, nur um dann, umso mehr nervenaufreibende Situationen aufzurollen.
Ein sehr guter Cliffhanger lässt den Leser auf die Folgebände hoffen.
Personen:
Alle Charaktere werden mit größter Finesse aufgebaut. Schon nach kurzer Zeit hatte ich sie bildlich vor mir. Besonders sind auch die Momente, in denen die Charaktere im Selbstgespräch und dem Abwägen mit sich selbst, mir geschickt noch näher gebracht wurden.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein durch & durch spannender Thriller, der mit mehreren Twists in der Handlung punktet. Die beschriebenen Taten sind mitunter sicher nichts für den sensiblen Leser.
Ich vergebe eine ausgezeichnete 5 Sternebewertung mit einer klaren Leseempfehlung. Diese Thriller-Reihe wird sicher sehr viele Leser fesseln und begeistern können.

ISBN:978-3453441286
Seitenzahl: 448
Verlag: Heyne
Format: Hörbuch, elektronisches Leseexemplar & Taschenbuch

Herzlichen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Glaubt nicht ihr seid in Sicherheit

In einer Buchhandlung wäre mir der Thriller durch sein Cover und seinen Titel sofort ins Auge gefallen. Der Klappentext und die Leseprobe versprechen Spannung. Schon beim Prolog hält man den Atem an. Durch den flüssigen Schreibstiel gelingt ein müheloses Lesen. Die Geschichte spielt in Chicago.

Die Journalistin Anna Jones erhält einen mit Blut geschriebenen Brief. Vor drei Jahren wurde sie zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und bestialisch gequält. Während sie fliehen konnte, kam Natalie ums Leben. Ihr Peiniger konnte entkommen. Nun ist er zurück und will Rache. Ihr ehemaliger Jugendfreund FBI Agent Nick Coleman eilt zur Unterstützung herbei. Ihm zur Seite steht die Profilerin Lynette McKenzie. Auch Annas Kollege und IT Spezialist Zane Newton hilft bei der Suche nach Edward Harris. Die Ereignisse überschlagen sich, nichts scheint so wie es aussieht.

Dieser Thriller hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Spannungsbogen wurde fast durchgehend aufrecht gehalten, die Geschichte gut durchdacht. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Durch die vielen Irrungen und Wendungen musste man einfach mitfiebern. Die Protagonisten kamen sehr sympathisch rüber.
Auf keinen Fall werde ich mir die beiden Nachfolgebände entgehen lassen. Wenn ich auch einige unlogische Szenen entdeckt habe, dieser Thriller hat mich super unterhalten und mir aufregende und spannende Stunden beschert.

Guter Auftakt einer neuen Reihe

Im Mittelpunkt steht die Journalistin Anna Jones ,die vor drei Jahren zusammen mit ihrer Freundin Natalie von einem Stalker entführt wurde und ein schreckliches Martyrium erlebte.Sie konnte sich befreien, musste aber leider ihre Freundin Natalie zurücklassen. Der Täter wurde nie gefasst und meldet sich jetzt mit beunruhigenden Botschaften bei Anna zurück, der Horror beginnt von Neuem. Anna sucht Hilfe bei ihrem ehemaligen Freund dem FBI Agenten Nick Coleman,der wiederum die Profilerin Lynette McKenzie mit ins Boot holt.Außerdem erhalten sie Unterstützung durch den IT Experten Zane Newton,der so manches knifflige Geheimnis für sie entschlüsselt.Die Jagd auf den Täter beginnt…..

Beide Autoren waren mir bis dato unbekannt, Sie haben mich durch ihren Schreibstil und die enorme Spannung, welche sie aufgebaut haben, total überzeugt. Durch das Cover weiß man schon, was einen erwartet ,nämlich ein Buch mit hohem Gruselfaktor.Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in welchem der Täter immer die Nase vorn hat. Als Leserin hat man keine andere Wahl, als durchgehend am Ball zu bleiben. Da es sich um den ersten Band eine Reihe handelt, die Fortsetzungen erscheinen im Dezember 2022 beziehungsweise im Februar 2023, bleiben zum Schluss noch einige Fragen offen, so dass ich der Fortsetzung sehr gespannt entgegensehe.

Spannender Auftakt einer neuen Thriller-Trilogie

Das war wieder ein Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Hier haben sich die Autoren Nica Stevens und Andreas Suchanek zusammengetan. Stevens war mir bisher noch kein Begriff. Suchanek kenne ich durch seine Fantasy-Jugendbuchreihe "Flüsterwald". Mit "Gequält" haben die beiden einen gelungenen ersten Teil der "Rachejagd"-Trilogie vorgelegt.

