Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eine Wagemutige Frau

Inhaltsangabe: Quelle Lübbe

Inhaltsangabe: Quelle Lübbe

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Jenny Lecoat, hat eine sehr bewegende Geschichte über eine unserer dunkelsten Epoche erzählt. Die Erzählung basiert auf einer wahren Geschichte beruht. Über eine große Liebe, Unterdrückung , Mut, Kraft und Hoffnung. Der Schreibstil ist sehr kraftvoll, klar, flüssig und fesselnd.
Es ist alles so Bildlich beschrieben, das es wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Mir war bis heute nicht bewusst, das die Insel Jersey von uns deutschen besetzt war, man erfährt so einiges, das Buch ist hochinteressant, besonders die junge Jüdin Hedy die aus Wien auf die Insel floh um eigentlich in Sicherheit zu sein. Sie braucht eine neue Stelle, als die Familie auf der Insel vor der der Besatzung flieht. Ausgerechnet bei denen fängt sie im Büro als Übersetzerin an. Ob das gut geht frage ich mich und bewunderte sie für ihren Wagemut, in der Höhle des Löwen zu arbeiten. Dort begegnet sie dem Offizier Kurt Neumann, der sie aus einer brenzligen Situation rettet. Aus der Begegnung wird Liebe, gefährlich für beide. Es wird plötzlich gefährlich, Hedy muss fliehen, und die beiden schmieden einen ungeheuerlichen Plan, sollte der Platzen würde es für sie tödlich enden. Ich habe bis zum Schluss mit den beiden mitgefiebert.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Christiane kämpft für ihre Freiheit

Das Vermächtnis der Kurfürstin

Inhaltsangabe zu "Das Vermächtnis der Kurfürstin"

Das Vermächtnis der Kurfürstin

Inhaltsangabe zu "Das Vermächtnis der Kurfürstin"
Nach dem Tod von Christianes Ziehvater liegt das Sorgerecht bei dessen Schwester, der Bergrätin Elisabeth Hehl. Um ihrem Einfluss zu entgehen und eine gute gesellschaftliche Stellung zu erlangen, flieht Christiane. Doch eine standesgemäße Heirat wird ihr von Elisabeth verwehrt. Als Christiane herausfindet, dass Kurfürstin Mathilde ihr eine ansehnliche Geldsumme vermacht hat, schmiedet Elisabeth einen teuflischen Plan, wie sie nicht nur an das Vermögen herankommen, sondern Christiane für immer zu ihrem Mündel machen kann.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Jutta Weber Bock, am Anfang fiel es mir schwer in das Buch und die Geschichte hinein zufinden. Die Sprache war ungewohnt, aber um so weiter ich mich hineinlas , um so besser wurde die Geschichte und ich konnte mich besser in die damalige Zeit hinein versetzen. Sie hat es tatsächlich geschafft mit ihrem Sprach- und Schreibstil mich zu begeistern. Das Buch liest sich fast wie ein Krimi, alles ist sehr bildlich, und flüssig beschrieben. Auch ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere hat sie großartig herausgearbeitet. Ihre Recherche um 1823 in der Stuttgartergegend , auch die Grenze zwischen Dichtung und Wahrheit hat sie wunderbar miteinander verflochten. Christiane, Elisabeth Hehl und viele weitere Protagonisten gab es wirklich. Auch die Orte wo das ganze statt fand. Sehr gut sind die damalige Umstände, Heiratserlaubnis, Vormundschaft, Gesinderecht , die Macht der Reichen wiedergegeben. Ein wundervoller Roman, aber ehrlich gesagt ich bin froh im Heute und jetzt zu leben. Jedenfalls werden wir im nächsten Urlaub auf der Schwäbischen Alb, versuchen die Orte aufzusuchen.

Was tat mir die Arme Christiane leid, als plötzlich ihr Ziehvater so einfach verstirbt. Seine Schwester die Bergrätin Elisabeth Hehl , bekommt darauf hin die Vormundschaft über Christiane. Ich konnte verstehen das Christiane versuchte ihrem Einfuss zu fliehen. Eine schreckliche Frau , machthungrig, und eine große Intrigantin, die vor nichts zurück schreckt.
Besonders als sie herausfindet , das Kurfürstin Mathilde ihr ein kleines Vermögen vermacht hat. Schlimm was für eine macht diese Frau über Christiane besaß , und alles versuchen wird auf Teufel komm heraus, an Christianes Erbe der Kurfürstin zu gelangen, um für immer über Christiane bestimmen zu können, das sie sich ihrem Willen beugen muss.
Es wird hochinteressant und spannend, weiter möchte ich nicht in Detail gehen, sonst komme ich in große Versuchung zu viel von der Geschichte zu verraten. Beten und hoffen wir das Elisabeth perfiden Pläne nicht aufgehen werden.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Vanilletage – Die Frauen der Backmanufaktur

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

Träume aus Zucker

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

Träume aus Zucker
Bielefeld, 1892. Die junge Josephine und ihr Mann Carl haben große Pläne: Sie wollen ein Mittel herstellen, das das Backen revolutionieren wird. Es fehlt nur noch die richtige Mischung. Während Josephine in der gemeinsamen Apotheke bereits an der Werbung arbeitet, experimentiert Carl weiter – und dann ist es geschafft: Ihr Backpulver wirft große Gewinne ab, Josephine und Carl können schon bald expandieren. Doch ihr Erfolg ruft immer mehr Neider auf den Plan, und Josephine und Carl müssen um die Zukunft ihres jungen Unternehmens fürchten – und um ihre Liebe.
Der Auftakt einer mitreißenden Saga um eine Backdynastie – beruhend auf der Erfolgsgeschichte eines deutschen Familienunternehmens

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Eva Maria Bast, hat einen wunderschönen Roman geschaffen, ein gelungener Auftakt einer Backdynastie. Er ist stark angelehnt an eine große Backzutaten Fabrik, die heute noch existiert und zu einem riesigen Konzern gewachsen ist. Beim Lesen weiß man gleich wer damit gemeint ist. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, es macht riesigen Spaß in dem Buch zu schmökern. Man hat dabei den Geruch von Vanille, leckere luftige und fluffig Kuchen in der Nase.

Carl stammt aus einer Bäckerfamilie, aber er möchte lieber studieren und Apotheker werden, den 3 seiner kleinen Geschwister sind gestorben. Deshalb will er Medikamente entwickeln die vielleicht Leben retten könnten. Zwar ist es auch sein Traum ein guter Konditor zu werden, aber Apotheker steht für ihn an erster Stelle. Es kommt das Carl studiert, und Apotheker wird. Er lernt die junge Josephine kennen, die aus einem wohlhabenden Elternhaus stammt, es ist die ganz große Liebe. Josephine merkt man ist die Triebfeder in der Geschichte, die auch in einer Anzeige eine Apotheke in Bielefeld entdeckt, die zum Verkauf steht. Josephine ist es auch die alles vermarktet, fleißig an der Werbung und Entwürfe arbeitet. Viel Geduld für Carls Experimente des Backpulvers aufbringt, auch wenn die Küche oft einem Schlachtfeld ähnelt. Das Backpulver wird zum Erfolg, man reist es ihnen aus den Händen. Aber es gibt auch viele Neider die den Erfolg Ihnen nicht gönnen. Eine wunderschöne Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen, auch Josephine hat so ihre Geheimnisse vor Carl, sie steht für Fortschritt und arbeitet hinter seinem Rücken heimlich für eine Frauenbewegung. Die Jahre gehen ins Land ihr kleiner Junge wächst und gedeiht, eigentlich eine sehr glückliche Familie, wenn Carl in seiner Wut nicht auf Abwege geraten wäre, was er bitter bereut. Ihre Liebe und ihr Unternehmen das ständig wächst stehen auf dem Spiel, den es geht längst nicht mehr nur noch um Backpulver, nein Speisestärke, Vanillezucker, Puddingpulver , usw. , gehören mittlerweile zum Sortiment.
Das Unternehmen platzt quasi aus allen Nähten , sie müssen expandieren. Hoffentlich hält ihre Ehe , und den Neidern wird endlich bewusst, das Carl nicht ihr Feind ist.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Elly und Leon

Inhaltsangabe Quelle: Droemer Verlag

Die Geschichte einer heimlichen Heldin

Inhaltsangabe Quelle: Droemer Verlag

Die Geschichte einer heimlichen Heldin
Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt – Die Geschichte einer Frau, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens ein jüdisches Kind vor den Nazis rettet
Elly Berger wird 1900 in eine Pfarrersfamilie geboren. Wenn es nach ihrem Vater gegangen wäre, hätte sie studieren sollen, doch Elly hat nur einen großen Traum: Sie will Köchin werden. Es gelingt ihr, in Berlin eine Stellung bei der jüdischen Familie Sternberg zu finden, die ihr fortan ein Zuhause bietet. Vor allem dem kleinen Sohn Leon schenkt sie ihre ganze Liebe.
Doch dann wird die Familie bei den Nazis denunziert und die Eltern verhaftet. Für Elly zählt nur noch eines: Sie muss Leon retten! Sie flieht mit dem Jungen, gibt ihn als ihr eigenes Kind aus und ist von diesem Augenblick an für lange Zeit heimatlos.
Ein anrührender und brillant geschriebener Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Kapitel deutschen Widerstands, das man in keinen Geschichtsbüchern findet.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Autorin Marie Sand, der Titel hatte mich sehr neugierig gemacht. Es beinhaltet einen wahren Kern, die Großmutter der Autorin hatte als Köchin bei einer Jüdischen Familie gearbeitet, die später verschleppt wurden. Die hat sie inspiriert eine Geschichte zu schreiben über die damalige Zeit. Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind gut herausgearbeitet.
Der Roman war sehr gut, auch wenn mir die Figuren nicht so richtig ans Herz gewachsen sind, blieb Elly für mich irgendwie fremd, auch wenn sie eine Heldin war und einen starken Willen und Widerstand besaß.

