Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderschöne Liebesgeschichte mit großartiger Weihnachtsstimmung…

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Um es vorweg zu nehmen, ich bin ein großer Weihnachtsfan. Und natürlich bin ich dann auch gleich durch das Cover und über den Klappentext direkt in die Geschichte gestolpert. Das Cover passt aus meiner Sicht perfekt zu dieser Story und ist für mich ein richtiger Blickfang.

Febe hat vor Kurzem ihre Großmutter verloren und lebt jetzt allein mit deren Hund in dem geerbten Haus. Sie fühlt sich ziemlich allein. Aus diesem Grund soll sie mit ihrer Freundin in den Skiurlaub fahren, jedoch fehlt ihr dafür das Geld. Aus dieser Patsche könnte ihr der Spiele-App Entwickler Liam helfen. Er würde sie dafür bezahlen, wenn sie über die Weihnachtszeit für seine Familie seine Freundin spielt. Auch wenn es anfänglich völlig unmöglich scheint, wäre es für beide eine Win-Win-Situation. Doch kann das wirklich gutgehen?

Febe mochte ich gleich von Anfang an. Sie wirkt ein wenig speziell, aber ich finde immer, jeder hat seine Macken. Und genau das macht sie auch sympathisch. Febe ist nicht auf den Mund gefallen und steht auch für sich ein. Durch den Verlust ihrer Oma tat sie mir leid, weil man spüren kann, wie allein sie sich fühlt. Und wie sie mit dem total süßen Hund Hamlet umgeht, hat sie mir gleich noch sympathischer gemacht. Febe kämpft für ihr Ziel und wächst an ihren Herausforderungen. Dadurch macht sie ein tolle Entwicklung durch. Ich fand sie sehr authentisch und einfach liebenswert.

Liam wirkte anfänglich etwas distanziert, doch sobald er einen hinter seine Fassade gucken lässt, sieht man auch seinen schönen Charakter. Ihm geht es vor allem darum, seine Ex Charlotte wieder zurück zu gewinnen, die jetzt mit seinem Bruder zusammen ist. Doch dadurch, dass ihm vor Augen geführt wird, was er hatte, also seine Ex Charlotte und was er haben könnte, also Febe und beides zeitgleich, fängt er an, über alles nachzudenken. Zwar braucht es etwas, bis er sich dann eingesteht, was er wirklich will, aber das ist eben seine Entwicklung. Ob aber jede Frau ausgehalten hätte, was Febe ausgehalten hat, stelle ich in Frage. Auch er ist authentisch und super sympathisch.

Beide habe ich wirklich in mein Herz geschlossen und während des Lesens nur das Beste für sie gehofft.

Auch alle anderen Figuren haben mir super gefallen. Jede Figur hatte eine eigene Motivation/ ein eigenes Ziel und haben die Gesamtgeschichte abgerundet. Liams Familie ist einfach zum Knuddeln und auch wenn es manchmal ein wenig anstrengend wirkt, fühlt man sich in ihrem Kreise wohl. Tja und auch eine Charlotte muss man mal kennengelernt haben.

Die Handlung war auch ganz nach meinem Geschmack. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit kleineren und größeren Konflikten und kleinen überraschenden Wendungen entwickelt. Das hat mich durchweg im Buch gehalten. Und auch wenn es ein wenig vorhersehbar war, gab es für mich keine Längen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die gewählten Themen waren für mich passend und super bearbeitet. Und das Ende war voll nach meinem Geschmack. Genau richtig dosiert.

