Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2017

Krimi mit ungeahnten Ende.

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenauge

"Friesenauge" von Stefan Wollschläger ist ein Gänsehaut-Krimi, super spannend an der ostfriesischen Küste. Gut geschrieben, typische Namen werden verwendet und ein durchgehender Spannungsbogen existiert von der ersten bis zur letzten Seite.

Ein Kopf ohne Augen wird in einer Tüte gefunden, die Leiche dagegen nicht. Eine Frau wird vermisst, die des Toten Freundin ist. Kommissarin Dirks ermittelt in allen Richtungen und versucht den Tathergang anhand von Alibis nachzustellen. Alle Wege der Verdächtigen führen ins Nichts. Ihr Privatleben ist auch ziemlich angespannt und wird durch den Fall aber positiv beeinflusst. Durch einen Hinweis aus dem Bekanntenkreis der Verdächtigen bekommen sie einen neuen Verdächtigen, ein Fischerkollege von Dirks Vater. Dieser wird als Täter überführt.

Ganz toller und spannender Krimi, den man an einem gemütlichen Abend verschlingt. Realistische Handlung und Spannung bis zur letzten Seite. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Stille Wasser sind unergründbar.

Schwarzes Wasser

Isa Maron schreibt in ihrem Nordsee-Krimi "Schwarzes Wasser ein sehr gut recherchierten Roman, bei dem Gänsehaut-Feeling angesagt ist. Locker und leicht geschrieben mit einem Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite. Das Ende ist relativ offen gestaltet, der Mörder wird zwar gefasst, aber es sind noch immer ein paar Frauen verschwunden.

In einem Garten wird ein Kopf gefunden. Maud und Niels werden mit den Ermittlungen beauftragt. Kyra, eine junge Kriminalistik-Studentin, aus der Nachbarschaft, hilft bei den Ermittlungen mit. Ihre Schwester ist seit fünf Jahren verschwunden und sie hat noch nicht aufgegeben Sarina zu finden. Nach weiteren Ausgrabungen werden einige Frauenköpfe und ein Kinderkopf gefunden. Ermittlungen laufen bei den Vorbesitzern des Hauses auf Hochtouren. Die Morde sind teilweise über zwanzig Jahre zurückliegend. Nachforschungen gehen auch in Pädophilen-Netzwerken und Bordellen einher, wobei die Vermutungen nur am Rande erfolgen. Vincent, der Sohn der Vorbesitzer wird in London überführt, gibt aber bewusst keine Hinweise zu weiteren vermissten Frauen, unter anderen Kyras´Schwester.

Super spannender Krimi mit Einblicken in Psychiatrie, Pädophilen und polizeilicher Ermittlungsarbeit. Ich kann "Schwarzes Wasser" von Isa Maron nur jedem Krimi-Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Rebellin wider Willen

Ana. Der sanfte Tod einer Rebellin

"Ana. Der sanfte Tod einer Rebellin" von Cyrill A. Wyss ist der erste Teil einer Roman-Triologie, der sich dem Thema ADHS bzw. verhaltensgestörte Kinder widmet. Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, obwohl für mich noch viele Sachen, in Bezug auf Ana, nicht ganz nachvollziehbar sind.

Ana ist ein Mädchen, das es der Mutter nicht immer Recht macht, man hat den Eindruck, dass sie das ungeliebte Kind der Familie ist. Ihre Mutter gibt ihr Tabletten um sie zu "formen". Leider sind die Nebenwirkungen sehr stark ausgebreitet, von Appetitlosigkeit bishin zum Übergewicht, was sie in der Gesellschaft immer zum Außenseiterin dastehen lässt. Mit dem Auszug zu Hause beginnt der Start ihres Lebens. Sie wird Begleiterin von Männern und Frauen und erfüllt alle Wünsche. Somit endet sie in einem Milieu von Drogen und Sex. Bleibt sauber und gesund, gilt als Meisterin ihres Könnens. Bis sie eine Einladung bekommt - zum Kongress des Wirtschaftsgiganten. Erst weiß sie gar nicht warum und wieso sie eingeladen wurde - später wird ihr einiges aus der Vergangenheit klar. Da der Medizinschrank offen steht und unbeaufsichtigt ist nimmt sie Tabletten an sich und verteilt diese bei einer Veranstaltung in einige Gläser. Mit ihrer Rede und der Ehrlichkeit, die die Ärzte und Psychologen nicht hören wollen, kommt es zum Eklat. Sie wird erst im Krankenhaus wieder wach.

Das Buch öffnet die Augen, das es auch lebendige Kinder gibt, die sich auch in dieser Welt entfalten können. Ich bin sehr auf die beiden Folgeteile gespannt. Dieses Buch ist höchst interessant und lässt dich anders über dein Kind denken. Mag es schwierig sein und uns reizen aber mit Tabletten ruhig stellen und beeinflussen möchte ich definitiv nicht. Super und verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Menschen machen Märkte - Märkte machen Menschen

Das Märchen vom gerechten Markt

Jürgen Freimann beschreibt im Buch "Das Märchen vom gerechten Markt" realistische Beispiele die unsere bestehende Wirtschaft beleuchtet und verständlich macht. Im Vergleich zur Theorie über den Markt hat sich die Wirtschaft ganz schön geändert aber auch dem nachgefragten Markt angepasst. Durch das Angebot das unsere Märkte Tag und Nacht zur Verfügung stellen, zu günstigen Preisen gibt es einen Überhang an Ware jeglicher Art. Wir kennen es so - in anderen Ländern hungern die Menschen. Kann die Verteilung auch anders erfolgen? Ehe Lebensmitteln den Armen und Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden wird es lieber entsorgt. Traurig aber wahr.

Der Markt und die Marktwirtschaft aus dem Auge des Verbrauchers ist eine Selbstverständlichkeit. Es fragt kaum jemand woher die Ware kommt oder unter welchen Umständen es hergestellt wird.

"Globalisierung ist eine neue Qualität internationaler Wirtschaftsbeziehungen, die auf höheren Niveau als bisher die Starken bevorzugt und die Schwächeren weiter schwächt" - das sagt doch alles und wird noch gefördert.
TTIP und CETA werden mit gut verständlichen Worten und entsprechenden Beispielen erklärt. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass sich das derzeitige Marktverhalten ändern muss, sonst wird die Schere zwischen Arm und Reich zur Schlucht.

Weniger sollte mehr wert sein und danach sollten alle handeln bzw. bewusst machen brauche ich das, welche Menge und woher es kommt, wird es nachhaltig produziert. Es ist sehr schwer einen (un-)endlichen Markt wieder in Schranken zu weisen und gewisse Denkweisen zu ändern. Profitgier ist Alles.

Sehr gut geschriebenes Wirtschaftsbuch, das zum Denken und Mithandeln anregt. Es erklärt viele wirtschaftliche Sachverhalte mit gut verständlichen Worten.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Und das Böse überlebt doch.

Ich bin die Nacht

"Ich bin die Nacht" von Ethan Cross ist ein spannungsgeladener Thriller. Vom Anfang bis zur letzten Zeile ein energiegeladener Spannungsbogen. Das Buch fängt man an und legt es ungern aus der Hand, weil man immer wissen möchte wie es weitergeht.
Francis Ackerman Junior ist ein Serienkiller, der seine Opfer ohne Plan aussucht und ein Spiel mit ihnen spielt. Jeder hat Gewinnchancen, aber Ackerman hat noch nie ein Spiel verloren. Marcus, ein ehemaliger Polizist jagt den Serienkiller, kommt ins Visier der Polizei, die ihm die Morde anlasten will. Marcus versteht nicht, warum die Polizei selbst Justiz ausübt; er wird zum Gejagten. Zwischen Ackerman und Marcus gibt es eine Verbindung und Ackerman ist überzeugt, dass Marcus ihn tötet. Nach einem Kampf zwischen beiden lässt Ackerman Marcus ziehen, wobei Marcus in dem Glauben ist Ackerman wäre verbrannt. Marcus kommt in Haft und wird durch die Polizei und die ganzen totgeglaubten Bürger des Städtchens aufgeklärt das es seine "Aufnahmeprüfung" in die Shepard Organisation ist.
Ein sehr guter Thriller, der einem ab und zu Gänsehaut spüren lässt. Das Ende ist recht offen gestaltet - es gibt bestimmt eine Fortsetzung.

• Spannung
  • Figuren