Cover-Bild Kita-to-Go: Mit Leoli kreativ durchs Jahr – Das Bastelbuch zum Mitmachen
Band 1 der Reihe "Die Kita-to-Go-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Marie-Luisa Puttich

Kita-to-Go: Mit Leoli kreativ durchs Jahr – Das Bastelbuch zum Mitmachen

Vielseitiges Bastelbuch für Kindergartenkinder ab 3
Marie-Luisa Puttich (Illustrator)

Kreativ durchs Jahr

Welche Jahreszeit ist eigentlich die schönste? Löwe Leoli und seine Freunde machen sich auf, um diese Frage endlich zu klären. Für jeden Monat gibt es spannende Bastel-, Spiel- und Lernideen.
Besondere Anlässe wie Ostern, Muttertag und Weihnachten dürfen natürlich auch nicht fehlen! Und am Ende weiß Leoli genau, welche Jahreszeit er besonders mag. Ihr auch?

Mit Kita-to-Go werden alle Sinne angesprochen. So entwickeln sich ganz spielerisch Feinmotorik, Sprache, Bewegung und Kreativität.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Einfach spitzenmäßig!

Nun darf ich euch das Kita-To-Go Paket aus dem @dtv Verlag vorstellen. Schon das Auspacken dieser tollen Bücher mit dem Bastelmaterial wurde von strahlenden Kinderaugen verfolgt. Beginnen möchte ich mit dem Bastelbuch zum Mitmachen von Marie-Luisa Puttich. Schon das Cover dieses Buches ist ja ein echter Hingucker und dann geht es „Mit Leoli kreativ durchs ganze Jahr. Ein wirklich herausragendes Bastelbuch zum Mitmachen. Und das Schöne an der Lektüre ist, das uns Löwe Leoli ständig an seinen Gedanken und Plänen teilhaben lässt. Was ich klasse fand, zu Beginn wird ausführlich erklärt, wie das Buch funktioniert, dass wirklich alle ihre Freude daran haben. Auch werden uns natürlich auch Leolis Freunde vorgestellt. Und zu Beginn stellt sich ja gleich die Frage: Welche Jahreszeit ist die schönste? Wir finden, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat. Jetzt im Herbst macht das Sammeln der bunten Blätter und der Kastanien, aus denen man lustige Dinge basteln kann, so richtig Spaß. Und uns hat es riesigen Spaß gemacht, und durch das Buch zu arbeiten. Begeistert haben uns auch die Briefe von Leoli, die es zwischen den einzelnen Kapiteln zu lesen gab.
Genau so toll fanden wir die Mitmachbücher „Mit Leoli bei den Dinsosauriern“ und „Mit Leoli auf dem Bauernhof“. Wieder zwei tolle Bücher zum Spielen, Basteln, Bewegen und Lernen. Ein absolutes Highlight ist jedoch „Leolis bunter Adventskalender“ mit vorweihnachtlichen Spiel-, Bastel- und Geschenkideen. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die 24 Briefe zum Heraustrennen. Aber nun braucht es noch etwas Geduld.
Ein ganz großes Lob für diese wunderschönen Bücher, die uns sicher noch lange begleiten werden. Gerne vergeben wir für Löwe Leoli 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Mit vielen kreativen Ideen durch das Jahr

Als während der Corona-Zeit viele Kindergärten schließen mussten, hatte Marie-Luisa Puttich die Idee, im Internet ihre Kinderbeschäftigungsideen mit Eltern zu teilen. So ist in kürzester Zeit eine Fangemeinde rund um den Löwen Leoli und seine tierischen Freunde gewachsen. Der Autorin, Erziehungswissenschaftlerin und Kindergartenleitung ist es wichtig, dass sich Eltern und Kindern beim Beschäftigen mit dem Buch wohlfühlen und alles an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Unterteilt ist das Buch in die Monate, aber auch Feste wie der Valentinstag, Ostern oder Weihnachten werden aufgegriffen. Pro Monat gibt es ungefähr vier Ideen, die sich nochmals in die Kategorien "Let's Talk", "Let's Move", "Let's Play", "Let's Create" und "Junior" unterteilen.

Ich habe mit meiner 5-jährigen Tochter im Januar begonnen und sie hat größtenteils alleine zwei verschiedene Pinguine gebastelt. Den Brief von Leoli fand sie toll und wollte, dass ich ihr noch mehr von dem kreativen Löwen und seinen Freunden vorlese. Da sie mittlerweile schon in Osterstimmung ist und ständig Ostereier bastelt, haben wir die bedruckten Ostereier aus dem Frühlingsteil nachgemacht, auch hier hat sie kaum meine Hilfe benötigt.

Für mich als Mutter ist dieses Buch einfach super, denn gerade in Zeiten der Kindergartenschließungen, des Homeschoolings oder der Quarantäne können sich Kinder trotzdem sinnvoll und kreativ betätigen und ihre Sinne schärfen. Man merkt bei jeder Idee, dass die Person, die hinter alldem steckt, großes Wissen und Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung und -erziehung hat und diese überall miteinfließen lässt. Auch die wenigen benötigten Bastelmaterialien sind ein großer Pluspunkt.