Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Coverliebe - und die Story war anders als erwartet, aber toll!

Mira lebt in und liebt Maple Creek. Sie führt u.a. Wanderungen in den Bergen und liebt es , dort oben ihre Freiheit zu genießen und die frische Luft zu atmen. Maple Creek ist einfach ihr zu Hause, ihre Heimat - und in der Kleinstadt werden Festlichkeiten noch mit vollem Herzen und innig zelebriert. Ihre kleine heile Welt wird eines Tages auf den Kopf gestellt, als sich herausstellt, dass sie einen Zwillingsbruder, Lilac, hat. Beide wurden ziemlich rasch in ihrem Leben getrennt und hätten nicht unterschiedlicher aufwachsen können. Lilac verschlägt es aus unschönen Gründen nach Maple Creek, zusammen mit seinem Ziehbruder Joshka. Die Geschwister nähern sich langsam an und Mira fühlt sich zu dem undurchsichtigen Josh hingezogen, dem ein dunkles Geheimnis umgibt. Werden ihn seine Machenschaften im New Yorker Untergrund in dieser Idylle einholen?

Ich habe mich tatsächlich mal wieder von einem Hype anstecken lassen. Ohne, dass ich wusste, worum es in der Maple Creek-Dilogie geht, wollte ich unbedingt diese beiden Bücher haben. Denn die Cover und der farbliche Buchschnitt dazu sind in jedem Bücherregal ein Traum! Ich habe mich sofort in die hellen Farben und die herbstliche Gestaltung verliebt. Wenn ich die Story mit der Farbgebung allerdings vergleiche, hätte ich das Cover etwas dunkler gehalten

Die drei Protagonisten (Mira, Lilac und Joshka) erzählen aus ihrer Sicht die Geschehnisse bzw. bei Lil sind es eher Rückblicke in seine nicht so schöne Kindheit. Durch die wechselnden Perspektiven von Mira und Josh kann man in ihre Gefühlswelt eintauchen und einige Situationen besser verstehen. Leider bleibt Joshkas "Vorleben" etwas im Dunkeln, aber da erhoffe ich mir sehr viel mehr Input im 2. Band.

Tami und Eli sind Mira (aber auch Lilac) während der ganzen Zeit eine große Stütze und die Eigenschaften von Tami als beste Freundin sind sehr gut hervorgeholt worden.

Erwartet hatte ich einen Wohlfühlroman mit Herbstvibes, richtig schön zum Einkuscheln in die Lieblingsdecke auf der Couch. Bekommen habe ich einen aufregenden New Adult Roman, in den ich mich erst einmal einfinden musste, der mich aber sehr gut unterhalten konnte, und auch einige Thriller-Anteile beinhaltet, wie ich finde.

MEET ME IN MAPLE CREEK ist das erste Buch, das ich von Alexandra Flint gelesen habe. Ich bin sehr gut in meinen Lesefluss gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, manchmal etwas derb in der sprachlichen Ausdrucksweise, was aber den Figuren geschuldet ist. Die Rückblenden von Lil sind eine willkommene Abwechslung, haben aber auch einen ernsten Hintergrund. Eine Triggerwarnung gibt es u.a. diesbezüglich am Ende des Buches.

Mir waren alle skizzierten Charaktere sympathisch und ich konnte jedem seine Einzigkeit anmerken. Manche Handlungsstränge u.a. mit Jill waren mir etwas zu vorhersehbar, was sich aber nicht negativ auf meinen Lesespass ausgewirkt hat. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Band 2 und hoffe sehr auf ein Happy End in Seattle.

Wer auf Herzschmerz oder andere große Geschehnisse wie z.B. Intrigen hofft, kann sich getrost mit diesem Buch auf dem Lieblingssessel bequem machen.