Der Schreibstil ist einfach nur wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt prima zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam, frisch und auch ein wenig frech. Es gibt sehr emotionale Szenen, aber auch sehr humorvolle. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind ein Traum. Vor meinem inneren Auge ist ein Film abgelaufen und ich habe mich wirklich gefühlt, als wäre ich dabei. Tonia Krüger ist es aus meiner Sicht absolut gelungen eine ganz besondere Weihnachtsstimmung zu zaubern und sie hat mich damit voll abgeholt. Auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir sehr gefallen. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelacht, aber auch mitgelitten. Für mich war es perfekt.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren super sympathisch, authentisch und liebenswert sind, weil die Geschichte unterhaltsam ist und eine so wundervolle Weihnachtsstimmung verbreitet und weil der Schreibstil etwas Besonderes ist. Man fühlt sich beim Lesen super wohl, wie in einem Kokon. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Tonia Krüger und den dtv-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wunderschöne Liebesgeschichte in besonderer Atmosphäre…

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Durch das Cover bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Die Farben gefallen mir sehr und ergeben mit dem Motiv eine wunderbare Einheit. Es strahlt schon diese besondere Atmosphäre aus, in die man später beim Lesen eintaucht.

Lexi hat kurz vor ihrer geplanten Hochzeit vor zwei Jahren ihren Verlobten bei einem Wanderunfall verloren. Immer noch leidet sie und trauert dem Leben hinterher, auf das sie sich so gefreut hatte. Keinem anderen Mann ist es bisher gelungen, dass sie sich für ihn öffnen kann. Doch dann kommt plötzlich Aaron nach Lake Paradise, der für Lexi kein Unbekannter ist. Wird es ihm vielleicht gelingen, Lexis Herz für etwas Neues zu öffnen?

Lexi ist eine unheimlich sympathische junge Frau, mitte zwanzig. Sie hatte sich auf ein schönes Leben als Mutter und Ehefrau eingestellt, doch leider ist ihr Traum durch den tödlichen Unfall ihres Verlobten geplatzt. Sie tat mir sehr leid. Es muss wirklich schrecklich sein, seine große Liebe zu verlieren und den gemeinsamen Lebenstraum aufgeben zu müssen. Lexi versucht zwar immer positiv in die Zukunft zu sehen, doch ihr fällt es einfach schwer Vergangenes loszulassen. Lexi gibt aber nicht auf und das hat mir gut gefallen. Natürlich gibt es immer auch mal ein paar Rückschläge, aber an denen wächst sie und macht eine wunderbare Entwicklung durch. Ich fand Lexi großartig und sehr authentisch.

Aaron mochte ich auch, obwohl er mir persönlich anfänglich etwas zu machohaft war. Das ändert sich jedoch schnell, als Lexi und er sich besser kennenlernen und er merkt, dass mehr zwischen ihnen ist. Er bemüht sich wirklich sehr um Lexi und hat dann mehr und mehr Pluspunkte bei mir gesammelt. Auch wie er seinem Vater eine neue Chance gibt, hat mir sehr gefallen. Aaron macht ebenfalls eine tolle Entwicklung durch und ist ein echt toller Kerl.

Die anderen Figuren haben mir auch alle sehr gefallen. Alle sind etwas ganz Besonderes und es hat sich ein wenig wie bei den Gilmore Girls angefühlt. Ich habe es geliebt. Jeder hat seine Eigenheiten und ist einfach, wie er ist.

Die Handlung fand ich auch sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die Liebesgeschichte zwischen Lexi und Aaron geht wirklich ans Herz. Die bearbeiteten Themen fand ich super bearbeitet und passend zur Geschichte. Und das Ende war voll nach meinem Geschmack. (Nur war ich dann ein wenig traurig, dass die Geschichte leider schon vorbei ist.)

