Platzhalter für Profilbild

lalevi

Lesejury Profi
offline

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Hat mir gut gefallen

Hundstage für Beck
0

Ein spannender Kriminalroman, den ich sehr empfehlen kann.
Dies ist der erste Band der Reihe um den Ermittler Nick Beck und ich freue mich schon auf das Lesen der mittlerweile erschienenen beiden anderen ...

Ein spannender Kriminalroman, den ich sehr empfehlen kann.
Dies ist der erste Band der Reihe um den Ermittler Nick Beck und ich freue mich schon auf das Lesen der mittlerweile erschienenen beiden anderen Teile.

Sehr gut gemacht wurde insbesondere, dass die Spannung schnell aufgebaut wurde und dann konstant hoch blieb.

Die Figuren wurden toll gezeichnet, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren konnte und sich von der Spannung mitreißen lies.
Ich hätte so viel Spannung bei einem Kriminalroman gar nicht erwartet und war daher sehr positiv überrascht.

Eine absolute Empfehlung für jede/n, die/der gerne eine spannende, norddeutsche Kriminalromanreihe beginnen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2023

Großartig

Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen
0

Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen ist ein Appell an alle und es wäre äußerst bedauerlich gewesen, wäre dieses Buch nicht erschienen und als Brief an ihre fünf Enkelkinder vor der Öffentlichkeit ...

Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen ist ein Appell an alle und es wäre äußerst bedauerlich gewesen, wäre dieses Buch nicht erschienen und als Brief an ihre fünf Enkelkinder vor der Öffentlichkeit versteckt geblieben.

Frau Süssmuth blickt in die Zukunft, appelliert an den Verstand aller, eigenständig zu denken und stets kritisch zu hinterfragen. Insbesondere das Denken weg vom egozentrischen, hin zum Gemeinsamen, finde ich beeindruckend.
Hierin liegt aber sogleich auch ein Lösungsansatz, denn eine Welt, die für alle lebenswert sein soll, ist mitnichten eine, in der jeder nur auf das eigene Wohlsein bedacht ist.

Insgesamt ein tolles Buch, das Mut macht und zum Denken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2022

Unglaublich spannender Ostsee-Thriller

Der Strand: Vermisst
0

Ein äußerst spannender Ostsee-Thriller, den ich hundertprozentig weiterempfehlen kann! Dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Buchserie, deren Teile zwei und drei im März und Juni 2023 erscheinen werden. ...

Ein äußerst spannender Ostsee-Thriller, den ich hundertprozentig weiterempfehlen kann! Dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Buchserie, deren Teile zwei und drei im März und Juni 2023 erscheinen werden.
Die gehörlose Lili Sternberg ist verschwunden, was das Ermittlerteam um Tom Engelhardt auf den Plan ruft.

Hinzugezogen wird auch Mascha Krieger, die Kryptologin beim LKA in Schwerin ist. Es wird jedoch schnell klar, dass im Prinzip jede Person aus dem Umfeld von Lili etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnte. Fabienne, eine Freundin von Lili, erhält kryptische Nachrichten, die von Lilis Account an sie geschickt wurden. Wurden diese von Lili selbst oder von ihrem Entführer versendet? Die Suche nach Lili nimmt rasant an Fahrt auf, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Abschnitte tatsächlich sehr kurzgehalten sind, was für ein gutes Lesetempo und einen überragenden Spannungsaufbau sorgt. Dieser Thriller wird jedem gefallen, der Lust hat, sich auf eine dreiteilige Reihe einzulassen und dem Rätsel um das Verschwinden von Lili auf die Schliche zu kommen. Auch ist die Geschichte – was bei Thrillern sonst schnell mal der Fall ist – nicht zu blutrünstig oder grausam.
Ich freue mich sehr auf das Erscheinen der weiteren Bände und werde diese sicherlich mit großer Freude lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2022

Sehr emotional

Alle Farben meines Lebens
0

Ein toller, packender Roman. Wer die anderen Bücher von Cecelia Ahern mag, wird dieses umso mehr mögen! Äußerst hervorheben möchte ich an dieser Stelle das wunderschöne Cover, das mich sofort ansprach ...

Ein toller, packender Roman. Wer die anderen Bücher von Cecelia Ahern mag, wird dieses umso mehr mögen! Äußerst hervorheben möchte ich an dieser Stelle das wunderschöne Cover, das mich sofort ansprach und meine Lust aufs Lesen weckte.
Der Schreibstil gefällt mir sehr, alles ist sehr bildhaft umschrieben, ohne abschweifend oder gar ausufernd zu sein.

Alice Geschichte ist mitreißend und sehr emotional geschrieben. Sie wächst in keinen guten Verhältnissen auf, muss schon früh Verantwortung übernehmen und hat es alles andere als leicht. Alice hat von klein auf die Gabe, die Emotionen anderer Menschen farblich sehen zu können. So erkennt sie Wut, Traurigkeit aber auch Fröhlichkeit und liebevolle Emotionen in Farben, welche um die jeweiligen Personen herumschwirren. Alice geht es mit diesem Umstand aber nicht gut, immer wieder geht dies einher mit starker Migräne. Alice aber lässt sich nicht kleinkriegen und durch einige Begegnungen mit verschiedenen Personen erkämpft sie sich ihr eigenes Stückchen Glück.

Wer sich auf eine Reise durch ihr Leben begeben möchte, um alle Widrigkeiten aber auch die positiven Dinge zu erfahren, die sie auf diesem Weg erwarten, wird hier viel Freude beim Lesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

Toller Antarktis-Thriller!

The Dark
0

Der neue Antarktis-Thriller von Emma Haughton ist ein absolutes Muss für jeden Thriller-Fan! Der Einband des Buches ist wunderschön gestaltet, vor allem die fühlbaren Erhöhungen des abgebildeten Schnees ...

Der neue Antarktis-Thriller von Emma Haughton ist ein absolutes Muss für jeden Thriller-Fan! Der Einband des Buches ist wunderschön gestaltet, vor allem die fühlbaren Erhöhungen des abgebildeten Schnees machen das Buch auch haptisch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Inhaltlich geht es um Kate North, eine Ärztin aus Großbritannien, die sich dazu entschließt, ein Jahr auf der Forschungsstation in der Antarktis zu verbringen, um dort als Stationsärztin zu arbeiten. Sie ist die Nachfolgerin des ehemaligen Arztes Jean-Luc Bernas, welcher dort bei einem Unfall umgekommen sein soll. Daraufhin ereignen sich jedoch Dinge, die Kate an der Geschichte zweifeln lassen, sodass sie sich auf eine gefährliche Suche begibt.

Anfangs dachte ich, dass die Geschichte aufgrund der vielen Protagonisten schwer nachvollziehbar sein könnte. Dies hat sich jedoch nicht bewahrheitet – im Gegenteil -, der Autorin gelingt es brillant, jedem einzelnen Protagonisten eine einprägsame Figur zuzuschreiben, sodass man sich fühlt, als wäre man mittendrin im Geschehen. So hat Kate ihr eigenes großes Päckchen zu tragen und muss sich ihren Ängsten stellen.

Insgesamt ein großartiges Buch, in welchem kontinuierlich die Spannung aufgebaut wird, sodass man es gar nicht zur Seite legen möchte. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere