Cover-Bild Die guten Frauen von Safe Harbour
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Bobbi French

Die guten Frauen von Safe Harbour

Carina Tessari (Übersetzer)

»Eindringlich, lebendig, überraschend, warm und klug.« Carrie SnyderFrances Delaney kehrt nach vielen Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurück. Doch das idyllische neufundländische Fischerdorf Safe Harbour ist nicht nur ein Ort guter Erinnerungen.Vor allem der Verlust der Freundschaft zu ihrer engsten Freundin Annie, erschütterte Frances zutiefst.Zusammen mit ihrer Freundin Edie stellt sich Frances den Schatten der Vergangenheit und kann sich nun endlich mit ihrem Leben aussöhnen und bei sich ankommen.Sie hat nicht mehr viel Zeit.Atmosphärisch eingebunden in die Kulisse der kargen Landschaft Neufundlands handelt diese kraftvolle Geschichte über Freundschaft und Vergebung. Das Debüt der Psychiaterin Bobbi French erzählt von einer Frau, die sich selbst die Chance gibt zu lieben und geliebt zu werden.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Seltsam, aber so tiefgründig

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐃𝐢𝐞 𝐠𝐮𝐭𝐞𝐧 𝐅𝐫𝐚𝐮𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐚𝐟𝐞 𝐇𝐚𝐫𝐛𝐨𝐮𝐫 | 𝐁𝐨𝐛𝐛𝐢 𝐅𝐫𝐞𝐧𝐜𝐡 | Rezensionsexemplar

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Dieses Buch ist wirklich sonderbar, eindringlich, seltsam, zeitgleich aber so so so realistisch. Genauso wäre aber befremdlich auch ein Adjektiv, was ich dem Buch zuschreiben würde. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben, aber Frances ist eine Person, mit der ich zeitgleich gefremdelt, aber sie auch ins Herz geschlossen habe. Die Thematik ist nicht einfach. Frances ist 56, hat einen Hirntumor, den sie nicht operieren lassen möchte. Und so begleiten wir ihren Lebens- und Leidensweg bishin zum selbstbestimmten Tod.
Das Buch hat mich mitgenommen und daher würde ich es auch empfehlen.

𝒃𝒐𝒐𝒌 𝒊𝒏 𝒆𝒎𝒐𝒋𝒊𝒔

rezensionsexemplar

rezension #diegutenfrauenvonsafeharbour

Veröffentlicht am 21.10.2022

Frances' Entscheidung

"Die guten Frauen von Safe Harbour" von Bobbi French ist ein berührender Roman über das Leben, die Liebe und das Sterben.

Diese niemals ins "Kitschige" abgleitende Geschichte rührte mich manchmal fast zu Tränen, lieferte mir viele Denkanstöße und brachte mich auch gelegentlich zum Schmunzeln. Und sie erinnerte mich ein wenig an Jojo Moyes' Buch "Ein ganzes halbes Jahr".

Erzählt wird von der unheilbar krebskranken "Bestagerin" Frances, die in ihrem Leben viel Leid erfahren und fast alle Menschen, die ihr etwas bedeuteten, verloren hat, Armut und vor allem Einsamkeit kennen lernen musste und von ihrer Tätigkeit als Haushalshilfe bzw. Putzfrau lebend Inspiration und Zuneigung fast nur durch die Bücher in einer Leihbibliothek und deren empathischer Leiterin fand.

Buchtitel und Cover passen zum erzählten Geschehen, welches mir nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Ich vergebe die bestmögliche Bewertung und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Emotional aufwühlend

Die Protagonistin Frances erhält in der Mitte des Lebens eine schlimme Diagnose.Gegen den Rat ihrer Ärzte, entscheidet sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen. Ihr Leben ist von Anfang an nicht sehr leicht gewesen, sie musste schon früh mit einigen Verlusten fertig werden und schlimme Situationen überstehen. Dadurch hat sie sich zu einer Einzelgängerin entwickelt.Lediglich ihre beste Freundin Annie schafft es, sie aus ihrer Isolation herauszuholen.Als diese Freundschaft zerbricht, platzen auch Frances Träume und sie verlässt Hals über Kopf ihre Heimatstadt.Fortan führt sie ein zurückgezogenes Leben ,in welchem sie sich lediglich durch ihre Bücher in andere Welten katapultieren lässt.Bei ihrem Job als Haushälterin bei einem reichen Ehepaar,entwickelt sie eine große Zuneigung zu deren Tochter Edie.Als sie dem jungen Mädchen in einer schwierigen Situation beisteht ,entwickelt sich daraus eine echte Freundschaft.Nachdem Frances Edie ihr Herz ausgeschüttet hat,schlägt diese eine Brücke in die Vergangenheit mit weitreichenden Folgen.

In Ihrem Debütroman ist es der Autorin gelungen ,ein sehr ernstes Thema so zu verpacken,dass man als Leserin sehr bewegt ist und öfter auch zum Taschentuch greift,aber nicht verzweifelt.Es werden viele Themen behandelt, die ich jetzt nicht einzeln auflisten möchte, um die Spannung nicht vorweg zu nehmen.Die starken Protagonistinnen sind so gut beschrieben, dass mein Kopfkino durchgehend auf Hochtouren lief.Es wurde der Beweis angetreten, dass eine Freundschaft, die über Jahrzehnte brach gelegen hat, trotzdem wieder aktiviert werden kann und für alle Beteiligten eine große Wichtigkeit erhält.Das Buch lässt mich tief bewegt, aber auch mit einem Gefühl der Zufriedenheit zurück.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung, verbunden mit fünf Sternen (eigentlich viel zu wenig),aus.Der Autorin gratuliere ich zu diesem gelungenen Erstlingswerk.Ich werde den Namen im Auge behalten und hoffe auf Weiteres aus ihrer Feder.