Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein spannender und humrovoller Dorfkrimi

Nur Rita raste rasanter
0

Nun geht’s ja bereits zum sechsten Mal ins Saarland, in dieses beschauliche Dörfchen Hirschweiler.
Hier treffe ich wieder auf meinen Lieblingsermittler Jupp Backes, der mit seiner ganzen Familie wieder ...

Nun geht’s ja bereits zum sechsten Mal ins Saarland, in dieses beschauliche Dörfchen Hirschweiler.
Hier treffe ich wieder auf meinen Lieblingsermittler Jupp Backes, der mit seiner ganzen Familie wieder in einem neuen Fall ermittelt.
Der Inhalt: Da hat der Schutzengel wohl mächtig gepennt: Im kleinen Hirschweiler wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Seine Schülerin Inge Backes trauert, weil ihr Lappen jetzt auf Eis liegt. Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen Praktikanten gleich an die Ermittlungen: Teamwork á la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall? Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrer gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auf Hochtouren.
Wow! Was für ein sensationeller Dorfkrimi. Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Schon nach dem Lesen der ersten Seiten hatte ich Lachtränen in den Augen. Familie Backes ist einfach der Brüller. Ich bin ja schon richtig süchtig nach diesen Dorfkrimis. Allein schon der Arbeitsalltag in seiner Dienststelle mit seinem Freund Günther zaubert mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Aber dann vergeht Jupp das Lachen als der Praktikant Ole eintrifft. Der junge Kriminalinspektor ist nämlich hochmotiviert und sorgt für mächtig frischen Wind in der Dienststelle, sehr zum Leidwesen von Jupp.
Und dann passiert dieser tragische Unfall und Jupp bekommt mächtig was zu tun. Und jetzt wird es ja wieder richtig spannend. Die Ermittlungen laufen bald auf Hochtouren. Und zwischendurch ist da Inge mit ihrer Fragebögen zum Führerschein, die Jupp nervt und die allseits beliebte Käthe, die mit ihren neuen Ideen die Familie überfällt. Die Idee mit ihrem B&B finde ich ja klasse – wie einfach alles an der Lektüre. Mir hat ja Ole am Anfang richtig leidgetan, aber er war richtig hartnäckig und da hat mir gefallen und dann hat sich auch Jupps Einstellung geändert (oder etwa nicht?) und zusammen waren sie ja dann ein richtig gutes Team, das einen großen Erfolg verbuchen konnte.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich prächtig unterhalten hat und das ich von der ersten Seite an genossen habe. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2022

Einfach zum Träumen schön

Tausend Lichter über der Seine
0

Schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers habe ich mich erneut in meine Lieblingsstadt Paris verliebt. Außerdem habe ich mich auf das neue Buch des Autors gefreut, denn seine Bücher sind immer etwas ...

Schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers habe ich mich erneut in meine Lieblingsstadt Paris verliebt. Außerdem habe ich mich auf das neue Buch des Autors gefreut, denn seine Bücher sind immer etwas Besonderes.
Der Inhalt: Als Joséphine an einem regnerischen Novembertag erfährt, dass sie ein altes Hausboot auf der Seine geerbt hat, kommt es ihr wie eine glückliche Fügung vor. Denn die junge und in Liebesdingen etwas glücklose Frau hat gerade ihren Job bei einem kleinen Pariser Verlag verloren und braucht dringend Geld. Und obwohl das Boot mit vielen lieb gewonnen Erinnerungen verknüpft ist, beschließt sie schweren Herzens, es zu verkaufen. Doch auf dem Boot erwartet sie nicht nur ein verschlossener Schrank, zu dem es keinen Schlüssel zu geben scheint, sondern auch ein bärbeißiger Fremder, der über einen gültigen Mietvertrag verfügt und nicht eine Sekunde daran denkt, das Hausboot zu räumen!
Ach, war das wieder schön in der Stadt der Liebe. Durch die herrlichen Beschreibungen des Autors erwacht Paris vor meinem inneren Auge zum Leben. Ich genieße mit der liebenswerten Protagonistin Joséphine den Bummel durch die Traumstadt und bewundere die Hausboote am Ufer der Seine.
Joséphine, die der Autorin herrlich beschreibt, ist mit ihrem Leben vollauf zufrieden. Sie arbeitet als Lektorin für einen kleinen Verlag, hat eine hübsche kleine Wohnung und einen Freund. Aber das ist so eine Sache, denn die Beziehung steht unter einem keinen guten Stern. Und eines Tages scheint es das Schicksal mit ihr nicht sonderlich gut zu meinen; sie verliert ihren Job und ihre Beziehung steckt in einer Sackgasse. Da kommt ihr das Erbe ihres Onkels gerade recht. In das verträumte Hausboot habe ich mich jedoch von der ersten Sekunde an verliebt. Umso größer ist die Überraschung als sie auf einen Mieter trifft und das ist ein hartnäckiger Kerl. Wenn ich mir jetzt gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Maxime ist wirklich etwas Besonderes und der Schlagabtausch den er sich mit Joséphine gibt, ist einfach köstlich. Doch dann nimmt alles eine überraschende Wendung und ich habe dem Ende der Geschichte mit Hochspannung entgegengefiebert.
Eine wunderschöne Lektüre, mit viel Herzenswärme und vielen Gefühlen. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Natürlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2022

Einfach spitzenmäßig!

Kita-to-Go: Mit Leoli kreativ durchs Jahr – Das Bastelbuch zum Mitmachen
0

Nun darf ich euch das Kita-To-Go Paket aus dem @dtv Verlag vorstellen. Schon das Auspacken dieser tollen Bücher mit dem Bastelmaterial wurde von strahlenden Kinderaugen verfolgt. Beginnen möchte ich mit ...

Nun darf ich euch das Kita-To-Go Paket aus dem @dtv Verlag vorstellen. Schon das Auspacken dieser tollen Bücher mit dem Bastelmaterial wurde von strahlenden Kinderaugen verfolgt. Beginnen möchte ich mit dem Bastelbuch zum Mitmachen von Marie-Luisa Puttich. Schon das Cover dieses Buches ist ja ein echter Hingucker und dann geht es „Mit Leoli kreativ durchs ganze Jahr. Ein wirklich herausragendes Bastelbuch zum Mitmachen. Und das Schöne an der Lektüre ist, das uns Löwe Leoli ständig an seinen Gedanken und Plänen teilhaben lässt. Was ich klasse fand, zu Beginn wird ausführlich erklärt, wie das Buch funktioniert, dass wirklich alle ihre Freude daran haben. Auch werden uns natürlich auch Leolis Freunde vorgestellt. Und zu Beginn stellt sich ja gleich die Frage: Welche Jahreszeit ist die schönste? Wir finden, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat. Jetzt im Herbst macht das Sammeln der bunten Blätter und der Kastanien, aus denen man lustige Dinge basteln kann, so richtig Spaß. Und uns hat es riesigen Spaß gemacht, und durch das Buch zu arbeiten. Begeistert haben uns auch die Briefe von Leoli, die es zwischen den einzelnen Kapiteln zu lesen gab.
Genau so toll fanden wir die Mitmachbücher „Mit Leoli bei den Dinsosauriern“ und „Mit Leoli auf dem Bauernhof“. Wieder zwei tolle Bücher zum Spielen, Basteln, Bewegen und Lernen. Ein absolutes Highlight ist jedoch „Leolis bunter Adventskalender“ mit vorweihnachtlichen Spiel-, Bastel- und Geschenkideen. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die 24 Briefe zum Heraustrennen. Aber nun braucht es noch etwas Geduld.
Ein ganz großes Lob für diese wunderschönen Bücher, die uns sicher noch lange begleiten werden. Gerne vergeben wir für Löwe Leoli 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

Einfach toll!

Einfach heilen mit Natur!
0

Seit ich die Spiegel Bestsellerautorin einmal live bei einer Talksendung erleben durfte, bin ich ein großer Fan von ihr. Umso mehr habe ich mich riesig auf ihr neues Buch gefreut „77 Gesundmacher für jeden ...

Seit ich die Spiegel Bestsellerautorin einmal live bei einer Talksendung erleben durfte, bin ich ein großer Fan von ihr. Umso mehr habe ich mich riesig auf ihr neues Buch gefreut „77 Gesundmacher für jeden Tag“. Ich war ja wirklich neugierig, was da dahintersteckt. Franziska Rubin zeigt einfach und anschaulich, wie wir die Kraft der Natur für unser tägliches Leben nutzen können – um gesund zu bleiben und natürlich gesund zu werden.
Der Inhalt: Jetzt ist es wissenschaftlich bewiesen: Mit den richtigen Lebensmitteln können Sie sich jung essen, von Depressionen befreien und das Gehirn vor Alzheimer schützen. Powerpflanzen helfen gegen Stress, Diabetes und Heuschnupfen, Kakao schützt Gefäße, und Meditation kann sogar den Augendruck senken. Wasser und Neuraltherapie vertreiben Wechseljahrsbeschwerden und langjährige Schmerzen.
Für mich lesen sich die Bücher der Autorin immer wie ein spannender Roman, in dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt und in dem man die eine oder andere Überraschung erlebt. Natürlich ist mir einiges schon bekannt, z. B. dass Lavendel beim Schlafen hilft, Kohlwickel den Knien den Schmerz nehmen, Honig besser wirkt gegen resistente Keime als Antibiotika und dass natürlich der Apfel jeden Tag nicht fehlen darf. Auf meinen Speiseplan wandert jetzt auch der Granatapfel. Ich finde jeder sollte für sich das Beste aus diesem großen Naturheilkunde-Gesundheitsratgeber herauspicken. Mir hat auch das Kapitel „Mein kompaktes Gesundheitsprogramm“ sehr gut gefallen.
Sehr gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

Einfach zauberhaft

Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche
0

„Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche“ nach einer Idee von M Christina Butler mit wunderschönen Illustrationen von Tina Macnaughton ist ein traumhaftes Kinderbuch (geeignet für Kids ab 3 Jahren), ...

„Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche“ nach einer Idee von M Christina Butler mit wunderschönen Illustrationen von Tina Macnaughton ist ein traumhaftes Kinderbuch (geeignet für Kids ab 3 Jahren), das uns auf die Vorweihnachtszeit einstimmt und Kinderaugen schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers zum Strahlen bringt.
Der Inhalt: „Was für ein schöner Wintertag freut sich der kleine Igel. Doch der Fuchs findet das gar nicht. Bei ihm geht einfach alles schief. Verzweifelt läuft er in den dunklen, tief verschneiten Wald. Der kleine Igel trippelt ihm nach. Aber als er an eine Weggabelung kommt, weiß er nicht weiter. Ob der kleine Igel den Fuchs findet und die beiden mit allen ihren Freunden doch noch fröhliche Weihnachten feiern können.
Was für ein Abenteuer, das der Igel und der Fuchs da erleben. Raffael war und ist immer noch total fasziniert. Das Buch durfte ich nicht mehr aus der Hand legen. Viel zu aufregend war diese Geschichte. Natürlich ist es auch ein lehrreiches Buch, das uns zeigt, wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind. Und am Ende wurde der kleine Igel ja für seine gute Tat belohnt. Selbstverständlich vergeben wir auch für dieses Traumbuch gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere