Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

War nicht meins

Leichenblass im Fass

Nach Beenden dieses Buches bin ich hin und her gerissen. Einerseits lese ich gern mal zwischendurch Regionalkrimis, und wenn sie an der See angesiedelt sind dann noch lieber. Beides ist hier gegeben, aber wirklich wohlgefühlt habe ich mich hier nicht. Die Story ist eher flach und das so typische Lokalkolorit kam bei mir auch nicht wirklich an. Leichenblass war nicht nur die Leiche, auch die auftretenden Charaktere hatten für mich nicht mehr Farbe. Sorry, das liest sich schon sehr negativ – ich weiß, aber auch die eigentliche Krimihandlung kann meinen Eindruck nicht verbessern, da sie erst sehr spät in Gang kommt. Man sollte eben kein Buch nur wegen des ansprechenden Covers kaufen. In meinem Fall ein Fehlkauf, denn weder Handlung noch Figuren konnten mich überzeugen. Ich weiß nicht warum ich mit dem Buch nicht warmgeworden bin, vielleicht bin ich mit falschen Vorstellungen an das Buch herangegangen oder das Buch kam zum falschen Zeitpunkt. Sei es wie es sei – ich empfehle euch einen eigenen Blick ins Buch – eventuell habt ihr ja ein ganz anderes Empfinden – ich wünsche es euch von Herzen. Von mir gibt es somit auch nur 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Satans Töchter

Rätselhafte Rebecca 06

In ihrem neuesten Abenteuer bekommt es Rebecca mit den Töchtern Satans zu tun. Denn als es in einem Krankenhaus zu merkwürdigen Aktivitäten kommt, beginnt sie dem Unnatürlichen auf die Schliche zu kommen und bemerkt fast zu spät, dass sie selbst in Gefahr ist.

Rebecca, die als Reiseschriftstellerin arbeitet, kommt immer wieder mit Rätselhaftem in Kontakt. Und weil es ihr irgendwie in die Wiege gelegt scheint, kann sie nicht anders, als diesen mysteriösen Situationen nach zu spüren.

Diese Reihe war vornehmlich für die weiblichen Leser gedacht und so bleibt auch für Romantik noch Raum. Aber ob man sich das Buch/die Reihe wirklich antun muss - nun ja - lest selbst mal rein und bildet euch eine eigene Meinung.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Leider keine erzählerische Offenbarung

Sea Detective: Der Sog der Tiefe

Nach dem doch für mich enttäuschenden ersten Serienteil wollte ich mich davon überzeugen dass der Autor auch besser kann, aber wirklich überzeugt hat mich auch dieser 2. Teil nicht.

Diesmal ist das Tempo ...

Diesmal ist das Tempo viel langsamer, die Erzählung ist zu weitschweifend, kommt nicht richtig in die Gänge. Während das erste Buch noch überschneidende Handlungsstränge aufwies, liegt dieses Buch zum größten Teil auf Anna, der Tochter der Frau, die ins Meer gegangen ist, und nicht auf Cal. Was den Aspekt des "Meeresdetektivs" angeht, so scheint Cal McGills Beruf abgesehen von kurzen Abschnitten über Gezeiten und Muster ziemlich irrelevant zu sein, denn in der Tat kommt das Meer in der Geschichte nur sehr selten vor. Und auch das Ende kommt zu schnell und wird ohne große Effekte, dafür aber mit einigen Zufällen erzählt.

Alles in allem war auch Teil 2 für mich keine Offenbarung und somit auch kein Grund mit einem weiteren Teil auf Besserung zu hoffen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Na ja...

Sea Detective: Ein Grab in den Wellen

Es handelt sich hier um einen Kriminalroman, der sowohl polizeiliche als auch privatdetektivische Elemente enthält. Cal McGill ist ein etwas kauziger aber sexy Meeresexperte, der gestrandete Gegenstände bis zu ihrem Ursprung im Meer zurückverfolgen kann. Sein Gegenpart ist die Polizistin Helen Jamieson, eine kluge, fähige Beamtin, die von ihren Kollegen verachtet wird, weil sie etwas übergewichtig ist.

Douglas-Home spricht hier wichtige Themen an aber die Geschichte selbst ist teils zäh, teils verworren erzählt. Aber was mich wirklich massiv gestört hat war, wie der Autor die weibliche Hauptfigur dargestellt hat. Er beschreibt sie als "schlicht und hässlich" und durch Aussagen anderer Figuren lässt er sie das "spüren". Das ist einfach frauenfeindlich und ich hatte gute Lust das Buch in die Ecke zu pfeffern...

Auch wenn die Grundidee des Buches gute Ansätze hatte, wirklich überzeugen konnte es mich nicht. Ich bewerte es, auch wegen meiner Kritik mit 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Na ja...

Dunbridge Academy - Anywhere

...das war mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch durch hatte. Denn den Hype um diese Geschichte kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden und andere LeserInnen haben zu diesem ersten Teil der Dunbridge Academy bestimmt eine total andere Meinung.

Der Plot ist gar nicht mal das Problem, aber die Umsetzung?!? Ich konnte keine wirkliche Verbindung zu den Charakteren aufbauen und der Mittelteil zog sich für mich schon sehr.

Alles in allem war es ein gutes Buch für zwischendurch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die nächsten Teile lesen werde. Wie gesagt, lest es selbst und bildet euch ein eigene Meinung. Meine Bewertung sind leider nur 2 von 5 Sterne.