Zwar habe ich das Hörbuch gehört, trotzdem kann ich ,glaube ich, schreiben, dass mir der Schreibstil der Autorin sehr gefällt. Die Geschichte hört sich vom Ausdruck her sehr flüssig und angenehm an. Der Ausdruck passt zur Geschichte und zum Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und sehr realistisch. Es hat sich einfach so echt angefühlt. Und auch die Atmosphäre die die Autorin schafft ist einzigartig. Ich habe mich von Anfang an super wohl in Lake Paradise gefühlt und hab irgendwie dazugehört. Dazu trägt aber auch ungemein die Sprecherin Karoline Mask von Oppen bei. Sie hat mich abgeholt, sie hat die Figuren gelebt, jeden lebendig werden lassen und mich durch ihre Art zu sprechen in die Geschichte gesogen. Sie spricht in einem angemessenen Tempo und einer angenehmen Lautstärke. Und sie hat eine eigene Art zu betonen, aber genau das hat die Geschichte so besonders gemacht. Jede Figur war dadurch lebendig. Und das wiederum hat die Darstellung der emotionalen Ebene noch verstärkt.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Hauptfiguren super sympathisch und authentisch sind, weil es eine wunderschöne Liebesgeschichte ist und weil es ein wirkliches Hörerlebnis ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Manuela Inusa und den Argon Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr gefühlvoller und bewegender New Adult Roman…

All the Colors of my Dreams

Georgia ist eine aufgeweckte Teenagerin als sie Moses kennenlernt. Den Moses, den alle für eine Gefahr halten. Doch Georgia möchte das alles nicht hören und sucht Moses Kontakt, auch wenn er sie immer und immer wieder barsch abweist. Sie erkennt seine innere Schönheit und möchte ihn unbedingt für sich gewinnen. Es gelingt ihr auch Stück für Stück, doch nach einer folgenschweren Nacht ist Moses verschwunden und für Georgia geht eine Welt unter. Jahre später treffen sie sich wieder und Moses wird immer deutlicher, wie wie wichtig Georgia für ihn ist. Doch werden sie das, was zwischen ihnen steht, hinter sich lassen können?

Georgia ist einfach. nur sympathisch. Ich mochte sie von Anfang an. Sie ist lebendig, neugierig, sehr positiv und gibt nie auf, wenn sie ihre Ziele erreichen möchte. Moses ist dabei aber eine besondere Herausforderung, denn bei aller Mühe, die sie sich gibt, weist er sie immer wieder ab. Trotzdem gelingt es ihr, ihn langsam aufzuschließen und sein Vertrauen zu gewinnen. Sie versteht seine Situation und kann sich in ihn hineinversetzen. Doch bringt seine Art auch immer wieder Zweifel für Georgia und neue Erfahrungen und Erkenntnisse. An diesen wächst sie. Doch nichts könnte sie auf das vorbereiten, was ihr dann widerfährt. Und das zu lesen, hat mir das Herz gebrochen. Georgia macht eine wunderbare Entwicklung durch und ist authentisch und liebenswürdig. Sie ist eine einzigartige Hauptfigur.

Moses mochte ich auch, obwohl er es einem anfänglich schon etwas schwer macht. Er ist sehr abweisend. Nachdem man aber erfährt, was auch er schon alles in seinem Leben durchmachen musste, kann man ihn grundsätzlich nachvollziehen. Wenn man dann noch eine Gabe hat, die einem niemand wirklich abnimmt, wird es noch schwieriger. An dieser Stelle wird es etwas fantastisch, aber das hat mich persönlich nicht gestört. Auch Moses mache eine glaubwürdige Entwicklung durch und zum Schluss war mir dann genauso nah, wie Georgia.

Die anderen Nebenfiguren haben mir auch sehr gut gefallen. Ganz besonders mochte ich aber Moses Großmutter. Sie ist ein Engel. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel/eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Ich fand dieses Buch so spannend, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die gewählten Themen fand ich gut gewählt und insgesamt auch gut bearbeitet. Und das Ende ist mir echt nah gegangen. Ich fand es sehr emotional und schön.

Der Schreibstil ist großartig. Alles liest sich sehr flüssig und harmonisch. Der Ausdruck passt sehr gut ins Genre und auf eine ganz besondere Art und Weise zu dieser Geschichte. So etwas habe ich bisher noch nicht lesen dürfen. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Jeder Figur hat eine eigene Stimme. Das finde ich für mich immer sehr wichtig. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen, so dass ich mich wirklich in diese Geschichte hineindenken konnte. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich super gelungen. Ich konnte ich in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.

