Cover-Bild Rachejagd - Gequält
Band 1 der Reihe "Die Rachejagd-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Nica Stevens, Andreas Suchanek

Rachejagd - Gequält

Thriller
Er sieht dich. Und er ist dir schon ganz nah …

Vor drei Jahren wurde Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und von ihrem Peiniger Edward Harris auf vielfache Art gequält. Anna konnte fliehen, Natalie starb. Diese Schuld verfolgt Anna bis heute. Als sie einen blutbefleckten Brief erhält, wird schnell klar: Edward Harris ist zurück. Nick Coleman, Annas Jugendliebe und FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht Anna herauszufinden, was Harris vorhat. Ein perfides Spiel beginnt, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein Spiel, das nicht nur für Anna tödlich enden könnte. Ein Spiel, das nur ein Ziel hat: Rache.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Krimifans kommen auf ihre Kosten

Als die Journalistin Anna Jones eines Tages einen Brief geschrieben mit ihrem eigenen Blut erhält, ist klar: Edward Harris, der Mann, der sie 3 Jahre zuvor zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und gequält hat, ist wieder da. Anna konnte damals fliehen, musste ihre Freundin allerdings zurücklassen und fühlt sich wegen deren Tod unendlich schuldig. FBI Agent Nick Coleman, Annas Jugendliebe, übernimmt den Fall zusammen mit IT Experte Zane und Profilerin Lynette. Doch nichts ist wie es scheint und eine überraschende Wendung folgt der nächsten.

Anna und Nick sind sympathische Protagonisten, wobei die toughe Anna nach den vielen Ereignissen eigentlich ein Wrack sein müsste. Die Story enthält ein paar überraschende Wendungen und ist ab Seite 1 spannend. Ungefähr in der Mitte des Buches bricht die Spannung für einige Zeit ab, die Story dümpelt dahin und man fragt sich wie das Autorenduo die restlichen Seiten noch füllen will. Die beiden bekommen die Kurve und schaffen es, auch in der zweiten Hälfte wieder Spannung aufzubauen. Das große Finale war mir persönlich ein wenig zu übertrieben, musste aber wohl so sein um einen Übergang zu den beiden Nachfolgerbüchern zu schaffen.

Insgesamt ist Rachejagd ein spannender Thriller, flott geschrieben, und für Krimifans ein gutes Buch für ein regnerisches Wochenende.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Thriller mit nicht wenigen Überraschungen

Die erfolgreiche Journalistin Anna Jones, gut aussehend und sportlich, erhält einen Brief. Direkt zugestellt in ihr Büro, handgeliefert und, wie bald festgestellt wird, mit ihrem Blut geschrieben.
Dieser ...

Dieser Brief ist die Initialzündung für eine unglaubliche Situation für Anna, die sie schockiert und vor allem wieder an die brutale Zeit in Händen eines gefährlichen Folterers erinnert. Als ob ihre Alpträume Wirklichkeit geworden sind ... der äußerst brutale Mann, ein Psychopath erster Klasse, hat sich wieder in ihr Leben geschlichen.
Vor drei Jahren hat ein Kidnapper ihre Freundin Natalie und sie von einer Party entführt. Nun ist er zurück. Anna schaffte es damals zu fliehen, konnte jedoch ihre Freundin nicht befreien, die in den Händen des Psychopathen blieb. Er tötete Natalie. Seither lebt Anna mit Schuldgefühlen...

Anna ruft sofort Nick an. Mit ihm war sie auf dem College eng befreundet,
mittlerweile ist er FBI-Agent (Agent Nick Coleman). Dieser holt, als ihm klar wird, dass es sich um den vor drei Jahren verschwundenen Harris handelt, die hoch versierte und kompetente Profilerin Lynette McKenzie dazu (eine sehr sympathische Person). Zum Team stößt bald noch Annas Kollege Zane Newton. Anna versteht sich gut mit schwulen Zane, er ist immer hilfsbereit, einer der wenigen Menschen, die Anna auch berühren dürfen nach dem schrecklichen Erlebnis. Aber noch besser, Zane ist ein IT-Experte, der – wie viele in dem Bereich – sich nicht immer an 'law & order' hält. Zane versteht es mit Hilfe seiner Kenntnisse in fremde Netzwerke einzubrechen und gelangt somit an brisante Infos.