Elly hatte es nicht leicht in ihrer Familie, als Pfarrerstochter, eigentlich hätte sie studieren sollen, aber sie hatte nur einen Traum, Köchin zu werden. Tatsächlich gelingt es ihr nach Berlin zu gehen und dort eine Stelle als Köchin in einer jüdischen Familie anzutreten. Bei den Sternbergs fühlt sie sich sehr wohl. Sara eine Pianistin wird zu einer guten Freundin, der kleine Leon hängt abgöttisch an Elly. Hanns ihr Mann ist Arzt mit voller Leidenschaft. Aber als die Nazis die Macht ergreifen, ist es rum die Familie lebt in ständiger Angst. Es kommt wie es kommen muss, Sara und ihr Mann werden verhaftet, wie durch ein Wunder kann Elly den kleinen Leon retten, den sie als ihr Kind ausgibt. Sie flieht mit ihm zu ihren Eltern, aber richtig willkommen ist sie dort mit Leon auch nicht. Sie geht von zu Hause fort mit Leon, sie ist besessen das Kind zu retten. Auf einem Bahnsteig lernt sie Stephan einen Witwer und seine Kinder kennen, der sie wohlwollend aufnimmt. An der Seite von Stephan lebt sie nun auf dem Hof, arbeitet bis zum Umfallen, aber glücklich sind sie und Leon dort auch nicht richtig. Stephan scheint sich zu ändern, wird eigenartig nur Stütze findet sie bei der Hühnerbaronin, deren Mann aber ein Nazi Anhänger ist.
Wird Elly sich und Leon befreien Können, werden sie Sara vielleicht lebend wieder sehen. Es kommt noch einiges auf uns und Elly zu.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Faszinierend und Humorvoll

Gabriele Weingartner

Gabriele Weingartner
Leon Saint Clairs zeitlose Unruhe
Leon Saint Clair – ein Mann mit unschuldig betörendem Charisma – lebt bei seiner Freundin Konstanze in Berlin, die wohl weiß, dass sie vieles über ihn nicht weiß, aber deutlich sieht, dass ihn etwas quält, also schickt sie ihn zum Psychoanalytiker. Bei Doktor Zucker auf der Couch hat Leon Zeit, sich zu vergegenwärtigen, was ihm das Herz schwer macht: Erinnerungen an die Napoleonischen Kriege, an Preußens Blütezeit, an Bangkok im Jahr 1923, an die Jahre in einer Kommunalka in Moskau, an die großen Lieben Gertie und Elsbeth, an all die Menschen, die ihn benutzt haben, an all die, die er verraten hat, die Abschiede, die Einsamkeit. Was soll man anfangen mit einem niemals endenden Leben? Was wird Leon tun?
Ein großer Roman über das Leben eines Taugenichts mit abenteuerlichen Volten quer durch Geschichte und Geografie, ein Kaleidoskop aus Menschen, Orten, Ereignissen, erzählt mit leichtem Humor und großer Ernsthaftigkeit.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es war mein erster Roman von Gabriele Weingartner. Ein beeindruckende, humoristische Geschichte, mit einer Zeitreise durch 2 Jahrhunderte.
Voller Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit gibt sie uns tiefe Einblicke in das Leben ihres Protagonisten Leon. Facettenreich erzählt, Durcheinander geschüttelt wie ein Kaleidoskop. Es wird nie langweilig wenn wir Leon durch 200 Jahre begleiten.

Als Leon auf der Couch des Docktor Zuckerbergs liegt, und ihm seine Geschichte erzählt, dachte ich gleich landet er in der Pyschartrie , unglaublich was er von sich gab. Ist er wirklich unsterblich, den er ist 1780 geboren, oder besitzt er eine so starke Einbildungskraft.
Man hat das Gefühl einem kleinen Taugenichts und Lebemann zu begegnen. War er wirklich bei den Napoleons Kriegen dabei, oder in Bangkok 1923, Mozart und Moskau darf man nicht vergessen. Ein Buch voll mit einem Stück Weltgeschichte. Seine großen Lieben Konstanze, Elsbeth, Gertie , die ihn eine Zeitlang begleiten. Ein Leben voller Abschiede von Lieben Menschen, Leon landet zum Schluss immer in der Einsamkeit. Wird es Leon nie vergönnt sein zu Leben und zu sterben wie andere Menschen. Lassen wir uns überraschen, eine Geschichte voller Tiefen und Höhen, gespickt mit schwarzen Humor. Eine ungewöhnliche und lehrreiche Zeitreise durch verschiedene Epochen.