Cover-Bild Astrid Lindgren
Band 24 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Susanne Lieder

Astrid Lindgren

Ihr Leben ist voller Kindheit, in der Liebe muss sie nach dem Glück suchen

Als Kinderbuchautorin ist sie weltberühmt, doch wer kennt sie als Frau und Liebende?

1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag.

Das einfühlsame Porträt einer der wichtigsten Frauen unserer Zeit, die mit ihren Geschichten Generationen von Kindern glücklich macht.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eine gelungene Romanbiografie über Astrid Lindgren

Im Aufbau Verlag erscheint in der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" die Romanbiografie "Astrid Lindgren" von Susanne Lieder.

Astrid Lindgren wird früh und unverheiratet Mutter und gibt ...

Astrid Lindgren wird früh und unverheiratet Mutter und gibt ihren Sohn Lasse zu Pflegeeltern. Als sie Lasse 1929 zu sich holt, beginnt für sie eine schwere Zeit, doch sie liebt ihren Sohn und kämpft sich durch. Sie lernt Sture Lindgren kennen, beide heiraten und ihre Tochter Karin wird geboren. Als Karin später erkrankt, denkt sich Astrid für sie die Geschichte um Pippi Langstrumpf aus, die später zu ihrem Durchbruch wird.

"Ich tauge genauso wenig zum Bücher schreiben wie eine Kuh zum Eislaufen." Zitat Seite 100
Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren (1907-2002) wurde mit Büchern "Pippi Langstrumpf", "Kalle Blomquist", "Die Kinder aus Bullerbü" und "Michel aus Lönneberga" weltbekannt und sie wollte damit Kinder glücklich machen. Das ist ihr gelungen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Denn mit Pippi Langstrumpf hatte ich meine ersten Leseerlebnisse und auch Madita, Michel und die Bullermü-Kinder prägten meine Kindheit. Astrid Lindgren ist es zu verdanken, dass mir die Welt der Geschichten und Bücher so wichtig wurde.

Astrid Lindgren war eine starke Frau, die Kinder liebte, aus Leidenschaft schrieb und sich für die Gleichberechtigung und für Rechte von Kindern einsetzte. Hauptberuflich arbeitete sie als Lektorin, nach Feierabend schrieb sie ihre Geschichten und war immer für ihre Familie und ihre kleinen Fans da. Sie beantwortete sogar ihre Fanpost persönlich.

Susanne Lieder erzählt lebendig und auf einfühlsame Weise aus dem bewegten Leben Astrid Lindgrens und das auf so interessante Art und Weise, dass ich von Anfang an gefesselt war und nicht wollte, dass die Geschichte endet. Sie hält sich an die realen Fakten und erzählt aus den wichtigen Stationen im Leben der Autorin. Die Zeit umfasst zunächst die Zeit als Alleinerziehende, dann die Höhen und Tiefen ihrer Ehe mit Sture und das Leben als Familie, das sie nicht ausfüllt. Erst als Astrid ihre Geschichten zu Papier bringt, beginnt ihre schriftstellerische Karriere, die für Astrid völlig nebensächlich war. Sie schrieb, weil sie ihre Fantasie ausleben und Geschichten schreiben und damit Kinder erfreuen wollte.
Aber auch die Zeit und den Blick auf den zweiten Weltkrieg erleben wir aus der Sicht der Schwedischen Autorin.

Es wird deutlich, wie wichtig für Astrid ihre Familie war. Sie machte ihr Privatleben nicht publik, sie erlebte immer wieder melancholische Lebensphasen und blieb im Inneren ein Kind. Wahrscheinlich gehen deshalb ihre Geschichten um die Welt und begeistern noch immer.
Mir wurde nach der Lektüre deutlich, dass sich Astrid Lindgren in schwierigen Lebenslagen nicht entmutigen ließ, sondern einfach weiter machte.

Diese Romanbiographie zeigt uns Astrid Lindgren als Frau und Liebende und hat mir sehr gut gefallen, ich vergebe eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Eine starke und fantasievolle Frau