Von mir erhält dieser Roman eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren einzigartig sind, weil die Geschichte für mich etwas Neues war und weil es ein ganz besonderer Schreibstil ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Amy Harmon, Corinna Wieja und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr spannender und bewegender historischer Familienroman…

Das Tor zur Welt: Träume

Das Schicksal der jungen Ava hat mich von Anfang an gepackt. Von ihren Eltern zurückgelassen, die sich in Amerika ein neues Leben aufbauen wollen, kommt sie im Grunde in eine Art Pflegefamilie, in der sie wie eine Magd behandelt wird und durch den Pflegevater auch Misshandlung erfährt. Trotzdem gibt sie nie auf und sieht immer das Gute in einem Menschen. Ihre Pflegeschwester liebt und vergöttert sie und auch sonst ist sie eigentlich immer positiv eingestellt.

Doch im Verlauf dieser Geschichte muss sie immer wieder eine ähnliche Situation durchmachen. Sie verliert geliebte Menschen und/oder wird von geliebten Menschen zurückgelassen. Avas Vertrauen muss man sich erarbeiten, aber wenn man es hat, ist sie treu und loyal. Aber immer wieder wird genau diese Charaktereigenschaft ausgenutzt. Sie arbeitet wirklich hart, um ihr Ziel zu erreichen, doch andere sehen ihr persönliches Glück immer vor Ava und nutzen sie in ihrem Sinne aus. Das hat mich sehr bewegt. Diese Enttäuschung/ die Trauer mit ihr zu fühlen ist wirklich schwer.

Ava zieht aber auch ihre Schlüsse aus ihren gemachten Erfahrungen und entwickelt sich nach und nach in kleinen Schritten und es hat mir wirklich viel Freude gemacht, sie dabei zu begleiten. Sie ist so sympathisch und authentisch. Ich habe sie in mein Herz geschlossen.

Claire Conrad ist das genaue Gegenteil. Vom Leben bisher immer bevorteilt, wendet sich aber das Blatt schlagartig für sie. Sie muss immer im Mittelpunkt stehen und ist äußerst verwöhnt. Nutzt andere für sich aus und denkt wirklich nur an sich. Zwar war sie mir anfänglich total unsympathisch, doch hat sich das im Laufe der Geschichte geändert, so dass ich ab einem gewissen Punkt, Mitleid mit ihr empfunden habe. Auch sie macht eine gelungene Entwicklung durch und ist in ihrer Art sehr glaubwürdig.

Alle anderen Figuren fand ich auch äußerst interessant. Alle sind so realistisch und normal. Jede Figur hat eine eigene Motivation/ ein eigenes Ziel und trägt einen entscheidenden Teil zu dieser Geschichte bei.

Die Handlung hat mir äußerst gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und großen Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, weil es einfach so spannend ist. Auch die Themen fand ich super und auch prima bearbeitet. Und das Ende… ohne nein… großartig!!! Aber was für ein Cliffhanger. Nun muss ich leider noch ein Weilchen warten bis ich weiterlesen kann.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Der Ausdruck passt in das Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und sie atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gesogen und mich zu einem Teil dieser werden lassen. Perfekt! Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene war genial. Ich konnte mich total in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren alle besonders und lebendig sind, weil die Handlung durchweg spannend ist und weil der Schreibstil von Miriam Georg ein Traum ist. Allein aus diesem Grund lohnt es sich dieses Buch zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Miriam Georg und den Rowohlt Taschenbuch Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Wundervolle und spannende Liebesgeschichte…

Westwell - Heavy & Light

Durch das Cover bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es ist mal etwas anderes. Sehr gediegen und elegant und es hat etwas Weiches. Und nach dem Klappentext war klar, ich muss dieses Buch unbedingt lesen.

