Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein Fall für Katie Hirschel

Istanbul Tango

Sie tanzt Tango, wohnt in einer schicken Wohnung mitten in Istanbul, die Liebhaber kommen und gehen – doch seit kurzem schwebt die Modejournalistin Nil in Lebensgefahr. Um ihr zu helfen, setzt die Buchhändlerin Kati Hirschel ihre Krimi-Kenntnisse ein und beginnt zu recherchieren.

Fazit:
Ich habe das Buch verschlungen! Ich musste mich erst an die Hauptfigur Kati Hirschel gewöhnen, aber dann habe ich sie ins Herz geschlossen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Die Geschichte vermittelt eine enorme Leichtigkeit und zugleich Zugehörigkeit. Sie springt zwischen den Perspektiven. Der Roman ist aus der Sicht der Protagonisten, als Ich-Erzähler, aufgebaut. Allerdings wird man urplötzlich als Leser direkt angesprochen, sodass man das Gefühl bekommt tatsächlich Teil der Geschichte zu sein.
Mir hat die Story sehr gut gefallen, auch die Bezüge zu Istanbul fand ich ansprechend. Die Spannung hat sich von Seite zu Seite aufgebaut und dann kam plötzlich das Ende. Ein totaler Bruch und für meinen Geschmack zu abrupt. Ich freue mich schon sehr auf die anderen Teile mit Kati Hirschel, tolle Protagonistin!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine wundervolle Geschichte mit viel Herz und Lerneffekt!

Das Beste kommt noch

Inhalt: Andrew hat ein Problem mit seiner Gesamtsituation. Dabei wünscht er sich nur ein ganz normales Leben: eine liebevolle Frau, Kinder – ist das zu viel verlangt? Stattdessen muss er sich mit seinen exzentrischen Kollegen begnügen. Und mit den Toten. Denn als Nachlassverwalter hat er deren Wohnungen zu räumen – die oft eine beunruhigende Ähnlichkeit mit seinem eigenen Londoner Ein-Zimmer-Apartment aufweisen, in dem es kaum mehr gibt als eine Modelleisenbahn und Ella-Fitzgerald-Platten. Das kann nicht alles sein, findet Andrew. Immerhin verspricht auch Ella in ihren Songs: «Das Beste kommt noch.» Und das tut es, in Form von Peggy, einer neuen Kollegin, die frischen Wind in Andrews Welt bringt.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte mit viel Herz und Lerneffekt! Mich hat der Debütroman von Richard Roper sehr begeistert. Ich war von der ersten Seite gefesselt von der Geschichte, Andrew und seinem Leben. Eine Geschichte wie aus dem Leben und genauso passiert es vermutlich zu tausenden auf dieser Welt. Ein Schicksalsschlag kann das ganze Leben verändern. Die Charaktere waren sehr vielschichtig, nahbar und normal. Der Roman hat mich sehr zum denken angeregt und klint noch nach. Ropers Schreibstil hat mir gut gefallen. Durch seine Wortwahl wurden sogar Stimmungen transportiert und in mein Wohnzimmer gebracht.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2022

guter Überblick über ein Ausnahmetalent der Malerei

Vincent van Gogh

Uwe Scheede ist ein guter Umriss über das Leben des berühmten Vincent van Gogh gelungen. Er hangelt sich an der Biographie des berühmten Künstlers entlang und setzt immer wieder die Werke des Malers in Bezug zu den Stationen seines Lebens. Dadurch, dass es sich um ein dünnes Buch (ca. 119 Seiten) handelt bekommt man einen guten Überblick, ohne dabei in den Details zu versinken.
Gelungens Werk, über eine spannende Persönlichkeit mit einem ausgesprochenen Talent.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Bernhard Schlink immer eine gute Wahl

Selbs Justiz

Auch diesen Roman von Bernhard Schlink habe ich sehr geliebt. Der Protagonist Gerhard Selb hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Auch in diesem Krimiroman schafft es Bernhard Schlink scheinbar spielend den Spagat zwischen den menschlichen Abgründen und Sympathie zu den Charakteren zu meistern. Als i-tüpfelchen löst man zusammen mit Gerhard einen spannenden Fall.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Alltime favorite

Der Vorleser

Ein ganz wundervolles Buch über die Aufarbeitung unserer Vergangenheit, mit viel Humor und einigen menschlichen Fasseten.

Bereits während der Schulzeit gelesen musste ich das Buch nochmal hören. Ich bin ein großer Fan von Bernhard Schlink auch seine anderen Bücher sind sehr lesenswert. Dieses Buch hat aber immer einen besonderen Platz in meinem Regal <3