Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Einfach spitzenmäßig!

Kita-to-Go: Mit Leoli kreativ durchs Jahr – Das Bastelbuch zum Mitmachen
0

Nun darf ich euch das Kita-To-Go Paket aus dem @dtv Verlag vorstellen. Schon das Auspacken dieser tollen Bücher mit dem Bastelmaterial wurde von strahlenden Kinderaugen verfolgt. Beginnen möchte ich mit ...

Nun darf ich euch das Kita-To-Go Paket aus dem @dtv Verlag vorstellen. Schon das Auspacken dieser tollen Bücher mit dem Bastelmaterial wurde von strahlenden Kinderaugen verfolgt. Beginnen möchte ich mit dem Bastelbuch zum Mitmachen von Marie-Luisa Puttich. Schon das Cover dieses Buches ist ja ein echter Hingucker und dann geht es „Mit Leoli kreativ durchs ganze Jahr. Ein wirklich herausragendes Bastelbuch zum Mitmachen. Und das Schöne an der Lektüre ist, das uns Löwe Leoli ständig an seinen Gedanken und Plänen teilhaben lässt. Was ich klasse fand, zu Beginn wird ausführlich erklärt, wie das Buch funktioniert, dass wirklich alle ihre Freude daran haben. Auch werden uns natürlich auch Leolis Freunde vorgestellt. Und zu Beginn stellt sich ja gleich die Frage: Welche Jahreszeit ist die schönste? Wir finden, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat. Jetzt im Herbst macht das Sammeln der bunten Blätter und der Kastanien, aus denen man lustige Dinge basteln kann, so richtig Spaß. Und uns hat es riesigen Spaß gemacht, und durch das Buch zu arbeiten. Begeistert haben uns auch die Briefe von Leoli, die es zwischen den einzelnen Kapiteln zu lesen gab.
Genau so toll fanden wir die Mitmachbücher „Mit Leoli bei den Dinsosauriern“ und „Mit Leoli auf dem Bauernhof“. Wieder zwei tolle Bücher zum Spielen, Basteln, Bewegen und Lernen. Ein absolutes Highlight ist jedoch „Leolis bunter Adventskalender“ mit vorweihnachtlichen Spiel-, Bastel- und Geschenkideen. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die 24 Briefe zum Heraustrennen. Aber nun braucht es noch etwas Geduld.
Ein ganz großes Lob für diese wunderschönen Bücher, die uns sicher noch lange begleiten werden. Gerne vergeben wir für Löwe Leoli 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

Einfach toll!

Einfach heilen mit Natur!
0

Seit ich die Spiegel Bestsellerautorin einmal live bei einer Talksendung erleben durfte, bin ich ein großer Fan von ihr. Umso mehr habe ich mich riesig auf ihr neues Buch gefreut „77 Gesundmacher für jeden ...

Seit ich die Spiegel Bestsellerautorin einmal live bei einer Talksendung erleben durfte, bin ich ein großer Fan von ihr. Umso mehr habe ich mich riesig auf ihr neues Buch gefreut „77 Gesundmacher für jeden Tag“. Ich war ja wirklich neugierig, was da dahintersteckt. Franziska Rubin zeigt einfach und anschaulich, wie wir die Kraft der Natur für unser tägliches Leben nutzen können – um gesund zu bleiben und natürlich gesund zu werden.
Der Inhalt: Jetzt ist es wissenschaftlich bewiesen: Mit den richtigen Lebensmitteln können Sie sich jung essen, von Depressionen befreien und das Gehirn vor Alzheimer schützen. Powerpflanzen helfen gegen Stress, Diabetes und Heuschnupfen, Kakao schützt Gefäße, und Meditation kann sogar den Augendruck senken. Wasser und Neuraltherapie vertreiben Wechseljahrsbeschwerden und langjährige Schmerzen.
Für mich lesen sich die Bücher der Autorin immer wie ein spannender Roman, in dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt und in dem man die eine oder andere Überraschung erlebt. Natürlich ist mir einiges schon bekannt, z. B. dass Lavendel beim Schlafen hilft, Kohlwickel den Knien den Schmerz nehmen, Honig besser wirkt gegen resistente Keime als Antibiotika und dass natürlich der Apfel jeden Tag nicht fehlen darf. Auf meinen Speiseplan wandert jetzt auch der Granatapfel. Ich finde jeder sollte für sich das Beste aus diesem großen Naturheilkunde-Gesundheitsratgeber herauspicken. Mir hat auch das Kapitel „Mein kompaktes Gesundheitsprogramm“ sehr gut gefallen.
Sehr gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

