Leben mit der Natur
Weil mich die Natur berührtNaturbücher ziehen mich stets magisch an. Bei diesem Buch hier besonders der Satz "Für alle auf der Suche nach einem achtsamer und entschleunigten Alltag".
"Weil die Natur mich berührt - Meine Sehnsucht ...
Naturbücher ziehen mich stets magisch an. Bei diesem Buch hier besonders der Satz "Für alle auf der Suche nach einem achtsamer und entschleunigten Alltag".
"Weil die Natur mich berührt - Meine Sehnsucht nach einem Lebeb im Einklang der Natur" von Christine Obruly finden sich Erfahrungsberichre, Rezepte und Informationen rund um Natur, Jahreskreisfeste und kleine kreative Ideen.
Das wunderschöne lichtvolle Cover zeigt einen Baum im Sonnenlicht auf einer Wiese. Allein dadurch ist Auf- und Durchatmen möglich. Durch das dunkel hinterlegte Kästchen, in dem sich Titel und Name der Autorin befinden, geht der Effekt aber leider etwas verloren.
Im Inneren überzeugt das Sachbuch zunächst einmal mit seinen atemberaubenden, mystischen und auch faszinierenden Fotoaufnahmen. Sie vermitteln eine unglaubliche Stimmung, sind mal sanft, mal sehr kraftvoll.
Die Autorin führt ihre Leser*innen durch die Natur, verbindet ihre eigenen Erinnerungen aus der Kindheit mit heutigen Erfahrungen, erzählt von Begegnungen und über die Kelten. Es geht um Bräuche, die Heilwirkung der Kräuter und es finden sich naturreiche Rezepte. Insgesamt liest es sich leicht und locker, die Seiten sind schnell gelesen. Man spürt, dass der Autorin die Natur am Herzen liegt und wie verbunden sie sich mit ihr fühlt.
Mir fehlten leider hier und da nähere Informationen, wie z.B. genau gesiebt wird oder was man benötigt. Für einen Laien waren mir die Rezepte oft zu ungenau. Auch sonst liest es sich zwar schön, aber mir fehlte einfach der richtige Zugang zur Achtsamkeit und Entschleunigung.
Insgesamt ein guter Mix, der inspirieren kann und beim Durchblättern das Träumen in die Natur ermöglicht.