Cover-Bild Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot
Band der Reihe "Sherlock Holmes"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot

Roman. Neu übersetzt von Henning Ahrens
Henning Ahrens (Übersetzer)

»Der scharlachrote Faden des Mordes durchzieht die farblose Oberfläche des Lebens, und unsere Pflicht besteht darin, ihn zu finden und zu isolieren und auf ganzer Länge bloßzulegen.«

Das erste Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson, der den »beratenden Detektiv« ruft, um einen rätselhaften Mord aufzuklären: ein scheinbar unverletzter Toter mit einer Schreckensgrimasse, eine Losung als Blutspur an der Wand: »Rache« …

Andere Detektive haben Fälle, Sherlock Holmes erlebt Abenteuer - entdecken Sie sie neu in der großartigen Übersetzung von Henning Ahrens.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Neuübersetzung, die auch jüngere (modernere) Leser anspricht und somit diesen Klassiker nicht in Vergessenheit geraten lässt.

Dr. Watson, Militärarzt und gezeichnet von seinem letzten militärischen Auslandsaufenthalt, sucht in London eine billige Bleibe. Durch einen ehemaligen Studienkollegen macht er die Bekanntschaft mit dem etwas schrulligen, aber hochintelligenten Sherlock Holmes. Dieser, ebenfalls auf der Suche nach einer leistbaren Unterkunft, ist von seinem zukünftigen Mitbewohner sogleich begeistert und sie beziehen eine Wohnung in der Bakerstreet.
Es dauert nicht lange und die Polizeiermittler Lestrade und Gregson (sich vom Charakter sehr ähnlich, aber Konkurrenten durch und durch) suchen den Rat Sherlocks in einem sehr komplizierten Fall - in einem unbewohnten Haus wurde die Leich eines Amerikaners entdeckt. Es sind weder äußerliche Verletzungen noch Kampfspuren auffindbar. Einzig eine Nachricht mit Blut an die Wand geschrieben: "RACHE".

-----------------------------------------------------------------------

Dies ist der erste Fall von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Dieser Krimi aus dem 19. Jahrhundert besticht nicht durch Gewalt oder nervenaufreibende Spannung, sondern durch seine Sprache und natürlich durch seine ungewöhnlichen Charaktere - Sherlock Holmes und Dr. Watson, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ebenso kommt der Witz und der Englische Humor nicht zu kurz.

Hier wurde ein Klassiker aus der Versenkung geholt - sehr zu meiner Freude. Ich liebe die Geschichten mit Sherlock Holmes und Dr. Watson.
Diese vorliegende Ausgabe wurde in abgeschwächter Form modernisiert - vereinzelte Wörter wurden der gängigeren Sprache angepasst, die Sätze sind etwas knackiger und trotzdem bleibt der literarische Flair des 19. Jahrhunderts erhalten. Somit wird der Klassiker den heutigen Lesern schmackhaft gemacht, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Und dies ist dem Fischer Verlag mit dem Übersetzer Henning Ahrens sehr gut gelungen.
Also traut Euch an diesen Klassiker der Weltliteratur.

Fazit:
Eine absolut gelungene Neuübersetzung eines Klassikers. Nur leicht an die heute Zeit angepasst wird es dem Werk Sir Arthur Conan Doyle's mehr als gerecht.
Mir persönlich gefällt die "Urfassung" trotzdem besser (bin ich doch auch schon ein älteres Semester g). Bin jedoch schon auf die weiteren Neuübersetzung der Sherlock Holmes-Krimis gespannt - sind sie doch wesentlich handlicher als meine dicken Wälzer und ich Regal auch noch schön anzusehen.
Jugendlichen, bzw. moderneren Lesern kann ich diese Adaptierung eines berühmten Klassikers nur empfehlen, um auch in die Welt des Sherlock Holme's einzutauchen.
Von mir, Liebhaberin von literarischen Klassikern, gibt es daher eine absolute Leseempfehlung.