Cover-Bild Beschütze sie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Laura Dave

Beschütze sie

Thriller – Das Buch zur TV-Serie »The Last Thing He Told Me« mit Jennifer Garner
Stefan Lux (Übersetzer)

Wie gut kennst du die Menschen, die du liebst, wirklich?

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

"Der ultimative Pageturner!" Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein ganz besonderer Vermisstenfall…

„Beschütze sie“ steht auf dem kleinen Zettel, den eine Schülerin bei Hannah abgibt. Eine Nachricht von ihrem Mann, in seiner Handschrift – und er ist spurlos verschwunden. Seine Tochter Bailey – ihre Stieftochter – ist gemeint und Hannah, die zu der 16jährigen noch kein so gutes Verhältnis hat wie sie sich das wünschen würde, steht auf einmal allein mit dem halbwüchsigen Mädchen da. Als Bailey ihr gesteht, dass ihr Vater ihr eine Sporttasche voller Bargeld hat zukommen lassen, wissen beide, dass das kein normaler Vermisstenfall ist…

Auf dem Cover steht „Thriller“, ich würde es doch eher in Richtung Spannungsroman einordnen – aber einen, der es in sich hat. Es ist halt kein actiongeladenes Buch, bei dem sich eine gefährliche Szene an die nächste reiht. Sondern eher eine äußerst spannende Spurensuche, die Laura Dave auch mit Zwischentönen anreichert. Denn es geht nicht nur darum, Baileys Vater Owen wiederzufinden bzw. herauszufinden, was mit ihm passiert ist oder weshalb er verschwunden ist. Zu einem großen Teil geht es auch darum, wie man als Stiefmutter eines Teenagers permanent auf einem Drahtseil balanciert, um die vorsichtige Annäherung nicht immer wieder zu gefährden. Aus meiner Sicht gelingt es Laura Dave gut, diese unheimlich schwierige Situation für Hannah darzustellen.

Notgedrungen müssen sich die beiden Frauen zusammenraufen um den Mann zu finden, den sie beide lieben. Und sie müssen lernen sich gegenseitig zu vertrauen. Diesen Weg begleitet man als Leser zusammen mit Hannah und Bailey. Auch wenn der Plot bzw. die Auflösung mir ein wenig konstruiert vorkam, war es für mich doch ein sehr spannendes Vergnügen, Schicht für Schicht zu entdecken, was es mit dem Verschwinden von Owen auf sich hatte.

Derzeit wird das Buch von Reese Witherspoon mit Jennifer Garner in der Hauptrolle verfilmt – und ich freu mich schon unheimlich drauf, die Umsetzung des Stoffs zu sehen!

Noch ein paar Worte zur Hörbuchsprecherin: ich fang Jodie Ahlborn die perfekte Wahl um sowohl Hannah als auch die 16jährige Bailey zu „verkörpern“. Ihre Stimme war ein maßgeblicher Grund dafür, dass ich so gebannt zugehört habe – ich würde sehr gern mehr von ihr hören!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Spannung durch Unkenntnis

Als Hannah Wilson ein Zettel mit den Worten „Beschütze sie“ zugespielt wird, weiß sie nicht, wovor. Das Ganze wird noch rätselhafter, als ihre Stieftochter mit einer Tasche voll Geld nach Hause kommt. Die beiden haben nicht den besten Draht zueinander, raufen sich aber zusammen, um das Rätsel um das Verschwinden von Baileys Vater zu lösen.
Sehr geheimnisvoll beginnt das Buch und so bleibt es auch über lange Strecken. Der Leser ist genauso ahnungslos wie Hannah und so kann man das Buch kaum aus den Händen legen, weil man wissen möchte, worum es denn nun wirklich geht. Daher lebt das Buch eher von der unterschwelligen Spannung. Die eigentliche Handlung ist rasant und mitreißend und Bailey wuchs mir sofort ans Herz.
Dadurch, dass man anfangs keinen Schimmer hat, wie die beiden Owen auf die Spur kommen könnten, freut man sich über jeden Krümel, den die Autorin die Handlung weiterbringt. Durch kleine Rückblenden in die Vergangenheit kommen immer wieder Kleinigkeiten zur Sprache, die die Erinnerung von Hannah und Bailey pushen und das fand ich sehr gut gemacht.
Fazit: Beschütze sie ist der erste Krimi der Autorin, der ins Deutsche übersetzt wurde. Ich hoffe, es bleibt nicht der letzte.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannender Familiensaga-Thriller

Wenn Dein Ehemann plötzlich verschwindet, die Tochter zurückbleibt, die Dich noch nicht akzeptiert hat und Du rausfinden musst, was geschehen ist, ist man als Leser hier genau richtig mitzufiebern, wie einzelne Familienbeziehungsgeflechte zu Tage treten und erst erkannt werden muss, wie sehr man wem trauen kann. Spannend bis zum Schluss. Leichtgängig unterhaltsam!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Beschütze sie

Beschütze sie, von Laura Dave

Kurzbeschreibung:

Beschütze sie, von Laura Dave

Kurzbeschreibung:

Ein Thriller in den man sofort einsteigt. Der Schreibstil ist sehr realistisch und ich konnte mir die Personen sehr schnell vorstellen und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen. Vor allem in die 38 jährige Hauptperson Hannah.
Die Emotionen kommen gut rüber und die Spannung steigt immer mehr an.
Doch dann, so nach ca. 2/3, zum Ende zu, wird es etwas unrealistisch. Es wird zu widersprüchlich zum Anfang und wirkt auf einem recht konstituiert.
So als ob die Autorin selber nicht genau wüsste wie sie das Ganze nun halbwegs realistisch enden lassen könnte.
Das hat mir das Lesevergnügen vom Anfang doch recht verhagelt.
So gebe ich auch nur mäßige 3 Sterne, wenn ich auch am Anfang noch dachte dies könnte ein 5 Sterne Buch werden.