Cover-Bild Meine schönsten Weihnachtsmärchen
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Imke Sörensen, Hans Christian Andersen, Brüder Grimm, Simone Nettingsmeier, Uwe Prieser, Johannes Schröer, Manfred Kyber, Sophie Reinheimer, Paula Dehmel, Luise Büchner, Charles Dickens, Hermann Löns

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Kai Würbs (Illustrator)

Weihnachtszeit ist Märchenzeit, denn Vorlesen, Kuscheln und Staunen sind das Schönste im Advent.

Die liebevoll zusammengestellte Anthologie enthält 24 Märchen und Geschichten. Die Volksmärchen der Brüder Grimm oder die Weihnachtsklassiker von Hans Christian Andersen und Charles Dickens dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch viele wunderbare und weniger bekannte Kunstmärchen und sogar ganz neue Geschichten rund um die glitzernde und leuchtende Zeit sind dabei!

Die vielen  stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf.

Enthalten sind u.a. folgede Geschichten:

• Die Geschichte vom Christkindvogel
  • Die Geschichte vom Weihnachtsmarkt
  • Der standhafte Zinnsoldat
  • Die Weihnachtsgeschichte

Das perfekte Buch für viele gemütliche Vorlesestunden bei Kerzenschein, Tannenduft und leckeren Weihnchtsplätzchen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderschöne Aufmachung, sehr kurze Geschichten

Das Buch ist richtig schwer und schön großformatig. Dazu hat es stimmungsvolle Illustrationen, die das Weihnachtsmärchenbuch insgesamt zu einem sehr hochwertigen Buch machen, das bestimmt dauerhaft in die Familienbibliotheken einziehen darf und generationenübergreifend bereichert.

Gegliedert ist es in 24 separate Märchen, Erzählungen und Geschichten, die sich alle rund um das Thema Winter und Weihnachten drehen.
Damit kann es auch als Adventskalenderbuch genutzt werden. Jeden Tag zusammen eine Geschichte lesen - so wird die Adventszeit entschleunigt.

Die Mischung gefällt mir gut. Es gibt sowohl bekanntere Märchen von Grimm, Andersen und Dickens als auch Wissenswertes - beispielsweise wie der Adventskranz entstand.

Dafür, dass das Buch so dick ist, sind die Geschichten allerdings erstaunlich kurz geraten. Mit fünf Minuten Vorlesezeit kommt man da im Regelfall hin. Das ist mir fast zu knapp, ich würde täglich gerne etwas länger eintauchen.
Aber wie so vieles: Geschmacksache!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Simone Nettingsmeier, ...

Das für Kinder ab 4 Jahren empfohlene Buch aus dem Carlsen Verlag
"Meine schönsten Weihnachtsmärchen"
enthält einem Adventskalender ähnlich 24 weihnachtliche Geschichten u. a. von
Simone Nettingsmeier, Hermann Löns, Charles Dickens, Hans Christian Andersen, Luise Büchner und den Gebrüdern Grimm.
Es sind darunter bekannte wie z. B. "Frau Holle" oder "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", andere erzählen von tatsächlichen, legendären oder fiktiven Ereignissen wie der Entstehung des Liedes "Stille Nacht", des Adventskalenders bzw. -kranzes, des Weihnachtsbaumes oder vom Bischof von Myra oder auch von Menschen "wie Du und ich".
Nicht alle würde ich unbedingt zu den "schönsten" zählen, gerade der von mir hochgeschätzte Andersen erscheint mir nicht immer wirklich kleinkindgerecht.
Sehr gefallen hingegen haben mir die Illustrationen von Kai Würbs, auch das gut zum Inhalt passende Cover verdient besondere Erwähnung.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Weihnachtsstimmung garantiert

Meine schönsten Weihnachtsmärchen" erschien im September 2022 im Carlsen Verlag. Der Sammelband umfasst 208 Seiten und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.
Ähnlich einem Adventskalendar beinhaltet das Buch ...

Ähnlich einem Adventskalendar beinhaltet das Buch 24 Geschichten, welche sich um den Wintern, die Adventszeit und Weihnachten drehen.
Darunter gibt es bekannte Märchen von den Brüdern Grimm, Hans Christian Andersen oder Charles Dickens. Aber auch weniger bekannte Geschichten und Erzählungen anderer Autoren und Autorinnen.

Die Geschichten sind von unterschiedlicher Länge und umfassen mal rund drei Seiten und ein anderes Mal zehn Seiten. Alle sind mit liebevoll gestalteten Illustrationen versehen, sodass die Kinder nicht nur etwas zum Zuhören, sondern auch zum Anschauen haben.

Mir persönlich haben nicht alle Geschichten wirklich gut gefallen, doch dies ist Geschmacksache. Meine Favoriten sind nicht unbedingt die Favoriten meiner Kinder und erst recht nicht diejenigen von anderen.
Alles in allem ein schönes Buch, welches die Zeit bis Weihnachten mit 24 Geschichten verkürzt.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine breite Palette

Schon der Blick auf das Cover bringt einen so richtig schön in adventlich-weihnachtliche Stimmung. Die Tiere haben sich um den geschmückten Weihnachtsbaum versammelt und es hat geschneit. Es dämmert und deshalb wirkt die Zeichnung wohl auch einen Ticken unscharf.
Die Illustrationen gefallen mir nicht alle so gut. Manche finde ich schön und passend, andere - besonders für die Kleineren, ab 4 Jahren - doch ein wenig "gruselig" und einfach nicht so "schön". Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Die Auswahl der Märchen bietet eine breite Paletten an bekannten und unbekannten Geschichten. Andersens "Mädchen mit den Schwefelhölzern" ist zwar ein schönes Märchen, aber so traurig, dass ich dieses erst für etwas ältere Kinder empfehlen würde. Mich hat als Kind dieses Märchen sehr lange beschäftigt und traurig gemacht. Aber es gibt ja noch genug andere Märchen, z. B. "Frau Holle".
Interessant und gut gefallen hat mir zu erfahren, wie Adventskranz und -kalender entstanden sind.
Die Geschichten sind alle unterschiedlich lang und ich würde das Buch eher nicht wie einen Adventskalender nutzen, sondern je nach Alter eine Vorauswahl treffen.