Cover-Bild Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
Band 1 der Reihe "Die Wintergarten-Saga"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte Roth

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Wunder sind machbar. Träume sind wirklich

Da dies mein erster Roman von Charlotte Roth ist, war ich auf ihren Schreibstil gespannt und ich habe das Buch ganz gerne gelesen. Zu Beginn des Buches fühlte ich mich als Zuschauer einer Varieté Aufführung und auch die Struktur des Buches erinnerte mich daran, was ich sehr originell und gut fand. So ist es in Auftakt (am Tag des Programmwechsels im Jahr 1917), Erste Nummer (in der einer Jongleuse zwar sämtliche Bälle herunterfallen, jedoch keineswegs die Felle davonschwimmen; Jahr 2021) bis Dritte Nummer (Und Pippa tanzt (aber nicht nur die); Jahr 1922) eingeteilt und diese außergewöhnliche Beschreibungen der einzelnen Teile hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Haupt-Protagonistinnen Nina, Jenny und Sonia (mit ihren Geheimnissen) sind authentisch und sympathisch. Die Autorin erzählt sehr anschaulich den Überlebenskampf der in Berlin lebenden Personen während der Jahre 1921 bis 1923. Das Glossar mit vielen Erläuterungen am Ende des Buches rundet die Geschichte ab.
Fazit:
Es gibt von mir eine Kauf- und Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein steiniger Weg des Erfolges

"Die Wintergartenfrauen Der Traum beginnt" von Charlotte Roth erscheint mit 400 Seiten im Droemer Verlag Anfang November 2022. Es ist der erste Teil einer Trilogie über 3 Frauen im Berlin der 20 ziger Jahre. Alle drei arbeiten im künstlerischen Bereich. Der Erfolg bleibt aber aus, die Szene wird von Männern dominiert, Frauen haben kaum eine Chance. Bei den drei Frauen ist Armut und Hunger ein großes Thema.

Im ersten Teil ist Nina von Veltheim die Hauptprotagonistin , die vom Dorf nach Berlin zieht um ihren Traum von der Theaterarbeit / Regiearbeit zu verwirklichen.

Natürlich spielen auch Gefühle und die Liebe eine große Rolle in dem Roman, dessen Tenor aber der Wunsch der Frauen nach Unabhängigkeit von den Männern und eigenem Erfolg ist.

Das Cover hat mir besonders gut gefallen, es passt sehr gut zu dem Thema. Leider war mir der Roman stellenwiese etwas zu langatmig in den Erklärungen, besonders was den Unabhängigkeitswunsch und die Armutssituation betrifft.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Faszinierendes Setting

Nina von Veltheim zieht mit der Hilfe ihrer Familie in das brodelnde Berlin der 20er Jahre. Ihr Traum ist es, Regisseurin zu sein, jedoch legen ihr die führenden Männer von Anfang an Steine in den Weg. Sie muss lernen, sich zu behaupten und ihren eigenen Weg zu finden.

Das Cover gefällt mir extrem gut, genau wie das Setting. Theater, Varieté, Berlin, Golden Twenties. Was will man da mehr? Hinzu kommt noch eine junge, emanzipierte Frau, die sich von den Männern nichts sagen lässt.
Leider lösen sich die Goldapplikationen sehr leicht. Ein leichtes darüberkommen mit dem Fingernagel reicht schon aus. Ansonsten wirkt es sehr edel, zu der Zeit passend und hochwertig.

Nina als Protagonistin fand ich zu Beginn sehr erfrischend. Sie ist selbstbewusst und lässt sich nicht einschüchtern. Besonders von der Männerwelt, die versucht, sie auszunutzen wie das nichtsahnende Mädchen vom Land, das sie am Anfang noch ist. Später gab es allerdings eine Szene, in der es mir zu viel wurde und die mich richtig frustriert hat. Ich würde mich selbst als Feministin bezeichnen, aber das bedeutet nicht, dass ich alle Hilfe meines Partners, nur weil er männlich ist, ablehnen und ihn für seine Hilfsbereitschaft verstoßen würde. Das ist für mich absolut unverständlich. Um nichts zu spoilern, belasse ich es erstmal bei dieser Aussage.

Was ich besonders toll finde, ist, dass auch auf die Politik und die Gesellschaftsprobleme der damaligen Zeit eingegangen wird. Mir gar nicht mehr so bewusst, dass Inflation solche Ausmaße annehmen kann.

Allgemein hat das Buch meinen Geschmack total getroffen, trotz dieses einen bedeutenden Kritikpunkts.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Wintergartenfrauen

Ein Buch, das uns in das Berlin der Golden Twenties des letzten Jahrhunderts führt. Nina von Veltheim ist ein eher unscheinbares Mädchen, das wohlbehütet auf einem Gut in der Uckermark aufwächst. Schon immer interessiert sie das Theater, von klein auf hat sie Theateraufführungen für ihre Familie gemacht. Da es ihr Traum ist, in der glitzernden Metropole Berlin ein Stück aufzuführen, gibt ihr ihre Familie die Möglichkeit, diesen Traum zu erfüllen. Aber so leicht, wie sich Nina das alles vorgestellt hat, ist das nicht. Sie spricht in mehreren Theatern vor, überall wird sie abgewiesen. Als sie letztendlich ein Vorstellungsgespräch bekommt, endet es damit, dass der Direktor ihr ein Angebot für ein Stelldichein für eine Nacht in einem vornehmen Hotel mit ihm macht. Nina gibt nicht auf, sie möchte in einem Varieté, wie dem Wintergarten, eine Aufführung haben. Sie schart eine Menge Künstler um sich, probt mit ihnen, hat wirklich grandiose Einfälle, aber niemand ist an ihnen interessiert. Aber sie hat einige gute Freunde wie die Schlangenfrau Jenny, die Malerin Sonia und den Kneipenwirt Albert. Alle leiden Hunger, das Geld ist knapp, sie frieren, aber Nina steht über allem, ihr Ziel immer vor Augen. Die Autorin hat diese Zeit sehr genau geschildert, sie hat geschickt Ninas Geschichte mit der Wirklichkeit verwoben. Die Politiker sind reell, die Inflation ist in vollem Gange und die Menschen haben das Geld auf Leiterwägen gestapelt, um damit ihr Brot kaufen zu können. Und man spürt schon den Hauch der Nationalsozialisten, der Judenhass nimmt schon seinen Anfang. Der Wintergarten und seine Artisten sind unglaublich gut beschrieben, die sternenklare Nächte, aber auch die Bettler und die armselige Bevölkerung. Die ersten 80 Seiten zieht sich das Buch etwas zäh dahin, aber dann wird es um so interessanter und man fragt sich, was sich Nina noch alles einfallen läßt, um auf sich aufmerksam zu machen. Charlotte Roth hat uns in eine Stadt entführt, die nachts blinkt und glitzert und bei Tag armselig und schmutzig ist und doch gibt es noch reiche Leute und der Champagner fließt in Strömen, während ein paar Häuser weiter die Kinder hungrig ins Bett gehen. Das Cover ist sehr elegant gestaltet, schwarz-golden und über allem schaut eine wunderbare Frau in die Ferne, die man mit Marlene Dietrich vergleichen möchte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Selbst ist die Frau

Ein gelungener Auftakt der Trilogie in der es um eine junge Frau aus der Uckermark – Nina von Veltheim – geht und die in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg in Berlin spielt.

Die Protagonistin Nina wusste ...

Die Protagonistin Nina wusste immer schon, dass ihre Begeisterung der Bühne gilt und so verlässt sie mit gerade einmal 20 Jahren das heimatliche Gut und geht nach Berlin.
Doch es ist nicht so, dass alle auf sie gewartet hätten, ganz im Gegenteil.
Sie ist jung, hat keine Ausbildung oder Berufserfahrung und sie ist eine Frau.
Das allein reicht schon, um sie zwar mal unentgeltlich als Regieassistentin zu halten, aber es führt nicht zu einer tatsächlichen Akzeptanz ihrer inovativen und künstlerisch kreativen Ideen.
Dieses Thema zieht sich durch das Buch.
Egal wie toll das Angebot ist, die führenden Arbeitgeber bestehend aus alten reichen Männern sorgt dafür, dass ihnen keine Konkurrenz entsteht und schon gar nicht von Frauen.
Nina gibt aber nicht auf und bleibt an der Erfüllung ihrer Träume dran.

Das Buch ist ein Schmöker im besten Sinne, ein gut unterhaltendes Buch mit vielen interessanten geschichtlichen Einblicken.
Es liest sich wunderbar, was besonders dem Schreibstil von Charlotte Roth geschuldet ist. Viele ausführliche Detailbeschreibungen ziehen den Leser in die Geschichte um Nina hinein. Diese waren zwar interessant aber an manchen Stellen auch teilweise etwas langatmig.

Das Cover ist ein Traum mit Goldverziehrungen, die wunderschön aussehen sich aber leider schnell ablösen bzw. zerkrazt werden, solbald man mit dem Nagel beim Lesen dran kommt.