Darum geht’s: Vor drei Jahren ist die Journalistin Anna Jones ihrem Entführer entkommen. Ihre Freundin Natalie hat sie in seinen Fängen zurückgelassen. Jetzt scheint ihr Peiniger zurück zu sein. FBI-Agent Nick Coleman jagt den Mann, der es auf seine Jugendliebe abgesehen hat…

Der Leser geht mit auf die Jagd. Die Autoren schreiben flüssig und die Handlung entwickelt sich in einem rasanten Tempo. Dadurch fliegt man förmlich durch die Seiten. Es passiert jede Menge. Schlag auf Schlag. Ohne Atempause. Gerade als man glaubt, dem Täter endlich näher zu kommen, muss man aber erkennen, dass man sich geirrt hat. Es gibt immer wieder überraschende Plot-Twists. Eine Entwicklung ist mir letztendlich ins Gesicht geknallt, wie ein klatschnasser Waschlappen. Und der Cliffhanger sorgt dafür, dass einem gar nichts anderes übrigbleibt, als die Reihe fortzusetzen.

Einen Punktabzug gibt es dafür, dass die Protagonisten mir in Band 1 noch nicht so richtig nahe gekommen sind. Aber am Ende zeichnet sich bereits ab, dass sich das mit dem Wiedersehen in Band 2 ändern wird. Außerdem schwächelt das Setting für meinen Geschmack. Die Autoren siedeln ihren Thriller in den USA an. Richtig ausgearbeitet wird das aber nicht. Fürs US-Feeling wünsche ich mir in den weiteren Bänden mehr typische Landmarken und Beschreibungen, die nicht so beliebig austauschbar sind. Immerhin kommt der Showdon von "Gequält"mit viel Action aber noch sehr Hollywood-like rüber.

Fazit: Der Thriller hat was und kann was. Als Auftakt der Trilogie erfüllt er den Sinn und Zweck die Leser*innen zum Dranbleiben zu bewegen. Weiter geht's mit "Verraten" schon im Dezember und "Zerstört" im kommenden Februar.

Schuldig?

Die Journalistin Anna Jones ist zutiefst schockiert, als sie diese wenigen Zeilen liest: „Ich vermisse dich… ich sehe dich…“. Harris ist zurück! Schlagartig wird ihr klar, dass sie ihm, ihrem damaligen Entführer, nie entkommen ist, auch wenn sie vor drei Jahren fliehen konnte. Sie wendet sich an ihren Jugendfreund, dem FBI-Agenten Nick Coleman.

„Gequält“ ist der Auftakt der Rachejagd-Trilogie, es folgen „Verraten“ und „Zerstört“. Dass es hier, beim ersten Band, blutig zur Sache geht, verrät schon das Cover mit dem blutgetränkten Messer.

Die Jagd beginnt! Aber wer jagt hier wen? Nick holt sich mit Lynette McKenzie eine kompetente Profilerin als Verstärkung und Annas Kollege Zane Newton ist der stets hilfsbereite IT-Experte, der so manch verschlossen geglaubte Tür öffnet. Ein ungewöhnliches Team. Eine beklemmende Situation. Ein wiederaufgetauchter Täter.

Der Prolog führt mich drei Jahre zurück, das Martyrium von Anna und Natalie wird mir so richtig bewusst. Harris will Rache, so viel meine ich zu wissen. Anna ist ihm damals entkommen, sie hat sich ins Leben zurückgekämpft und doch hat sie Schuldgefühle - sie konnte ihre Freundin nicht retten.

Ein so spannend wie nervenaufreibender Wettlauf beginnt, der sich durchs Buch zieht. Ich lese einen dieser Thriller, die mich extrem fesseln. Ein Katz- und Mausspiel, ich bin auf der Seite der Guten, der Verfolgten. Obwohl ich mir zwischendurch nicht sicher bin, ob sich nicht doch eine Figur ins Vertrauen schleicht, ich habe über viele Seiten einen vagen Verdacht. Und zwischendurch blitzt immer mal wieder die Vergangenheit auf.

Es ist nichts so, wie es scheint. Niemandem ist zu trauen, so etlichen ist alles zuzutrauen. Der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus, auch wenn sie zwischendurch aufholen - er ist einfach nicht greifbar. Und auch wenn man meint, das war es dann wohl, wendet sich das Blatt. Bis zur buchstäblich letzten Zeile hält mich dieser so rasante Thriller gefangen. Der erste Fall geht so dramatisch wie spannungsgeladen dem Ende zu, der zweite Band will unbedingt gelesen werden.