Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
Band 2 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Ein Jahr voller Zeseleien

Seit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.
Die beiden haben einen Riesenspaß, nun all die wundersamen Bräuche zu entdecken, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub und Kartoffelfeuer im Herbst. Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste. Und das Buch mit den schwarz-weißen Lesebändchen füllt sich mit weiteren Kapiteln.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 20.07.2022

Liebevoll, humorvoll, lesenswert

Mit dem kleinen Zesel, einer Mischung aus Zebra und Esel geht es in diesem Buch durch das ganze Jahr. Dienstag kommen die Kinder des Dorfes in den kleinen Buchladen, denn dann ist Vorlesetag. Die Kinder machen es sich zum Vorlesen so richtig gemütlich und der kleine Liem wir zukünftig immer dabei sein. Karneval ist für den Zesel eine ganz neue Erfahrung und er staunt nicht schlecht über die Verkleidungen. Doch dann bekommt Möhrchen Fieber und es sind Punkte auf den Streifen zu sehen, ein Fall von „Fellverschnupfung“. Weil Möhrchen so viel liest, hat er die Bände von „Ranunkel“ schnell gelesen und Grimm stellt ihm die Autorin vor, die allerdings noch etwas Zeit für den nächsten Band braucht. Wem ähnelt die Autorin auf dem Bild wohl? Bald wird es Sommer mit viel Sonne, einem Planschbecken und einer Urlaubsreise. Im Herbst machen die ein Kartoffelfeuer und schließlich ist der Dezember mit dem Weihnachtsfest da.
Staunend, wie die kleinen Zuhörer erlebt der Zesel, die für ihn neue Welt, da gibt es kleine Missverständnisse, liebevolle Szenen und viele wunderschöne Bilder. Eine wundervolle Fortsetzung des ersten Bandes, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Gelungene Fortsetzung

Auch mit dem zweiten Band an Geschichten rund um den schusseligen, liebenswerten Buchhändler Grimm und seinen Zesel Möhrchen hat die Autorin Stephanie Schneider ein warmherziges Kinderbuch für die junge Leserschaft zwischen 5 unmd 7 Jahren geschaffen.
Dieses Mal begleiten wir die beiden Protagonisen durch ein ganzes Jahr mit dem typischen Jahreslauf. Für jeden Monat gibt es eine zur Jahreszeit passende Geschichte, für den Monat Dezembner sogar zwei.
Ob Verkleiden im Karneval oder Plantschen mit der Feuerwehr im eigenen Plantschbecken im Hochsommer, die Geschichten sind bunt und abwechslungsreich. Wir treffen auch nette Nebenfiguren aus dem ersten Band wieder, wie zum Beispiel die freiwillige Feline von der Feuerwehr.
Total witzig fand ich das Treffen von Grimm und Zesel mit der Autorin - ob Stephanie Schneider da sich beschrieben hat?
Eine wirklich gelungene Fortsetzung und ich bin gespannt auf weitere Geschichten über die beiden Freunde.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Mit Grimm und Möhrchen einmal durchs Jahr

Zum Buch:

Zum Buch:

Buchhändler Grimm ist nicht mehr allein in dem Haus mit der schrägen sieben, bei ihm ist Möhrchen eingezogen, ein Zesel. Ein bisschen vom Esel, ein bisschen vom Zebra und von beiden das Beste, so stellt er sich immer vor.
In vierzehn Kapiteln begleiten wir die beiden einmal durchs ganze Jahr, vom verregneten Lieblingstag im Januar, an dem die Kinder zur Vorlesestunde kommen bis zu einem nudelsuppenwarmen Weihnachten.

Frühling, Sommer, Herbst und Zesel ist das zweite Buch rund um die Freunde Grimm und Möhrchen, die sich einfach guttun. Grimm ist nicht mehr einsam und Möhrchen hat einen richtig guten Freund gefunden, der ihm jeden Wunsch erfüllt.
Die Kapitel sind abwechslungsreich, die beiden erleben witzige Dinge, aber auch ernste wie Einsamkeit werden angesprochen. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das gelesene sehr gut untermalen.
Die Abenteuer die die beiden erleben sind Alltagsgeschichten, die im Prinzip jedes Kind erleben könnte. Sehr humorvoll und unterhaltsam erzählt und gut vorzulesen. Ich mag Grimm und vor allem Möhrchen, hoffentlich dürfen wir noch ein paar Abenteuer mit ihnen erleben.