Cover-Bild Zeitreise mit Hamster
  • Ersterscheinung: 31.01.2017
Ross Welford

Zeitreise mit Hamster

Petra Knese (Übersetzer)

„Hätte mich früher einer gefragt, ich hätte gesagt, dass eine Zeitmaschine vermutlich wie ein U-Boot aussieht. Oder vielleicht wie eine Rakete. Stattdessen schaue ich jetzt auf einen Laptop und eine Zinkwanne aus dem Gartencenter.
Das ist Dads Zeitmaschine. Und sie wird die Welt verändern. Na ja, auf jeden Fall meine.“

„Ein Hit für alle Fans von R. J. Palacios ‚Wunder‘ – eine unvergessliche, verrückte Geschichte von einem großartigen neuen Erzähltalent!“
Waterstones

„Herz, Humor und eine Prise Existenzialismus!“
The Guardian

Veröffentlicht am 05.07.2017

So eine süße Geschichte

Im März habe ich "Zeitreise mit Hamster" vom Verlag angeboten bekommen. Ich lese sehr gerne Zeitreisegeschichten und so passte das Buch auch super in mein Beuteschema. Auf den ersten Blick wirkt es doch eher wie ein Kinderbuch und mir wurde versichert, dass es wohl ein All-Age-Roman ist, den jeder lesen könnte. Da ich eh schon ganz angefixt war, wagte ich es und ich habe es nicht bereut.

"Zeitreise mit Hamster" ist das Debüt des Autors Ross Welford. Für ein Erstlingswerk ist es wirklich sehr gut geschrieben und ich bin durch die Seiten geflogen. Es erinnerte mich vom Stil her sehr an die Nightmares Reihe, eben weil es aus der Sicht eines Kindes geschrieben wurde. Al ist der Protagonist dieser Geschichte, aus dessen Sichtweise aus auch geschrieben wurde.

Dieser bekommt an seinem zwölften Geburtstag einen Brief seines verstorbenen Vaters. Dieser hat vor seinem Tod an einer Zeitmaschine gebastelt und mit genau dieser soll Al ins Jahre 1984 reisen und Geschehnisse verhindern, die zu dem Tod seines Vaters führten. Doch wie sieht denn wohl eine Zeitmaschine aus? Mit einer Zinkbadewanne an einen Laptop angeschlossen hat Al nicht gerechnet.

Al ist ein toller und sympathischer Protagonist. Er ist eben noch sehr kindlich - was er auch mit seinem Alter ruhig sein darf - und stahl sich mit seiner Art sofort in mein Herz. Seine Mutter ist inzwischen neu verheiratet und so bekam Al auch eine Stiefschwester, die er überhaupt nicht ausstehen kann. Auch sind die umgezogen - was er gar nicht toll fand. Als er die Chance bekommt seinem Leben zu entfliehen und seinen Vater zurückzuholen fackelt er nicht lange und bricht in sein altes Zuhause ein.

Am Anfang fragte ich mich noch, was ein Hamster mit der ganzen Sache zu tun hätte. Im Laufe der Geschichte hat sich meine Frage beantwortet und es war ein sehr süßer Aspekt, der Kindern bestimmt genauso gut gefällt, wie mir. Alles in Allem ist es ein sehr schönes erstes Werk des Autors, der auch ein Ende geschrieben hat, das mich sehr überraschte. Ich hatte mit etwas ganz anderem gerechnet und war sehr positiv überrascht.

"Zeitreise mit Hamster" ist ein Titel, der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient. Leide habe ich es bisher viel zu wenig im Internet gesehen und hätte es ohne den Verlag bestimmt auch nicht bemerkt. Sogar mein Freund hat es auch im Urlaub gelesen und fand es sehr süß. Wir beide können es weiterempfehlen und auch die Erwachsenen sollten mal einen zweiten Blick riskieren.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Grandioses Kinderbuch

Ich sage ja selten etwas zum Cover, aber bei diesem Buch muss ich einmal die Aufmachung hervorheben. Der Schnitt ist GELB!!!! Das sieht richtig cool aus. Ein wirklicher Hingucker. Hier hat sich der Verlag einen wirklich coolen Vermarktungstrick einfallen lassen. Gefällt mir!

Diese Geschichte ist einfach nur niedlich! Ich würde es unter Kinderbuch einordnen. Jedoch setzten auch etwas komplexere Sachverhalte und Themen schon eine gewisse Verständnisfähigkeit voraus, weswegen ich es für Kinder ab 10 Jahren empfehlen würde.

Al hat seinen Vater verloren. Als dieser ihm jedoch eine Zeitmaschine hinterlässt geht das Abenteuer erst so richtig los. Al nimmt sich vor das Leben seines Vaters zu retten. Und dabei darf keinesfalls sein treuer Begleiter, Hamster Alan Shearer, fehlen.

Dieser grobe Umriss konnte bereits mein Interesse wecken. Zeitreisegeschichten finde ich ohnehin sehr cool. Und den Wunsch einen geliebten Menschen zu retten kann wohl jeder nachvollziehen. Mich hat die Geschichte unglaublich berührt. Auf kindliche Weise werden in diesem Buch allerlei Themen angesprochen, wie Identität, Herkunft, Tradition, Liebe, Familie, Schicksal, Wissenschaft und und und… Auch die komplexen Themen, welche oft auch mit wissenschaftlichen Aspekten verbunden sind, werden auf spielerische Weise nebenbei in die Geschichte eingebracht. Kinder lernen in diesem Buch ohne es zu bemerken. Auch wird die Materie auf das runter gebrochen, was Kinder in diesem Alter bereits greifen können. Der Autor beweist auf emotionaler Ebene viel Einfühlungsvermögen. Die Geschichte ist gleichzeitig traurig und schön.

Der kindliche Leser wird von Al an die Hand genommen und durch die Geschichte geleitet. Man kann trotz der Zeitreisethematik stets den Überblick behalten. Auch ist die Geschichte im Großen und Ganzen logisch, denn die logischen Probleme von Zeitreisen werden thematisiert.

Al hat mir sehr gut gefallen. Er ist halb Engländer und halb Inder. Somit spielt Diversität auch noch eine Rolle. Gerade in England gibt es einen signifikanten indischen Bevölkerungsanteil, weswegen ich dieses Buch gerade für Kinder aus diesem Land nur begrüßen kann. Man lernt etwas über die Traditionen dieser Einwandererfamilie und so kann jedes Kind sein Wissen erweitern.

Al ist ein toller Junge. Er ist überdurchschnittlich intelligent und scheut keine Herausforderung. Dabei hat er eine sehr freundliche Art. Außerdem ist er ein mutiger Charakter, der aber an den richtigen Stellen auch seine verletzliche Seite zeigen kann. Trotzdem ist er stets um eine Lösung bemüht und sprüht vor Ehrgeiz.

Der Schreibstil ist dem oberen empfohlenen Alter absolut kinngerecht gehalten. Das Buch lässt sich locker in mehreren Etappen lesen, ohne den Anschluss zu verlieren. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass Kinder nicht überfordert sein dürften dieses Buch ohne erwachsene Begleitung zu lesen.

Insgesamt ist es ein wirklich gelungenes Kinderbuch, welches aber auch vielen Erwachsenen noch gut gefallen dürfte. Mich hat es berührt und ausgesprochen gut unterhalten. Der Witz und Spaß kam trotz der ursprünglich bedrückenden Thematik nie zu kurz.

Eine absolute Lese- und Geschenkempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.02.2017

Ein wunderbares Lesevergnügen für Jung und Alt – bezaubernd, humorvoll und überraschend.

Das Buch „Zeitreise mit Hamster“ von Ross Welford wurde mir auf der Frankfurter Buchmesse wärmstens ans Herz gelegt. Normalerweise lese ich eher selten Kinderbücher, aber bei diesem lustigen Titel konnte ich einfach nicht widerstehen. Das Buch wird empfohlen für Leser ab 10 Jahren, hat aber durch seine zuckersüße Umsetzung auch für Erwachsene einen tollen Unterhaltungswert. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, wobei mich besonders die Sichtweise von Al begeistern konnte. Es war richtig erfrischend und vor allem sehr witzig, die Welt mit all ihren Problemen aus Kinderaugen zu betrachten.

An seinem zwölften Geburtstag erhält Al Chaudhury einen Brief von seinem verstorbenen Vater. Doch anstatt auf liebevolle letzte Worte zu blicken, findet Al darin eine Anleitung für eine selbstgebaute Zeitmaschine, bestehend aus einer Zinkwanne und einem Laptop. Damit soll in das Jahr 1984 reisen und mal eben den Tod von seinem Vater verhindern. Eigentlich muss er dafür nur einen einfachen Gokart-Unfall vereiteln. Hört sich doch ganz einfach an, oder? Da Al nicht auf den Kopf gefallen ist, wird alles gründlich durchdacht und vorbereitet. Dann ist es soweit und es geht an die Ausführung des (fast) sicheren Plans. Doch irgendwie verselbstständigen sich die Dinge und Al schlittert von einer Katastrophe in die nächste.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des wundervollen Schreibstils von Ross Welford sehr leicht gefallen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Al erzählt und liest sich wie ein richtiges Tagebuch. Die Erzählweise und die Wortwahl wurden perfekt auf die Zielgruppe von ab zehn Jahren angepasst. Es hat richtig Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Man bekommt einen ganz anderen Blick auf die Welt. Al´s Sichtweise ist teilweise sehr unschuldig, fast schon kindlich-naiv, gemischt mit einer großen Portion Intelligenz und Skepsis. Schließlich muss er seinem Namen Albert Einstein Hawking Chaudhury gerecht werden. Al´s Gedanken haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Er ist einfach ein unglaublich liebenswerter Protagonist. Auch andere Charaktere wie Al´s Vater und sein Großvater wurden toll dargestellt. Dazu kommen dann noch ein (leicht) aufdringlicher Stiefvater, der Al´s Vater ersetzen möchte, und eine nervtötende Stiefschwester. Doch egal wie eigenartig die Charaktere auch sind, man musste sie einfach mögen. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Da ich das Buch aufgrund der Altersangabe nie in Betracht gezogen hätte, bin ich wirklich froh über die Empfehlung auf der Buchmesse. Obwohl ich ganze zwanzig Jahre älter bin als die eigentliche Zielgruppe, hat mir dieses Buch viel Freude bereitet.

Fazit: Das Buch „Zeitreise mit Hamster“ von Ross Welford ist für mich eine totale Überraschung. Hinter dem lustigen Titel versteckt sich eine wirklich bezaubernde und lesenswerte Geschichte, die mir viel Freude bereitet hat. Wer ein kurzweiliges Lesevergnügen für Jung und Alt mit einer gelungenen Mischung aus Witz und Charme sucht, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Eine liebenswerte und humorvolle Geschichte für Jung und Alt.

Schon im Titel und der Kurzbeschreibung wird deutlich, dass es sich bei „Zeitreise mit Hamster“ um ein etwas ungewöhnliches und ziemlich humorvolles Buch handelt.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, und das, obwohl der Autor nicht ganz chronologisch vorgeht. Aber die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Protagonist Al erzählt und ist fast wie ein Tagebuch aufgebaut. Zwischendurch wird der Leser auch direkt angesprochen oder mit ulkigen Top 10 Listen überhäuft. Dabei passt der Schreibstil und auch die Wortwahl gut zu der Zielgruppe ab 10 Jahren, ist aber auch für ältere Semester ziemlich lesenswert.

Die Erzählweise von Al ist wirklich toll, erfrischen und oft einfach witzig. Seine kindliche, unschuldige, leicht naive, tollpatschige aber doch auch intelligente und liebenswerte Art machen ihn zu einem Protagonisten, den man einfach ins Herz schließen muss.

Aber auch andere Charaktere, wie vor allem Al's Großvater, wurden super dargestellt. Man spürt beim Lesen seine indischen Wurzeln und durch meinen erst kurz zurückliegenden Urlaub in Indien konnte ich mir das spezielle indische Kopfwackeln bildlich vorstellen und den Chai-Tee auf der Zunge schmecken.

Passend fand ich auch, dass Al eigentlich gar nicht selbst in der Zeit reisen möchte, sondern dies eher gezwungener Weise macht, um seinen Vater zu retten. Dabei geht er nicht kopflos vor, sondern versucht die Dinge zu planen. Aber wie das immer so ist, kommt es anders als man denkt und Al's Abenteuer entwickelt sich zur Katastrophe.

Es gibt einige technische Details zur Relativitätstheorie und dem Zeitreisen, die ich trotz ihrer Komplexität auf kindliche Art sehr gut erklärt fand. So konnte Al nicht in eine Zeit reisen, in der es ihn schon gab, da er seinem eigenem Ich nicht begegnen konnte. Dabei hat sich der Autor an vielen bereits bekannten Infos zu dem Thema bedient, aber auch ein paar eigene Ideen und Auslegungen eingebracht.

Und obwohl ich bisher nur begeistert von dem Buch geschrieben habe, kommt nun noch ein „Aber“. Denn durch den groß beworbenen Vergleich mit R. J. Palacios „Wunder“ auf dem Buch waren meine Erwartungen an „Zeitreise mit Hamster“ ziemlich hoch. Leider etwas zu hoch, wie sich herausgestellt hat. Das Buch hat mich zwar wirklich gut unterhalten und ist echt lesenswert, aber an „Wunder“ kam es für mich nicht heran, dafür hat mir an Ende doch irgendwas gefehlt, weshalb diese geschürten Erwartungen für mich eher etwas hinderlich waren.

Fazit:
Eine liebenswerte und humorvolle Geschichte mit einem besonderem Protagonisten, einem lebensechten und ansprechenden Erzählstil und einer unterhaltsamen, wenn auch etwas chaotischen Handlung. Auch wenn meine Erwartungen am Ende ein bisschen zu hoch gesteckt waren, hatte ich einige tolle Lesestunden und vergebe nicht nur gute 4 Sterne, sondern auch eine Leseempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Humorvolle, erfrischende Geschichte mit Spaßfaktor!

Klappentext

Klappentext
„‘Hätte mich früher einer gefragt, ich hätte gesagt, dass eine Zeitmaschine vermutlich wie ein U-Boot aussieht. Oder vielleicht wie eine Rakete. Stattdessen schaue ich jetzt auf einen Laptop und eine Zinkwanne aus dem Gartencenter. Das ist Dads Zeitmaschine. Und sie wird die Welt verändern. Na ja, auf jeden Fall meine.‘ Al Chaudhury hat eine unglaubliche Chance. Er kann das Leben seines verstorbenen Vaters retten. Das Einzige, was er dafür tun muss: in das Jahr 1984 zurückreisen, um einen schicksalsvollen Gokart-Unfall zu verhindern …“

Gestaltung
Bei der Gestaltung sticht vor allem der knallig-leuchtend-gelbe Buchschnitt ins Auge, der in starkem Kontrast zum blauen Farbton der Buchklappen steht und so richtig auffällt. Das Covermotiv hebt sich meiner Meinung nach auch ziemlich vom restlichen Buchmarkt ab, da es im Vergleich zu anderen Kinderbüchern nicht so bunt ist. Ich mag die Schrift des Titels sehr gerne, da der Pfeil auch gut zum Zeitreisethema passt.

Alleine schon der Titel „Zeitreise mit Hamster“ hat für mich dazu ausgereicht, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte, denn ich war sehr gespannt auf die Rolle, die der Hamster spielen würde. Aber auch der Inhalt klang sehr vielversprechend, denn Protagonist Albert, von allen Al genannt, hat dank einer Zeitmaschine die Chance, seinen verstorbenen Vater zu retten und dessen Tod zu verhindern. Wird es ihm gelingen? Oder wird er ein großes Chaos anrichten, da Zeitreisen nicht ganz ungefährlich sind…?

Es dauert meiner Meinung nach etwas, bis die Handlung so richtig Fahrt aufnimmt, denn bevor Al seine Zeitreise antreten kann, bereitet er diese sorgfältig vor und beschreibt auch viel über die von ihm geliebten Menschen. Aber sobald die Zeitreisen ihren Anfang nehmen, wird die Geschichte sehr spannend und vor allem auch unvorhersehbar. Dies empfand ich als großen Pluspunkt des Buches, denn so wird „Zeitreise mit Hamster“ keineswegs langweilig, da es immer neue Überraschungen oder Entdeckungen gibt. Die Handlung schien sich für mich zu verselbstständigen, denn Al passieren so einige Katastrophen, die mich sehr gut unterhalten haben. So macht lesen Spaß!

Der zwölfjährige Al ist auch gleichzeitig der Ich-Erzähler der Geschichte. So konnte ich mich gut in ihn hineinversetzen und dabei erzählt er auch ziemlich lustig, denn ich musste manchmal wirklich schmunzeln. Die Kapitel sind dabei angenehm kurz gehalten, sodass auch schnell ein kleiner Suchtfaktor entsteht, da ich beim Lesen immer dachte „Ach, ein Kapitel geht noch…“. Ich finde diese kürzeren Kapitel auch ideal für jüngere Leser, denn so bleiben sie am Ball und ermüden nicht, was gerade angesichts der Zielgruppe des Buches (Leser ab ca 10-12 Jahre) super gemacht ist!

Al fand ich sehr erfrischend. Er war tollpatschig und entspricht meiner Vorstellung eines typischen Kindes mit seiner naiven Art und seiner unendlichen Liebe für seine Familie. Dabei ist er so witzig und unterhaltsam, dass er mir stets ein Lächeln ins Gesicht zauberte. So muss man Al einfach direkt ins Herz schließen. Aber Autor Ross Welford schafft es auch ein rundes Bild der verschiedenen Nebencharaktere wie beispielsweise Als Großvater zu zeichnen und ihnen so ein Gesicht zu geben. So gehen sie in der verrückten Geschichte nicht unter und bleiben einem gut im Gedächtnis haften.

Fazit
„Zeitreise mit Hamster“ ist eine erfrischende, verrückte und vor allem humorvolle Geschichte über einen Jungen, der in der Zeit zurückreist, um seinen Vater das Leben zu retten. Zu Beginn dauert es aufgrund gründlicher Vorbereitungen des Protagonisten zwar etwas, bis die Zeitreisen und damit auch der spannendere Teil der Handlung beginnen, aber dann wird die Geschichte sehr unterhaltsam. Vor allem die große Unvorhersehbarkeit der Handlung hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es viele Katastrophen und Überraschungen gab.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos