Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Solider Serienstart

Tödlicher Mittsommer

Auf den ersten Fall im idyllischen schwedischen Sandhamn war ich schon sehr gespannt, liebe ich doch skandinavische Krimis. Der Klappentext las sich dahingehend auch vielversprechend, doch leider konnte mich der Krimi nicht durchgängig fesseln. Die Autorin verzettelt sich zu oft in Nebensächlichkeiten, so dass die eigentliche Krimihandlung zu kurz kam und der Spannungsbogen immer wieder stark nach unten ging.

Die Hauptcharaktere und deren privates Umfeld mit all ihren Problemen war mir dann auch zu viel, auch wenn sie ja in einem ersten Teil ersteinmal vorgestellt werden müssen. Hier hoffe ich, dass sich das Verhältnis Krimiplot/Privatleben der Akteure im nächsten Band dreht.

Alles in allem ist es aus meiner Sicht ein solider Serienstart der Potenzial für weitere Bände hat. Dieses Buch kann ich durchaus als kurzweilige Krimilektüre empfehlen und vergebe 3 von 5 Sterne.

Kurzweilig

Steirerblut

Ja, was soll ich schreiben? In meinen Augen ein typischer Regionalkrimi, der mit einem eher soliden Krimiplot, dafür aber mit viel Lokalkolorit und einem sehr menschelnden Ermittlerduo daherkommt.

Dank ...

Dank der vielen Protagonisten war ich als mitratender Leser schon recht eingebunden in die Story und so war es auch ein munteres Täterraten, da immer wieder neue Figuren und somit Wendungen auftauchten.

Fazit: Die Krimihandlung ist kurzweilig und durch das verworrene Erzählkonstrukt war für mich das Ende dann doch überraschend. Alles in allem ein Krimi, der für weitere Bände noch Luft nach oben hat. Empfehlen möchte ich das Buch hiermit und vergebe gute 3 von 5 Sterne.

Solide

Die Braut sieht rot

"Die Braut sieht rot" ist der 4. Band der Sandra Flemming Reihe. Das Ausgangsszenario ist diesmal, dass es jemand scheinbar auf rothaarige Frauen in Lower Barton abgesehen hat.

So richtig konnte mich ...

So richtig konnte mich allerdings der Krimiplot nicht mitreißen. Es war eine solide erzählte Geschichte, der es allerdings für meinen Geschmack an Spannungsmomenten fehlt. Es treten Altbekannte aus den Vorgängerbänden auf, was für mich als Serienfan immer so das kleine aber feine Highlight ist.

Fazit: Der 4. Band ist ein eher seichter Krimi, den man sich für Zwischendurch und zur Komplettierung der Serie gönnen kann. Ich vergebe eine Leseempfehlung und gute 3 von 5 Sterne.

Spannender, komplexer Krimi

Der Schneegänger

"Der Schneegänger" ist der zweite Band der Serie mit Sanela Beara als Hauptcharakter. Leserinnen und Leser, die komplexe Geschichten mögen, bei denen nicht alles von vornherein ersichtlich ist, denen könnte diese Geschichte gefallen. Denn auch dieser 2. Teil hat alles was ein fesselndes Buch ausmacht: einen interessanten Plot, eine charakterstarke Hauptfigur und interessante Nebenfiguren, gut verknüpfte Handlungsstränge, spürbare Spannung und die Einbeziehung schwieriger Themen. Und dank des angenehmen Schreib- und Erzählstils liest sich das Buch gut weg.

Fazit: Auch wenn die Spannung hier eher unterschwellig ist, versteht die Handlung durch ihre Komplexität zu fesseln - bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Deshalb empfehle ich den Krimi, den man auch unabhängig von Teil 1 lesen kann, weiter und vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Gute Fortsetzung

Die Tribute von Panem 2

Die Tribute von Panem hat alles was eine gute dystopische Geschichte braucht und bietet unterhaltsame Lesestunden, aber an Teil 1 reicht dieser zweite Teil aus meiner Sicht leider nicht heran. Woran das im einzelnen liegt kann ich gar nicht genau sagen, denn es ist durchaus eine logische Weiterführung der begonnenen Geschichte. Aber so richtig wollte diesmal bei mir der Funke nicht überspringen. Aber ihr empfindet das eventuell anders, deshalb meine Empfehlung - lesen und eine eigene Meinung bilden...

Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung und lieb gemeinte 3 von 5 Sterne.