Einfach zauberhaft

Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche
0

„Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche“ nach einer Idee von M Christina Butler mit wunderschönen Illustrationen von Tina Macnaughton ist ein traumhaftes Kinderbuch (geeignet für Kids ab 3 Jahren), ...

„Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche“ nach einer Idee von M Christina Butler mit wunderschönen Illustrationen von Tina Macnaughton ist ein traumhaftes Kinderbuch (geeignet für Kids ab 3 Jahren), das uns auf die Vorweihnachtszeit einstimmt und Kinderaugen schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers zum Strahlen bringt.
Der Inhalt: „Was für ein schöner Wintertag freut sich der kleine Igel. Doch der Fuchs findet das gar nicht. Bei ihm geht einfach alles schief. Verzweifelt läuft er in den dunklen, tief verschneiten Wald. Der kleine Igel trippelt ihm nach. Aber als er an eine Weggabelung kommt, weiß er nicht weiter. Ob der kleine Igel den Fuchs findet und die beiden mit allen ihren Freunden doch noch fröhliche Weihnachten feiern können.
Was für ein Abenteuer, das der Igel und der Fuchs da erleben. Raffael war und ist immer noch total fasziniert. Das Buch durfte ich nicht mehr aus der Hand legen. Viel zu aufregend war diese Geschichte. Natürlich ist es auch ein lehrreiches Buch, das uns zeigt, wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind. Und am Ende wurde der kleine Igel ja für seine gute Tat belohnt. Selbstverständlich vergeben wir auch für dieses Traumbuch gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein sensationeller Abschluss

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück
0

Auf den dritten und leider letzten Teil der Kaffee-Saga, einer mitreißenden Familiensaga über eine Kaffee-Dynastie aus Hamburg habe ich mich riesig gefreut. Schließlich wollte ich doch unbedingt wissen, ...

Auf den dritten und leider letzten Teil der Kaffee-Saga, einer mitreißenden Familiensaga über eine Kaffee-Dynastie aus Hamburg habe ich mich riesig gefreut. Schließlich wollte ich doch unbedingt wissen, was es für Neuigkeiten bei Behmer & Söhne gibt.
Der Inhalt: Hamburg 1950er: Nach dem zweiten Weltkrieg bezieht Behmer & Söhne das neue Kaffeekontor in der wiederaufgebauten Speicherstadt, und bald geht es während des Wirtschaftswunders aufwärts. Zum Unmut ihrer Mutter weigert sich Anna, die junge Erbin der Kaffeedynastie, Verantwortung im Familienunternehmen zu übernehmen. Stattdessen heiratet sie den charmanten Prokuristen der Firma und stürzt sich voller Hingabe in ihre Rolle als Ehefrau und Mutter. Doch dann entdeckt Anna, dass ihr Mann sie hintergeht. Er wird zur Bedrohung für das Familienunternehmen, das ihre Mutter und Großmutter so mühevoll aufgebaut haben. Anna beschließt, ihr Schicksal und das von Behmer & Söhne endlich selbst in die Hand zu nehmen.
Wow! Was für ein sensationeller Abschluss. Ich stand von der ersten bis zur letzten Seite während des Lesens unter Hochspannung. Schließlich habe ich die starken Frauen der Familie, allen voran die Patriarchin Maria, von Anfang an bewundert. Ich tauche wieder vollkommen, in das Geschäft des Kaffeehandels ein und habe diesen betörenden Duft in der Nase. Turbulent geht es bei den Behmers weiter. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Anna. Und wenn man Geschichte liest, wird einem mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt, welche Rechte damals die Frauen hatten. Zuerst muss Anna auf ihre Eltern hören, die ihr ein Kunststudium verweigern und dann übernimmt das Regiment ihre Ehemann.
Doch besondere Ereignisse, Schicksalsschläge rütteln Anna wach und plötzlich ist ihre Verwandlung zu spüren. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Tochter wird aus den Dreien eine ganz besondere Einheit, deren Entschlossenheit durch nichts und niemand zu erschüttern ist. Ich war total beeindruckt. Beim Lesen haben mich wieder zahlreihe Emotionen übermannt. Besonders über Annas unsympathischen Ehemann habe ich mich oft geärgert, was für ein Macho und Snob. Aber hierzu gibt es ja ein passendes Sprichwort. Und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich ein Schmunzeln nicht unterdrücken.
Ein herausragender Abschluss dieser Trilogie. Ich war und bin immer noch total begeistert. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Für ich ist dieser Traumlektüre wieder ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine Traumlektüre vor einer Traumkulisse

