Cover-Bild HERBSTKATZERLTOD
Band 2 der Reihe "Kriminalgeschichten im bayerischen Dacklrain"
  • Verlag: Luzifer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
Kate Delore

HERBSTKATZERLTOD

Bayernkrimi
Furore im bayerischen Krautdorf Dacklrain: Kriminalhauptkommissar Nick Hallinger ist der Appetit bei seinem Herbsturlaub gehörig vergangen. Während der Krautverkostung wird ein nackter Toter im Fass gefunden – ein Wellnessgast des Hotels Feixl.

Die Verwirrung ist groß, als im Bottich auch noch ein Ring mit Kreuzsymbol auftaucht. Die begonnene Special-Feixl-Week droht im Mordschaos zu versinken. Und auch Rezeptionistin Lexi Bäumel hat eigentlich genug andere Sorgen, um sich in private Ermittlungen zu stürzen, aber beim Anblick der Leiche juckt es sie doch wieder in den Fingern. Dabei stößt sie auf ein Haus am Waldrand mit genau dem gleichen Kreuzsymbol. Was hat es mit der unheimlichen Frau am Fenster auf sich? Und wer ist der mysteriöse Kapuzenmann? Schon bald tappt Lexi in eine Falle und wird selbst zum Opfer …

Veröffentlicht am 21.10.2022

In Dacklrain geht's wieder rund

Kriminalhauptkommissar Nick Hallinger und seine Frau verbringen ihren Urlaub wieder im Wellnesshotel der Familie Feixl. Als während der Kohlernte ein Hotelgast tot im Sauerkrautfass gefunden wird, ist es jedoch mit dem Urlaub vorbei. Im Fass wird ein mysteriöser Ring gefunden. Auch Rezeptionistin Lexi wird wieder schwach und ermittelt auf eigene Faust. Sie entdeckt ein verlassenes Haus am Waldrand, welches das gleiche Symbol trägt, wie der im Sauerkrautfass gefundene Ring. Noch dazu macht Lexi eine unheimliche Entdeckung: In dem Haus verkehrt eine Person mit einer Kutte, die Kapuze tief ins Gesicht gezogen. Und auch sonst scheint das Haus nicht so verlassen zu sein, wie alle denken. Ihre Neugierde bringt sie letztendlich wieder in große Gefahr!

"Herbstkatzerltod" ist wieder ein sehr unterhaltsamer Krimi. Kate Delore hat es zum zweiten Mal geschafft, mich perfekt zu unterhalten. Sie schafft auch mit ihrem zweiten Band um Nick Hallinger, seinem Kollegen Justus Steinreiter und dessen Freundin und Hotel-Rezeptionistin Lexi Bäumel einen absolut gelungenen Regionalkrimi. Was habe ich die drei vermisst! So sympathisch wie sie sind, sind sie mir seit "Millirahmstrudelmord" sehr ans Herz gewachsen. Nick, der immer wieder Stress mit Ehefrau Ilse bekommt, da der Urlaub nicht wie geplant verläuft, sowie Justus und Lexi, die nicht mit und nicht ohne einander leben können. Lexi imponiert mir mit ihrer Neugier, durch die sie vor keiner Gefahr zurückschreckt. Sie vereint Mut und Tolpatschigkeit zu gleichen Teilen, was nicht immer gut für sie ist. Kate Delore schafft es gekonnt, Spannung mit Humor zu verbinden. Die Dialoge und Handlungen sind streckenweise so humorvoll, daß man laut lachen muß. Dabei verliert die Handlung aber nicht an Spannung, die sich am Ende zu einem wirklichen Showdown steigert. Der Ort Dacklrain wird hier im Prolog gut vorgestellt und auch im Handlungsverlauf wird er immer bildhafter dargestellt. Sehr anschaulich wird alles beschrieben- so anschaulich, daß man zu Beginn das Hackmesser in den Kohlkopf sausen hört. Das Buch liest sich leicht und locker, man fliegt mit einer Leichtigkeit durch die Seiten, die dem wunderbaren Schreibstil von Kate Delore geschuldet ist. Man fühlt sich einfach heimisch im schönen Dacklrain! Ich hoffe sehr, daß ich dort noch oft zu Gast sein darf!

Veröffentlicht am 12.02.2023

absout humorvoller Bayernkrimi

„Herbstkatzerltod“ ist der zweite Teil einer bayrischen Krimireihe von Kate Delore. Ich kenne den ersten Teil nicht, bin aber gut in das Buch hineingekommen.
Kriminalhauptkommissar Nick Hallinger und seine ...

Kriminalhauptkommissar Nick Hallinger und seine Frau machen Urlaub im Wellnesshotel. Doch im Sauerkrautfass („Feinstes Sauerkraut vom Fass“) wird eine nackte Leiche gefunden. Natürlich kann Nick den Urlaub nicht genießen, ohne zu ermitteln. Und auch die Rezeptionistin Lexi nimmt eigenmächtig Ermittlungen auf.
So witzig wie das Cover aussieht, geht es im ganzen Buch zu. Ich muss gestehen, ich bin aus dem Lachen, Grinsen und Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen. Der Regionalkrimi steckt voller Wortwitz und Situationskomik. Es gibt auch ständig Wortspielereien wie zum Beispiel das Frühstücksbuffet im Wellnesshotel mit „Monster-Schlemmerbrunch“ und das Bircher Müsli als „Magenwellness“ zu bezeichnen.
Mit eingebautem Dialekt, welchen die Autorin als Stilmittel nutzt, kommt richtig viel bayrisches Flair beim Lesen an.
Den Spannungsbogen sollte man nicht zu hoch erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Der Schwerpunkt liegt eher auf Humor und Lokalkolorit. Erst am Ende dreht Kate Delore am Spannungsbogen und setzt ordentlich etwas drauf. Hier gibt es dann einen richtigen Showdown mit Dramatik und Nervenkitzel.
Alles in allem ein absolut unterhaltsamer bayrischer Regionalkrimi, den ich gerne weiterempfehle! Das Buch hat eindeutig Lust auf mehr von Kate Delore gemacht!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein spannender und humorvoller Krimi

Eigentlich wollte Kriminalhauptkommissar Nick Hallinger mit seiner Frau Ilse einen erholsamen Urlaub im Wellnesshotel in Dackelrain verbringen, aber wie auch schon kürzlich, wird dieser Urlaub mit einer nackten Leiche im Krautfass getrübt. Seine Frau ist alles andere als begeistert und begnügt sich anderweitig.
Die Hotelangestellte und heimliche Journalistin Lexi wittert eine große Story und ermittelt auf eigene Faust. Ein Mörder lauert in Dacklrain und bringt die idyllische Ruhe ins Wanken.

Dies ist bereits der zweite Fall für Nick Hallinger.
In humorvoller Erzählung führt Kate Delore durch die Zeilen. Nick bekommt Ärger, da der Urlaub mit seiner Frau nicht so verläuft, wie sie es wünscht. Ilse möchte Abwechslung in ihr Leben bringen und geht heimlich auf eine Party.
Lexis Neugierde ist nicht ohne Gefahr und ihr Liebesleben verläuft auch nicht harmonisch.
Ich habe mich gefreut, wieder von diesen Mitwirkenden zu lesen. Die Charaktere sind sehr verschieden und interessant.
Der Krimi ist mit Spannung versehen und endet schon fast dramatisch.

Fazit: Ein spannender Krimi, der mit Humor gepickt ist und sich leicht und locker lesen lässt, hat mir gut gefallen. Dazu ist Dackelrain so beschrieben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne