Cover-Bild Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat
Band 1 der Reihe "Fairy Tale Camp"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Corinna Wieja

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Annika Sauerborn (Illustrator)

Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste September: Fairy Tale Camp

Ganz zauberhaftgesprochen von Dagmar Bittner, die unaufdringlich für jede Figur einen eigenen Ton findet. Traumhaft!

Das gibt's nur im Märchen? Dachte Marie auch!

Maries Leben fühlt sich reichlich unmagisch an – bis sie wegen ihrer ungewöhnlichen Fähigkeiten ins Fairy Tale Camp eingeladen wird. In dem märchenhaften Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen. Aber was haben magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder mit Maries Leben und dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun? Eine dunkle Macht wirft längst ihre Schatten über die magische Welt der Fairys.

Eine märchenhaft-magische Welt für Mädchen ab 10 - humorvoll erzählt und im angesagten Sketching-Stil illustriert

Band 1 der zauberhaften Märchenreihe

Veröffentlicht am 18.10.2022

Märchenhaftes Fantasieabenteuer

Gestaltung:

Gestaltung:
---------
Das bunte Cover den vielen Märchen-Symbolen neugierig. Vor allem der Wolf am Tisch war für mich ein Eyecatcher. Insgesamt ist das Buch hochwertig verarbeitet, das Cover glänzt leicht, wenn man es ins Licht hält. Macht Lust auf mehr!

---------
Marie Brunner ist eigentlich ein ganz normales 12 Jahre altes Mädchen. Ihr Vater ist Bäcker, ihre Mutter hat die Familie aus unbekannten Gründen verlassen, als Marie noch klein war. Doch irgendetwas ist seltsam in letzter Zeit. Das Wetter passt sich scheinbar Maries Stimmung an und dann landet auch noch ein Stück Torte wie durch Zauberhand im Gesicht ihrer Lehrerin Frau Schneeberger. Diese lädt sie kurzerhand ein, die Ferien in einem besonderen Camp auf einem Schloss zu verbringen. Erst wehrt sich Marie dagegen, doch als sie erkennt, dass hier im wahrsten Sinne des Wortes märchenhafte Dinge vor sich gehen und sie eine Chance sieht, ihre Mutter wiederzufinden, lässt sie sich auf das Abenteuer ein. Und lernt dabei nicht nur viel über sich selbst, sondern auch neue Freunde kennen.

Mein Eindruck:
---------
Ich habe das Buch zusammen mit meiner 9 Jahre alten Tochter gelesen und wir waren begeistert!
Die Geschichte ist aus Maries Sicht in der Ich-Form geschrieben, wodurch man als Leser gut in ihre Gedanken eintauchen kann. Marie ist eher zurückhaltend, kann gut zeichnen und hat nur ihre beste Freundin Charly. Märchen hält sie eher für Spinnereien. Doch dann lernt sie auf Schloss "Fairy Tale" die anderen Schüler kennen, die allesamt Nachfahren aus bekannten Märchen sind und entsprechende magische Begabungen haben. Außerdem erfährt sie, dass ihre Mutter eine Nachfahrin von Frau Holle und eine sogenannte Fairyhüterin ist und ändert ihre Ansichten.

Der Anfang mit ihrer Zimmergenossin Rosalie ("Ro"), die von Dornröschen abstammt, gestaltet sich anfangs schwierig. In dieser Phase mussten wir öfter an die Reihe "School oft Talents" denken, aber im weiteren Verlauf zeigt sich, dass die Autorin die Geschichte nicht abgekupfert hat, sondern eine grandiose Geschichte mit vielen eigenen witzigen Ideen rund um die Märchenwelt gesponnen hat. Gut gefallen hat uns schon die kurze Personenvorstellung der Kinder mit ihren magischen Fähigkeiten und schwarz-weiß Skizzen ihrer Köpfe. Auch die weiteren Schwarz-weiß-Illustrationen im Buch waren toll.
Es werden hier verschiedene Themen miteinander verflochten:

1. Das geheimnisvolle Verschwinden von Maries Mutter und die Suche nach ihr
2. Mysteriöse Diebstähle von Märchenschlüsseln, die das Verschließen der Märchenportale zur Folge haben sowie das Verschwinden der magischen Fähigkeiten einzelner Kinder
3. Rätsel rund um die Märchen, die die Kinder in Form einer Rallye lösen müssen, um zur Ausbildung als Fairyhüter zugelassen zu werden.

Das alles ist spannend und immer mit einer Portion Humor erzählt. Die vielen Hinweise und Seitenhiebe auf Märchen der Gebrüder Grimm machen Lust, die Märchen neu zu erkunden. Wir haben parallel jeden Abend noch ein oder zwei Märchen gelesen, angeregt durch das Märchenverzeichnis am Ende des Buches. Unsere Lieblingsfigur war Will, der Nachfahre des Wolfs aus dem Märchen mit den sieben Geißlein, der sich in einen Wolf verwandeln kann. Die besondere Freundschaft zwischen ihm und Marie hat bei uns auch für ein kleines Bauchprickeln beim Lesen gesorgt. Wir haben diesen Band schon einige Male durchgelesen und amüsieren uns jedes mal, fiebern aber schon dem zweiten Band entgegen. Denn am Ende bleiben noch viele Fragen offen, die hoffentlich (teilweise) im Folgeband gelöst werden!

Fazit:
---------
Spannendes und humorvolles Abenteuer rund um Freundschaft, Märchen und ein geheimnisvolles Verbrechen

Veröffentlicht am 18.10.2022

Märchenhaft

Marie ist ein ganz normales Mädchen, doch dann wird sie in Fairy Tale Camp eingeladen. Märchen ? Nee, dass sind nur Geschichten für kleine Kinder, doch dann lernt sie andere Kinder kennen, die von sich behaupten, sie seinen Nachkommen von Märchenfamilien. Für Marie beginnt ein märchenhaftes Abenteuer.

Schon das Cover zog mich sofort in seinen Bann und der Klappentext hat mich denn völlig überzeugt, dass ich genau dieses Buch lesen möchte.
Zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Charaktere mit Bild vorgestellt, so dass ich als Leser schon mal einen groben Überblick darüber bekam, mit wem ich es zu tun bekomme. Mir gefiel dieses sehr gut.
Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine gute Länge. Die Aufmachung des Buches ist im allgemeinen sehr ansprechend und es macht Spaß, das Buch in der Hand zu haben.
Die einzelnen Charaktere sind ansprechend und sehr bildlich beschrieben, dass ich sie schnell und gut vor Augen hatte. Sehr gut fand ich, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und völlig anders ist als der andere.
Die Handlung selber erinnert im ersten Moment wenig an Märchen, doch immer wieder werden Vergleiche oder Situationen beschrieben, die fleißigen Märchenlesern recht bekannt vorkommen könnten.
Lustige und lebendige Dialoge runden die Geschichte ab. Ich muss gestehen, dass ich an einigen Stellen doch sehr schmunzeln musste, auch wenn es ein Kinderbuch ist.

Alles in allem ein tolles Buch, welches auf jeden Fall auf die Wunschliste kommen sollte, denn sonst verpasst man ein märchenhaftes Abenteuer mit tollen Charakteren und einer ansprechenden Geschichte.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Märchenhaft und wunderbar

Das Fairy Tale Camp hat mich positiv überrascht. Als ich an Nachkommen von Märchen dachte, fielen mir zuerst die Disney Filme der Descendants ein, und etwa in diese Richtung geht das Ganze auch. Auf eine sehr lustige und immer passend authentische Art werden hier die Charaktere von Märchenfiguren eingefangen, denen wir schon oft begegnet sind, aber auch eher unbekannte Figuren sind vertreten.

Marie, Ro, Poppy, Ella, Will und Jake haben alle etwas gemeinsam, sie sollen ein Erbe fortführen, was ihnen sozusagen damals von den Gebrüdern Grimm auf den Leib geschneidert wurde. Als sie sich im Camp begegnen, dauert es zunächst etwas, bis Marie tatsächlich realisieren kann, wo sie gelandet ist. Das war amüsant aber auch ein wenig anstrengend, weil sie trotz offensichtlicher Hinweise und Aufklärungen so gar nicht checken will, was dort gerade passiert.

Als sie sich dann allerdings eingelebt hat, geht das Abenteuer richtig los. Ich mochte das Gefühl und die Atmosphäre im Camp sehr, eigentlich das typische Academy-Feeling, was ich so gut leiden kann. Ich habe mich bald zugehörig gefühlt und mich sehr darüber gefreut, Marie und den anderen über die Schulter schauen und so aktiv mitfiebern zu können.

Als Märchen-Fan kommt man hier auf jeden Fall auf seine Kosten, vor allem Rapunzels Nachkomme hat mich sehr amüsiert. Die Kinder sind ein eingeschworener, mutiger und kreativer Haufen, den zu begleiten echt Spaß macht. Sie gehen Geheimnissen auf die Spur, die auf jeden Fall nach einer Fortsetzung verlangen, und der kurzweilige Schreibstil erlaubte ein flüssiges Leseerlebnis, was meiner Meinung nach viel zu schnell wieder zu Ende war.

Ein großartiges Buch! Ich werde diese Reihe auf jeden Fall aktiv weiter verfolgen. Große und kleine Märchenbegeisterte werden viel Spaß mit Marie und ihren Freunden haben.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Märchenhaftes Abenteuer

Marie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, auf einer ganz normalen Schule. Bis eines Tages unerklärliche Dinge passieren. Sie erfährt, dass sie magisch begabt ist und darf in den Ferien ein märchenhaftes Internat besuchen. Hier lernt sie unter anderem Rosalie, Jake, Will, Poppy und Ella kennen. Sie alle sind Nachfahren von Märchenfiguren. Zusammen mit ihren neuen Freunden erlebt sie jede Menge Abenteuer und sie muss schnell lernen, dass es hier auch nicht ganz ungefährlich ist. Doch Marie ist niemand, der sich so leicht aufhalten lässt.

Das Cover und die Illustrationen im Buch sind sehr gelungen und passend gewählt. Es gibt jede Menge zu entdecken.
Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm, einfach und bildhaft. Die Geschichte liest sich dadurch sehr flüssig. Schön finde ich auch, dass die Kapitel nicht zu lang sind. Die witzigen Kapitelüberschriften machen zudem neugierig aufs Weiterlesen. Die Handlung des Buches ist sehr fantasievoll, spannend und witzig, so das man jede Menge Spaß hat beim Lesen.
Die Übersicht mit allen wichtigen Charakteren gefällt mir persönlich sehr gut. Die Charaktere werden sehr gut und bildhaft beschrieben mit ihren Ecken und Katen und sind sehr sympathisch.

Die Autorin hat mit Fairy Tale Camp die Perfekte Mischung aus Märchen, Fantasie und der realen Welt getroffen. Dieses Buch eignet sich sehr gut für kleine und große Märchenfans, oder alle, die gerne magische Bücher lesen. Wir sind gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Märchen sind nicht immer ungefährlich

Marie Brunner lebt ein ganz normales Leben. Bis zu dem Zeitpunkt als ihrer Lehrerin ohne erkennbare Ursache ein Tortenstück in das Gesicht fliegt. Nun beginnt eine aufregende Zeit für Marie. Sie erfährt, dass sie magisch begabt ist und in den Ferien ein märchenhaftes Internat besuchen soll.
Dort begegnet sie Rosalie, die Marie zuerst einmal eher widerwillig unter ihre Fittiche nimmt. Weiterhin trifft sie auf den gut aussehenden Jake, den etwas verschlossenen Will, der schlauen Poppy und auf Ella, die mit Tieren sprechen kann.
Alle sind Nachfahren von Märchenfiguren. Die Ereignisse im Internat überschlagen sich und Marie muss schnell lernen, wie die Dinge in der Märchenwelt ablaufen und vor allem wie gefährlich das Leben dort sein kann.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Personen finde ich durchweg sympathisch und auch witzig, die Idee zu diesem märchenhaften Internat richtig gut und die sprachliche Umsetzung gefällt mir ganz besonders. Corinna Wieja schreibt humorvoll und mit Tempo, sodass man durch die Seiten fliegt. Die Überschriften sind lustig gewählt und animieren zum Weiterlesen. Zu guter Letzt möchte ich noch das besondere Cover und die schöne Innengestaltung des Buches mit den gelungenen Illustrationen hervorheben. Ich freue mich auf Band 2!