Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Das Glück besteht aus kleinen, fliehenden Momenten!

Querbeet ins Glück

Maddie ist neu in Berlin-Neukölln und fühlt sich ein bisschen einsam. Denn ihre Arbeit als Musicaldarstellerin bringt es mit sich, dass sie häufig ihren Wohnort wechseln muss, sodass sie nie richtig irgendwo ankommen kann. Deshalb kennt sie gerade nur ihre Vermieterin Gabi, deren Hasen Opa und sie weiß, wo ihr neues Theater sich befindet. Doch dann hat Gabi einen Unfall und Maddie wird stellvertretend für sie in den Garten geschickt, in dem Gabi sehr engagiert ist. Maddie kann sich gar nicht vorstellen, dass sie jemals Spaß am Gärtnern haben wird, aber mit der Zeit merkt sie, wie die Arbeit dort sie erdet und von ihren Alltagssorgen ablenkt. Natürlich trägt auch Mo seinen Teil dazu bei, dass Maddie den Garten so gerne besucht...

Die Autorin Lisa Kirsch hat hier einen kurzweiligen Roman über die beruhigende und verbindende Eigenschaft des Gärtnerns und das unerwartete Auftauchen der Liebe geschrieben. Die Sprache ist einfach und modern und liest sich flüssig.

Ich fand den Roman unterhaltsam und habe ihn gerne gelesen, denn auch ich verbringe sehr gerne Zeit in meinem Garten und kann die Leidenschaft nachvollziehen, die Maddie mit der Zeit entwickelt. Die Kombination aus Garten, Musical und Liebesgeschichte ist sehr gut gelungen und macht die Handlung abwechslungsreich und interessant.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Fridas Erinnerungsschatz

Deckel drauf und aufbewahrt – Wie Frida ihre schönsten Erinnerungen bewahren wollte

Frida ist mit Oma Blaubeeren sammeln, aber es sind so viele, dass Frida gar nicht alle aufessen kann. Da hat Oma eine Lösung, denn sie kocht die Beeren immer zu Marmelade, dann kann man das ganze Jahr über leckere Blaubeeren essen. Frida ist begeistert und packt ab jetzt jede wichtige Erinnung in ein Einmachglas.

Vera Brosgol hat das Kinderbuch wunderbar illustriert, sodass die Geschichte auch ohne Vorlesen des Textes gut verstanden werden kann. Leider ist die Handlung aber etwas verwirrend, sodass meine Tochter immer wieder nachfragen musste.

Ich finde das Bilderbuch sehr schön gestaltet. Leider ist die Geschichte gerade zum Ende hin etwas unlogisch, was ich sehr schade finde. Das Thema Erinnerungen und diese aufbewahren finde ich aber sehr gut und wichtig.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Mit Roald Dahl die Farben entdecken

Roald Dahl – Farben

In diesem Pappbilderbuch von Roald Dahl und Quentin Blake dreht sich alles um Farben. So lernen Kinder acht verschiedene Farben kennen, da sie jeweils der Hintergrund für eine kleine Szene mit Tieren, die bereits aus anderen Dahl-Büchern bekannt sind, sind. Sämtliche Szenen sind humorvoll und bieten einige Details, die erst bei genauerem Hinsehen entdeckt werden. Die Texte sind kurz und eingängig und können schnell mitgesprochen werden.

Meine Tochter findet das Buch sehr unterhaltsam und kann mittlerweile sämtliche Texte mitsprechen. Da wir bereits das Buch "Das riesengroße Krokodil" kennen, sind uns auch einige der Tierfiguren wohlbekannt, was für große Wiedersehensfreude gesorgt hat. So können ganz nebenbei die Farben gelernt werden - und durch Witze wie den lilafarbenen Pups wird diese Farbe sicherlich nie mehr vergessen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Das fiese Krokodil mit dem genialen Plan!

Das riesengroße Krokodil

Es lebten einmal das riesengroße und das nichtsogroße Krokodil im größten, braunsten und schlammigsten Fluss Afrikas. Während das nichtsogroße Krokodil mit seiner Situation zufrieden ist und seinen Hunger mit Fischen stillt, ist das riesengroße Krokodil unzufrieden und hat große Lust, endlich einmal wieder ein kleines Kind mit Haut und Haaren zu verspeisen. Also macht es sich auf den Weg durch den Dschungel in die Stadt. Schon auf seinem Weg trifft es viele andere Tiere, die alle schockiert von seinem Plan sind. Doch davon lässt es sich nicht abhalten und versucht mit vielen Tricks, Kinder anzulocken. Nur hat es nicht mit den Tieren aus dem Dschungel gerechnet, die immer wieder die Kinder warnen.

Roald Dahl hat in dieser Geschichte einen fiesen Protagonisten und viele mutige und hilfsbereite Tiere, die den Kindern helfen und gegen das Krokodil arbeiten. Durch seine lustige Sprache mit vielen Wortneuschöpfungen ist das Vorlesen ein großes Vergnügen und auch das Zuhören macht viel Spaß.

Die Illustrationen von Quentin Blake sind kunterbunt und sehr unterhaltsam. Seinen Tiere und Menschen sind Emotionen deutlich anzusehen, sodass auch Kinder sofort verstehen, ohne den Text zu kennen.

Zuerst dachte ich, dass meine Tochter das Buch nicht so sehr mag, da ja das Krokodil kleine Kinder fressen möchte. Allerdings fand sie es aufgrund der Wortwahl und der Illustrationen so lustig, dass sich immer wieder loslachen musste. So hatten wir Spaß beim Lesen und haben auch etwas über Mut, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit gelernt.

Veröffentlicht am 30.09.2022

From Friends to Lovers...

Kein Sommer ohne dich

Poppy lebt in New York, hat eine tolle Wohnung und einen Job, der ihr Konto füllt und ihre Leidenschaft zu Reisen befriedigt. Trotzdem fühlt sie sich unglücklich, will es sich aber nicht eingestehen, denn eigentlich kennt sie auch die Ursache dafür. Ursächlich für alles ist nämlich das Schweigen zwischen ihr und ihrem besten Freund Alex, das mittlerweile zwei Jahre andauert. Insgesamt sind Poppy und Alex schon seit dem Studium in Chicago befreundet, doch nun zwölf Jahre und einige Sommerurlaube später hat sich alles verändert. Poppy nimmt all ihren Mut zusammen und kontaktiert Alex, sodass endlich die Funkstille endet und sie ihn fragen kann, ob er dieses Jahr wieder einen Sommerurlaub mit ihr unternehmen möchte - und er stimmt zu!

Emily Henry hat einen kurzweiligen und unterhaltsamen Schreibstil. Durch die wechselnden Zeitebenen der Kapitel bleibt es interessant und der Leser erfährt zeitgleich zur Gegenwart auch die Vergangenheit und das Entstehen und Wachsen der tiefen Freundschaft der Protagonisten.

Das Thema "From Friends to Lovers" ist spannend und von der Autorin gut beschrieben worden. Trotzdem konnte mich die Handlung nicht so sehr fesseln, wie ich es mir gewünscht habe. Insgesamt aber eine tolle Lektüre für kuschelige Leseabende!