Mittsommernachtsküsse
0

In ihrem neuen Roman, dem herrlichen Auftakt einer hoffentlich lang andauernden Buchreihe, entführt uns die Autorin Cornelia Engel auf die schottischen Shetland-Inseln. Und ich muss gestehen, ich habe ...

In ihrem neuen Roman, dem herrlichen Auftakt einer hoffentlich lang andauernden Buchreihe, entführt uns die Autorin Cornelia Engel auf die schottischen Shetland-Inseln. Und ich muss gestehen, ich habe mich sofort ins die absolute Traumlandschaft verliebt.
Der Inhalt: Überraschend erbt die Münchner Hotelmanagerin Mara eine in die Jahre gekommene Pension auf den schottischen Shetland-Inseln. Vierzehn Jahre ist es her, dass sie dort war, viel ist passiert in dieser Zeit. Aber nicht genug, um die kurze Begegnung mit dem attraktiven Garvin zu vergessen, die ein unschönes Ende nahm. Mara will so schnell wie möglich verkaufen, schließlich wartet zu Hause ihr Leben auf sie, Ihre Freundinnen, ihr Job. Doch so einfach ist es nicht: Um die Pension herzurichten, benötigt sie viel mehr Zeit als geplant. Und dass ihr Garvin dauernd über den Weg läuft, war so auch nicht vorgesehen. Mara hat Schmetterlinge im Bauch, aber kann sie ihm wieder vertrauen?
Ach, war das schön – wie alle Bücher der Autorin. Eine herzerwärmende Geschichte, die die Seele streichelt. Wenn ich die Augen schließe, habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Die Landschaftsbeschreibungen dieser Traumgegend sind einfach fantastisch. Ich sehe die unendliche Weite, bewundere die zerklüftete Küste, hören das Tosen des Meeres und genieße einfach. Dann lerne ich außerdem noch eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen. Mara fährt mit gemischten Gefühlen auf die Insel, wurde sie doch einst von Garvin schwer enttäuscht. Und als ihr dieser über den Weg läuft, sind alle versteckten Gefühle wieder da. Doch Garvin ist zwischenzeitlich verheiratet und Mara muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Und dann ist da noch die etwas in die Jahre gekommene Pension, die Mara geerbt hat. Ich sehe förmlich, wie mit Hilfe ihrer Freundinnen das Seaview zu neuem Leben erwacht. Ein wahres kleines Schmuckkästchen, hier hätte ich auch gerne meinen Urlaub verbracht. Beim Lesen wurde ich wieder von zahlreichen Emotionen übermannt und ich habe dem Ende dieser Lektüre regelrecht entgegengefiebert.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, ein gelungenen Auftakt, das mir Traumlesestunden beschert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Für dieses Lesevergnügen der Extraklasse vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug zu den Shetland-Inseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere