Cover-Bild Die Patisserie am Münsterplatz
Charlotte Jacobi

Die Patisserie am Münsterplatz

Zeitenwandel
Uta Simone (Sprecher)

Die köstlichsten Genüsse des Elsass kennenlernen – darauf hofft die 19-jährige Ida, als ihre Familie 1893 von Stuttgart ins vormals französische Straßburg umsiedelt. Am Münsterplatz eröffnen die Tritschlers eine Feinbäckerei, die direkt gegenüber der konkurrierenden Patisserie Picard liegt. Als sich die junge Bäckerin ausgerechnet in deren Sohn Lucien Picard verliebt, muss sie feststellen, dass eine Fehde zwischen ihren Familien herrscht, die weit über das Geschäftliche hinausgeht.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Das Elsass nach dem Deutsch- französischen Krieg

Ende des 19. Jahrhunderts zieht die neunzehnjährige Ida mit ihrem Bruder und den Eltern von Stuttgart ins Elsass. Einige Jahre nach dem Deutsch- Französischen Krieg eröffnet der Vater eine Patisserie in Straßbourg.
Als sich Ida in den Erstgeborenen der Konkurrenz verliebt lebt eine Fehde neu auf und überschattet das Glück der Liebenden.

Da ich von der Autorin schon die Elbstrand- Saga gehört habe, habe ich mich nun erneut für eines ihrer Hörbücher entschieden. Ihr Schreibstil fesselte mich genau so sehr wie schon bei der Elbstrandsaga.

Ich liebe historische Romane und dieses Hörbuch spielt zu Zeiten, als der deutsch französische Krieg noch nicht lange vorüber ist. Le Boche, wie die Franzosen die Deutschen titulierten, haben das Elsass für sich erkämpft und wollen nun Profit daraus schlagen.
Idas Vater hat im Krieg gekämpft und war in Straßbourg stationiert. Aus dieser Zeit kennt er auch schon seine Konkurrenz am Münsterplatz.

Ida tappt mit ihrer Liebe in ein regelrechtes Wespennest und weiß lange Zeit nicht den Grund für die Familienfehde. Selbst ihren Eltern scheint nicht bewusst zu sein, weshalb die Familie Picard so gegen eine Beziehung zwischen ihrem Sohn Lucien und ihrer Tochter Ida ist.

Die beiden sind ein so schönes Paar und versuchen alles um ihre Liebe zu erhalten. Unterstützung finden sie auf Luciens Seite nur durch ihren Neffen Marcel sowie Luciens Tante und die Großmutter.

Luciens Bruder ist mir sehr unsympathisch und übernimmt in dieser Geschichte die Rolle des Bösen. Er intrigiert und agiert auch allgemein so, dass ich ihn am liebsten woanders hin gewünscht hätte. Aber damit man nicht in Harmonie versinkt braucht es eben auch solche Charaktere.

Die einzelnen Charaktere sind hervorragend heraus gearbeitet. Die Geschichte hat Tiefgang, ohne langatmig zu sein.
Ich war sehr gerne mit Ida und ihren Freunden, der Familie und ihren Bekannten in Straßbourg unterwegs und freue mich schon darauf, wenn im November der zweite Band für mich in der Onleihe frei wird.