Profilbild von Laurali

Laurali

Laurali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Guter Überblick

Wissenschaftliches Arbeiten

Da ich im nächsten Semester einige wissenschaftliche Arbeiten inklusive der Bachelorarbeit verfassen muss, wollte ich mich zuvor nochmal genauer mit dem wissenschaftlichen Arbeiten befassen.
Dazu ist das ...

Dazu ist das Buch sehr gut geeignet, da es einen guten Überblick gibt und auch viele Dinge eingeht.
Inwiefern die angesprochenen Dinge für die eigene Arbeit relevant sind, muss man stets für sich selbst bzw. in Anlehnung an den Studiengang entscheiden.

Für meinen Geschmack war vieles etwas zu ausschweifend erzählt.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Buch zum nachdenken

Das Café am Rande der Welt

In dem Buch "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky, geht es um einen Mann der vom Weg abgekommen ist und in einem Café nicht nur etwas zu Essen bekommt, sondern auch einige Anreize zum nachdenken.

Das ...

Das Buch ist seit vielen Jahren bereits sehr gehyped und da wollte ich es auch unbedingt einmal lesen.
Ich habe direkt gemerkt, das Buch regt auch selbst dazu an, sich über einige Dinge über eine andere Art und Weise Gedanken zu machen.
Das ganze in eine Geschichte zu verpacken, ist stilistisch vom Autor sehr gut gelöst und macht die Geschichte und die Intention dahinter zudem besser nachvollziehbar.
Der Autor beschreibt die Thematik sehr ansprechend und regt auch selbst zum nachdenken an.

Für alle, die gerne mal ihre Denkweisen hinterfragen, ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Spannende Geschichte

Verblendung

In Stieg Larsson "Verblendung", wird ein Journalist beauftragt, die Umstände eines tragischen Ereignisses aus den 60er Jahren der Familie Vanger aufzuklären, auch wenn niemand mehr glaubt, dass dies nach all den Jahren noch möglich ist. Dabei werden auch noch weitere tragische Ereignisse der Familie aufgeklärt und dementsprechend kommt der Journalist auch Familienmitgliedern auf die Schliche und dadurch selbst in Gefahr.

Die Geschichte ist gut recherchiert und detailliert dargestellt. An manchen Stellen vielleicht etwas zu ausführlich. Aber dennoch ist es sehr spannend geschrieben und als Leser, kann man sich die beschriebenen Szenarien gut vorstellen und sich in die Situation hineinversetzen.

Die Figuren sind gut ausgewählt und authentisch beschrieben.

Für alle, die gerne spannende Geschichten lesen, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Traurig schöne Geschichte

Libellenschwestern

In dem Buch Libellenschwestern von Lisa Wingade geht es um ein Familiengeheimnis, was erst nach über 70 Jahren aufgeklärt werden konnte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings habe ich ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings habe ich etwas Zeit gebraucht, um in die geteilte Erzählweise von früher und heute hereinzukommen. Denn ein Kapitel ist immer aus der Sicht von früher und das nächste dann aus heutiger Sicht geschrieben.
Im Nachhinein war diese Erzählweise aber sehr wertvoll, um die Geschichte besser nachvollziehen zu können.
Es kamen viele tragische und traurige Ereignisse ans Licht, denn das Buch beruht auf einer waren Begebenheit.
Der Bezug zu historischen Elementen hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere waren gut ausgewählt und wirkten bis auf wenige (was der Geschichte geschuldet ist) auch sehr sympathisch.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und würde es allen empfehlen, die gerne Geschichte von wahren Begebenheiten lesen und dabei auch traurige Elemente aushalten können.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schöne Story

Careless

Dies ist der dritte Teil der Buchreihe und ich wollte ihn unbedingt lesen, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

In diesem Teil gab es sehr viele Höhen und Tiefen, die die Protagonisten Kiera und Kellan zu bewältigen hatten.
Aber letztendlich auch durch die Unterstützung der Familien, hat sich alles zum guten gewendet.
Die Entwicklung war durch die Ich-Perspektive der Protagonistin sehr gut nachzuvollziehen und ich konnte mir die Situationen gut vorstellen.
Besonders schön fand ich die überraschenden Wendungen einzelner Charaktere zu lesen.
Alle, die gerne erotische Geschichten übers Rockstarleben lesen, sollten diese Reihe definitiv lesen.