MEET ME IN MAPLE CREEK ist am 28.09.2022 beim Ravensburger Verlag als Start der MAPLE CREEK-Reihe erschienen und die Taschenbuchausgabe umfasst 480 Seiten. Fans dieser Dilogie müssen nach dem Cliffhanger nicht lange auf die Erscheinung des Abschlussbandes warten, denn dieser wurde ebenfalls am 28.09.2022 veröffentlicht.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gute 4,5/5 Sterne (ggf. aufgerundet auf 5/5 Sterne) *****

Veröffentlicht am 04.10.2022

Eine tolle Fortsetzung... freue mich schon auf den 3. Teil :-)

Still wanting you

Nachdem die Pflegegeschwister Hazel und Derek im ersten Band zueinander gefunden haben, dreht sich STILL WANTING YOU um die 25 Jahre alte Pflegeschwester AMBER Wilson, die für mich bislang ein ganz mieser Charakter gewesen ist.

Band 2 schließt sofort an "Still missing you" an und Amber wirft ihren treulosen Ex-Freund aus dem gemeinsamen Haus - und zwar sehr "medienwirksam"... beide sind sofort Gesprächsthema in Eastwood, einer kleiner Stadt in Vermont.

Amber kündigt sofort ihren Job als Sekretärin (bei ihrem Ex) und widmet sich nunmehr intensiv der Renovierung des von der Pflegegroßmutter geerbten Herrenhauses, dass zu einem Hotel umfunktioniert werden soll.

Da Amber von der Pieke auf einen Blick in die Hierarchien und die Aufgaben eines Hotels werfen möchte, beginnt sie ein Praktikum bei der "Konkurrenz", im Westwood Inn. Dort im Keller läuft sie auch zum ersten Mal ihrem Schwarm aus Schulzeiten, BRIAN Donovan, wieder über den Weg.

Im Gegensatz zu der eigensinnigen Perfektionistin hat Brian einige Zeit im Ausland verbracht und kehrt nun beruflich in seine Heimatstadt zurück. Der 26jährige ist heiß, heißer - aber lassen wir das

Brian und Amber haben eine gemeinsame Vergangenheit und nähern sich langsam an. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und der charismatische ehemalige Footballstar der Highschool verspielt fast leichtsinnig die aufkeimende Zuneigung von Amber. Wird es ein Happy End für die beiden geben?

Meine Meinung.

Wie bereits gesagt mochte ich Amber im ersten Teil der "Still you"-Reihe mal so überhaupt nicht. Sie wurde aber auch bislang sehr eindimensional dargestellt. In dieser tollen Fortsetzung lernen wir die Hintergründe von Ambers Verhalten kennen. Ich habe im Laufe des Buches tatsächlich eher einen Zugang zu Amber als im ersten Band zu Hazel gefunden. Mit jeder Seite wuchs sie mir mehr ans Herz. Brian fand ich als männlichen Gegenpart sehr gut charakterisiert und fand ihn sehr sympathisch und... heiß lach Die Chemie zwischen den beiden stimmte, aber sie machen sich zu sehr das Leben schwer. Unschöne Momente gab es dann zusätzlich noch mit dem Exfreund von Amber und dem Cousin von Brian.

Ich habe das Setting in der alten Villa wieder sehr gemocht und auch im Hotel konnte ich mir die Begebenheiten gut vorstellen.

Valentina Fast ist ihrem tollen Schreibstil treu geblieben und ich kam wieder wunderbar in meinen Lesefluss. Ich mag ihre Ausdrucksweise und weiß, wenn ich eine Geschichte von ihr in Händen halte, was mich "erwartet": eine leichte und sehr schöne Unterhaltung.

Diese erste New Adult Serie der Bestsellerautorin hat mich bislang für sich eingenommen. Für mich fand auch eine Steigerung zum ersten Teil STILL MISSING YOU (4/5 Sterne) statt.

STILL WANTING YOU ist am 17.08.2022 erschienen und für diese Geschichte, die gut dosierte 368 Seiten umfasst, wird vom Verlag (dtv) wiederum eine Leseempfehlung ab 14 Jahre gegeben, was ich weiterhin als gerechtfertigt ansehe.

Wunderbar fand ich wieder einmal, wie eng das Verhältnis der Pflegegeschwister zueinander beschrieben wurde. Sie stehen alle füreinander ein und schreiten auch bei Ungerechtigkeiten zur Tat, um alles wieder ins rechte Lot zu rücken.

Ich fand das Verhalten von Amber und Brian zum Schluss hin manchmal etwas zu dramatisch und nicht nachvollziehbar; auch weil beide "schon" Mitte 20 sind. Aber ansonsten konnte mich auch diese Geschichte überzeugen.

Schön fand ich, dass noch eine Leseprobe zu Band 3 (Still searching for you) am Ende des ebooks zu finden war, der im Februar 2023 erscheinen soll.

Es ist tatsächlich ratsam, die richtige Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, obwohl STILL WAITING YOU wieder in sich abgeschlossen ist.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und ich vergebe sehr gute 4,5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ich brenne... für diese Reihe :D

Im Feuer

Er wacht auf. Ihm geht es nicht gut. Er merkt, dass etwas nicht stimmt. Es brennt im Haus. Er ist allein. Eine Fluchtmöglichkeit gibt es nicht. Und dann steht er am Fenster... IM FEUER!

Die Leseprobe ...

Die Leseprobe zu diesem Krimi hat mich von der ersten Seite an gepackt. Ich habe die Angst des Opfers beim Lesen gespürt... und auch das Feuer bzw. die Hitze!

Wir befinden uns in Schweden. Es ist heiß, ein regelrechter Rekordsommer. Der kleinste Funke reicht aus, um Waldbrände zu verursachen.

Die Polistin Lilly Hed "flieht" aus privaten Gründen an die Schärenküste und tritt dort ihren neuen Job an. Eine Reihe von Bränden mit (Todes-) Opfern lässt sie zusammen mit dem Feuerwehrchef Jesper rätseln, ob hier Unglücksfälle oder Morde vorliegen.

Pernilla Ericson ist eine erfolgreiche Krimi-Autorin und Journalistin. Mit der Scandi-Krimireihe rund um die junge Ermittlerin Lilly Hed ist ihr der internationale Durchbruch gelungen - und wie ich finde: ZU RECHT!

Der Schreibstil der Schriftstellerin gefiel mir sehr, da ich leicht in meinen Lesefluss kam und ich die Spannung auf den Seiten und in der Geschichte quasi inhalieren konnte.

Friederike Buchinger möchte ich nicht unerwähnt lassen, da sie als Übersetzerin keine Unbekannte hierzulande ist. Schließlich hat sie bereits die OXEN-Reihe von Jens Henrik Jensen ins Deutsche übermitteln dürfen.

Erfreulich fand ich, dass das Augenmerk hauptsächlich auf die Ermittlungsarbeit gerichtet war, was für mich tatsächlich einen spannenden und guten Kriminalroman ausmacht. Am Rande eine dezente Romanze hat mich bei diesem eBook nicht weiter gestört.

Ich habe mitgerätselt und die Protagonistin kennengelernt - und ich mag sie! Die Auflösung kam für mich nicht überraschend (allerdings das Motiv), da ich schnell eine Ahnung (beim aufmerksamen Lesen) hatte.

IM FEUER-Ein Fall für Lilly Hed konnte mich begeistern und überzeugen. Ein kleiner Wermutstropfen war der für mich doch offensichtliche Ausgang, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich einen Pageturner mit 400 Seiten (Paperback) verschlingen durfte.

Ich werde diese Serie gerne verfolgen, allerdings meint es der Verlag (Fischer/Scherz, S.Fischer Verlage) nicht gut mit mir, denn ich muss leider noch bis zum 26.07.2023 auf den Nachfolgeband (IM STURM) warten.

Fazit:
Ich werde am Ball bleiben und mit Lilly Hed zusammen weiter ermitteln. Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Krimi. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne (4,5 bzw.) 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannend, rasant, fantastisch - Jennifer Estep

Sense of Danger

Jennifer Estep gehört seit meiner absoluten Lieblingsreihe MYTHOS ACADEMY (Frostbücher) zu meinen bevorzugten AutorInnen. Es liegt zwar noch einiges auf meinem Stapel ungelesener Bücher (z.B. Black Blade-Reihe und die Spinn Off-Trilogie Mythos Academy COLORADO), aber als ich gesehen habe, dass ein neuer Roman im Bereich Urban Fantasy erscheinen sollte, landete dieser natürlich sofort auf meiner Wunschliste.

Ich tat mich etwas schwer, mit dem Setting von SENSE OF DANGER warm zu werden und brauchte ein paar Seiten, um mich auf die Story einzulassen.

Die weibliche Protagonistin ist Charlotte Locke die nebenbei als Kellnerin im Moondust Diner arbeitet, um ihre angehäuften, ungewollten Schulden abzuarbeiten. Hauptberuflich sitzt sie bei der Section 47 im Büro. Diese Geheimorganisation versucht paranormale Kriminelle und Terroristen dingfest zu machen. Charlotte arbeitet hier als Analystin, denn sie hat die Gabe, Fehler und Veränderungen in Texten aufzuspüren, Lügen zu "sehen" und Gefahren zu "hören". Auf die 35jährige wird nach der Schicht im Diner ein Mordanschlag verübt und sie wird von einem geheimnisvollen Fremden gerettet, der sich am nächsten Tag als ihr neuer Kollege in der Section 47 herausstellt. Special Agent Desmond Percy ist in Charlottes Alter und ein Cleaner (Auftragsmörder). Ein neuer Fall steht im Raum und beide müssen zusammenarbeiten, um Henrika Hyde zu "verhaften", da diese im Verdacht steht, biomagische Waffen herzustellen...

Ich halte mich dieses Mal sehr kurz bei der Inhaltsangabe, da jeder Hinweis, jede Person zu viel schon auf das Ende hindeuten könnte, was wirklich fatal wäre.

Sense of Danger ist am 26.05.2022 als Klappenbroschur im Piper Verlag erschienen. Dieser Fantasy-Roman wurde in gut strukturierte Kapitel auf 416 Seiten verteilt und die Erzählperspektive wechselt immer mal wieder von Charlotte zu Des(mond), wobei Charlotte eindeutig die Hauptperson in diesem Roman ist. Der Schreibstil war wieder leicht und locker.

Ich kenne bislang hauptsächlich die Jugendbücher von Jennifer Estep und bin sehr erstaunt, was für ein tolles Setting, mit mehreren anspruchsvollen Hintergrundhandlungen ihr gelungen ist. Selbst ohne die paranormale Fähigkeiten (z.B. durch eine Wand gehen), wäre ich sehr gut unterhalten worden; diese kleinen Highlights haben aber das Gesamtpaket komplett gemacht. Die Übersetzerin Vanessa Lamatsch hat die Geschichte auch gekonnt in deutscher Sprache in Szene gesetzt.

Mir hat die Kennenlerngeschichte von Charlotte und Desmond außerordentlich gut gefallen, da beide sehr starke Charaktere mit einem traurigen Hintergrund sind. Beide respektieren einander und müssen erst einmal Vertrauen aufbauen.

Die Nebencharaktere passen wunderbar ins Geschehen und haben mir eins ums andere Mal auch ein Schmunzeln entlockt. Die Kampfszenen wurden gut und detailliert mit einem gewissen Drive umschrieben. Mir hatten die Rückblenden auch sehr gut in Desmonds Storyline gefallen, da man dadurch ein wenig in sein Seelenleben und seinen Antrieb eintauchen konnte.

Das Cover ist ein wirklicher Eyecatcher mit der roten Farbe im Hintergrund; ich hatte aufgrund der abgebildeten Landschaft aber ein ganz anderes Setting erwartet. Das Titelbild hat mich außerdem sehr an die Trilogie Shadow Falls-After Dark erinnert.

Ich hoffe sehr, dass es nach Sense of Danger eine Fortsetzung geben wird, da für mich noch mindestens eine Angelegenheit nicht abgeschlossen ist. Über eine Section 47-Reihe würde ich mich daher sehr freuen!

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diese tolle Lektüre und ich vergebe herzliche 4,5/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.06.2022

Wow... ist das cool! - um mal gleich Tim zu zitieren

Tim Tyranno – Dino-stark, wenn er es mag

Das Cover habe ich auf dem ersten Blick gemocht und finde, dass es super zu der Geschichte passt.

Tim geht in die 3. Klasse, ist fasziniert von den Dinosauriern und ein großer Fan vom Tyrannosaurus Rex. Er wünscht sich manchmal genauso stark zu sein wie ein Dino, denn dann könnte er sich endlich einmal ordentlich gegen Pascal aus der 5. Klasse zur Wehr setzen. Dieser sucht sich in der Schulpause immer einen Jüngeren zum Drangsalieren und Tim bringt sich lieber selber in Schwierigkeiten, als einen anderen Schüler im Stich zu lassen.

Tims Eltern können leider mit seiner Vorliebe für Dinos nicht viel anfangen und würden es lieber sehen, wenn er nicht so viel Zeit mit seinen Büchern oder Dino-Figuren verbringen würde. Die Eltern wissen außerdem von den Problemen mit Pascal an der Schule, aber die Mutter möchte einfach nur, dass Tim sich von Ärger fern hält und der Vater, dass sich Tim sich auch einmal wehrt.

Eines Nachts hat Tim einen Traum und nach diesem Traum hat er auf Abruf dinostarke Eigenschaften. Diese kann er hervorragend nutzen, als nach einem Schulfest das eingenommene Geld für das vorgesehene Dino-Klettergerüst gestohlen wird.

Dieses Buch würde ich eher als Broschüre oder (Schul-) Heft bezeichnen und ist am 10.05.2022 beim Eulogia Verlag erschienen. Der Autor heißt CARLO, ist Familienvater und vom Beruf Moderator und Journalist. Auf 72 Seiten hat er eine mutmachende und fantasievolle Geschichte für Jungen aufs Papier gebracht. Ich schreibe extra für Jungen, denn es kommt tatsächlich kein Mädchen in dieser Storyline vor, was ich etwas schade finde.

Die Lektüre ist in kurze Kapitel unterteilt. Die Sprache ist kindgerecht und die Sätze sind einfach und kurz gehalten. Ich habe 2-3 kleine Fehler im Text entdeckt, worüber ich als Erwachsene bei einem Roman hinwegsehen würde; allerdings ist dieses Buch auch als Lesestoff für Erstklässler gedacht und da bin ich doch der Meinung, dass die Geschichte fehlerfrei zu lesen sein sollte.

Irritiert war ich auch von der Silbentrennung, wenn die Worte zu lang in den Zeilen ausgefallen sind. Beim Vorlesen mag dieses nicht so ins Gewicht fallen, aber ich denke, dass Erstklässler doch verwundert sein dürften, wenn sie getrennte Wörter in einem Buch vorfinden.

Die Zeichnungen fand ich einfach toll. Da haben die Kinderaugen viel zu entdecken und die Kontraste wurden durch kräftige Farben gut zum Ausdruck gebracht.

Die Geschichte ist weit hergeholt, aber soll natürlich auch die Fantasie der Kinder anregen. Wichtig fand ich, dass Themen wie Mobbing, Zusammenhalt und Stärke aufgegriffen und leicht verständlich aufgezeigt wurden.

Vor dem Hintergrund des Mobbings und Schägereien an der Schule und Auflauern, um sich gemeinsam an einem jüngeren Schüler zu "rächen" würde ich diese Geschichte aber nicht durchgängig als lustig bezeichnen wollen, eher als lehrreich und ich sehe die Zielgruppe auch nicht ab 5 Jahre, sondern doch eher ab 7 (Erstklässler).

TIM TYRANNO (Dinostark wenn er es mag) fand ich einen tollen Charakter und ich wünsche mir sehr, dass es nach WIRBEL IN DER SCHULE noch weitere Abenteuer mit Tim und seinen Freunden, und vielleicht auch Pascal, geben wird.

Diese Dino-Geschichte ist in sich abgeschlossen und ich bin gespannt, was mein 7jähriger Neffe zu seiner neuen Lektüre sagen wird.

Ich vergebe eine sehr gute Leseempfehlung mit 4,5/5 Sterne***/!