Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

ganz nett mit wenig Spannung

"Die Unverbesserlichen Band 1 Der Große Coup des Monsieur Lipaire" von Volker Klüpfl und Michael Kobr ist im November 2022 im Ullstein Verlag mit 496 Seiten erschienen. Eine neue Reihe des bekannten Autorenduos des Kommissars Kluftinger aus Bayern.

Schon das Cover zeigt den Handlungsort Süd- Frankreich und im Klappentext erfährt der Leser,das es diesmal kein Kluftinger ist der ermittelt. Im Gegenteil,hier sind die Gauner die Hauptprotagonisten.
Guillaume Lipaire versucht mithilfe seines jungen Freundes dem Wassertaxifahrer Karim , sein Einkommen als Verwalter der Ferienwohnungen der Reichen aufzubessern. Aber plötzlich ist er einem großen Rätsel auf die Spur gekommen und mit ihm versuchen noch ungefragt vier anderen Bekannte bei den Adligen abzukassieren.Sie nennen sich "Die Unverbesserlichen", es kommt zu amüsanten,aber wenig spannenden Ereignissen.

Die einzelnen Personen sind gut charakterisiert,mir etwas zu dümmlich dargestellt. Auch der Humor ist ganz nett,mehr aber auch nicht. Spannung fehlt für einen Krimi völlig. Ich finde das Buch war sehr langatmig zu lesen,mir hat es nicht besonders gefallen,den zweiten Teil ,der im 2023 erscheint, werde ich nicht lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

zu vorhersehbar

Der Traumpalast

"Der Traumpalast" von Peter Prange ist 2021 im Fischer Scherz Verlag mit 816 Seiten erschienen.

Es ist der Auftaktband einer zweiteiligen Reihe über die Zeit der UFA-Gründung im Berlin der 20 ziger Jahre. Der Bankier Tino, will mit der Gründung der UFA Hollywood Konkurrenz machen und Rahel, eine Journalistin will eigene Wege als Frau beschreiten, die bisher Frauen nicht eingeschlagen sind.

Dazu kommen unerwartete Gefühle, der beiden Protagonisten, die man als Leser/ Leserin zu schnell vorhersehen konnte und die Probleme auch, die diese Verbindung haben wird. Besonders, das Rahel Jüdin ist zeigt Hinweise auf den 2 teil der Buchreihe, dazu will Rahel einfach ihre Freiheit als Frau und keine Abhängigkeiten von einem Mann. Ob da die Gefühle mitspielen? Wer weiß.
Ich finde das Ganze zu vorhersehbar, habe schon bessere Bücher des Autors gelesen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Nicht das stärkste Buch der Autorin

Die Vergessene

Die Vergessene" von Karin Slaughter ist 2022 im Harper Collins Verlag 559 Seiten erschienen. Es ist der zweite Band der Netflix Verfilmung "Ein Teil von dir".

Hier bekommt Andrea Oliver, die frisch ...

Hier bekommt Andrea Oliver, die frisch vereidigte US-Marshal ihren ersten Einsatz. Sie soll eine Richterin beschützen die bedroht wird. Deren Tochter Emily wurde vor 40 Jahren ermordet und der Täter nie ermittelt. Für Andrea vermischen sich diese Fälle , weil sie persönliche Gründe dafür hat. Dies kommt in dem Thriller erst nach und nach zu Tage für den Leser. Auch was damals passiert ist.

Der Thriller spielt in zwei Zeitebenen, jetzt mit der bedrohten Richterin und damals vor 40 Jahren mit deren Tochter Emily. Die Zeiten wechseln kapitelweise und der Leser erfährt immer nach und nach was passiert ist in der Vergangenheit und heute.

Die ganze Geschichte beginnt recht langsam und baut nur nach und nach die Spannung auf, ganz anders als frühere Bücher der Autorin. Das Cover gefällt mir nicht so gut,es sagt mit den dunkelen Farben und dem verschwommenen Schatten nicht wirklich etwas aus,außer das Vieles im Dunkelen liegt in dem Buch.

Mir hat das Buch so befriedigend gefallen,ich finde andere, ältere Bücher von Karin Slaughter wesentlich spannender und besser geschrieben.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Kein Thriller- eher Familiendrama

Dunkle Tiefen

Dunkele Tiefen von Elisabeth Kay ist im Lübbe Verlag 2022 mit 412 Seiten erschienen und der zweite Roman der Autorin.

In einem Feriencottage an der südlichen Steilküste England treffen drei Schwestern zur Weihnachtszeit aufeinander,die sich 10 Jahre nicht gesehen und vor 20 Jahren genau dort ihre kleine Schwester auf tragische Weise ums Leben gekommen ist.

Es passieren geheimnisvolle Dinge,aber eher geht es um die Fragen, was damals passiert ist und wer gelogen hat und warum.

Für mich ist das Buch eher eine Familiengeschichte mit tragichen Ereignissen als ein Thriller. Es kommt zwar ein wenig Spannung auf wegen zunächst ungeklärter Dinge,aber so richtig packend ist das Ganze nicht. Der Schreibstil mit den kurzen Kapiteln die jeweils aus einer anderen Sicht ,meist eine der Schwestern geschrieben sind, gefällt mir ganz gut,man muss aber auch mit den Zeitenwechseln die auch stattfinden aufpassen beim Lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

eher schwächeres Buch

Liebe ist was, wo man durchmuss

"Liebe ist was, wo man durch muss" 99 Tipps von der Online Omi" von Renate Bergmann,ist in der ars Edition im März 2022 mit 96 Seiten erschienen.

Diesmal ein Band der mir als eingefleischter Renate ...

Diesmal ein Band der mir als eingefleischter Renate Bergmann Fan und Leserin leider nicht so gut gefallen hat. Durch die kurzen Abschnitte / lustige Tipps zur Liebe und dem Zusammenleben zwischen Mann und Frau,bleibt die Geschichte auf der Strecke.Der Humor kommt nicht so zum tragen wie in den anderen Romanen,in denen die Oniline Omi von ihrem Alltag mit seinen Tücken erzählt.

Aber das Cover hat mir sehr gut gefallen,das ist noch erwähnenswert ,ansonsten war ich froh dass das Buch nur 96 Seiten hatte.