Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Lesejury Star
online

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy-Cat-Lady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Krimi, Liebesgeschichte und Geschichtsstunde in einem

Als Patrick Mac Laurin seine Unschuld verlor
0

Dieses Buch ist wirklich eine sehr gelungene Mischung und so ganz anders, als ich erwartet hatte. Ja, es geht um die verbotene Liebe zwischen zwei Männern im Schottland des 18. Jahrhundert. Aber es geht ...

Dieses Buch ist wirklich eine sehr gelungene Mischung und so ganz anders, als ich erwartet hatte. Ja, es geht um die verbotene Liebe zwischen zwei Männern im Schottland des 18. Jahrhundert. Aber es geht um so viel mehr.

Das Buch zeichnet ein authentisches Bild der damaligen Zustände. Hungersnöte bedrohen das Land und die englischen Besatzer nutzen jede Gelegenheit, den schottischen Clans ihre Ländereien abzunehmen. Patrick und Fin müssen ihre Homosexualität geheim halten, weil ihnen sonst ein grausamer Tod droht.

Und dann ist da noch der Tod von Patricks Bruder Allan, der viele Rätsel aufgibt. Die Lösung ist am Ende ebenso unerwartet wie verstörend.

Das Buch hält die Spannung durchweg aufrecht und es gibt viele überraschende Wendungen. Einziges Wermutstropfen waren für mich die Tippfehler, von denen es doch leider so einige gab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2022

Tolle Rezepte und ausführliche Anleitungen

Laib mit Seele
0

Das Buch enthält viele verschiedene Rezepte, nicht nur für Brote, sondern z.B. auch für einige Süßspeisen. Gleich zu Anfang erhält man eine Auflistung von den Utensilien, die man zum Brotbacken benötigt. ...

Das Buch enthält viele verschiedene Rezepte, nicht nur für Brote, sondern z.B. auch für einige Süßspeisen. Gleich zu Anfang erhält man eine Auflistung von den Utensilien, die man zum Brotbacken benötigt. Es folgt die Vorstellung diverser Bäcker und Bäckerinnen und deren jeweilige Rezepte. Die Anleitungen sind sehr ausführlich und gut verständlich und man bekommt viele hilfreiche Tipps.

Wer sein Brot gerne selbst backen möchte, hat mit diesem Buch eine sehr gute Hilfestellung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2022

Netter Kinderkrimi, aber sprachlich teilweise gewöhnungsbedürftig

Gangster müssen clever sein
0

Alles in allem finde ich das Buch wirklich gut. Eine Gruppe unterschiedlicher Kinder tut sich zusammen und löst einen Kriminalfall. Welches Kind hat daran nicht seinen Spaß? Die Ermittlungen sind auch ...

Alles in allem finde ich das Buch wirklich gut. Eine Gruppe unterschiedlicher Kinder tut sich zusammen und löst einen Kriminalfall. Welches Kind hat daran nicht seinen Spaß? Die Ermittlungen sind auch sehr gut aufgebaut. Es wird nie langweilig und man hat Spaß dabei, Valentin und Co. bei der Lösung des Falls zu begleiten. Schön fand ich auch, dass jedes Kind seine Stärken einbringen kann.

Was mir nicht gefällt ist die teilweise doch sehr derbe Ausdrucksweise. Man mag sagen, dass es damit eben aus dem Leben gegrifen wirken soll. Kann sein. Ich persönlich finde jedoch, dass auch Kinderbücher einen gewissen, literarischen Anspruch haben sollten.

Auch das einige Male verbal auf den "fetten Mädchen" rumgehackt wird, fand ich etwas unpassend. Kinder, die das Buch lesen, könnten sich hier angesprochen fühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannung und überraschende Wendungen, mit ein paar Wehrmutstropfen

Der Herzgräber
0

Das Buch bleibt wirklich bis zur letzten Seite spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Besonders gut gelungen finde ich die Zweiteilung der Geschichte. Zum Einen folgt man Heather in ...

Das Buch bleibt wirklich bis zur letzten Seite spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Besonders gut gelungen finde ich die Zweiteilung der Geschichte. Zum Einen folgt man Heather in der Gegenwart bei den Recherchen zum Tod bzw. der Vergangenheit ihrer Mutter. Zum Anderen erhält man immer wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit des Serienmörders Michael Reave. Auf diese Weise setzt sich das Puzzle langsam Stück für Stück zusammen.

Leider muss ich jedoch anmerken, dass ich Heathers Handlungen oft sehr unglaubwürdig fand und ihre Beweggründe einfach nicht nachvollziehen konnte. Auch lässt das Ende einige Fragen offen. Und was mich sehr gestört hat, waren die doch recht häufig vorkommenden Rechtschreib- bzw. Tippfehler.

Alles in Allem war es jedoch eine sehr kurzweilige Lektüre, die ich zum Ende hin kaum noch aus der Hand legen konnte, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2022

Geschichte zum Anfassen

Engel des Todes
0

Das Buch ist ein Krimi eingebettet in historische Ereignisse, sodass man sehr viel über die damalige Zeit erfährt. Die Situation ist sehr bildlich geschildert. Man sieht die Unruhen etc. direkt vor sich. ...

Das Buch ist ein Krimi eingebettet in historische Ereignisse, sodass man sehr viel über die damalige Zeit erfährt. Die Situation ist sehr bildlich geschildert. Man sieht die Unruhen etc. direkt vor sich. Der Autor fügt auch immer wieder Zeitungsartikel etc. ein, was das Ganze noch realistischer wirken lässt. Leider fand ich hier die alte Schrift oft ein bisschen schwer zu lesen. Aber natürlich wirkt es auch dadurch authentischer.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzkommen, weil es viele verschiedene Charaktäre und Erzählstränge sind, die aber im Laufe des Buches sehr geschickt miteinander verwoben werden.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zuerst die Vorgänger-Bände zu lesen. Ich kannte diese bisher nicht und hatte oft das Gefühl, dass mir ein gewisses Vorwissen fehlt, um die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Auch konnte ich mit den Charaktären nicht wirklich warm werden.

Ein weiterer Kritkpunkt wäre, dass man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist und die Morde auch sozusagen aus seiner Perspektive erlebt. Das ist zwar interessant, nimmt aber ein bisschen die Spannung.

Alles in allem ein gelungenes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere