Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Liebevolles Setting, herbstliche Atmosphäre und zwei gegensätzliche Charaktere

Sounds of Silence

„[…] wenn du die Menschen von dir stößt, denen du wichtig bist, hast du irgendwann niemanden mehr, der deine Einzelteile wieder zusammensetzt.“
Tatum fühlt sich nur in der Stille wohl, während Dash laute ...

Tatum fühlt sich nur in der Stille wohl, während Dash laute Musik bevorzugt. Beide haben mit etwas aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Als sich die beiden in der kleinen Stadt Golden Oaks kennenlernen, fängt es direkt an zu knistern. Doch lassen sich ihre Gegensätze vereinen?
Tatum und Dash sind sehr gegensätzlich und fördern beim jeweils anderen Seiten zutage, die sie lange nicht mehr erlebt haben. Ich habe beide direkt ins Herz geschlossen.
Die herbstliche Stimmung und Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen! Es ist das perfekte Buch, um es sich schön gemütlich zu machen. Golden Oaks als Setting ist sehr liebevoll beschrieben.
Gleichzeitig werden einige sensible Themen angesprochen, die die Autorin realistisch umsetzt. Ich konnte sowohl Tatums Panikattacken, als auch Dashs Vorliebe für laute Musik gut nachvollziehen.
Mich hat das Buch emotional an vielen Stellen berührt. Auch wenn ich die letzte Wendung schon erahnt habe, hat mich das Buch an vielen Stellen überrascht.
Besonders gut haben mir die Szenen mit Tatums bester Freundin Frankie gefallen. Die beiden Mädels sind einfach ein unschlagbares Team und ich freue mich sehr auf den zweiten Band!
Liebevolles Setting, herbstliche Atmosphäre und zwei gegensätzliche Charaktere: dieses Buch hat mich begeistert!
4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannender und mystischer Reihenauftakt, der in die schottischen Highlands entführt

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

„[…] abhängig von der Einstellung lässt sich manches leichter ertragen - oder eben schwerer…“

Shona wird zu ihrer Familie in die schottischen Highlands geschickt, obwohl sie diese gar nicht wirklich kennt. Sie möchte nur weg, bis sie nachts einen weißen Hengst trifft, mit dem sie sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt. Doch ihre Tante warnt sie eindrücklich davor, dieses Pferd jemals zu reiten.

Shona liebt Tiere über alles und kümmert sich sehr liebevoll diese. Sie kommt mir, genau wie ihre beiden Cousins, wie ein typischer Teenager vor.

Der Großteil der Geschichte wird aus Shonas Sicht erzählt. Aber am Anfang der Kapitel gibt es auch Abschnitte aus anderen Sichten. Hierdurch erhält der Leser eine andere Sicht auf die Handlung und tiefere Einblicke in die Gedanken der Nebencharaktere.

Darüber hinaus gelingt es der Autorin, die schottischen Highlands als ein sehr mystisches Setting zum Leben zu erwecken. Generell mag ich ihren Schreibstil, der mich in die Geschichte zieht und nicht mehr loslässt, total gerne.

Ein spannender und mystischer Reihenauftakt, der sehr neugierig auf Band 2 macht!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Überzeugender Weltenbau, unterhaltsame Szenen und eine Sogwirkung, die ihresgleichen sucht

In ihrer Familie ist Emily die Einzige, die nicht die Fähigkeit der Nekromanten geerbt hat. Eigentlich soll sie Asthon für ihre Familie nur etwas ablenken, doch sie findet ihn wirklich süß. Als dann bei einem Ritual etwas fürchterlich schiefläuft, beschäftigt sich Emily das erste Mal mit den Geheimnissen und Kräften ihrer Familie.

Emily ist mir mit ihrer liebenswürdigen und manchmal tollpatschigen Art sofort sympathisch gewesen. In ihrer Familie gibt es viele unterschiedliche Charaktere, welche die Geschichte sehr abwechslungsreich machen.

Das Buch ist nur aus Emilys Perspektive geschrieben. Deswegen dauert es bei Ashton etwas länger, ihn wirklich liebzugewinnen. Dennoch lernt man auch ihn und seine Beweggründe gut kennen.

Der Weltenbau ist sehr überzeugend! Nach und nach erfährt man mehr über Nekromanten, andere magische Wesen und die Zwischenwelt. Die vielen kleinen, bunten Details haben mir sehr gefallen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und ich habe beim Lesen viel gelacht! Besonders die Stimmung und Atmosphäre im Buch haben mich gefesselt und ich wollte nicht aufhören zu lesen.

Ich finde die Handlung eher geradlinig und hätte mir mehr Überraschungen gewünscht. Nichtsdestotrotz machen das Ende und die offenen Fragen sehr neugierig auf den zweiten Band der Dilogie!

Ein unterhaltsamer Auftakt für die Fantasy-Dilogie! Ich kann den zweiten Band kaum erwarten.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Berührende Gedichte

Die Welt mit deinen Augen

„Wenn’s am schönsten ist soll man bleiben.
Das hier sind schon die guten alten Zeiten.“

„Wenn’s am schönsten ist soll man bleiben.
Das hier sind schon die guten alten Zeiten.“
In diesem Gedichtband geht es um Liebe, Abschied nehmen, Loslassen und ganz alltägliche Fragen wie „Woran denkst du?“ und „Wer bin ich?“.
Julia Engelmann schreibt mit viel Gefühl. Die Gedichte haben mich berührt und in manchen habe ich mich sehr wiedergefunden. Ich konnte auf jeden Fall etwas für mich mitnehmen.
Ich habe mir viele Zitate markiert, um sie immer wieder lesen zu können. Zudem ist das Buch mit kleinen Illustrationen der Autorin wunderschön gestaltet.
In manchen Gedichten waren mir zu viele Insider enthalten, um sie wirklich nachvollziehen zu können.
Berührende Gedichte in einem wunderschön gestaltetem Buch, das ich noch öfter in die Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Vielversprechender Auftakt für die Fantasy-Reihe rund um Elementarmagie mit vielschichtigen Charakteren

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

„Wann hörst du endlich auf, dich zu fürchten und Bücher zu lesen, sondern versucht mehr darüber zu erfahren, wer du bist?“ Vhalla absolviert ihre Ausbildung in der Bibliothek im Schloss des Kaisers. Von Magiern und alles was damit zu tun hat, hält sie sich fern. Doch dann machen sich in ihr selbst magische Kräfte bemerkbar und sie muss sich entscheiden: bleibt sie bei ihren geliebten Büchern oder traut sie sich in eine Welt, die sie bisher gemieden hat?
Direkt von der ersten Seite hat mich das Buch gefesselt, denn man wird direkt in die Geschichte geworfen. Vhalla weiß selber nicht besonders viel über Magie und so findet man alles gemeinsam mit ihr heraus.
Vhalla mochte ich sehr, denn mit ihrer Begeisterung für Bücher konnte ich mich direkt identifizieren. Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, was ich hier als sehr passend empfunden habe.
Die beiden Prinzen und ihre Handlungen sind sehr undurchsichtig. Es ist schwierig ihre wahren Motive zu erahnen, was es umso spannender macht.
Die Fantasywelt ist sehr spannend gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass man einiges zur Vergangenheit des Reiches erfährt. Einige Phänomene bleiben nur vage erklärt und ich bin gespannt, was in den nächsten Bänden noch alles offenbart wird.
In der Mitte passiert teilweise nicht so viel und mir haben dort zeitweise die Fantasy-Anteile gefehlt. Ich hätte mir zum Ende hin noch eine Wendung gewünscht, die alles etwas unvorhersehbarer macht.
Ein vielversprechender Auftakt für die Fantasy-Reihe rund um Elementarmagie mit vielschichtigen Charakteren.
4.5 von 5 Sternen