Helena kommt nach ein paar Jahren, in denen sie im Internat in England war zurück nach New York. Nach dem Tod ihrer Schwester und ihres zukünftigen Schwagers Adam an einer Überdosis hatten ihre Eltern sie dorthin geschickt, um sie oder eher sich selbst vor weiteren Skandalen zu schützen. Und nur unter strengen Auflagen durfte sie nun auch nur zurück. Doch an ihrem Ziel hat sich nichts geändert. Helena möchte den Ruf ihrer Schwester wieder herstellen. Doch immer wieder kommt ihr Jessiah in die Quere, der Bruder von Adam, der die Schuld an diesem Unglück allein Helenas Schwester zuschreibt. Wird es ihr gelingen, die Wahrheit herauszubekommen?

Helena ist eine selbstbewusste, junge Frau, die genau weiß, was sie will. Sie tut so ziemlich alles, um ihr Ziel zu erreichen und geht dabei einige Male ein echt hohes Risiko ein. Natürlich erhält sie dadurch auch neue Hinweise, doch die werfen ebenfalls neue Fragen und Zweifel auf. Sie versucht sich den gesellschaftlichen Zwängen zu entziehen, aber das gelingt ihr nur mit mäßigem Erfolg. Trotzdem entwickelt sie sich schrittchenweise weiter. Sie versucht ihrer Familie gegenüber loyal zu sein, doch dann kreuzt die Liebe ihren Weg und sie fühlt sich hin- und hergerissen. Und auch wenn sie schon eine wunderbare Entwicklung genommen hat, ist diese noch nicht abgeschlossen. Ich fand Helena überaus sympathisch und sehr authentisch. In ihrem Handeln fand ich sie nachvollziehbar, aber auch ihre Gefühlswelt war so echt, diese innere Zerrissenheit und dieses Auf und Ab… ich konnte es mit ihr fühlen.

Jessiah fand ich auch von Anfang an sympathisch. Auch er leidet nach wie vor durch den Tod seines Bruders und ist in seiner Familie gefangen. Seine Mutter ist sehr herrisch und will immer um jeden Preis gewinnen. Davor möchte er seinen jüngeren Bruder schützen. Und genau diese Situation lässt ihn verharren und sich nicht von seiner Familie lossagen. Für Helena wäre er aber bereit zu kämpfen, doch das kann er nur, wenn sie es möchte. Jessiah ist aus meiner Sicht in seiner Entwicklung schon weiter. Trotzdem versucht er Helena immer zu verstehen und sie zu stärken, um sie voran zu bringen. Ich fand Jessiah sehr gelungen und er hat bis jetzt eine tolle Entwicklung genommen.

Die anderen Figuren fand ich insgesamt auch sehr gelungen, wobei mir Trish, Jessiahs Mutter sehr unsympathisch ist und mich der Verdacht nicht loslässt, dass sie wegen des Todes der beiden, ein Geheimnis hat. Ein wenig befremdlich fand ich die Beziehung zwischen Helena und ihren Eltern, die sie zum Teil behandeln, als wäre sie gerade in die Pubertät gekommen. Mit Anfang 20 ist das ein oder andere schon merkwürdig, auch wenn sie sich und Helena damit schützen wollen. Aber dass dieser Abnabelungsprozess schwer ist und bei manchen länger dauert, ist manchmal eben so.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Auch überraschende Wendungen waren dabei. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und es hat mich vom Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen. Auch thematisch fand ich alles sehr gut bearbeitet. Nur das Ende… Ja, natürlich fand ich es sehr gelungen, aber so ein fieser Cliffhanger? Und jetzt muss ich mich noch so lange gedulden…

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Und es strahlt so eine angenehme Harmonie aus. Der Ausdruck passt prima ins Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge waren authentisch und sehr unterhaltsam. Und ich fand es toll, dass jede Figur eine eigene Stimme hat. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben nicht nur ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert, nein sie haben mich in die Geschichte gesogen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt und mich mit den Figuren mitfiebern und mitfühlen lassen.

Von mir erhält diese Geschichte eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil beide Hauptfiguren super sympathisch, authentisch und stark sind, weil diese Geschichte durchweg spannend ist und weil der Schreibstil wundervoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Lena Kiefer und den LYX-Verlag für diese Geschichte.