Cover-Bild Atmen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Cornelia Eyssen, Frank Reichenberger

Atmen

Nutze deine Superkraft! Mit einfachen Techniken Migräne, Schnarchen und Rückenschmerzen wegatmen.
Atmen kann doch jeder. Oder? Jeden Tag atmen wir über 20.000-mal ein. Und aus. Meistens, ohne überhaupt darauf zu achten. Doch oft atmen wir flach, hektisch, aufgeregt, zu kurz. Die wenigsten wissen, dass wir uns so Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen oder ständige Erschöpfung einhandeln.
Von zwei Experten in Sachen Atmung lernen wir Ursachen und Hintergründe für Atemprobleme sowie einfache Lösungen für diese Beschwerden kennen. Unser Atem ist eine großartige Medizin, wenn wir ihn richtig nutzen. Die vielen praktischen Anleitungen im Buch helfen, unseren Körper wieder mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, die Atemmuskulatur zu stärken und Raum für unsere Lunge zu schaffen.
Bye bye Migräne, Blähungen und Schlafstörungen!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein wunderbares, ganzheitliches Buch, das man nicht nur einmal liest

Ich interessiere mich sehr für alternative Heilmethoden und natürliche Heilmittel, deshalb war ich unheimlich neugierig auf dieses Buch. Migräne, Rückenschmerzen, Stress und Erschöpfung - wer hat nicht mit diesen leidigen Dingen zu kämpfen? Mit einer schnellen Tablette ist es hier leider nicht getan...

Sport, Entspannung...das sind Gegenmaßnahmen, die wohl jeder kennt, aber der Atem? Wie kann ich durch meinen Atem meine Gesundheit unterstützen?

Cornelia Eyssen ist selbst betroffen - durch mehrere Krebserkrankungen ist ihre Gesundheit stark eingeschränkt und sie holte sich viele wertvolle Tips, die ihre Lebensqualität unheimlich verbessern, bei Prof. Dr. Frank Reichenberger. Aber nicht nur, wer mit schweren Erkrankungen zu kämpfen hat, kann diesen Ratgeber als wahre Fundgrube des Wohlbefindens nutzen - auch wer mit den ganz "normalen" Alltagskrankheiten belastet ist (die natürlich auch das Leben stark belasten können) findet hier eine Fülle an Anregungen, um sich selbst zu helfen.

Was mir gleich an diesem Buch gefallen hat, ist der unkomplizierte Aufbau. Es wird auf jegliches "Fachchinesisch" verzichtet - alles wird in genau der richtigen Dosis präsentiert. Natürlich spielt der Atem die Hauptrolle, aber die jeweiligen Themengebiete bieten ein ganzheitliches Spektrum von Hilfsmöglichkeiten. Und genau dieses Gesamtpaket lässt "Atmen - Nutze deine Superkraft" aus der Masse herausstechen.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem an die Hand legen, der seine Gesundheit selbst unterstützen möchte. Klar, nicht jeder Arztbesuch und jedes Medikament kann verhindert werden - es gibt aber unheimlich viele Möglichkeiten, auch ärztliche Therapien mit Atem- und Körperübungen, Ernährung usw. zu unterstützen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Richtig atmen

Da die Atmung regelmäßig und automatisch passiert, macht man sich darüber wenig Gedanken. Ob ich flach oder tief einatme hatte mich bis jetzt wenig interessiert. Dies hat sich nun mit diesem interessanten Buch, welches gleichzeitig ein wertvoller Ratgeber ist, geändert. Schon beim lesen der vielen Tipps, und bei den Erläuterungen der verschiedenen Krankheitsbilder, habe ich plötzlich meine Atmung bewusst wahrgenommen. Verständlich hat mir dieses Buch vermittelt, worauf ich im täglichen Leben achten muss.

Die Informationen sind sehr umfangreich, und für viele Krankheitsbilder zutreffend. Jeder kann so durch bewusste Atmung, durch gezielte Ernährung, durch Entspannungsübungen und sportliche Betätigung für das eigene Wohlbefinden sorgen. Dabei wird in dem Buch auch ein Kapitel den Kindern gewidmet.

Diesen nützlichen Ratgeber kann man immer wieder zur Hand nehmen, denn er ist so vielfältig, wie auch die eigenen Unpässlichkeiten sich täglich ändern können. Mit einem kleinen Test kann man die eigene Atmung überprüfen und feststellen, worauf explizit zu achten ist.

Bei mir hat dieses Buch schon dazu geführt, dass ich bewusster meine Atmung wahrnehme, und sich meine Schlafprobleme etwas gebessert haben. Für nachhaltigen Erfolg braucht es natürlich Geduld, und regelmäßige Anwendungen. Die Aufmerksamkeit gegenüber der eigenen Atmung aufzubringen gelingt mit diesem unterstützendem Ratgeber gut, denn er enthält viele anschauliche Bilder, die den Text optimal unterstützen.

Konsequente Anwendungen können dazu führen, dass Symptome wie schlechter Schlaf, Kopfschmerzen, Verspannungen oder schlechtes Allgemeinbefinden sich positiv verändern, oder gänzlich verschwinden.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich über die Atmung informieren möchte, und der mit natürlichen Mitteln Krankheiten und Unpässlichkeiten erträglicher machen möchte. Dieser umfangreiche Ratgeber animiert die eigene Achtsamkeit für eine optimale Atmung, die dann wiederum zum Wohle der eigenen Gesundheit dient.

Von mir 5 Sterne für Rat und Tat

Veröffentlicht am 20.10.2022

Mit dem Atmen durch das Leben

Vierundzwanzig Stunden täglich führt er uns durch unser Leben. Ohne unsere Atmung wäre Leben nicht möglich.  In "Atmen - Nutze deine Superkraft!" von Cornelia Eyssen und Prof. Dr. Frank Reichenberger dreht sich alles um das Atmen.

Zunächst lernen wir die Autoren in einem Vorwort kennen, ehe es in den verschiedenen Kapitel etwas tiefer in die Thematik. Leicht verständlich wird beschrieben,  wie wir atmen, wie wir richtig atmen und warum es so wichtig für unsere Gesundheit ist. Dabei geht es auch um die Ernährung und Bewegung. Es werden Themen wie Migräne, Angst, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Stress, aber auch Erkrankungen wie Asthma,  Allergien, COPD und Herzerkrankungen angesprochen.  Dabei hat man das Gefühl, den beiden Autoren gegenüber zu sitzen. Ergänzt werden die Themen mit hilfreichen Tipps und leicht umsetzbaren Übungen. Yoga, Aromaöle und Kräuter sind nur ein paar Beispiele. Zudem sind die Seiten mit farbigen Illustrationen ergänzt, die vor Allem bei den Körperübungen wichtig sind.

Immer wieder kommt Cornelia Eyssen zu Wort, die von ihren eigenen Erfahrungen berichtet.

Als kleines Extra findet sich auf extra Seiten spielerische Atemübungen für Kinder ab 3 Jahren.

Besonders schön ist die ganzheitliche Sicht auf Körper, Geist und Seele. Bei einigen Themen  waren mir die Tipps jedoch leider unzureichend.

"Atmen - Nutze deine Superkraft" möchte ich jenen ans Herz legen,  die sich über die Atmung informieren möchten oder noch nach guten Alternativen und Übungen suchen, wie sie mit Migräne (oder einer anderen körperlichen/psychischen Baustelle) besser durch den Alltag kommen.

Mir hat das Buch wertvolle Reminder und ein paar neue Übungen gebracht, die nun weiter ausprobiert werden wollen.

Das Schöne daran: Wir haben alle die Superkraft Atmen in uns! Das Buch fordert uns auf, sich gut zu kümmern, sich mehr zu bewegen und sich gut zu versorgen.