Cover-Bild Die Schwestern vom Rosenhof. Louisas Glück
Band 2 der Reihe "Eifel-Träume"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Heike Fröhling

Die Schwestern vom Rosenhof. Louisas Glück

Ein romantisches Dorf, zwei Schwestern und jede Menge Herzklopfen in der malerischen Vulkaneifel!

»Louisas Glück« ist der zweite liebevolle Wohlfühlroman um »Die Schwestern vom Rosenhof«.

In Louisas eigentlich so idyllischem Heimatdorf in der Eifel ist Unruhe vorprogrammiert, als der verwitwete Anwalt Matt mit seinen Kindern ins Dorf zieht: Nicht nur hat Städter Matt Louisas Exfreund beim Kauf des renovierungsbedürftigen Anwesens überboten – jetzt lässt er auch noch Baufirmen aus der Stadt kommen! Louisa selbst hat allerdings ganz eigene Probleme: Die kleine Dorfschule, an der sie mit Herz und Seele unterrichtet, soll geschlossen werden. Und ihre Schwester Clara hat ein verlockendes Angebot für die Produkte des Rosenhofs bekommen, das sie vor eine schwere Entscheidung stellt. Ausgerechnet Matt bietet Louisa seine Unterstützung an. Vielleicht ist er ja doch nicht so arrogant, wie im Dorf behauptet wird …

Heike Fröhlings »Eifel-Träume«-Romane erzählen vom Glück, das Freundschaft und Gemeinschaft schenken, und vom wunderbaren Gefühl, zu Hause zu sein.

Im ersten Band der Reihe, »Claras Traum«, kämpft Louisas Schwester Clara mithilfe ihrer Freunde um den Erhalt des Rosenhofs ihrer Großeltern.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein Buch das zeigt,wie wichtig Familie,Freunde und Zusammenhalt sind

Auch der zweite Teil der "Die Schwestern vom Rosenhof " Reihe überzeugt mich wieder durch den warmherzigen Schreibstil von Heike Fröhling.Man fiebert mit Louisa mit,als es um die Schließung der kleinen Dorfschule geht und hofft die ganze Zeit;dass ihr Kampf erfolgreich sein wird.Gut,dass sie sich immer auf ihre Schwester Clara,Schwager Manuel und den Rest der Dorfbewohner verlassen kann.Wobei Clara selbst mit einem großen Problem kämpft.Aber auch sie kann sich auf die Hilfsbereitschaft der anderen verlassen.Matt zeigt sich beim ersten Aufeinandertreffen mit Louisa leider so arrogant,wie es ihm auch nachgesagt wird. Aber Louisa schafft es,dass er nach und nach eine andere Seite von sich öffnet.Und wieder zeigt sich,wie wichtig Familie,Freundschaft und der Wille zu kämpfen ist,wenn man etwas liebt.Ein Roman,der mir als Dorfkind wieder sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Zweiter gelungener Band der Rosenhofschwestern

Louisa ist Grundschullehrerin und verzweifelt als plötzlich die Schließung der kleinen Dorfschule droht. Auch ihre Schwester Clara will aus heiterem Himmel eine unüberlegte Entscheidung treffen, was ein Streit zwischen den beiden Schwestern verursacht. Als der kürzlich zugezogene Anwalt Matt Louisa Hilfe anbietet, ist sie nicht sicher, ob er es als Gegenleistung für die Renovierungshilfe an seinem Haus macht oder doch mehr dahinter steckt. Ob Louisa auf ihr Herz hören kann?

Fazit:

Ein absoluter Wohlfühlroman, der aus dem Leben gegriffen ist. Die Mischung aus Dialogen, Selbstzweifel und spannenden Zwischenfällen macht dieses Buch wirklich lesenswert. Ich finde die Handlungen der Charaktere sehr gut nachvollziehbar und konnte mich gut in jede Person hineinversetzten.

Das Buch kann unabhängig von dem Vorband gelesen werden, was ich sehr gut finde.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Definitiv Lesenswert!

Louisas Glück ist Band 2 der „Rosenhof“ Reihe. Wurde in Band 1 Clara beleuchtet, so ist nun Louisa dran und das ist auch gut so. Im ersten Teil wurde sie von ihrem Partner Anton sehr bevormundet und ich bin wirklich froh zu lesen, dass er Geschichte ist! Nun hat man als Leser die Chance, auch Louisa besser kennen zu lernen und das tun wir direkt. Louisa ist ein warmherziger und liebevoller Mensch, auch wenn sie etwas introvertiert sein kann. Sie liebt es, die Kinder im Ort zu unterrichten und die Schule mit aufzubauen.

Doch genau hier findet sich das erste Problem, denn der Schule gegen die Schüler aus und soll geschlossen werden. Aber ein Fremder kommt in den Ort: Matt. Und wer Heike Fröhling kennt, der weiß, dass diese Tatsache etwas zu bedeuten hat! Und tatsächlich: der Städter verdreht nicht nur allen gehörig den Kopf, er schafft es auch, das Dorf ins Chaos zu stürzen - allerdings im guten Sinne, was sich herausstellen wird.

Die Geschichte ist chaotisch, emotional, humorvoll und voller Herz! So kann ich das Buch zusammenfassen! Und auch Louisa ist mir ans Herz gewachsen, konnte ich in Teil 1 nicht so viel mit ihr anfangen, so hat sie sich jetzt als wahre Freundin erwiesen, die ihr Herz am rechten Fleck hat und für ihre Überzeugungen eintritt!

Wieder einmal ein fantastischer Roman von Heike Fröhling, die mit ihrer Liebe zum Wort und zur Heimat eine Geschichte geschaffen hat, die authentischer nicht hätte sein können! Definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Louisa ist Grundschullehrerin in ihrem idyllischen Heimatdorf und erhält ein Schreiben von der Behörde, daß die Schule geschlossen werden soll...
Puh, als dann noch ein verwitweter Anwalt mit seinen Kindern ...

Puh, als dann noch ein verwitweter Anwalt mit seinen Kindern ins Dorf zieht, wird er von der Dorfgemeinschaft nicht so recht aufgenommen.

Die mir bereits bekannte und auch geschätzte Autorin Heike Fröhling erzählt in 24 Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Es gibt Entwicklungen und Entscheidungen, die dem Leser behutsam erzäht werden.

Alles in allem ein liebevoller Wohlfühlroman, der mir spannende Dialoge und Charaktere vermittelt, so daß ich die Geschichte wirklich gerne gelesen habe.
Deshalb vergebe ich hierfür eine Leseempfehlung mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Alles wird gut!

Ich habe bereits den ersten Teil der Schwestern vom Rosenhof gelesen und war ganz begeistert.

Die Geschichte ist so richtig aus dem Leben gegriffen und mir wieder total zu Herzen gegangen.

Der zweite ...

Der zweite Teil beginnt mit der Hochzeit von Clara und Manuel. Auch andere Protagonisten, die schon im ersten Band dabei waren, treffe ich wieder.
Die Hauptakteurin in diesem Buch ist allerdings Louisa.
Louisa ist inzwischen wieder als Lehrerin in dem kleinen Eifeldorf tätig und hat ganz schön zu tun, da sie alle Klassen zusammen unterrichtet. Allerdings drückt seit einiger Zeit eine Nachricht auf ihr Gemüt. Die Schule soll geschlossen werden. Sie versucht mit allen möglichen Aktionen, dies aufzuhalten.
Ob und wie ihr dies gelingt, müsst ihr allerdings selbst lesen, denn das kann ich auf keinen Fall verraten. Natürlich ist auch die Liebe mit von der Partie.

Heike Fröhling versteht es hervorragend, die Geschichte auf eine sehr einfühlsame, aber auch unterhaltsame Weise, dem Leser nahe zu bringen.
Sie beschreibt sehr gut, wie die Freunde und auch die ganze Dorfgemeinschaft zusammenhält und so manche Hürde genommen wird.

Es ist eine wunderbare Geschichte, die mir sehr entspannte und unterhaltsame Lesestunden beschert hat.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe dafür 5 Sterne.