Profilbild von myriam0610

myriam0610

Lesejury Star
offline

myriam0610 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myriam0610 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Gefühlvoll geht’s mit dem Eishockey-Team weiter

The Brooklyn Years - Wo wir hingehören
0

im Fokus diesen Romans steht Silas, der gefühlvolle Eishockey Torwart. Dieser hat eine romantische Vergangenheit, die ihn nun einholt: seine Flamme, die berühmte Sängerin, willigt öffentlich zu einem Date ...

im Fokus diesen Romans steht Silas, der gefühlvolle Eishockey Torwart. Dieser hat eine romantische Vergangenheit, die ihn nun einholt: seine Flamme, die berühmte Sängerin, willigt öffentlich zu einem Date ein!

Ein emotionaler NewAdult Roman vom Feinsten mit den lieb gewonnenen Eishockey-Teammitgliedern :)

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zwischen bunten Blüten & dunklen Rachegelüsten

Blüte der Zeit
6

Nach „Krone der Welt“ und „Gold und Ehre“ ist dies der dritte historische Roman dieser Reihe, wobei man vorweg betonen muss, dass die Werke auch unabhängig voneinander sehr gut gelesen werden können.

In ...

Nach „Krone der Welt“ und „Gold und Ehre“ ist dies der dritte historische Roman dieser Reihe, wobei man vorweg betonen muss, dass die Werke auch unabhängig voneinander sehr gut gelesen werden können.

In diesem Roman steht der junge anstrebende Gärtner Max im Vordergrund mit seiner unbändigen Liebe zur Natur. Durch den Tod seines Vaters steht die Familie mittellos da und flieht nach Preussen zu seiner Tante, die ihnen jedoch alles andere als wohl-gesonnen ist. Parallel zu dieser Handlung ist der junge Adlige Paulus Protagonist rund um die Geschehnisse am Hof von Wilhelm von Oranien und bekommt seinen Fall und Aufstieg mit, jedoch prägen ihn die Rachegelüste des Prinzen und er strauchelt mit seiner Loyalität zunehmend. Als dritte Protagonisten taucht Elvina auf, eine kluge Apothekerstochter, die sich rührend um ihre Familie kümmert und dabei so viel Zeit als möglich bei Experimenten und dem Lesen von Büchern verbringt…

Insgesamt sehr kurzweilig auf Grund auch der Perspektivwechsel führt die Autorin in eine wirklich harte und unsichere Zeit: des 17.Jahrhunderts in den Niederlanden und Preussen. Mit viel Gefühl aber auch sehr gut recherchiert auf vielen Fakten lernt der Leser so einiges über die damaligen Verwicklungen kennen und dies auf äußerst leichte und angenehme Weise. Der Einstieg ist mir persönlich etwas schwer gefallen, aber wenn man weiter liest und die verschiedenen Protagonisten und ihre Nebenpersonen (insbesondere in dem Handlungsstrang am Hof) kennenlernt, wird das Lesen sehr flüssig und angenehm. Das Ende wiederum war für mich etwas langwierig was den zeitlichen Abschnitt angeht, aber das ist auch wieder Geschmackssache.
Insgesamt - wie auch die beiden Vorgänger - ein sehr lesenswerter Roman mit vielen Überraschungen und keinen schwarz-weiß Charakteren, was ich persönlich wahnsinnig schätze, da dies wesentlich lebensnaher ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Veröffentlicht am 29.12.2022

Geld & Macht haben auch ihre Schattenseiten

Every Little Secret
1

Julie ist eine Studentin, die auf einmal erfährt, dass ihre biologische Mutter gestorben ist. Diese entpuppt sich als Vorstandsvorsitzende ihres eigenen Pharmaimperiums und so gerät Julie erstmalig in ...

Julie ist eine Studentin, die auf einmal erfährt, dass ihre biologische Mutter gestorben ist. Diese entpuppt sich als Vorstandsvorsitzende ihres eigenen Pharmaimperiums und so gerät Julie erstmalig in die High Society New Yorks. Caleb ist der Stiefsohn ihrer biologischen Mutter und wurde jahrelang als Nachfolger aufgebaut. Doch das Testament und damit der Wille besagt auf einmal etwas anderes und Julie muss sich bei den Reichen & Schönen behaupten, ohne sich selber zu verlieren. Und wird zudem bedroht. Wem kann sie eigentlich (noch) trauen?

Mir gefällt diese Cinderella-Story sehr gut und der Autorin gelingt es vortrefflich weder zu kitschig noch zu viele Clichés zu bedienen. Ich werde definitiv die weiteren Bände der Reihe lesen :)

Veröffentlicht am 21.10.2022

Tradierter Aberglaube vs. Bildung - eine Reise in unsere Vergangenheit

Das verborgene Paradies
1

Dieser neue Roman von Luca du Fulvio entführt die Leserschaft Leser ins 17.Jahrhundert in ein Alpendorf mit Namen Borgo San Michele. Hier verfolgt man den Werdegang des Waisenkindes Susanna und von Daniele, ...

Dieser neue Roman von Luca du Fulvio entführt die Leserschaft Leser ins 17.Jahrhundert in ein Alpendorf mit Namen Borgo San Michele. Hier verfolgt man den Werdegang des Waisenkindes Susanna und von Daniele, einem von seinem Vater verstoßenen Jungen. Beide Kinder verbindet eine geheimnisvolle Vergangenheit und je mehr man liesst, desto mehr Einblicke erhält man warum sich die Dinge so entwickelt haben, wie sie in der Gegenwart des Werkes dargestellt werden. Diese abwechslungsreiche Erzählweise ist zunächst verwirrend, da man auf viele Namen und Zusammenhänge stößt, die einem alles andere als klar sind, doch spätestens nach dem ersten Drittel kann man der abwechslungsreichen Darstellung durch den Zeitwechsel sehr gut folgen. Insgesamt geht es in dem Buch in einem größeren Teil um einen Inquisitionsprozess und das fand ich extrem interessant zu folgen, ist dies doch eine für uns völlig fremde und kaum vorstellbar perspektivlose Zeit gewesen, in denen die Menschen völlig abhängig von den kirchlichen Machenschaften waren. Langsam keimen in der Geschichte jedoch Wissenschaft und der damit verbundene Kampf gegen Aberglaube zu Tage, doch wie weit wir noch zu unserem jetzigen Rechtssystem, von Gerechtigkeit und Erkenntnissen entfernt sind, wird hierbei unterhaltsam vermittelt. Ich fand das Werk sehr unterhaltsam und informativ, ist es doch emotional geschrieben und sehr kurzweilig zu lesen. Tatsächlich gibt es für mich jedoch noch bessere Werke des Autoren, auch weil mir der teilweise etwas mystisch daherkommende Erzählstrang in dem historischen Roman nicht so zusagt, weswegen ich dieses Buch mit 4,5 von 5 Sternen bewerte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.09.2022

Sehr guter Thriller - jedoch sollte man den Vorgänger gelesen haben

Die Vergessene
0

Typisch spannender und düsterer Karin Slaughter Thriller mit bewährt gutem Plot :) Allerdings sollte der Leser den Vorgängerband "Ein Teil von ihr" kennen um sich optimal in die Protagonistin hineinversetzen ...

Typisch spannender und düsterer Karin Slaughter Thriller mit bewährt gutem Plot :) Allerdings sollte der Leser den Vorgängerband "Ein Teil von ihr" kennen um sich optimal in die Protagonistin hineinversetzen zu können!