Der Titel der Buchreihe ist Rachejagd, es geht um Jagen (wer jagt wen und warum?) „Gequält“ heißt Nr. 1 der Trilogie Rachejagd, Dezember 2022 folgt Nr. 2 „Verraten“, und im Frühjahr 2023 Nr. 3 „Zerstört“. Bereits das Umschlagsbild deutet mehr als an, dass es keine unblutige Angelegenheit ist (blutgetränktes, scharfes Messer).

Nichts für schwache Nerven. Als Film würde er einer der Art sein, wo jemand wie ich aus dem Zimmer rennt, weil die Spannung zuviel wird! Vor allem ist der Thriller voller schriller Wendungen und erstaunlicher Vorkommnisse. Ein Buch, bei dem man sich wirklich während des Lesens umschaut: Bin ich noch alleine? Wem kann ich trauen? Und kommen noch brutalere Szenen?

Und dann ist da diese unnachgiebige und mysteriöse Figur: Der geheimnisvolle Strippenzieher ist dem Team immer einen Schritt voraus. Dazwischen schaffen sie es ihn auszutricksen. Doch letztendlich.... das bleibt bis zum Band 2 offen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spannender Reihenauftakt

Die Journalistin Anna Jones und ihre Freundin Natalie wurden vor drei Jahren entführt und grausam misshandelt. Anna konnte schließlich eine unerwartete Gelegenheit nutzen und fliehen. Ihre Freundin musste sie jedoch zurücklassen. Der Täter wurde nie gefasst. Diese Tatsache quält die Journalistin noch heute. Das damalige Grauen kehrt mit aller Macht zurück, als Anna eine blutbefleckte Botschaft erhält. Für sie ist sofort klar, dass ihr ehemaliger Peiniger Edward Harris zurück ist und erneut versucht, sie in seine Gewalt zu bekommen. Annas früherer Jugendfreund Nick Coleman, der mittlerweile Agent beim FBI ist, nimmt sofort die Ermittlungen auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

"Gequält" ist der Auftaktband der Rachejagd-Trilogie. Im Zentrum der Handlung stehen die Journalistin Anna Jones und FBI-Agent Nick Coleman. Die beiden versuchen zu verhindern, dass es Harris gelingt, Anna erneut in seine Gewalt zu bringen. Um die Gefahr endgültig zu bannen, ist es deshalb zwingend notwendig, Harris aufzuspüren und zur Strecke zu bringen. Anna und Nick werden dabei von Annas Kollegen Zane und Profilerin Lynette McKenzie unterstützt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Die Charaktere werden lebendig beschrieben, wodurch man sie mühelos vor Augen hat. Leider trifft das nicht ganz auf die Handlungsorte zu, denn diese wirken eher blass und beliebig austauschbar. Dennoch ist man durch einen eindringlich geschriebenen Prolog sofort mitten im Geschehen. Man kann nachvollziehen, warum Anna nie wieder in die Gewalt von Harris geraten möchte. Außerdem werden ihre immensen Schuldgefühle, dass Natalie damals zurückbleiben musste, glaubhaft vermittelt. Die eintreffenden Botschaften sorgen dafür, dass man beim Lesen sofort ein ungutes Gefühl bekommt und spürt, dass die Journalistin in großer Gefahr ist. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse und verfolgt gespannt die Ermittlungen.

Die haben es wirklich in sich, denn man weiß nicht, was man glauben soll und wem man eigentlich vertrauen kann. Das Autorenduo legt seine Spuren geschickt aus. Immer, wenn man meint, dass man dem Drahtzieher der Botschaften auf die Schliche kommt, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man vollkommen umdenken muss. Der Täter liefert sich ein spannendes Katz- und Mausspiel mit seinen Jägern und schon bald ist nicht mehr klar, ob der Gejagte nicht eher der Jäger ist. Das Ganze gipfelt in einem actionreichen Finale, das die Neugier auf den nächsten Band der Trilogie weckt.

Ein spannender Auftakt, der definitiv die Neugier auf den weiteren Verlauf der Trilogie weckt!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Tödliches Spiel

Als die Journalisten Anna Jones einen Brief in einer krakeligen Kinderschrift erhält, bricht ihr Leben zusammen. Der Brief stammt von Edward Harris, dem Mann, der sie und ihre beste Freundin Nathalie 3 Jahre zuvor entführte und misshandelte. Anna konnte fliehen und musste ihre Freundin zurücklassen. Eine Schuld, mit der sie nie fertig wurde. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane, dem FBI-Agenten Nick Coleman, ihrer alten Jugendliebe und der Profilerin Lynette macht sich Anna auf die Suche nach ihrem Peiniger. Dabei verstricken sie sich immer tiefer in ein tödliches Spiel gegen einen Gegner, der ihnen immer einen Schritt voraus ist.

Mit Rachejagd – Gequält hat das Duo Stevens Suchanek einen soliden und sehr spannenden Thriller geliefert, den ersten einer Trilogie. Die Geschichte entwickelt sich zügig, der Spannungsbogen steigt stetig an und es gibt einige nicht vorhersehbare Wendungen. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen und auch die einzelnen Personen haben es nicht geschafft, mich wirklich in den Bann zu ziehen. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich bin gespannt, wie das Spiel in den nächsten beiden Büchern weitergeht.

Mein Fazit: Gut gemachter spannender Thriller mit überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Katz und Mausjagd

Ein einschneidendes Trauma trägt die Journalistin Anna Jones immer noch mit sich herum. Drei Jahre zuvor wurde sie mit ihrer besten Freundin Natalie entführt und ihre Freundin wurde dabei getötet. Anna hingegen gelang die Flucht und sie konnte verraten, wo die beiden Frauen gefangen gehalten wurden.

Der Täter Edward Harris konnte entkommen und Annas Angst, dass er irgendwann zurückkehrt, um sie doch noch zu töten, bestätigt sich nun. FBI Agent Nick Coleman versucht sie zu beschützen und dem Täter zuvorzukommen.

Diese Geschichte ist ein gemeinsames Werk eines Autorenduos. Etwas, was man beim Lesen nicht merkt, denn der Schreibstil ist durchwegs harmonisch und die Geschichte logisch aufgebaut.

Es entwickelt sich eine ausgedehnte Katz und Mausjagd, in der FBI Agent Nick Colman, die Profilerin Lynette McKenzie und Zane, ein Freund Annas, der als IT - Experte agiert, versuchen den Mörder zu schnappen. Lange Zeit habe ich gedacht, zu wissen, wer der Täter ist. Doch die Geschichte macht eine überraschende Wendung, die mich eines Besseren belehrt hat. Diese Wende, die erst 20,30 Seiten vor Schluss geschieht, war für mich das Highlight in diesem Buch.

Die Handlung ist sehr lebendig und rasant und es geschieht immer etwas. Allerdings hätte ich mir ab und zu etwas mehr Nebenhandlung gewünscht, um die Geschichte vielfältiger zu machen. Die oben erwähnte Katz und Mausjagd, aber auch die beschriebene Quälerei des Täters ziehen sich über viele Seiten und mit der Zeit empfand ich die als leicht eintönig. So bekommt man zum Beispiel praktisch keine privaten Details der Ermittler mit, sie scheinen das ganze Buch über zu arbeiten.

«Rachejagd - Gequält» ist der Auftakt in eine neue Thriller Trilogie und das Ende lässt Raum für weitere Arbeit für Nick Coleman. Er hat mich als Ermittler überzeugt, auch wenn er, wie oben erklärt, mit ein paar privaten Details vielseitiger gewesen wäre. Er ist sehr clever, charismatisch und insgeheim immer noch verliebt in Anna, die eine verflossene Jugendliebe ist.

Ein Hauch Gefühle schwingt stets in seinem Umgang mit ihr mit, ohne dass es zu grossen Gefühlsausbrüchen kommt. Anna repräsentiert sehr überzeugend die traumatisierte Frau, die nun wieder in die Fänge eines Entführers gerät.

Mein Highlight im Hinblick auf die Figuren war jedoch Profilerin Lynette McKenzie, die ruhig und unaufgeregt berät und eine Stütze für Nick Coleman ist.