Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

❤️Lesenswerte Neuentdeckung: Perfektionist mit Altlasten trifft explosiven Wirbelwind❤️

Ein Kilt macht noch keinen Schotten

Gerade habe ich das Buch „Ein Kilt macht noch keinen Schotten“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Ein Kilt macht noch keinen Schotten“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext beim Buch schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Autor:
Bis zu diesem Buch kannte ich die Autorin nicht. Allerdings war das ein Fehler, den ich revidieren werde, denn das Buch hat mich begeistert. Deshalb werde ich auch meine Autorenliste erweitern.🥰

Titel:
Definitiv anders! Man frag sich durchaus, was denn einen Schotten definiert 😉

Schreibstil:
Mitreißend von der ersten bis zur letzten Seite.

Protagonisten:
Zugegeben, die Perfektion, die den Prota und seine nur nach dem äußerlichen Schein gierende Umgebung ausmacht ist zwar zuweilen nervtötend, aber wenn man die Brotkrumen der Autorin im Blick behält, zeigt sich, dass nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint. Und so macht Aidan vieles durch die ein oder andere Situation mehr als wett.

Seine ihm zur Seite gestellte Protagonistin ist definitiv eine Person, die sich nichts gefallen lässt. Und damit ergibt sich diese so explosive Mischung der beiden – die so explosiv zuweilen gar nicht ist – auch wenn das ein oder andere Feuerwerk gezündet wird!

Wie soll man das zusammenfassen?
Wunderbar! Begeisternd! Verwirrend! Wie oft musste ich laut lachen? Zahllos erscheinen die Situationen, wo ich etwas vermutete – aber total falsch lag. Das Buch hat eine tolle Mischung an Wortwitz, lustigen Szenen, ernsten Situationen. Nie kam Langeweile auf.

Stimmung/Atmosphäre:
Ein Wort: stimmig! Mir hat es total gefallen, es war eine „runde“ Sache!

Setting:
Auf die ein oder andere Weise so oder so ähnlich schon x-mal gelesen ... – denkt man! Den Unterschied macht die Art zu schreiben. Wie schon oben gesagt: vorhersehbar ist zwar vieles – nicht aber dieses Buch! Und ich liebe es, wenn etwas nicht im Schema 08/15 ist!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Höchstens, dass das Buch für mich viel zu schnell zu Ende ging. Ich hätte noch gerne weitere Seiten gelesen….
Und darüber hinaus hat das Buch auch noch Suchtcharakter. Ich möchte unbedingt noch mehr von Pia lesen!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐.

Insofern eine klare, definitive Leseempfehlung! Holt euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen! 😉🤗

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Wissenswerte Tipps für alles rund um das Superfood Hafer

Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer

Das Buch „Die optimale Haferkur – Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Man hört so viel über Hafer, aber die grundlegendsten Informationen werden zumeist stark verkürzt oder sogar ausgeklammert. Und wo findet man geballte Rezepte?? Insofern war ich also gespannt, was Dirk Ziegler aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄:

Im Ratgeberteil habe ich einige (wenn auch nicht alle 😉) neue Informationen bekommen. Was ich besonders toll fand:

Der Faktencheck, weil solche Informationen normalerweise nicht zwingend in Ratgebern vorhanden sind.

Die Aufsplittung der Inhaltsstoffe mit ausführlicher Erläuterung war höchst interessant und auch die Zusammenfassung im Überblick finde ich sehr hilfreich, falls man noch einmal etwas nachschlagen möchte.

Bei den Gesichtern des Hafer hatte ich vor dem Buch noch nie etwas über Hafergrütze, Nackthafer oder glutenfreiem Hafer gehört.... – man lernt also – mit dem richtigen Buch 😉 – nie aus 😀!

Die Informationen, die mit dem Kapitel "Warum ist Hafer ein so gesundes Getreide" einhergehen, sind gerade durch die Kombination von Krankheiten/Beeinträchtigungen und den Effekten des Hafers, aber auch den Ergebnissen von wissenschaftlichen Studien mit der Angabe des Beta-Glucans sehr hilfreich!

Dass in diesem Buch die Hafer-Kur bzw. die Hafer-Tage eine große Rolle spielen, ist nicht verwunderlich. Ich fand es hier auch sehr informativ und anschaulich, wie die entsprechenden Hinweise und Tipps dargestellt wurden.

Auch wurde nicht vergessen, Warnhinweise mit anzugeben. Für mich als Laien ist alles gut erklärt und nachvollziehbar, so dass sich mir keine weiteren Fragen aus der Sache an und für sich ergeben haben. 👍👍

Die Sache mit dem Zimt war mir schon vorher bekannt, aber ich weiß, dass das bei sehr vielen Menschen nicht so ist, da ich auch in meinem Bekanntenkreis schon das ein oder andere Mal gehört habe, dass es doch nur den "einen" Zimt gäbe (Cassia) ..... 🤣😂

Soweit also mein Eindruck.

Was fand ich am Besten...????

Das ist schwer zu sagen. Ich tue mich unwahrscheinlich schwer damit, das auf eine Sache zu konzentrieren. Ich finde, dass alles oben geschilderte sehr wichtig ist und es auch nichts gibt, das man weglassen könnte. Insofern gibt es für mich nicht "das Beste", aber wenn ich mich darauf reduzieren müsste, würde ich einfach mit "alles" antworten.

Im zweiten Teil des Buches (und dem weitaus umfangreicherem!) schließen sich dann die Rezepte für „Haferreiche Mahlzeiten im Alltag genießen“ an.

Hier fand ich speziell die Einteilung sehr gelungen. Diese reicht von

- Alles rund ums Frühstück
- Hauptgerichte
- Desserts & Snacks
- Süße Backwaren, Kuchen, Brötchen und Gebäck

so dass für jeden Geschmack sicher etwas dabei ist.

Ich habe bisher ebenfalls schon einige Rezepte ausprobiert und muss gestehen, dass bisher alle der getesteten Rezepte äußerst lecker geschmeckt haben. Toll fand ich auch, dass der Aufwand für die jeweilige Zubereitung nicht allzu zeitintensiv ist, aber immer – mitsamt Nährwerttabelle – mit aufgeführt ist. So ist alles durchaus planbar und es gibt keine negativen Überraschungen im Zeitmanagement. Auch gibt es zu einigen Rezepten zusätzlich noch Genuss-Tipps.

Fazit:
Meiner Meinung nach hat dieses Buch eine absolut vollumfängliche Empfehlung verdient. Der Autor verzichtet auf eine Indoktrinierung, zählt Fakten auf und das in einer Sprache, die für jeden verständlich ist. Inwiefern der Leser das Ganze dann in seinem Leben umsetzt bzw. umsetzen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Aber mit diesem Buch hat er das Rüstzeug, sich angemessen und gesundheitsbewusst zu ernähren.

Insofern hat der Autor also alles richtig gemacht. Und deshalb gibt es auch eine ausdrückliche Leseempfehlung mit ⭐⭐⭐⭐⭐-Sternen von mir!

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks gelesen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Thriller, der einem den Atem stocken lässt 😮, aber leider einen krassen Aktualitätsbezug hat 🙁

Das Stahlwerk

Spoilerfreie Rezension

Soeben habe ich das Buch beendet. Was kann man dazu sagen? Ein Buch mit Wow – Effekt, das mich tief in die Welt des zweiten Weltkriegs und des Stahlwerks
eintauchen ließ.

Ein ...

Spoilerfreie Rezension

eintauchen ließ.

Ein Thriller, der einem den Atem stocken lässt.

Bereits von Beginn an wird man in die Geschichte reingesogen, und dann geht es Schlag auf Schlag! Die Spannung ist und bleibt auf extrem hohen Niveau oder steigert sich, Kleinigkeiten bekommen eine große Bedeutung – auch wenn einem dies zunächst nicht bewusst ist – und ein roter Faden zieht sich durch das komplette Buch.

Wenn man dann noch weiß, dass es sich bei diesem Buch um das Debüt in diesem Genre handelt – dann kann man nur den Hut ziehen! Chapeau, Christian Piskulla!!!!!

Cover:
Das Cover selbst sticht einem direkt ins Auge. Es ist düster, die Thematik des Buches wird dramatisch in Szene gesetzt und lässt eine Vorahnung in Bezug auf den Inhalt ankommen. Deshalb passt es wirklich wie Faust aufs Auge!

Ich beziehe mich bei dem Cover auf die Hardcover-Ausgabe. Und gerade hier erfährt man, mit welcher Detailliebe der Autor das Ganze gestaltet hat. Wir haben auf der Rückseite des Schutzumschlages noch einige zusätzliche Fotos sowie eine Karte des Stahlwerks mit der Einzeichnung der Morde. Zwei postkartengroße Fotos sowie eine Tabakkarte runden das komplette Paket ab und stellen definitiv einen Mehrwert dar.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Christian Piskulla ist total eingängig. Es gibt keine Ungereimtheiten, alles ist stimmig – und auch wenn man spekuliert, so gelingt es dem Autoren immer wieder, die Geschichte in eine andere Richtung zu lenken, mit der man definitiv nicht rechnete.

Plot:
Das Thema des Thrillers ist hochspannend und lässt – gerade durch die Vorgänge in der Ukraine mit dem Asow-Stahlwerk – eine extreme Aktualität vor den eigenen Augen entstehen. Auch wenn – logischerweise – nicht alles 1:1 übertragen werden kann, so kann man dann doch die ein oder andere Situation nun deutlich besser nachvollziehen. Aber dies alles sind Gegebenheiten, mit denen der Autor nicht rechnen konnte, als er das Buch schrieb…..

Gesamtwirkung:
Ich finde es essentiell, dass ein guter Thriller generell erst zum Schluss die Handlungsstränge zusammenführt und bis dahin undurchsichtig bleibt. Und das beherrscht Christian Piskulla wirklich meisterhaft.

In Bezug auf die – leider – traurige Aktualität bin ich ja bereits oben darauf eingegangen. Die Protagonisten sind – auch durch die geschilderte Situation – alles andere als 08/15. Und auch wenn ich mit derartigen Themen bisher noch keinen Thriller gelesen habe (und – zugegebenermaßen – auch kein anderes Buch, bei dem dieses Setting auftaucht), so ist dies dennoch eine wirklich gute Kombination, die einem tiefe Einblicke in einem sonst verschlossenen Bereich ermöglicht.
Die aufgezeichneten Gegebenheiten haben zuweilen fast klaustrophobische Züge und man versetzt sich komplett in das Geschehen.

Ich finde, dass der Autor sich so schon allein durch dieses Buch eine Fangemeinde schafft. Alles ist nachvollziehbar, es gibt keine Längen, keine unglaubwürdigen Twists und Plots, dafür einen extrem mitreißenden Pageturner, der einen nicht mehr loslässt. Aber es ist nicht nur der Plot – auch nicht die Thematik, die Protagonisten oder die Umstände: es ist das Gesamtpaket.

Christian Piskulla nehme ich jeden Satz ab, und auch wenn ich mir sicher bin, dass ich mich nie 100%ig in die Situationen und Erlebnisse der Personen hineinversetzen kann, so halte ich es dennoch genau so, wie es geschildert wurde, für realistisch. Es hat eine Sogwirkung, macht fassungslos, ist glaubwürdig – und man kann es nicht aus der Hand legen.

Leseempfehlung?
Definitiv! Man kann bei diesem Buch definitiv nicht mehr aufhören, wenn es einen gepackt hat. Auch in meiner „lesefreien“ Zeit kreisten meine Gedanken um die Geschichte, um die Personen und das, was ihnen bevorsteht – oder bevorstehen könnte….

❗❗Aaaaaaaaber: wenn ihr auf Vorhersehbar steht, Nervenkitzel nichts für Euch ist und auch das Setting total egal ist, dann solltet Ihr die Finger lieber davon lassen 😉😁 ❗❗

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Buchverlosung von Lovelybooks gelesen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Untypisches Buch, das jedoch in seinen Bann zieht bis zur letzten Seite

Malibu Heat: Verlangen

Ich habe gerade das Buch beendet. Und was soll ich sagen???

Ich versuche mal, das Ganze spoilerfrei zusammenzufassen um einen Eindruck zu geben.

Zunächst einmal: der Titel ist Programm.

Der Schreibstil ...

Ich habe gerade das Buch beendet. Und was soll ich sagen???

Zunächst einmal: der Titel ist Programm.

Der Schreibstil von Emily Key ist einnehmend, man kommt sofort in das Buch und ist sofort mittendrin!

Das Buch fängt zumindest mit dem Prolog schon mal einzigartig an. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich so etwas schon mal gelesen habe. Es war aber ein super Aufhänger für das weitere Geschehen, auch wenn es einen Zeitsprung gibt.

Wir haben hier zwei Protagonisten, die ziemlich unterschiedlich sind. Sie kabbeln sich andauernd und haben anscheinend überhaupt nichts gemeinsam.

Aber dennoch gibt es das ein oder andere, wo sich doch Gemeinsamkeiten ergeben. Diese werden zwar immer wieder in den Hintergrund gerückt, dennoch spürt der Leser die Unterströmungen, die das Buch von Beginn an begleiten. Und die haben es echt in sich und sind total anregend.

Dazu gibt es auch immer wieder Situationen, die mich haben auflachen lassen durch die Situationskomik, die knochentrocken serviert wird .

Die Spannung, wie es weitergeht bleibt das ganze Buch erhalten. Und gegen Ende gibt es eine ganz, ganz krasse Situation, die mich aus heiterem Himmel traf. Mir stockte der Atem und ich wusste nicht, was ich daraus machen sollte. Aber dieses Stilmittel wurde geschickt eingesetzt. Mir hat Emily Key in diesem Moment definitiv das Herz gebrochen!

Aber gottseidank gibt es auch dann noch Situationen, die dafür sorgen, dass mein Herz auch wieder geflickt werden konnte.

Ich habe diese Geschichte geliebt. Sie hatte alles, was ich an einem Buch mag: Romantik, Komplexität, Authentizität, Spannung, Liebe, Trauer, Verlust, Hoffnungslosigkeit und Hoffnung, erotische Szenen, kurzum: das komplette Sammelsurium an Gefühlen – ein Komplettpaket!

Ob es dann zu einem Happy End kommt, das müsst ihr selbst herausfinden.

Ich für meinen Teil finde das Buch so großartig, dass ich eine komplette und vollumfängliche Leseempfehlung mit ⭐⭐⭐⭐⭐ Sternen gebe.

Das Buch habe ich bei einer Leserunde von LovelyBooks gewonnen. Dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise

Veröffentlicht am 10.09.2022

Zwei starke Charaktere, widrige Umstände – und dann ein Happy End?😉🤔

Penthouse Affair

Titel

Der Titel erklärt in zwei kurzen Worten worum es geht.

Dezent, aber definitiv auch auffallend

Schreibstil

Titel

Der Titel erklärt in zwei kurzen Worten worum es geht.

Dezent, aber definitiv auch auffallend

Schreibstil

Von Emily Key habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Die Thematik klang jedoch sehr interessant, deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.

Der Schreibstil ist einnehmend, man kommt sofort in die Geschichte und wird definitiv auch in einen Strudel der Emotionen gezogen.

Die Protagonisten sind nicht eindimensional, sondern gehen – trotz aller Intentionen – auch extrem in die Tiefe. Dies ist – wenn es gut gemacht ist – immer ein Garant für ein gutes Buch.

Nicht anders erging es mir hier mit Jackson und Sarah. Hier war es eine Beziehung, die sexuell begann – aber nicht rein sexuell blieb. Die innere Zerrissenheit der beiden war fühl- und greifbar und machte das Ganze zu einem Lesegenuss. Auch die Schwierigkeiten, die sich in den Weg stellten waren stimmig

Darüberhinaus war die sexuelle Komponente definitiv auch niveau- und stilvoll.

Auch die anderen Beteiligten bei dieser Geschichte waren bis in die kleinste Nebenrolle authentisch gezeichnet und man fühlte, dass darin auch das Herzblut der Autorin steckt.

Fazit:

Ein Buch, das mich immer wieder aufs Positivste überraschte. Ich werde Emily Key definitiv im Auge behalten und würde mich riesig freuen, wenn es weitere Bücher mit anderen – bereits schon eingeführten Protagonisten gäbe (und noch mehr, wenn wir vielleicht weitere Schnipsel von Jackson und Sarah miterleben könnten).

Insofern gebe ich eine absolute Leseempfehlung für ein tolles Buch, das mir wunderbare Stunden mit Jackson und Sarah schenkte.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.