Natürlich kennt jeder die wundervollen Figuren aus Astrid Lindgrens Büchern, doch über die Frau und Kinderbuchautorin habe ich bisher nicht allzu viel gewusst. Susanne Lieder erzählt uns in dieser Romanbiografie die Geschichte dieser Frau.
Astrid Lindgren musste ihren Sohn Lasse in Pflege geben, um sich als unverheiratete Mutter durchzuschlagen, was in jenen Zeiten nicht einfach war. Doch dann wird die Pflegemutter krank und Astrid muss ihren Sohn zu sich nehmen. Das wird schwierig für sie, aber sie ist auch überglücklich, dass sie nun zusammen sind. Dann wirbt Sture um sie. Sie heiratet ihre große Liebe, der sie ermuntert, ihren Weg zu gehen, was sie auch erfolgreich macht.
Die Autorin Susanne Lieder schreibt lebendig und mitreißend. Auch die Charaktere sind gut und vielschichtig gezeichnet. Astrid hat es nicht immer leicht gehabt. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Es ist gut, dass sie dabei von ihrer liebevollen Familie unterstützt wird und auch Freunde hat, die ihr beistehen. Ihre Geschichten und ihre Fantasie fesseln nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern auch die Kinder im ganzen Land und später auch weltweit. Doch nicht alle finden ihre Figuren gut, sondern zu frech und ungewöhnlich. Aber Astrid lässt sich nicht beirren und bleibt tief in ihrem Herzen immer ein Kind.
Es hat mir viel Freude bereitet, diesen wundervollen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tolles Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Als Kind habe ich die Geschichten von Astrid Lindgren geliebt, jetzt als Erwachsene liebe ich die Geschichten immer noch, aber ich bewundere auch die Frau Astrid Lindgren. Und zwar dafür, wie sie ihr Leben, welches nicht immer einfach war, gemeistert hat. Daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Das Leben von Astrid Lindgren war sehr bewegend, daher ist das Buch auch absolut nicht langweilig. Ich bewundere Frau Lindgren schon alleine deswegen, weil sie niemals das Kind in sich verloren hat, trotz oder gerade wegen der vielen Schicksalsschläge.

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich kann es allen Fans und denen, die es noch werden wollen, absolut empfehlen!

Fazit:
Tolle Roman-Biografie einer unglaublichen Frau, ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine wunderbare Biografie

Eine Biografie über eine Autorin zu schreiben, deren Bücher uns alle in unserer Kindheit begleitet haben, ist eine Herausforderung. Susanne Lieder hat sich ihr gestellt. Herausgekommen ist ein liebevoll und warmherzig erzähltes Buch über die prägendsten Abschnitte in Astrid Lindgrens Leben. Das Buch beginnt als Astrid ihren kleinen Sohn von seiner Pflegemutter zurückholt und endet 2 Tage nach der Hochzeit ihrer Tochter.

Wir erfahren wie das freche Mädchen Pippi Langstrumpf bei Astrid und ihrer Tochter Katrin in der Tür steht. Denn so ist es bei ihr, die Helden ihrer Geschichten erzählen ihr sprichwörtlich ihre Abenteuer und leben quasi mit der Familie Lindgren zusammen oder die Geschichten kommen durch die Luft gesaust und Astrid Lindgren greift zu.

Mit ihrer gefühlvollen Schreibweise hat es Susanne Lieder geschafft, mir die nicht nur die Autorin, sondern den Mensch und die Mutter Astrid Lindgren nahe zu bringen, welche sich das kleine und freche Mädchen aus Näs immer im Herzen bewahrt hat.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Reiß Dich zusammen und mach weiter

Wer kennt sie nicht, die Bücher wie Pippi Langstrumpf oder auch Michel aus Lönneberger, um nur zwei zu nennen. Astrid Lindgrens Geschichten haben auch mich in meiner Kindheit verzaubert und zum Träumen gebracht. Immer wieder habe ich sie gelesen. Aber wer steckt hinter diesen Geschichten?
Diese Romanbiografie schildert das Leben der bekannten Autorin, die mit 18 Jahren ein uneheliches Kind bekommt, es zu einer Pflegefamilie geben muss und erst 3 Jahre später zu sich nimmt. Sie heiratet Store und sie bekommen eine Tochter. Astrid beginnt, ihren beiden Kindern abends Geschichten zu erzählen und eines Tages zieht Pippi Langstrumpf bei ihnen ein. Jeden Abend wird eine neue Episode erzählt. Nachdem sich Astrid eine Fußverletzung zugezogen hat und sie an die Wohnung gefesselt ist, beginnt sie, ihre Geschichten zu Papier zu bringen.
Susanne Lieder ist in diesem Buch ganz nahe an der Realität geblieben. Einfühlsam schildert sie das Leben einer Frau, der ihre Familie über alles ging, die ihr Privatleben nicht öffentlich machte und in ihrem Inneren immer ein Kind blieb. Die Autorin erzählt voller Herzenswärme von dem langen ereignisreichen und bewegten Leben Astrid Lindgrens, deren Devise war: reiß Dich zusammen und mach weiter.
Diese Biografie über eine starke Frau, die mir sehr schnell ans Herz wuchs und deren Bücher ich heute noch liebe, kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen. 5 Sterne.