Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Schöne Lovestory mit toller Landschaft

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör
0

Dieses Buch ist ein toller Liebesroman für alle, die für Winterromantik am Land zu haben sind. Lizzy lebt in Berlin. Als sie dort vom Seitensprung ihres Freundes erfährt, entscheidet sie sich, ihren Koffer ...

Dieses Buch ist ein toller Liebesroman für alle, die für Winterromantik am Land zu haben sind. Lizzy lebt in Berlin. Als sie dort vom Seitensprung ihres Freundes erfährt, entscheidet sie sich, ihren Koffer - wie immer viel zu voll- zu packen und ihrer Freundin Hannah in ihre Heimar zu folgen, um die Weihnachtsfeiertage in den Schweizer Bergen zu verbringen.

Sie kann bei Hannah wohnen, denn ihre Eltern haben dort ein Haus mit vielen Zimmern. So vielen, dass eines untervermietet wird. Doch der Mitbewohner entpuppt sich als Mann - noch dazu zumindest für Hannah kein Unbekannter. Sowohl Lizzy als auch Joel haben noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, dennoch verlieben sich die beiden ineinander...

Die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie ist toll erzählt und hat mir einfach aufgrund des Settings und des Schauplatzes sehr gefallen. Die Liebesgeschichte wird sehr anschaulich und gut entwickelt erzählt. Einzig der Schluss konnte mich nicht ganz überzeugen, aber vielleicht klärt ja Band 2 ein wenig was. Ich bin schon gespannt auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

lustiges Sachbuch für Erstleser

SUPERLESER! Woozle Goozle Umweltheld
0

In diesem Band geht es um Woozle und Woonie, die beide zuerst Fußball spielen und dann zum Spielplatz gehen. Doch der Spielplatz ist voller Müll. Woozle erfindet gleich Maschinen, die dieses Problem lösen ...

In diesem Band geht es um Woozle und Woonie, die beide zuerst Fußball spielen und dann zum Spielplatz gehen. Doch der Spielplatz ist voller Müll. Woozle erfindet gleich Maschinen, die dieses Problem lösen sollen. Wie immer sind Woozles Erfindungen nicht von Erfolg gekrönt, später hilft eine Müllsortiermaschiene weiter.

Das Buch hat uns grundsätzlich gut gefallen. Es sind schöne Sachinformationen eingeflossen. So gibt es etwa eine Seite mit Informationen, welches Material wie lange braucht, um zu verrotten und auch tolle Upcycling Ideen, etwa Plastikflaschen, die zu Blumentöpfen umfunktioniert werden.
Zwei Dinge sind uns jedoch aufgefallen: 1. An einer Stelle passten für mich Text und Bild nicht zusammen- die Mutter des Mädchens kommt im Text, weil sie bei der Müllabfuhr arbeitet (was ich bezüglich Geschlechterklischees super finde), am Bild sind es aber dann doch zwei Männer, die den Müll aufladen. 2. Für extraleicht finde ich die Namen Woozle und Woonie schwer auszusprechen und auch die Bezeichnungen der Maschinen mit 3001. Bei uns Anfang 2. Klasse war es kein Problem, für die erste Klasse ist das glaube ich schwer.

Fazit: eine nette Mischung aus Geschichte und Sachbuch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

interessante Geschichte mit gutem Erzählstil, aber schwer zugännglichen Protagonist*innen

Was nicht war, kann ja noch werden
0

Das Cover empfand ich persönlich als sehr besonders, es wirkt jetzt nicht nach klassischem Romantasy oder so. Dennoch ist es irgendwie ein Roman, der die Liebesgeschichte zum Thema hat. Aber ...

Das Cover empfand ich persönlich als sehr besonders, es wirkt jetzt nicht nach klassischem Romantasy oder so. Dennoch ist es irgendwie ein Roman, der die Liebesgeschichte zum Thema hat. Aber nicht im ganz alltäglichen Sinn. Zuerst lernt man hauptsächlich die weibliche Protagonistin kennen, und mit ihr ein ziemlich kaputtes Leben. Sie wirkt sehr unzufrieden und zerrissen, ich verstehe, warum sie Hamburg verlassen muss. Chris lernte ich als Leserin zuerst in der Vergangenheit durch die Rückblenden kennen. Erst sehr viel später erscheint er auch auf der Bildfläche. Zwischen den beiden ist immer noch eine Anziehung da, die sich nicht leugnen lässt. Dennoch lässt ihre Vergangenheit es langsam angehen und vieles gehört aus der Vergangenheit erst aufgerollt.

Ich fand die Geschichte nicht schlecht erzählt. Der Erzählstil ist flüssig und sehr schlüssig, die Wechsel der Perspektiven und der Zeitebenen entwickeln ein vielschichtiges Bild. Dennoch blieb mir der Zugang zu den Protagonisten fast vollständig unmöglich. Vielleicht liegt das einfach an meiner Lebenssituation, aber eine 29-jährige Frau, die nichts abschließen kann, sich alles offen halten kann, aber nichts Neues starten möchte, war schwer für mich schwer greifbar. Auch die Eltern und Uhr Verhalten sind für mich schwer greifbar. Chris war für mich besser greifbar, auch wenn er eine sehr kaputte Vergangenheit hat. Insgesamt hat mich dadurch die Geschichte nicht immer ganz packen können, und auch der Schluss hat mich nicht ganz überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2022

Wunderschöne Geschichte mit tollen Bildern

Igebitz und seine Freunde
0

In diesem Buch geht es, wie der Titel schon verrät, um den Igel Igebitz und seine Freunde, die auch alle im Wald leben. Gemeinsam wollen sie ein großes Fest im Wald planen, jeder macht mit und alle bringen ...

In diesem Buch geht es, wie der Titel schon verrät, um den Igel Igebitz und seine Freunde, die auch alle im Wald leben. Gemeinsam wollen sie ein großes Fest im Wald planen, jeder macht mit und alle bringen sich mit ihren Begabungen ein. Da jeder etwas anderes gut kann, ist für alles gesorgt. Doch dann kommt der Schreck: alles wurde aufgegessen und zerstört- wer hat das wohl gemacht?
Die Freunde begeben sich auf Spurensuche und erleben eine große Überraschung.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Ich hab es mit dem fünfjährigen Zwerg ebenso gelesen wie mit dem dreijährigen Zwutschki. Für ihn war es noch etwas viel Text, denn es ist mehr Text auf einer Seite wie in Bilderbüchern für Dreijährige.
Die Bilder sind sehr kräftig gezeichnet und überzeugen durch klare Konturen, starke Kontraste und sehr liebevoll gezeichneten Tieren. Jedes Bild transportiert auch die Emotionen wirklich gut, sodass sie uns wirklich gebannt haben. Der Text ist sprachlich gut angepasst und die Geschichte spannend. Mama und Kind ist da wirklich etwas sehr schönes gelungen. Alles in allem wirklich ein schönes Bilderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt, Vergebung und den Wald!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

schöne second chance Geschichte

Guarding Your Love (Kiss'n'Kick 3)
0

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch der Klappentext hat mich angesprochen. Ich kannte die Serie bisher noch nicht und war dementsprechend gespannt darauf. Die Bücher können völlig unabhängig voneinander ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch der Klappentext hat mich angesprochen. Ich kannte die Serie bisher noch nicht und war dementsprechend gespannt darauf. Die Bücher können völlig unabhängig voneinander gelesen werden. Die junge Frau Isabella startet auf der Uni für ein Grundstudium, um später ihren Traum zu verwirklichen: Tanzpädagogik. Ihre Eltern sind dagegen, sie finden den Beruf zu risikobehaftet: Was, wenn sie sich verletzt? Wenn sie nicht mehr als Tänzerin arbeiten kann? Doch nicht nur das, auf der Uni trifft sie ihre erste und große Liebe wieder, der sie ohne große Erklärung sitzen gelassen hat. Kyle ist attraktiv wie eh und je und sie fühlt sich immer noch angezogen von ihm. Doch sie ist auch tief verletzt und will ihr Herz schützen...

Die Geschichte wird sehr emotional erzählt. Die Autorin schafft es, beide Perspektiven verständlich zu vermitteln, so dass man sich ja nur wünschen kann, dass die beiden wieder zueinander finden. Die Geschichte lebt gleichermaßen von der Gegenwart und der Vergangenheit, was dazu führt, dass man in der Geschichte relativ viel über die Figuren erfährt und ihr Handeln verstehen kann. Ich mochte den Schreibstil sehr gern und fand auch schnell in die Geschichte. Auch wenn ich zwischenzeitlich etwas ungeduldig wurde, war ich dennoch sehr gespannt auf das Ende und wie die beiden doch noch zueinander finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere